PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport ES



flashgordon
06.08.2010, 14:38
Hallo,

habe aus eienm Nachlass einen Stapel Teleport ES bekommen...leider sind alle irgendwie beim einschalten kaputt gegangen...sprich akku rein, einschalten, kurz display an und aufrauschen kaputt...gibt es einen Stromlaufplan für die Dinger frei verfügbar, oder ist alles so zum entsorgen...

2. Frage kann man die Dinger auf 145Mhz umprogrammieren...die Soft habe ich dazu nur leider kann ich irgendwie die Frequenz nicht ändern...

gruß

DG7GJ
08.08.2010, 03:18
Hallo!


habe aus eienm Nachlass einen Stapel Teleport ES bekommen...leider sind alle irgendwie beim einschalten kaputt gegangen...sprich akku rein, einschalten, kurz display an und aufrauschen kaputt...gibt es einen Stromlaufplan für die Dinger frei verfügbar, oder ist alles so zum entsorgen...


Naja, entsorgen würde ich die nicht sofort.
Aber für mich hört sich das bissel komisch an...
Das überlagerte/ausgenudelte Akkus nach ein paar Sekunden aufgeben ist normal.
Aber das ein HFG beim einschalten kaputt geht?
So wirklich richtig...also auch mit nachweislich intaktem Akku oder zur Not per Krokoklemme angelegtes Netzteil nichts mehr zu machen?

Wenn dem wirklich so ist:
Ausgetroknete Kondensatoren währen denkbar.

Würde einfach mal ein paar Geräte auf machen und mir die Platinen angucken.
Wenn da um einige Elkos matte Stellen auf der sonst sauberen Platine sind, ja womöglich schon angrenzende IC-Beinchen soeine art Grünspan angesetzt haben, sollte man sich überlegen ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Besonderer Brechreiz kommt mir hoch, wenn ich 15-20 jahre alte defekte Geräte aufmache, und diese bauform darin sehe:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=84731;PROVID=2402

Bekommt man kaum noch ausgelötet, der Siff der da raus läuft macht das Lötzinn steinhart, nur jenseits von 450°C und mit Engelsgedult zäh von den Pads zu bekommen.


2. Frage kann man die Dinger auf 145Mhz umprogrammieren...die Soft habe ich dazu nur leider kann ich irgendwie die Frequenz nicht ändern...

Weis nicht...die RSS habe ich hier, aber kein Gerät zum testen.
Aber es währe schon möglich bei Geräten aus der Epoche. Wenn sich solche Geräte oder dessen RSS weigern, kommt es halt auf die richtige Überredungskunst an.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser