PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale POC32-Einstellung



Feuerwehrnotruf
23.01.2003, 16:03
Nach einem Neuaufbau meines PCs stelle ich fest, dass POC32 längst nicht mehr so gut empfängt wie vorher (obwohl Hardware und OS unverändert sind). Beispielsweise wird das alle zwei Minuten ausgestrahlte Positions-Signal nur noch etwa jedes dritte Mal ausgewertet. Nun suche ich nach der "optimalen" Einstellung.

In diesem Zusammenhang würde mich mal eurere Konfig interessieren. Was heisst zum Beispiel das TX-Delay, welches sich unter OPTIONEN -> POCSAG -> EIGENSCHAFTEN im Register ENCODER befindet? Hat das auf dem Empfang via Soundkarte Einfluss?

Macht es Sinn, den FIR Filter zu aktivieren?

Habt ihr die Fehlerkorrektur an oder nicht? Wenn ich sie aktiviere, empfängt die Kiste zwar mehr, aber auch viel zerstümmelte Daten.

Wäre prima, wenn wir uns da mal austauschen könnten.

Cu, FWN

Löschi
23.01.2003, 16:23
Hi,


zum Thema "FIR Filter" kann ich nur sagen, das ich ihn einschalten muß wenn ich über den Disc. Ausgang auswerte und ausschalten wenn ich den Kopfhörerausgang benutze.
Fehlerkorrektur hab ich auch an, macht aber keinen großen Unterschied.
Ansonsten denke ich mal das die Optimale Einstellung doch sehr von der Gegend in der man wohnt abhängt.

Holger

Scanfreak
24.01.2003, 12:20
Tach Post

Alles an was anzumachen geht :-))

Fehlerkorrektur
FIR Filter

Benutze aber nen Diskriminatorausgang

tobi66
12.10.2008, 01:34
Hallo

Auf keinen Fall den Fehlerkorrektur einschalten !
Weil du bekommst bei einer Meldung 3 DAU Signale. 2 Davon sind verrauscht und eine in Top Qualität. Wenn du nun die Fehlerkorrektur einschaltest will das Pragramm die verrauschten DAU´S entschlüsseln . Und raus kommen Unbekannte Ric´s und sinnlose Hieroglyphen.

Z.B

000012 ?<EOT>ßbb$

(als Ric) (als Meldung)

fabifri
17.11.2008, 15:15
Tja, das mit den Einstellungen ist so ne Sache. Ich habe das Problem, dass der Empfang eigentlich soweit OK ist, jedoch wird jede Meldung immer abgeschnitten. Während man es Akustisch hört, dass die Meldung immernoch andauert, hat POC32 die Meldung schon in der Liste, jedoch abgeschnitten. (sprich zu Früh)

Ich experimentiere immernoch herum... Ansonsten meine Settings sind:

Fehlerkorrektur = AUS
FIR-Filter = EIN

Wie siehts bei euch mit dem Pegel aus? Wo muss der i.E. liegen?

Danke+ Grüße
Fabian

Stulli112
17.11.2008, 16:58
pegel 3-4 kästchen.

fritzi1792
18.11.2008, 12:17
Ich benutze auch nen Disc-Ausgang, habe alles ausgeschaltet und einen Eingangspegel von etwa 10 Klötzchen. Die Auswertung ist eins A, keine Probleme...

nederrijner
18.11.2008, 14:10
Ich hatte nach der Neuinstallation des Systems auch ähnliche Probleme, obwohl eigentlich alles gleich geblieben ist, bekomme ich nur noch einen maximalen Pegelausschlag von ca. 75% hin. Anfangs war die Auswertung (zwei miese und ein guter DAU) auch mies, bis ich dann mal daran gedacht habe, den Haken bei diesem Filter zu setzen. Seit dem geht es wieder sehr gut. Kleine Ursache, große Wirkung.
Warum der Pegel aber so mickrig bleibt, habe ich immer noch nicht verstanden.

Badmax
01.12.2008, 23:16
kann mir evtl. mal jemand einen Screenshot schicken, wie ich alles einstellen muss? Wäre euch echt dankbar....

