PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Alarmierungen



Wenzel
15.01.2002, 15:39
Hallihallo,
als absoluter Forumsneuling ;-) versuch ich hier mal main Glück, da ich in anderen Beiträge superqualifizierte Antworten gesehen habe (erst mal einschmeicheln *grins*)...
Durch einen Feuerwachenneubau haben wir auch einen neuen Alarmgeber bekommen. Früher wurden die Fünftonfolgen einer Schleife zweimal gesendet, gefolgt von drei langen Pfeitönen, dann erst wurde die nächste Schleife alarmiert.
Jetzt werden alle Schleifen nacheinander ohne große Pause rausgelassen. Seit dem häufen sich in unserer Wehr die Beschwerden, daß Alarme nicht ankommen, ich selber bin auch betroffen. Als ich bei dem Elektroshop, der unsere Wecker repariert, nachfragte, wurde mit gesagt, daß der Wecker (bei mir ein Swissphone RE 228) nicht reagiert, wenn die Tonfolgen zu schnell aufeinander folgen. Das macht meines Erachtens doch nur dann was aus, wenn beide Schleifen meines Weckers direkt nacheinander alarmiert werden, jedoch müßte mein Wecker auf die erste Schleife auf jeden Fall reagieren.
Gibt es irgendwelche Erklärungen für dieses Phänomen bzw. andere Wehren mit dem gleichen Problem???
Grüße, Wenzel

TobiForPresident
15.01.2002, 17:50
Hallo,
auf die erste Schleife müsste er normalerweise direkt reagieren. Bestes Beispiel für dieses "Phänomen" ist der Quattro 98 (z.B.: ist bei anderen Melder genauso) :
Wenn der Melder auf Akkustik ein steht steht er für fast 5 Sek. (Dauer des Alarmtones) für weitere Auswertungen nicht zur Verfügung. Stellt man ihn auf MiniPiep oder Vibrieren erkennt er alle alamierten Schleifen.

JoergS
15.01.2002, 21:16
Hallo,

an der Art der Alamierung kann das nicht liegen, da der Melder auf die 5ton Folge regiert und nicht auf die Pieptöne. (einzige Ausnahme Sirenenalamierung, da wird eine Doppeltonfolge benötigt, so als doppelte Sicherheit gegen Fehlalarme )

Vieleicht hat eurer Alarmgeber eine geringere Leistung als der Alte oder ist nicht richtig abgeglichen.

Andererseits gibt es erzeit generell Probleme mit der Alarmierung . Das liegt daran , dass derzeit die Sonne ein maximum der ihrer Aktivität errreicht hat (passiert alle 11Jahre). Dadurch gibt es starke Störungen Funkverkehr was zur folge hat, dass u.U. die Alarme nicht ankommen.

Gruss

JS

Joe aus Hö
15.01.2002, 21:53
Hallo!

Wie ist nach dem Neubau die Anbindung an die Relaisstelle? Vielleicht kommt Ihr nicht sauber genug am Relais an: Fahrt mal in die Nähe der Relaisstelle und tastet mit dem Fahrzeug-FuG mal auf, Empfang sollte rauschfrei sein (mit Melder o.Scanner kontrollieren). Dann drückt mal die Sprechtaste an dem Funkgerät in der Wache, über das der Alarmgeber die Alarmierung ausgibt (ohne Durchsage,nur Leerträger). Der Träger sollte ebenfalls unverrauscht zu hören sein. Wenn er rauscht, kommt ihr von der Wache aus nicht gut genug am Relais an. Brummton drauf? Wenn ja, Verkabelung und Masseverbindungen im Funktisch prüfen. Kabel sollten nicht in der Nähe von Netzgeräten liegen. Wurde der neue Alarmgeber eingestellt (Pegel des Selektivrufs,der ins FuG geht) ?

Joe