PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betaversion 0.9.9a freigegeben



bosmon
06.08.2010, 16:23
Hallo zusammen,

seit dem heutigen Tage ist Version 0.9.9a freigegeben.

Changelog:

* Probleme bei Benutzung von MySQL Datenbank behoben
* Probleme Laden von Telegrammen behoben
* Probleme bei Leerzeichen in Telegrammfenster URLs behoben
* Diverse kleinere Korrekturen und Verbesserungen

Die aktuelle Version lässt sich, wie immer, unter http://www.bosmon.de herunterladen.

Bitte Frage zu/Probleme mit dieser Version in diesem Thread posten.

Grüße
BosMon

DO9TNT
06.08.2010, 16:39
Hallo.

entweder habe ich es noch nicht gefunden, aber ich würde die Möglichkeit der FMS-Wiederholungen unterdrücken wünschen.
Für ZVEI und POCSAG gibt es ja die Möglichkeit was auch super funktioniert.

Gruß
Tom

Betatester
06.08.2010, 18:47
Neue version a, wenn ich da einstelle beim Start letzten 100 Einträge laden dann läft er nur 12 insgesamt. 6 FMS und 6 Pocsag.
Macht man weniger also 50 dann zeigt er nur ich glaub 4 an.

bosmon
06.08.2010, 19:16
Hallo Betatester,

er wird schon die Anzahl an Telegrammen laden, aber Du blendest wahrscheinlich einige durch Filter in den Fenstern bzw. Beschränkung auf Pocsag/ZVEI/FMS aus.

Grüße
BosMon

Betatester
06.08.2010, 19:26
Ja klar die Rics der 2 minüten Prüfsignale aber das sind doch auch keine 100. Ich teste das nachher mal weiter. Auf jedenfall geht dieses ja erstmal.

bosmon
06.08.2010, 19:42
Hallo Betatester,

Du kannst Dir ja mal angucken was alles in der Datenbank drin steht, z.B. hiermit:

http://sqlitebrowser.sourceforge.net/

Bestimmt klärt sich dann auf warum so viele der zu ladenden Telegramme nicht angezeigt werden.

Grüße
BosMon

woipadina
07.08.2010, 12:39
ich würde mir auch die option wünschen, dass man für zvei, fms und pocsag zeiten eingeben kann, wie lange gleiche meldungen unterdrückt werden.

bosmon
07.08.2010, 13:03
Hallo woipadina,

vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.bosmon.de/doc/Plugin:DemodWaveBML

Grüße
BosMon

DO9TNT
07.08.2010, 13:09
Hallo.

Ich glaube es geht ihm wie mir. Eine FMS-Unterdrückung währe noch wichtig.

Gruß
Tom

Eifelfunker
07.08.2010, 13:41
Hallo,

vor dem letzten Update hatte ich in der Konfiguration unter Farben einen Filter gesetzt, bei dem alle ausgewerteten Sirenen mit roter Schrift hinterlegt wurden. Alle FME Schleifen wurden "normal" angezeigt. Das hat wunderbar funktioniert. Nach dem Update war die Einstellung plötzlich weg. Seit ich den Filter nun wieder wie vorher erstellt habe, so funktioniert das nicht mehr. Nun werden alle Schleifen rot gefärbet (auch FME), auch wenn ich unter Typ ZVEI bei Sirene "ja" einstelle".

woipadina
07.08.2010, 13:56
bei mir werden zvei alarmierungen aber auch mehrfach angezeigt. das liegt daran, dass wir alarmumsetzer haben, die die zvei meldug nochmal senden. es wird also wirklich mehrmals gesendet. andere alarmierungen, die nicht über umsetzer laufen werden nur einmal angezeigt. ich würde aber gerne die doppelten auch noch rausbekommen, wenn das irgendwie möglich wäre.
und zum anderen auch noch fms wiederholungen unterdrücken

bosmon
07.08.2010, 14:08
Hallo Eifelfunker,

Du hast recht. Füg bitte vorerst eine zusätzliche Regel bei den Farben ein:
ZVEI
[x] Folgende Regel negieren

Grüße
BosMon

Eifelfunker
07.08.2010, 15:46
Hallo Eifelfunker,

Du hast recht. Füg bitte vorerst eine zusätzliche Regel bei den Farben ein:
ZVEI
[x] Folgende Regel negieren

Grüße
BosMon

ja OK, werde ich testen, danke!

MHD MS
07.08.2010, 18:00
bekomme keine verbindung zu webserver .habe den port auf 79 geändert da auf 80 ein anderes progamm zugreift. was kann ich machen

Eifelfunker
07.08.2010, 18:23
Hallo Eifelfunker,

Du hast recht. Füg bitte vorerst eine zusätzliche Regel bei den Farben ein:
ZVEI
[x] Folgende Regel negieren

Grüße
BosMon

Hallo,

das war leider nicht erfolgreich. Bei Sirene und FME wird der Filter angewendet.

bosmon
07.08.2010, 18:47
Hallo Eifelfunker,

damit die Markierung von Zeilen mit Sirenenalarmierung funktioniert muss folgendes eingestellt sein:

Fenster->Konfigurieren->Telegramme:
[x] Sirenenauswertung bei ZVEI

Fenster->Konfigurieren->Farben:
1. Filter
Typ: ZVEI
[x] Sirene: ja
...Farbe entsprechend einstellen...

2. Filter
Typ: ZVEI
...Farbe auf Standardwerten belassen...

Grüße
BosMon

Eifelfunker
07.08.2010, 19:58
Hallo Eifelfunker,

damit die Markierung von Zeilen mit Sirenenalarmierung funktioniert muss folgendes eingestellt sein:

Fenster->Konfigurieren->Telegramme:
[x] Sirenenauswertung bei ZVEI

Fenster->Konfigurieren->Farben:
1. Filter
Typ: ZVEI
[x] Sirene: ja
...Farbe entsprechend einstellen...

2. Filter
Typ: ZVEI
...Farbe auf Standardwerten belassen...

Grüße
BosMon

Hallo,

jetzt funktioniert es. Der 2. Filter hatte gefehlt ... Danke!

Generalbrandmeister
08.08.2010, 12:27
Ich hatte jetzt auch die Aktualisierung installiert, jedoch wurden wieder nicht alle Daten aus der Datenbank angezeigt. Meine Lösung war das Programm wieder zu deinstallieren (es werden dann jedoch nicht alle Daten entfernt) und den versteckten/ausgeblendete Ordner "bosmon" mit der Datenbank unter "eigene Dateien" "nutzer" "appldata" oder "anwenderdaten" (je nachdem welche Windowsversion installiert ist hießt der Ordner anders) zu löschen. ACHTUNG damit löscht ihr endgültig die Datenbank!. Anschließend war das Programm wieder leer und funktioniert bisher wunderbar. Ihr könnt vorher die DB sichern und dann evtl. die Einträge in die neue Datenbank händisch importieren. Erst nach der Löschaktion des o.g. Ordners legte er bei mir eine neue Struktur an und es läuft seitdem wieder rund.

voessi
13.08.2010, 09:37
Ich habe heute festgestellt, dass die Meldungen nicht mehr vollständig dekodiert werden.
Nach einem Stop/Start (grüner Punkt unten rechts) der Wave Eingänge funktioniert es wieder ohne Probleme. Bosmon lief vorher mehrere Tage ohne Neustart.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass seit der Version 0.9.9a der Rechner nicht mehr abstürzt. Ich habe das nie mit Bosmon in Verbindung gebracht, aber es wird wohl daran gelegen haben.

Gruß Voessi

Andi-Hamburg
13.08.2010, 10:50
Moin,

bei mir läuft es seit Tagen einwandfrei, kann den fehler leider nicht nachvollziehen.

Gruß Andi

P.S: Win XP SP3

LF24_1/46/12
14.08.2010, 15:28
...
Desweiteren habe ich festgestellt, dass seit der Version 0.9.9a der Rechner nicht mehr abstürzt. Ich habe das nie mit Bosmon in Verbindung gebracht, aber es wird wohl daran gelegen haben.

Gruß Voessi

Mahlzeit,

haaa, subber! Jetzt kann ich mir aber einen Reim drauf machen, denn bei mir ist es seit der Version 0.9.9a genau umgekehrt.
Seit dem stürzt mein PC ständig in ungregelmäßigen abständen ab! Zuletzt noch heute morgen gegen 8h.
Werde jetzt Testhalber mal BosMon auslassen um das auf der Spur zu gehen...

Hat noch einer dieses Abstürze?

Zum meinem System:
Windows 7 Home Premium 64Bit
PC knapp 3/4 Jahr alt.
SK Onboard Realtek; Zusätzlich für die Auswertung (BOS) SB Creativ Blaster X-FI

Ansonsten bin ich mit BosMon "SUPER" zufrieden. Um vielfaches besser als FMS32-Pro

Gruß
LF24 1/46/12

bosmon
14.08.2010, 16:04
Hallo zusammen,

bevor ein das Gerücht manifestiert, dass BosMon irgendwelche Computer zum Absturz bringt...

BosMon selbst greift auf keine Systemkomponenten (außer der Soundkarte) zurück.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass BosMon für Eure PC Probleme verantwortlich ist.

Darum, bitte erst einmal die Treiber (z.B. Soundkarte, Grafikkarte etc.) überprüfen und auf den aktuellen Stand bringen.

Zwischen 0.9.9 und 0.9.9a hat sich zudem sehr wenig geändert, sodass ein Umstieg zwischen beiden Versionen nichts an der Stabilität (weder zum Positiven, noch zum Negativen) Eures Betriebssystems ändern wird.

Vössi, um Dein Problem zu lösen benötige ich weitere Infos. Bitte einmal folgendes machen:


Mich würde ein Audio-Mitschnitt interessieren:
Bitte dazu ein Ereignis anlegen und dort eine Aufnahme (ca. 30 Sekunden) einstellen, den POCSAG Kanal als Aufnahmekanal auswählen.
Wenn die Fehler wieder auftauchen kurz vor einer POCSAG-Nachricht (z.B. die eines DAUs) auf den "Testen"-Knopf drücken und Aufnahme abwarten. Die dann per Mail an support@bosmon.de schicken


Grüße
BosMon

Der_Ronny
14.08.2010, 17:50
wie kann ich die ricliste von poc32 hier integrieren?

chortyenz
16.08.2010, 18:53
Hallo zusammen.
Vor ab ein tolles Tool was Ihr dort entwickelt habt, Hut ab!!!