Blinky
02.12.2008, 21:40
Hi,


zum Thema "FIR Filter" kann ich nur sagen, das ich ihn einschalten muß wenn ich über den Disc. Ausgang auswerte und ausschalten wenn ich den Kopfhörerausgang benutze.
Fehlerkorrektur hab ich auch an, macht aber keinen großen Unterschied.
Ansonsten denke ich mal das die Optimale Einstellung doch sehr von der Gegend in der man wohnt abhängt.

Holger

Ich dachte es ist ein Disc.-Ausgang erforderlich. Oder warum benutzt Du Kopfhörerausgang???

Blinky

Blinky
03.12.2008, 02:51
So unter Windows XP klappt die Auswertung bei mir ohne Diskriminatorausgang.

Unter Vista wird nichts erkannt bei mir.

Blinky

DortmundEmsKanal
12.12.2010, 21:24
Hallo.

ich bin immer noch am fummeln mit den richtigen Einstellungen.
Wer kann mir helfen und kommt vielleicht sogar aus DO da es ja anscheinend von Ort zu Ort unterschiedlich ist.

Empfange zwar das Siganl aber es wird nicht ausgewertet. Habe mal Screenshots meiner Einstellungen angehängt.

Blinky
12.12.2010, 21:32
Bild 4 Soundquelle. Microfon müssteste in LineIn ändern.

Dann müsstest Du ggf. noch Einstellungen im Gerätemanager vornehmen.

Hawkfighter
25.12.2010, 15:17
Bei mir hat es geholfen, die Rauschsperre vom Scanner zu öffnen. Da ich ihn sowieso tonlos habe macht das ja nichts. Seit dem wertet er wirklich jedes Zeichen aus!

EIB-Freak
26.12.2010, 12:15
Für Pocsag wird das Signal in 99% der Fälle per Diskriminatorausgang dem Line-In der Soundkarte zugeführt, d.h. noch vor irgend welchen Filtern und der Rauschsperre. Man kann also getrost die Rauschsperre zu lassen und den Lautstärkeregler auf 0 drehen.

Fixx
30.12.2010, 02:44
Moinsen,

da das ja auch noch i-wie zu den Einstellungen mit gehört, wollte ich fragen, ob es möglich ist, bei einem treffer eine datei ausführen zu lassen...
z.B.

Treffer 1 = 123
Treffer 2 = 456


mfg Fixx

Rescue_911
30.12.2010, 04:26
Klar ist es möglich unter Poc32 ne Datei ausführen zu lassen.
Ich habe bei einzelnen Ric's einfach ne Tondatei hinterlegt um einen Alarm anzuzeigen.

Thx
30.12.2010, 13:45
Einfach auf die RIC klicken und da kannst du für jede einzelne eine RIC eine Aktion eingeben...

Fixx
30.12.2010, 14:29
Einfach auf die RIC klicken und da kannst du für jede einzelne eine RIC eine Aktion eingeben...

jaa xD im Detail steckt der Teufel ... ich habe es schon ausprobiert, aber es tut sich nix
(wollte es mit dem "[AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch" verbinden, da pocsag besser ausliest als FMS...)

mfg Fixx

Thx
02.01.2011, 18:15
Bei mir hängt es an Alarmierungstool dran und funzt super...

9901
24.01.2011, 18:00
moin zusamen,
denke das passt hier gut rein. habe mir gestern die mühe gemacht und den angezeigen ric´s namen zu zuordnen und auch mit datein zu hinterlegen. heute mache ich das programm auf und er zeigt mir wieder nur zahlen an und nicht den namen.
muss ich die irgendwo anders einspeichern und wenn ja wo?

kann mir da einer weiterhelfen?

gruß

Der_Ronny
24.01.2011, 18:10
wenn die namen, die du den ric zugeordnet hast nicht angezeigt werden, wurden sie nicht richtig abgespeichert bzw die formatierung war falsch

faboi
24.01.2011, 18:17
moin zusamen,
denke das passt hier gut rein. habe mir gestern die mühe gemacht und den angezeigen ric´s namen zu zuordnen und auch mit datein zu hinterlegen. heute mache ich das programm auf und er zeigt mir wieder nur zahlen an und nicht den namen.
muss ich die irgendwo anders einspeichern und wenn ja wo?

kann mir da einer weiterhelfen?

gruß

Wie hast du es gemacht? Manuelles editieren der aliases.txt?

