PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMA und Sirene



MaxHN
06.08.2010, 23:07
Heute ist mir was merkwürdiges passiert.

Ich hab momentan Urlaub und war heute auf der Wache um aufzuräumen. Um 15:00 Uhr hörte ich am Funk wie eine Fünftonfolge runterlief. Ich muss dazu sagen unsere Sirenen werden noch Analog alarmiert, wir haben seit Mai digitale Melder.

Also ich hörte die 5-Ton Folge runterlaufen dachte... mh da wird jemand über Sirene alarmiert. Wir sinds nicht -:) 5 Sekunden später ging mein DME los. BMA-Alarm, bei uns wird dann zusätzlich noch mit Sierene alarmiert.

Das die Sirene nicht ging hab ich erst gemerkt als mir ein Kamerad sagte: Du die Sirene hab ich nicht gehört. Viel mir selber gar nicht erst auf.

Auf dem Weg zum Einsatzort habe ich an die LST gefunkt das die Sirene nicht ausgelöst hat und man solle Sie nochmal auslösen. Daraufhin versicherte die LST mir, man hat aber mit Sirere ausgelöst.

Hab daraufhin nochmal bestätigt das Sie nicht ausgelöst hat und hab noch mal gefordert Sie auszulösen.

Daraufhin ging Sie.

An was kann das gelegen haben wir hatten bisher noch nie Probelme mit unserer Sirene ?

Firefighter Heiti
07.08.2010, 12:53
Vielleicht ist die 5-Ton-Folge nicht einwandfrei rübergekommen.

Falsche Sirene gezogen.

Eingerostet.

Viele Gründe. Vielleicht haben die aber auch einfach nur eure analogen Melder anstatt der Sirene alarmiert. Da ihr alle Digitalmelder habt, ist der Disponent vielleicht durcheinander gekommen.

Ist bei uns auch so. Wir haben einige Digitalmelder im Löschzug und deshalb ist es von Alarm zu Alarm unterschiedlich ob die Leute mit nem Analogen Melder ne Durchsage bekommen oder nicht. Liegt immer am Disponenten.

jumbo
07.08.2010, 13:08
Vielleicht hat ja jemand genau in dem Moment, wo die Ton-Folge lief ne Sprechtaste, oder ne Statustaste gedrückt, so dass die Sirene nicht auslösen konnte. Was bei uns ein Phänomen ist, dass wenn der Wind aus dem Osten kommt, wir unsere eigene Sirene nicht hören können, dafür aber die aus dem Nachbarort, als wenn es unsere eigene wär.

Wir hatten aber auch ne Zeit das Problem, dass unsere Sirene ne Fehlfunktion hatte, und die so ausgelöst, bzw., nicht ausgelöst hatte wie se wollte. Oder nach jedem Stromausfall!!!

Löwe-SE
07.08.2010, 13:55
Moin,

...oder vielleicht liegts auch am Analogfunk und stellt deshalb auf Digital um ;-).

Als es bei uns noch Analog gab war das Gang und Gebe das was nicht ausgelöst hat...
Jetzt, seit dem wir digital haben, funktioniert die Technik, dafür funktionieren die Disponenten nicht ;-)

MaxHN
07.08.2010, 14:59
Ich hab zu Hause noch einen XLSi liegen, hab nach dem ich weider zu Hause war die Aufzeichung angehört.Der Melder hat ausgelöst, die 5-Ton Folge und Doppelton kamen klar durch.

Florian kommen
09.08.2010, 00:39
Ich hab zu Hause noch einen XLSi liegen, hab nach dem ich weider zu Hause war die Aufzeichung angehört.Der Melder hat ausgelöst, die 5-Ton Folge und Doppelton kamen klar durch.

Dann würde ich das ganze am ehesten auf ein Empfangsproblem bzw ein technisches Problem der Sirene zurückführen!

MaxHN
09.08.2010, 01:30
schein mit auch so.

Mal ne generell Frage bei einer BMA-Alarmierung: Wenn der Alarm bei der Leitstelle einläuft alarmiert der Rechner selbständig oder muss das der Disponent irgendwie nochmal bestätigen ?