Ich habe einen Fehler entdeckt bzw. ich habe etwas falsch gemacht. Kann den Fehler nicht genau zuordnen.

Unter Einstellungen-> Webserver habe ich die Funktion https ausgewählt.
Dort dann den Port bei 443 gelassen und entsprechend weitergeleitet am Router.
Ein Zertifikat habe ich mit dem Filezilla Server erstellt.
Hier könnte schon der Fehler sein. Aber ich bekomme nur so ein Zertifikat erstellt mit OpenSSl anderen Tools habe ich es versucht aber irgendwie nicht hin bekommen.
Anbei das Bild mit dem Fehler:

Konnte Webserver nicht starten: Das angeforderte Objekt wurde nicht gefunden.

Was kann ich hier tun bzw. was soll ich mla probieren.
Danke und Gruß Chortyenz

Betatester
16.08.2010, 21:17
Ist denn https überhaupt schon voll funktionstüchtig? http ohne s geht ohne Probleme.

chortyenz
17.08.2010, 08:36
@Betatester
Achso. Ja gut das weiß ich jetzt selber nicht. Aber wenns so wäre hätten wir ja die Lösung ;).
Is ja kein Problem.

Jo, das mit dem Http geht ohne Probleme.
Hier habe ich hin und wieder mal das er die Webseite nicht gleich richtig läd sondern nur vereinzelnd die Bilder.

Danke schon mal vorab.

coolcat1975
17.08.2010, 20:49
Hallo Zusammen!

Bin heute auf bosmon gestossen und muss sagen hut ab.
hatte bis jetzt pdw im einsatz.

bosmon decodiert pocsag bei weitem besser als pdw

ich vermisse bis jetzt auch noch keine funktion so wirklich.

mit der möglichkeit in eine mysql datenbank zu schreiben hat man eigentlich genung möglichkeiten trigger zu setzen um bei vorkomnissen aktionen zu setzen.

lg


cc

Betatester
17.08.2010, 23:19
Fehler gefunden oder Fehlbedienung?

Man geht in Bosmon auf Datei->Einstellungen->Datenbanken->Hinzufügen->wählt SQLite->ok
und Fehler Unexepted assembly resolve Exception!


Anderes Problem es werden keine Einträge in der Datenbank gespeichert trotz alles grün ist. Wenn ich anmache beim Start so und so laden dann bleiben beide Fenster leer für FMS und Pocsag.


Achja noch ein anderer Fehler der aber auch unter obigen Versuch auftritt.

http://s7.directupload.net/images/100817/temp/lg75f84b.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2254/lg75f84b_jpg.htm)

Der Rest geht ja alles nur eben das abspeichern der Meldungen in die db Datei nicht.

bosmon
18.08.2010, 01:06
Hallo Betatester,

danke für den Hinweis, das Problem mit der fehlenden rules Assembly ist in der nächsten Version gefixt.

Speichern/Laden von Einträgen sollte aber funktionieren. Wenn Du möchtest kannst Du mir dazu Deine Konfigurationsdatei schicken, an support@bosmon.de. Dann gucke ich mal nach wo der Fehler liegt.

Grüße
BosMon

Pirate
18.08.2010, 09:07
moin!

ich habe wirklich mit allen erdenklichen einstellungen gespielt. habe die phasenkorrektur von -100 bis 100 in 5er schritten durchprobiert, außerdem habe ich schon zwei verschienede soundkarten versucht, aber ich bekomme keine einzige pocsagauswertung her.

wenn ich das selbe telegramm an poc32 schicke klappt es sofort ohne probleme.

weiß mir echt keinen rat mehr, würde aber eigentlich gerne bosmon nutzen, weil der funktionsumfang viel größer ist.

hat irgendjemand von euch noch eine idee???

danke und gruß

chortyenz
18.08.2010, 10:05
Ich habe parallel zum Bosmon auch POC32 laufen.
Ich denke mal du hast in den Einstellungen des Wave Plugins im Bosmon einen Fehler.
Gehe nochmal die Anleitung zur Wave Quelle ab.
klick (http://www.bosmon.de/doc/Wave-Quelle_hinzufügen)

Ansonsten kann der Fehler noch im Telegramm Fenster liegen, in der Konfiguration.

Das waren so bei mir anfangs die Fehler.

Pirate
18.08.2010, 10:55
sollte es eigentlich nicht sein. ich habe auch einen ausschlag beim pegel links unten im fenster.

siehe anbei...

chortyenz
18.08.2010, 20:20
Hab fast alles so wie du eingestellt.
Bei Quellen->Soundkarte->hier habe ich den primären Soundtreiber ausgewählt.
Ich meine ich hatte anfangs auch damit Probleme, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
Aber ansonsten ist es gleich.

Pirate
19.08.2010, 08:45
tja den primären soundtreiber habe ich auch schon versucht......

wie gesagt, das komische ist, daß poc32 einwandfrei funktioniert..... ich würde aber lieber bosmon nutzen...........

coolcat1975
19.08.2010, 12:57
Hallo zusammen!

habe die telegrammwiederholung auf ric gleich und 40 sec unterdrücken eingestellt.

trotzdem bekomme ich die gleiche meldung an die gleiche ric nach 30 und nach weiteren 30 sec noch einmal.

mache ich was falsch?

ich verstehe es so, dass egal welche meldung innerhalb von 40 sec an die gleiche ric kommt unterdrückt wird

was mache ich falsch?

lg

cc

coolcat1975
19.08.2010, 12:58
sollte es eigentlich nicht sein. ich habe auch einen ausschlag beim pegel links unten im fenster.

siehe anbei...

blöde frage:

linker kanal stimmt?? evt. die balance verstellt?

lg

cc

Pirate
19.08.2010, 13:27
ne. balance ist in der mitte. ich habe ja auch einen aussschlag auf der pegelanzeige links unten.
komisch ist nur, daß ich den pegelausschalg immer habe. egal ob ich bei der soundkarte, mono, linker kanal oder rechter kanal auswähle....

chortyenz
19.08.2010, 13:27
Hallo zusammen!

habe die telegrammwiederholung auf ric gleich und 40 sec unterdrücken eingestellt.

trotzdem bekomme ich die gleiche meldung an die gleiche ric nach 30 und nach weiteren 30 sec noch einmal.

mache ich was falsch?

ich verstehe es so, dass egal welche meldung innerhalb von 40 sec an die gleiche ric kommt unterdrückt wird

was mache ich falsch?

lg

cc

Willst du die Lebenszeichen eines DAUs filtern?
Das hier kann Dir evtl. weiterhelfen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48260
Kommt nur drauf an in welchem Adressbereich die RIC ist.

chortyenz
19.08.2010, 13:34
ne. balance ist in der mitte. ich habe ja auch einen aussschlag auf der pegelanzeige links unten.
komisch ist nur, daß ich den pegelausschalg immer habe. egal ob ich bei der soundkarte, mono, linker kanal oder rechter kanal auswähle....

Hast du denn irgendwelche Filter drin? Nicht das du dir alles rausfilterst.
Pegelauschlag ist ja da, ist schon komisch das ganze.
Hast du schon mal einen neuen Treiber deiner Soundkarte ausprobiert?

Deinstallier den Bosmon nochmal und installier ihn nochmal neu, falls nicht schon gemacht.
Mir fällt gerade nichts weiteres ein.

Pirate
19.08.2010, 14:43
filter ist keiner gesetzt, installiert und deinstalliert habe ich auch schon mehrfach. ich habe auch die versionssprünge mitgemacht.

anderer treiber könnte ich noch probieren. aller dings habe ich schon eine andere soundkarte probiert => selbes problem.

es ist echt komisch. fms funktioniert komischerweise.

mgericom
20.08.2010, 01:52
Hallo,
ich verweise mal auf dein zweites hochgeladene Bild.

Quellen>Soundkarte>linker Kanal>
unter Soundkarte kann ich die soundkarte an sich auswählen und "primäre soundaufnahmetreiber".

probiere das doch mal.
vielleicht hilft es ja weiter....

bosmon
20.08.2010, 10:41
Hallo,

@Pirate: Bist Du Dir sicher die korrekte Pocsag Datenrate sowie die korrekte Einstellung ob invertiert oder nicht eingestellt zu haben ? (wie lauten die Einstellungen ?)

Was für ein Funkgerät benutzt Du und hat betreibst Du es mit einem Diskriminatorausgang ?

Wird denn wirklich nie etwas ausgewertet oder ist es lediglich bruchstückhaft ?

Grüße
BosMon

Generalbrandmeister
21.08.2010, 00:57
moin!

ich habe wirklich mit allen erdenklichen einstellungen gespielt. habe die phasenkorrektur von -100 bis 100 in 5er schritten durchprobiert, außerdem habe ich schon zwei verschienede soundkarten versucht, aber ich bekomme keine einzige pocsagauswertung her.

wenn ich das selbe telegramm an poc32 schicke klappt es sofort ohne probleme.

weiß mir echt keinen rat mehr, würde aber eigentlich gerne bosmon nutzen, weil der funktionsumfang viel größer ist.

hat irgendjemand von euch noch eine idee???

danke und gruß

Hallo Pirate,

schreib dir alle möglichen Einstellungen auf und teste die Schritt für Schritt:
- Windows Soundkarteneinstellung - links, rechts, balance
- Bosmon Soundkarteneinstellung - links, rechts, mono
- 3,5mm Klinkenstecker Stereo 3,5mm Klinkenstecker Mono
- Datenstrom invertieren

Das alles mal über Kreuz probieren, ich tippe aber mal auf den letzten Punkt in meiner Aufzählung.

coolcat1975
22.08.2010, 02:26
Willst du die Lebenszeichen eines DAUs filtern?
Das hier kann Dir evtl. weiterhelfen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48260
Kommt nur drauf an in welchem Adressbereich die RIC ist.