9901
24.01.2011, 18:42
bin vorne auf "abc" gegangen und habe dann dort in das fenster der adresse dann einen namen und eine datei zugefügt.danach habe ich dann auf okay gedrückt.

faboi
24.01.2011, 18:47
Hast du schon einmal was händisch in der aliases.txt editiert? Du kannst versuchen, die aliases.txt im Installationsverzeichnis zu öffnen und schauen was drin steht. Dann löschen und nach einem Neustart der Software es nochmal versuchen.

9901
25.01.2011, 22:52
alos ich habe die datei geöffnet und alles was drin stand gelöscht.wenn ich jetzt auf speichern gehe kommt:

faboi
25.01.2011, 23:54
Wo hast du es installiert? Welches Betriebssystem?

Thx
26.01.2011, 16:32
Zur Not POC32 neu installieren..du mußt zwar dann die RIC neue Alias zuordnen aber das sollte ja nicht das Problem sein...

9901
26.01.2011, 17:45
@ faboi: wo ich es installiert habe,kannst du ja in dem bild sehen.ich nutze windows vista

faboi
26.01.2011, 22:00
Kann es sein, dass du auf den Programme Ordner kein Schreibzugriff hast? Da war nämlich was bei Vista...

9901
26.01.2011, 22:33
also ich bin als admin angemeldet.normalerweise müsste ich doch alles machen können.bin aber auch so nicht das computerass.weißt du da mehr,oder hast einen tipp für mich wie ich das blöde vista überlisten kann?

BastiSKB
13.09.2011, 14:00
Bei mir kommt leider gar keine Auswertung, kann mir dabei auch jemand weiterhelfen?
Das Singal kommt klar und deutlich (zumindest soweit ich das sagen kann im PC (Line in) an)
Ich bin nun absolut kein Experte auf diesem gebiet, habe lediglich FMS 32 mal mitlaufen um zu hören was hier so los ist. Nun würde man ja gerne im Digitalen Zeitalter auch die Texte empfangen. Laut eines anderen Foren Beitrags, sind unsere Meldungen unverschlüsselt.
Könnte mir jemand dabei helfen, POC32 zum laufen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße, Basti

feuerwehrspritze112
14.09.2011, 21:23
Bei mir kommt leider gar keine Auswertung, kann mir dabei auch jemand weiterhelfen?
Das Singal kommt klar und deutlich (zumindest soweit ich das sagen kann im PC (Line in) an)
Ich bin nun absolut kein Experte auf diesem gebiet, habe lediglich FMS 32 mal mitlaufen um zu hören was hier so los ist. Nun würde man ja gerne im Digitalen Zeitalter auch die Texte empfangen. Laut eines anderen Foren Beitrags, sind unsere Meldungen unverschlüsselt.
Könnte mir jemand dabei helfen, POC32 zum laufen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße, Basti

Wenn du bereits via FMS32 was hörst und kodierte Töne hörst bist du eig. nah dran...
Hast du die Baudrate richtig eingestellt?
Stelle am besten erstmal alles auf AUTO, wie z.b. die Automatische Bitratenerkennung und den AUTO Messagetyp!

Bekommst du ein Eingangssignal? Schlägt eines deiner beiden Pegel R+L aus?
Du wirst nur ein MONO Signal empfangen, entweder L oder R... meistens L!
Welchen Scanner benutzt du?
Viel glück ;)

pppp666
09.11.2011, 15:00
Hallo
ich habe den XLT 69-2 mit Disk,
da RadioOperator nicht so verlässlich auswertet wie Poc32, mir aber mehr funktionen bietet (Push to Android etc) übergebe ich nun die Daten von Poc32 zu RadioOperator,

nun habe ich aber des öfteren beobachtet das Poc32 mehr Pocsac meldungen in der Liste hat als RadioOperator.

Weiß evtl. jemand eine Lösung?

Vielen Dank

pppp666

Reissdorf
10.11.2011, 12:47
Ich weiß das POC32 früher bei der Alarmierung von mehreren RICs auf einmal schon mal welche verschluckt hat. Da wurde dann nur die erste RIC von einem Frame übergeben.

Habe mir aber sagen lassen das das Problem behoben wäre. Selbst getestet habe ich das aber nicht.

Hast du denn die aktuellste Version?