Vor allem Frag ich mich wie das ist wenn auf beiden Systemen Alarmiert wird, ist das ein Rechner der das steuert. ?
Beim letzten mal ging der DME und der FME gleichzeitig los.
Diesmal war aber 6 sekunden unterschied.
Erst Analog und dann Digital.

C3Po
09.08.2010, 01:51
schein mit auch so.

Mal ne generell Frage bei einer BMA-Alarmierung: Wenn der Alarm bei der Leitstelle einläuft alarmiert der Rechner selbständig oder muss das der Disponent irgendwie nochmal bestätigen ?

Normalerweise: Aufschaltung der BMA an Anlage in LST, d.h. z.B. bei uns das Ding piept und zeigt die Nummer der BMA an, dann schauen die nach, "aha,die und die BMA" und alarmieren dann per Alarmstichwort im PC.



Vor allem Frag ich mich wie das ist wenn auf beiden Systemen Alarmiert wird, ist das ein Rechner der das steuert. ?
Beim letzten mal ging der DME und der FME gleichzeitig los.
Diesmal war aber 6 sekunden unterschied.
Erst Analog und dann Digital.

Macht ein Rechner, und dann kommts immer drauf an, ob der Kanal für Digitale Alarmeirung gerade frei ist oder z.B. die Reichweiten RIC grad gesendet wird oder ne andere Alarmierung, dewegen kann es zu Verzögerungen kommen.

btw.: welcehr Landkreis, wenn ich fragen darf, vlt kann ich dir das System des Reechners der LST sagen.

MaxHN
09.08.2010, 12:15
wir sind Landkreis Heilbronn

C3Po
09.08.2010, 12:29
ok, da kenn ich mich nicht aus....

C3Po
09.08.2010, 12:39
Die SOftware ist von Secur / Fa. Wesser...die jetzt Swissphone übernommen hat. Denke mal ihr habt dann ein Swissphonenetz

MaxHN
09.08.2010, 12:57
Richtig wir haben ein Swissphonenetz.

C3Po
09.08.2010, 14:40
Dann werden die diese Software von Swissphone, denke ich mal, in der ganzen LST nutzen Firecom oder so

sschaebe
09.08.2010, 14:55
Dann werden die diese Software von Swissphone, denke ich mal, in der ganzen LST nutzen Firecom oder so

Muss nicht zwingend sein. In Tübingen wird SECUR als Einsatzleitsystem eingesetzt. Die Kommunikation erfolgt über eine Frequentisanlage welche mit Secur gekoppelt ist.

Firefighter Heiti
09.08.2010, 19:18
Das mit der beschriebenen Verzögerung bzw. dem gleichzeitigen auslösen vom analogen und digitalen Melder liegt auch daran, ob du dich in der nähe eines Daus befindest oder nicht. Unser SMS-Alarm ist auch eher als die Digitalmelder gehen, da ich näher am Dau wohne. Komisch, ist aber so. Kann kein zufall sein, da bei jedem Alarm.

Das der Digitale später als der Analoge geht ist hier normal. Ist auf die Alarmierungsreihenfolge zurückzuführen.

Hier werden erst die 5-Ton Folgen abgedudelt und dann kommen erst die RICs dran.

MaxHN
09.08.2010, 19:32
Ich glaub nicht mehr lange , ich schätze mal nächstes Jahr werden dann auch unsere Sirenen im Landkreis auf digital umgestellt.

MaxHN
04.09.2010, 19:57
Ich glaub nicht mehr lange , ich schätze mal nächstes Jahr werden dann auch unsere Sirenen im Landkreis auf digital umgestellt.

Tja anderst als gedacht werden alle Sirenen am Samstag in 2 Wochen umgestellt. Hierzu müssen alle Gerätehäuser im Landkreis besetzt sein da keine Alarmierung über DME funktioniert. Die Umstellung dauert einen ganzen Tag.
Ich hoffe die Umstellung läuft ohne Probleme sonst wird das ein langes Wochenende: )