22.08.2010 00:16:12 0300xxx Notarzt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
22.08.2010 00:15:42 0300xxx Notarzt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
22.08.2010 00:15:12 0300xxx Notarzt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

zum besseren Verständnis wie das reinkommt
dazwischen war keine andere meldung.
filter ist gesetzt, dass alles was mit 03 anfängt reinkommt und der rest negiert wird
filter ist rein auf pocsag gesetzt

ich verstehe das die telegrammwiederholung eigentlich die meldung von 0:15:42 und 0:16:12 unterdrücken sollte


lg

cc

coolcat1975
22.08.2010, 21:07
22.08.2010 00:16:12 0300xxx Notarzt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
22.08.2010 00:15:42 0300xxx Notarzt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
22.08.2010 00:15:12 0300xxx Notarzt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

zum besseren Verständnis wie das reinkommt
dazwischen war keine andere meldung.
filter ist gesetzt, dass alles was mit 03 anfängt reinkommt und der rest negiert wird
filter ist rein auf pocsag gesetzt

ich verstehe das die telegrammwiederholung eigentlich die meldung von 0:15:42 und 0:16:12 unterdrücken sollte


lg

cc

erledigt - hab nicht gesehen dass man die unterdrückung im jeweiligen telegrammfenster noch zusätzlich aktivieren muss

lg

cc

Pirate
23.08.2010, 09:12
also es ist sicher pocsag 1200 baud.

soundkartentreiber habe ich idt und primärer versucht, beide ohne erfolg.
invertiert ist es auch nicht.

betrieben wird es über diskriminator.

ausgewertet wird gar nichts, nicht einmal bruchstückhaft.....

Betatester
23.08.2010, 09:35
Na nimm doch mal so ein Signal auf und stell die Sounddatei hier zur Verfügung.

Pirate
23.08.2010, 11:43
anbei die wav-datei

Krazy
23.08.2010, 11:57
Hallo, wie du bereits richtig vermutet hast. Es sind 1200 Baud.

mfG

Pirate
23.08.2010, 12:15
wie gesagt, mit poc32 funktioniert es ja...

mir ist nochetwas aufgefallen.

ich ahbe jetzt bosmon deinstalliert und habe auch händisch die registry-einträge gelöscht, weil da einiges übriggeblieben ist.

bei der neuinstallation von bosmon sind aber alle alten einstellungen noch vorhanden!?!?!

bosmon
23.08.2010, 19:29
Hallo Pirate,

die Konfigurationseinstellungen werden NICHT in der Systemregistrierung, sondern hier:

http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien

abgelegt.

Darf ich mal fragen wie Du das Signal der Wave-Datei generiert hast ?

Grüße
BosMon

FMS-Master
23.08.2010, 20:23
Hallo Pirate!

anbei die wav-datei

Hmm, das ist aber so nicht aus dem Scanner gekommen!

Bitte fertige einen Mitschnitt von dem Signal an was BosMon auswreten soll

FMS-Master

Pirate
24.08.2010, 08:52
joop. richtig. die wav datei ist so nicht aus dem scanner gekommen.

dabei hatte ich folgende überlegungen. nachdem es ziemlich mühsam war, den fehler (z.b. über die phasenkorrektur) zu finden, habe ich mir gedacht, ich generiere mir das pocsag-signal selber.
ich habe das bos-tool mit poc32 getestet => und tatsächlich es funktioniert. daraufhin dachte ich mir, daß ich die tests ja selber generieren kann.

falsch gedacht???

FMS-Master
24.08.2010, 20:39
falsch gedacht???

Nein, im Grunde eine gute Idee. Genauso mache ich es auch wenn ich Programme teste, aber es wäre schön gewesen du hättest es drangeschrieben.

Weil es halt für uns "Helfer" einen großen Unterschied macht ob "nur" das Original aus dem Scanner nicht ausgewertet wird, oder wie bei dir noch nicht mal ein selbst generiertes Signal.

Ich habe dein selbst generiertes Signal jetzt mal durch meinen BosMon in der Testumgebung gejagt, und es wurde einwandfrei dekodiert.

Irgendwas ist also bei dir buggy....
- In der Fensterkonfiguration hast du auch die richtigen Spalten ausgewählt?
- Der Pegelausschlag links erscheint erst wenn du das wav-file (oder den Alarm im BOS-Tool) startest und verschwindet dann auch wieder?
- Versuch mal das BosMon-Signal aufzunhemen während du mit BOS-Tool alarmierst.
das geht so:
Bearbeiten -> Telegramm Ereignisse
Hinzufügen
Dann unten bei Aufnahme haken bei Aufnehmen setzen
Starten nach 0 Sek Dauer: 15 sek
Kanal : links
Pfad: wie du magst (z.b: C:\Temp\test.wav)

Ereignisfenster schließen und wieder öffnen.
Alles fertig machen zum Alarmtest, dann bei dem Testereignis "Testen" klicken
und direkt danach im BOS-Tool den Alarm auslösen.

Das erzeugte wav-file hier posten

FMS-Master

Pirate
26.08.2010, 08:38
- In der Fensterkonfiguration hast du auch die richtigen Spalten ausgewählt? => ja eigentlich schon.