Gruß
Reissdorf

Sprechwunsch
11.11.2011, 01:48
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51513

Also am RadioOperator liegt es nicht. Wenn man sich direkt über Telnet mit der Netzwerkschnittstelle von Poc32 verbindet, dann fehlen dort auch Nachrichten.

itrackeri
10.09.2012, 13:19
Tja, das mit den Einstellungen ist so ne Sache. Ich habe das Problem, dass der Empfang eigentlich soweit OK ist, jedoch wird jede Meldung immer abgeschnitten. Während man es Akustisch hört, dass die Meldung immernoch andauert, hat POC32 die Meldung schon in der Liste, jedoch abgeschnitten. (sprich zu Früh)

Ich experimentiere immernoch herum... Ansonsten meine Settings sind:

Fehlerkorrektur = AUS
FIR-Filter = EIN

Wie siehts bei euch mit dem Pegel aus? Wo muss der i.E. liegen?

Danke+ Grüße
Fabian

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Auch bei mir werden die Meldungen abgeschnitten. Woran kann das liegen?

Doci112
11.04.2013, 18:39
hallo
ich muss das thema leider erneut auffrischen.

ich habe das gleiche problem wie BastiSKB, weiter oben.

die einstellungen habe ich hier aus dem thread übernommen.
leider bekomme ich keinerlei daten angezeigt.
signal kommt vom Discriminator- linksseitig rein (auch stereo über adapter wäre möglich)
DCD leuchtet beim empfang auf
ich benutz einen scanner von albrecht (AE 69-2h)
den Disc. hab ich selbst gemacht, mit zuhilfe nahme einer holländischen seite, die hier im forum lobend erwähnt & geshared wird :)

kann mir da jemand nachhilfe geben? ich weis da grad nicht mehr weiter.

mfg

DG7GJ
12.04.2013, 15:00
Hallo!



leider bekomme ich keinerlei daten angezeigt.
signal kommt vom Discriminator- linksseitig rein (auch stereo über adapter wäre möglich)
DCD leuchtet beim empfang auf
ich benutz einen scanner von albrecht (AE 69-2h)
den Disc. hab ich selbst gemacht, mit zuhilfe nahme einer holländischen seite, die hier im forum lobend erwähnt & geshared wird :)

kann mir da jemand nachhilfe geben? ich weis da grad nicht mehr weiter.

Nunja, ob und wie "brauchbar" eine Pocsag-Auswertung mittels Scanner und nach www.discriminator.nl nachgerüsteten Basisbandabgriff an irgendeiner Soundkarte läuft, ist IMMER eine Art Glückspiel.
Es hapert da gleich an etlichen Variablen die u.U. den Erfolg komplett verhindern können.

Als erstes wäre da die Gefahr der Rückwirkung zu nennen:
Der Punkt des Demodulators, wo generell dieses RC-Tiefpass angelötet wird, ist verflixt hochohmig (einige Megaohm Impedanz) und quittiert selbst die Belastung mittels Oszilloskop-Tastkopf meißt entweder mit einer starken Frequenzgangverzerrung oder sogar einem drastischen Absinken des Signalpegels.
Kann man bei manchen Aufbauten schön daran erkennen, das sich das Rauschen im Scanner beim einstecken des Diskriminatorkabels deutlich dumpfer anhört, möglicher weise mit Auswirkungen auf die Rauschsperren-Schaltschwelle.

Ist die (kapazitive) Last an dem Demodulator zu hoch, werden die Signale verzerrt.
Erwischt man einen modernen Daddel-Rechner mit Autosense-Soundbuchsen, der plötzlich meint da wäre eine Elektretkapsel am anderen Ende, und schaltet deswegen die Phantomspannung von 5-10V drauf, bekommt der Demodulator schnell einen Dachschaden.

Wie sowas in komerziell geht, sieht man an Betriebsfunkgeräten mit einem identischen Ausgang der sich wahlweise "Flat Audio" oder "Baseband" oder "RX-Data" nennt.
Der "Datenausgang" moderner Fug8/Fug9 ist auch soein Kandidat.
Da überall wird das Diskriminatorsignal über einen Operationsverstärker moderat verstärkt und absolut rückwirkungsfrei (über 80dB Rückflußdämpfung) aus dem Gerät geführt...sogar Kurzschlußfest.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auswahl der besten Decodiersoftware sowie die Aussteuerung auf den richtigen Pegel.
Das Programm mit (m.E.) zuverlässigsten Decodierung ist POC32, gefolgt von soRFmon.
Mit diesen beiden Programmen ist eine erste erfolgreiche Decodierung am warscheinlichsten.