- Der Pegelausschlag links erscheint erst wenn du das wav-file (oder den Alarm im BOS-Tool) startest und verschwindet dann auch wieder? => ja

anbei das signal

FMS-Master
26.08.2010, 15:26
Tja, nun bin ich ratlos...

Alle drei Aussendungen die du zur Verfügung gestellt hast, werden von meinem BosMon ohne Probleme ausgewertet...

Könntest du mir mal deine Konfigurationsdatei zukommen lassen?
Die kannst du hier finden (http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien)

Dann schaue ich mal ob da irgendwas zu erkennen ist.

FMS-Master

Pirate
26.08.2010, 15:45
ok. und danke für deine hilfe

coolcat1975
26.08.2010, 22:16
hi zusammen!

am ende der meldungen steht <NUL>

was heisst das?

lg

cc

Marcus aus LH
27.08.2010, 02:58
Hallo,


hi zusammen!

am ende der meldungen steht <NUL>

was heisst das?

lg

cc

und was steht da???

coolcat1975
28.08.2010, 15:07
hach immer diese sondezeichen ;)

da steht NUL in spitzen klammern

lg

cc

Pirate
30.08.2010, 08:39
ok. ich habe jetzt am wochenende mit der config von fms-tester versucht eine pocsag auswertung hinzubekommen.
leider ohne erfolg. es ist echt zum verrückt werden......

Pirate
30.08.2010, 09:42
interessant ist auch, daß wenn ich über fms einen text rausschicke, zeigt er als meldung im bosmon immer nur "a" an.....

FMS-Master
30.08.2010, 09:49
Wenn du womit einen Text rausschickst?

bosmon
30.08.2010, 11:05
Hallo Pirate,

FMS-Text unterstützt BosMon (noch) nicht.

Grüße
BosMon

Pirate
30.08.2010, 11:31
ok. dann erklärt das, das fms "problem"

wobei sich bei fms wenigstens im fenster etwas getan hat.

interessant ist auch, daß bei fms-tester mit meiner cfg keine auswertung möglich war.

@fms-tester: wieder mit dem bos-tool

Generalbrandmeister
30.08.2010, 18:29
So, ich hab wieder ein Problem:

Bosmon hört irgendwann auf die Daten in die Datenbank zu schreiben oder fängt erst gar nicht an. Die Telegramme werden zwar im Fenster angezeigt, jedoch sind diese bei einem Neustart weg. Die Tabelle "Telegramstorage" wurde mit den Einträgen korrekt angelegt, jedoch enthalten diese keine Werte. Gestern funktionierte das Schreiben in den USB-Stick noch ohne Probleme. Das einzige was ich verändert, war das Hinzufügen der Filter beim Schreiben in die Datenbank.

Ich verwende die allerneuste Version und habe diese gestern Abend neu installiert.

Rechts unten sehe ich einen grauen Kreis dessen Farbe immer gleich ist, einen Lautsprecher und einen grünen Kreis.

Wer weis Rat?

FMS-Master
30.08.2010, 20:26
@pirate: *lach* ach du meinst mich.. ich frag mich die ganze zeit was er denn mit fms-tester meint ;-)

FMS-Master

Pirate
30.08.2010, 21:14
oh shit. sorry.

da waren die finger wiedereinmal schneller als das hirn......

C3Po
30.08.2010, 23:10
Ick hab de ein problem, Link Seite Wertet ZVEI aus Rechte nicht, gibts da abhilfe?

voessi
31.08.2010, 09:04
Hallo,

ich habe jetzt wieder den Fehler, dass die Pocsag Meldungen nur noch teilweise dokodiert werden (0-40%).
Nach einem Start Stopp der Wave Quelle funktiert es wieder.
Jetzt ist der Fehler nach ca. 5 Tagen aufgetreten.

chortyenz
31.08.2010, 12:36
Hallo,

ich habe jetzt wieder den Fehler, dass die Pocsag Meldungen nur noch teilweise dokodiert werden (0-40%).
Nach einem Start Stopp der Wave Quelle funktiert es wieder.
Jetzt ist der Fehler nach ca. 5 Tagen aufgetreten.
Dies kann ich bestätigen.
Nach gut acht tagen wurden zwei drei Wörter einer Meldung ausgewertet und dann war Schluss. Nach einem Neustart vom Bosmon gehts wieder.

FMS-Master
31.08.2010, 14:56
Ja, auch bei mir ist es immer noch so. Nach einigen Tagen (mal mehr mal weniger, eventuell liegt es an der Gesamtzahl der Ausgewerteten Meldungen??) gibt es nur noch Bruchstücke.

Es wäre schön wenn es einen "Auto-Reset" geben würde.

FMS-Master

@ pirate: net schlimm

Andi-Hamburg
08.09.2010, 08:43
Ja, auch bei mir ist es immer noch so. Nach einigen Tagen (mal mehr mal weniger, eventuell liegt es an der Gesamtzahl der Ausgewerteten Meldungen??) gibt es nur noch Bruchstücke.

Es wäre schön wenn es einen "Auto-Reset" geben würde.

FMS-Master



Dito, der fehler scheint aber nicht aufzutreten, wenn keine Daten in die Datenbank geschrieben werden.

Gruß

bosmon
08.09.2010, 10:29
Hallo,

in der nächsten Version wird dieses Problem nicht mehr auftauchen.

Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
08.09.2010, 14:23
Hallo,

in der nächsten Version wird dieses Problem nicht mehr auftauchen.

Grüße
BosMon

Hallo BosMon,

das ist super! Könnt Ihr schon eine Info geben, ab wann es ungefähr ein Update auf die neue Version geben wird?

Gruß Andi

MHD MS
09.09.2010, 20:32
bei mir kommt das als fehlermeldung im web browser
System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde ge?ndert. Der Enumerationsvorgang kann m?glicherweise nicht ausgef?hrt werden. bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException( ExceptionResource resource) bei #=qd8EJ5zCnrZMUb1u0QXHBGYGpHfpQ4fUQemE1_FbNDFPJoWl tPpRuoxXE$wcGC47N.#=q175VX_Ge9i8lhgnp3zMYiB6FrbxiK YJ4hm6lV271eGA=(Dictionary`2 #=qpeMpxsjzgfuvV8_VWukNQA==, IHttpRequest #=qGw5Wv0xPaSz5Y9U1hbQFIQ==) bei #=qd8EJ5zCnrZMUb1u0QXHBGYGpHfpQ4fUQemE1_FbNDFPJoWl tPpRuoxXE$wcGC47N.#=qoAzB_fxRCgAueCSJyk8zcw==(IHtt pClientContext #=qwq8d00UHE8I06BpNpWrRvQ==, IHttpRequest #=qQpWm5fLaUnu7ivR9Ijf3Ng==)

mike2208
13.09.2010, 22:33
Abend!

Wollte wissen ob man mit Ereignissen zbs. von einem eingehenden Alarm , zwei Aufnahmen machen kann ? Die Aufnahme wird in den Ordner 1 kopiert und und gleichzeitig in den Ordner 2 ...

Hab es mit ZWEI Ereignissen probiert aber es wird nur ein Ordner gefüllt !

Hat jemand Ahnung!

bosmon
13.09.2010, 22:52
Hallo,

wenn Du 2 Ereignisse anlegst sollte das funktionieren.

Beste Grüße
BosMon

mike2208
13.09.2010, 23:06
Hallo !

Danke für die schnelle Antwort !

Ich hab zwei Ereignisse erstellt nur wie schon geschrieben ist nur ein Ordner mit der Datei gefüllt worden !

Also mit zwei Ereignissen sollte es funktionieren? Dann probier ich weiter!

Danke!


Edit : Problem gelöst und erledigt!!

Firefighter Heiti
13.09.2010, 23:11
@pirate: Bei mir erfolgt auch keine Auswertung bei Alarmierung via BOS-Tool. Aber die "echten" Alarmierungen werden ausgewertet.

Beatzler
15.09.2010, 00:52
Könnt Ihr schon eine Info geben, ab wann es ungefähr ein Update auf die neue Version geben wird?

Würde mich auch brennend interessieren!!

MFG Beatzler

mike2208
25.09.2010, 13:09
Hallo!

Mir ist etwas aufgefallen und zwar in der Titelleiste unter " Fenster > Konfigurieren " wird das Fenster nicht richtig oder zu klein dargestellt - siehe Bild unten

Ich weiss nicht ob es am Programm liegt oder irgendwo an meinen Einstellungen der Windows Themen,die ich vor kurzem von XP auf Vista umgestellt habe?

Hat irgendwer das gleiche Problem?

Betatester
25.09.2010, 14:56
Nö kann ich so nicht bestätigen, wird alles richtig dargestellt.

mgericom
25.09.2010, 23:50
das problem habe ich auch. Fenser wird zu klein dargestellt.

Betatester
26.09.2010, 00:06
http://www.abload.de/thumb/unbenanntv9oy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntv9oy.jpg)

mike2208
26.09.2010, 00:26
Bei mir fehlt rechts ein Teil der Buttons "Hoch" u. "Runter" und die zwei Buttons "Ok" u. "Abbrechen" fehlen ganz , wie auf meinem Bild zu sehen ist....

Ich bilde mir ein , dass ich das Problem auch schon bei der letzten Version gehabt habe aber anscheinend ist das nicht bei jedem der Fall ! Eigenartig...

Betatester
26.09.2010, 23:07
So nachdem Bosmon seit ca 8 Uhr lief kam vorhin irgendwann diese Fehlermeldung und die Webseite war weiß ohne Fehlermeldung. Ausgewertet wurde aber weiterhin. Nach Neustart von Bosmon läuft wieder alles.

Soll nur zur Info für User Bosmon sein.

http://www.abload.de/thumb/1ndrd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ndrd.jpg)

phaun
27.09.2010, 09:28
Hallo mike2208,

ich misch mich mal ebend ein bzgl deines Problem mit den abgeschnittenen Fenster ein.
Das ganze liegt nicht am BOSMON sondern an deinen Windows-Darstellungs Einstellungen.
In Bosmon werden Standard Windows Controls verwendet. Diese werden bei andere Ansichtseinstellungen auch vergrößert/verkleinert. Wie man an deiner Titelleiste schon sehen kann hast du anscheint in den Einstellungen der Anzeige die Textgröße auf 120% gestellt.
Somit werden die Controls auch vergrößert und passen nicht mehr in das Original Fenster.

Gruß
phaun

mike2208
27.09.2010, 17:24
Wie man an deiner Titelleiste schon sehen kann hast du anscheint in den Einstellungen der Anzeige die Textgröße auf 120% gestellt.
Somit werden die Controls auch vergrößert und passen nicht mehr in das Original Fenster.

Gruß
phaun



Hallo!

Ich hab mir schon gedacht , dass es etwas mit meinen Einstellungen zu tun hat , nur hab ich das Problem auf allen PC's von mir und da hab ich nichts in den Darstellungen geändert !

Ich hab die Schriftgrösse geändert und auch andere Einstellungen - ERFOLGLOS
Und da es noch jemand gibt , der das Problem hat , bin ich mom. etwas verwirrt und weiss jetzt nicht an was es wirklich liegt....

bosmon
27.09.2010, 18:11
Hallo,

stell doch mal die Textgröße auf die Standardwerte zurück und guck, ob die Fenster dann korrekt angezeigt werden.

Grüße
BosMon

phaun
28.09.2010, 12:10
Die dafür zuständige Einstellung findest du unter:
Eigenschaften vom Desktop -> Einstellungen -> Erweitert -> Reiter "Allgemein" -> DPI Einstellung.
Da wird bei dir Groß (120 DPI) ausgewählt sein. Und Normalgröße (96 DPI) ist Standard und dann taucht das Problem auch nicht auf.

Hab es hier in der Firma mal ebend nachgestellt.

mike2208
28.09.2010, 15:03
Die dafür zuständige Einstellung findest du unter:
Eigenschaften vom Desktop -> Einstellungen -> Erweitert -> Reiter "Allgemein" -> DPI Einstellung.
Da wird bei dir Groß (120 DPI) ausgewählt sein. Und Normalgröße (96 DPI) ist Standard und dann taucht das Problem auch nicht auf.



Hey Danke!! Hat funktioniert , ich habs mir auch gedacht , dass es an meinen Einstellungen gelegen hat , nur wusste ich nicht mehr , was ich ändern muss .....

Betatester
28.09.2010, 20:53
Wenn man in Bosmon einstellt Einträge beim Start laden auf alle stellt werden nicht alle geladen. Man sieht zwar beim Laden also beim Start von Bosmon das die gewünschten Daten bei sind aber wenn Bosmon fertig ist mit laden fehlen diese Datensätze.

mgericom
28.09.2010, 22:23
gestern war bei mir auch ein Ladefehler. Ich wollte dir letzten 5Std geladen haben. Was mir aber angezeigt wurde waren Auszüge der letzten Woche.

bosmon
29.09.2010, 01:36
Hallo Betatester,

die Telegrammfenster selbst haben ebenfalls eine Beschränkung der Anzahl der Zeilen (Datei|Einstellungen...|Plugins|TelegramsWindow... ), standarmäßig liegt diese bei 1000.

Wenn die 1000 Zeilen voll sind werden die älteren Einträge verworfen.

Grüße
BosMon

Betatester
29.09.2010, 09:58
So hab bei Telegrammfenster Maximale Anzahle Zeilen auf 9999999 geändert und dann nochmal alle Einträge laden lassen.

Beatzler
01.10.2010, 10:42
Würde mich auch brennend interessieren!!

MFG Beatzler

Kann man aktuell noch überhaupt keine Angabe machen?

Bosmon läuft echt super nur die TCP Schnittstelle fehlt ja aktuell noch ...

Hoffe es tut sich bald etwas, macht weiter so ! :-)

MFG Beatzler

FF Pulsnitz
03.10.2010, 15:34
Kann es sein das BOSMON mit 3 Soundkarten nicht klar kommt? Habe eine SK Links-Rechts auf ZVEI und FMS eingestellt. 2. und 3. Soundkarte sollte jeweils Links und Rechts Pocsag auswerten und das in 512 und 1200Baud. Stelle ich alle 3 SK ein und aktiviere den Gauge so stehen alle 3 Soundkarten drin. Mache ich aber einen Neustart des Tool´s so ist die eine Soundkarte weg die Pocsag Links-Rechts mit 512 u.1200Baud auswerten sollte und Gauge wird auch keiner angezeigt. Der Pegelausschlag ist dann leer und steht dahinter UNKNOWN. Auch wenn ich die Konfig-Datei unter C:\dokumente...... lösche und BOSMON neu einrichte bleibt das Problem bestehen.

bosmon
03.10.2010, 16:04
Hallo FF Pulsnitz,

kannst Du mir die Konfigurationsdatei einmal schicken ? Bitte nach dem Einstellen der 3 Soundkarten BosMon beenden, NICHT neu starten und die bosmon.cfg an support@bosmon.de senden.

Wo die Dateien zu finden sind, steht hier: http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien

Grüße
BosMon