Daneben gibt es zahlreiche andere Programme, die mich aber in Ihren Pocsag-Qualitäten nicht mal ansatzweise überzeugen konnten.
Dabei interessiert mich nur die Decodierrate: Also wieviele Batches werden fehlerfrei decodiert und wieviel flutschen als undecodierbar schlichtweg durch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Status
12.04.2013, 18:47
Das Programm mit (m.E.) zuverlässigsten Decodierung ist POC32, gefolgt von soRFmon.
Mit diesen beiden Programmen ist eine erste erfolgreiche Decodierung am warscheinlichsten.

Daneben gibt es zahlreiche andere Programme, die mich aber in Ihren Pocsag-Qualitäten nicht mal ansatzweise überzeugen konnten.
Dabei interessiert mich nur die Decodierrate: Also wieviele Batches werden fehlerfrei decodiert und wieviel flutschen als undecodierbar schlichtweg durch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

hey jürgen,

teste doch mal das holländische PDW oder hast du es schon? bin gespannt auf deine reaktion ;)

Doci112
17.04.2013, 03:00
Danke für die info Jürgen
es ist warscheinlich so das das Signal am Demodulator nicht einwandfrei übermittelt wird.
Ich habe nun Poc32 versucht und nach längeren versuchen eine weitgehend akzeptabele Pogsac Auswertung bekommen. Auch habe ich den Line-in Eingang, anstatt des Microfon-Eingang, genommen. Nicht das darüber keine Auswertung möglich war, sondern eher deshalb um sicher zu sein das da tatsächlich keine Spannung von der soundkarte zum Scanner geht.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Signal am Demodulator sauberer herraus zu bekommen ?
Eventuell einen anderen Wiederstand nehmen oder eine extra Discriminatorbuchse einbauen ?

edit:
Ich hab auch mal PDW versucht. Aber ich habs (noch) nicht hinbekommen, damit auch nur eine Auswertung zu bekommen. Noch nicht mal testweise einen Fahrzeugstatus.

Status
17.04.2013, 18:32
na FMS kann das programm auch nicht auswerten ;)

Doci112
17.04.2013, 23:16
.... hat sich oben eingeschlichen:
ich hab nicht poc32 sondern fms32 nun in gebrauch. damit gehen status und Pocsag weitestgehend

mit poc32 geht gar nichts :(

sorry für den fehler

DG7GJ
18.04.2013, 00:09
Hallo!


Auch habe ich den Line-in Eingang, anstatt des Microfon-Eingang, genommen. Nicht das darüber keine Auswertung möglich war, sondern eher deshalb um sicher zu sein das da tatsächlich keine Spannung von der soundkarte zum Scanner geht.

Richtig so...aber das Grundproblem wandert nur.
Denn das Signal am Diskriminator ist sehr schwach, ein Line-Eingang belastet den Diskiminator zusätzlich. Was übrig bleibt ist häufig nicht mehr genug zum Aussteuern..:-(


Gibt es denn eine Möglichkeit das Signal am Demodulator sauberer herraus zu bekommen ?
Eventuell einen anderen Wiederstand nehmen oder eine extra Discriminatorbuchse einbauen ?


So einfach nicht.
Man müsste einen gleichspannungsgekoppelten Buffer-Verstärker möglichst nah an den Diskriminator bauen. Verstärkereingang sehr hochohmig (Megaohmbereich) und Ausgang zur Soundkarte unter 1kOhm (am besten nahe 0 Ohm und Kurzschlußfest).
Verstärkungsfaktor gut Faktor 3-5.

Sowas macht man für gewöhnlich mit einem Feld-Wald-Wiesen-Operationsverstärker (741 reicht, ein LM833 wäre schon übertrieben) zuzüglich zwei Widerstände und einem Kondensator um die Versorgungsspannugng ab zu blocken.

Habe sowas damals mal in einigen Mobilscannern vom Type "ALAN1" gemacht.
In Handscannern kann man es vergessen, weil da kaum Platz ist.

Gerade eben erst vor ein paar Stunden wieder soein Happening gehabt.
"Mal eben kurz"...für nen Test Poc32 anwerfen.
Mal wieder so blauäuglich gewesen und zuerst zum XR-100 gegriffen, wo das passende Klinkenkabel schon steckte.
"Wird schon reichen"...jaja

Nach bereits 5 Minuten hatte ich den Hut derart auf, das ich freiwillig eine GM360 eben programmiert, angekabelt und an die Soundkarte gehängt habe.

Was soll ich sagen...der Aufwand lohnt sich. Schlagartig 100%'iges Signal, anständig Pegel, Plug&Play sozusagen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Doci112
18.04.2013, 02:49
Da ich ja nun mit FMS32 eine Auswertung bekomme, wenn auch gelegentlich mit aussetzern, kann ich auf weitere Lötexperimente im Handscanner verzichten.
Die gute Alternative für die Pocsag Auswertung wäre Motorola GM360, da dies schon einen Datenausgang hat. Nur die Anschaffung steht preislich, für meine Zwecke, nicht in Relation. In der Bucht kostet es um die 250Euro.
Ich werde weiterhin mit dem Scanner und FMS32 die Pocsag Auswertung machen. Eventuell kann ich mir noch vorstellen einen Tischscanner zu beschaffen und darin den Umbau vor zu nehmen. Darin sollte doch genug Platz sein für eine Discriminatorbuchse und einen Gleichstrom Buffer-Verstärker.
Aber das lass ich mir noch durch den Kopf gehn und guck mal was mich ein gebrauchter kosten würde im schnitt. Vorallem muss ich dann noch mal Optisch (via Anleitung) schlauer machen, wie ich den Umbau dann tatsächlich vornehmen kann.

Auf alle Fälle hast du mir schon mal gut weiter geholfen. Dafür danke ich dir :)


Gruß aus Herten
Marc Lorenz
__________________
Übrigens:
Dortmund ist nicht wirklich weit weg von mir.
(was nicht bedeutet das ich ein schlacke-anhänger bin. ich bin ne zecke im feindesland)

DG7GJ
25.04.2013, 23:17
Hallo!



Die gute Alternative für die Pocsag Auswertung wäre Motorola GM360, da dies schon einen Datenausgang hat. Nur die Anschaffung steht preislich, für meine Zwecke, nicht in Relation. In der Bucht kostet es um die 250Euro.

Öhm, nur weil *ich* für sowas häufig eine GM360 oder GM380 benutze, heißt das nicht das nur die sowas können.
Einen gleichwertigen Datenausgang haben ebenso:

GM340, GP320/330/340/360/380, sowie alle aktuellen Vertex Mobilgeräte, sowie freilch auch die älteren Motorola der Jedi-Serie, als da wären:
GM/GP900, GM350, MTS2010 usw.

Für regionale DME-Netze (weil dafür alles bessere als normale Gumiwendelantennen eh kontraproduktiv ist) wären z.B. GP320/330/340 vorzüglich zu empfehlen.
Alles geräte die es in der Bucht manchmal deutlich unter 60€ gibt.
Gerne ein Baustellengerät dem man durch Macken, Schmutz und Korkenzieher-Antenne den "Gebraucht-Status" ehrlich abnimmt - deutet auf ein Originalgerät hin.
Alles ungewöhnlich billige was ungewöhnlich "neu" aussieht ist mit einer Warscheinlichkeit von gut 80% ein Fernost-Plagiat welches früher oder später plötzlich einen Dachschaden bekommt.

Neulich erst solch eine GP380 von einem anderen "Fachhändler" bekommen der Ratlos war.
Mir reichte ein Blick auf die blitzblanke Rückwand mit einer Modellnummer auf dem Typenschild, die haargenau zu einer 70cm GP68 passte, keinesfalls aber zu ner 2m GP380!

Traurig wo manche Leute drauf reinfallen.
Gibt ja schließlich auch kein Ferrari für unter 300€...nichtmal aus Pappmaschee.

Nixda...will man auf ebay echte Originale von aktuellen Motorolas haben, muss der preis glaubwürdig sein. Eine GM360 für 60-80€ ist durchaus möglich - dann muss sie aber schon aussehen wie 10 Jahre im Bagger und einmal im Schlamm gefallen. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser