PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handscanner albrecht ae 69h



MoinMoin
03.08.2010, 13:45
MoinMoin,

ich habe vor mir einen HANDSCANNER ALBRECHT AE 69H zuzulegen.
Nun meine Frage..

Kann ich diesen Scanner in Verbindung mit FMS32 verwenden?
Und wenn ja wie mache ich das?

Ich bin absoluter Anfänger und würde mich daher über sehr schnelle Hilfe freuen!


Gruss MoinMoin

Mister-X
03.08.2010, 14:10
Hy,

nutze mal die Forensuche zu dem Thema, da solltest du einiges Finden welche möglichkeiten es dazu gibt.

Ansonsten einfach gucken was für anschlüsse das Gerät hat und entsprechendes kabel besorgen.

Grüße

MoinMoin
03.08.2010, 14:32
Vielen Dank für deinen Ratschlag...

Da ich auch die mächtigen Fähigkeiten eines klugen Internetsurfers bezitze
habe ich dies schon im Vorraus getan.

Weil ich mir nach meiner Suchaktion immer noch keinen Rat weiß
bin ich hierher ins Forum gekommen..

andy_gi
03.08.2010, 18:36
Hallo Moin Moin

also ich habe, das Baugleiche Model von Uniden und habe es auch mit FMS32 laufen,
es funktioniert sehr gut. Der einzige Minus-Punkt ist die Antenne, die ist sehr bescheiden.
Habe jetzt meine gegen eine andere getauscht.( DVB-T Antenne von Vivanco ohne Verstärker, mit BNC Antennenadapter)Ich weiß ist eigentlich nicht dafür geeignet, funktioniert aber bestens und ist für ca. 10€ mit Adapter auch nicht so teuer.

MFG

Andy_gi

MoinMoin
03.08.2010, 19:57
Habe bestellung gerade abgeschickt :-)

Da dieser Scanner über keinen Discriminator ausgang verfügt möchte ich
nur FMS und Sirene über FMS32 abhören.

Wie mache ich das ?

Einfach ein Kabel mit Klinkenstecker zwischen Kopfhörerausgang und Soundkarte setzten ?

Muss ich noch manuell irgendwelche FMS Kennungen eingeben oder irgendwelche Fahrzeuge editieren damit das Programm weis welches Signal zu welchen Fahrzeug gehört?
Und wie funktioniert das mit der Sirene?

andy_gi
03.08.2010, 21:33
Also das mit dem Klinkenkabel, ist schon der richtige Weg,
so mache ich es auch. Mein FMS32 Demo erkennt die
Fahrzeuge automatisch und mit der Sirene da kann ich dir leider
nicht weiter helfen.

MFG

Andy_gi

MoinMoin
04.08.2010, 00:12
okay..

und was muss ich im Editor alles einstellen?

Backdraft007
04.08.2010, 08:00
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber das Forum umfasst ca. 3000 Themen und ca. 24.000 Beiträge rundum FMS32. Da wird sicher etwas dabei sein. ;)

Desweiteren hat FMS32 eine Anleitung in Form von F1 mitgeliefert.

Sich jetzt alles vorkauen zu lassen, finde ich ein wenig dreist.
Hast Du denn überhaupt schon etwas ausprobiert?

Wenn es konkrete Probleme gibt, mit konkreter Beschreibung, kann sicher geholfen werden, bzw. auf ein passendes Thema verwiesen werden. ;)

MoinMoin
05.08.2010, 17:23
Das mit der Antenne fällt mir gerade auch auf..
Habe gerade den Scanner aufgebaut und eingestellt und habe einen
Empfang von ca 10%

Mal gucken welche Antenne ich mir jetzta nschaffe ..

andy_gi
05.08.2010, 18:28
Das mit der Antenne fällt mir gerade auch auf..
Habe gerade den Scanner aufgebaut und eingestellt und habe einen
Empfang von ca 10%

Mal gucken welche Antenne ich mir jetzta nschaffe ..

wie gesagt, ich habe eine DVB-T Antenne von Vivanco und dazu einen Adapter.
Der Empfang hat sich wesentlich verbessert, aber nicht so gut wie eine
"richtige" Scannerantenne.

MFG

Andy_gi

MoinMoin
05.08.2010, 19:33
Ich gucke gerade im internet kann mich zwischen den Scannerantennen nicht richtig entscheiden..

Da Außenmontage sehr schlecht weil wir im Neubau zur Miete Wohnen und keine Kabel
durch die Wand/Fensterrahmen ziehen können..

wie groß ist der Unterschied eigtl. ob ich jetzt eine antenne drinnen hinterm Fenster hab oder vorm Fenster?

DG7GJ
05.08.2010, 20:27
Hallo!


Ich gucke gerade im internet kann mich zwischen den Scannerantennen nicht richtig entscheiden..

Da Außenmontage sehr schlecht weil wir im Neubau zur Miete Wohnen und keine Kabel
durch die Wand/Fensterrahmen ziehen können..

wie groß ist der Unterschied eigtl. ob ich jetzt eine antenne drinnen hinterm Fenster hab oder vorm Fenster?

Naja, das Fenster ist, solange es nicht vergütet/metallisiert ist recht dämpfungsarm für Funkwellen.
Das Problem liegt eher daran, das soein Fenster ein "Loch" in einem sonst geschlossenen Raum darstellt. Will heißen: Die Wände haben eine extreme Dämpfung auf das Signal.

Was für Signale wie stark durch das "Loch" (also das Fenster) kommt, hängt von zwei Faktoren ab: Der Frequenz und die Größe des Loches.

Kannst du gut vergleichen mit einem Sieb- oder Kaffefiltereffekt.
Während Frequenzen des 70cm Bandes selbst durch kleinere Fenster noch fließt wie Wasser durch ein Sieb/Filter, verhalten sich Frequenzen unten im 4m Band z.B. eher wie dickflüssiger Honig im selben Sieb/Filter.

Man kann grob sagen...:

Ist die Wellenlänge _DEUTLICH_ kleiner als das Fenster in der Diagonale groß ist, ist die Dämpfung klein.
Sobald die Wellenlänge wesentlich größer ist als das Maß der Fensterdiagonale, setzt mehr und mehr dieser Honigeffekt ein. Für tiefere Frequenzen ist dann gar kein "Loch" mehr da.

Besonders zu erwähnen währe noch das heutige Kunststoffenster im Rahmen rundum ein Metallschienensystem besitzen, welches quasi einen Metallring gleich kommt.
Die Wellenlänge die genauso lang ist wie der Umfang des Metallringes, wird sehr effektiv vom Fensterramn quasi kurzgeschlossen.

Generell solltest du also erstmal die Größe deines Fensters diagonal ausmessen.
Dann vereinfacht rechnen: 300 / Fensterdiagonale in Meter = Frequenz in MHz.

Angenommen du hast eine Fensterdiagonale von 1,5m - dann währe die Rechnung:

300 / 1,5m = 200MHz.

Ergo: Oberhalb von 200MHz währe die Fensterdämpfung gering, unterhalb von 200MHz steigt diese bei fallender Frequenz rapide an.

Für 2m (~150MHz) dürfte das Fenster also nicht kleiner als 2m diagonal sein.
Für 4m (~78MHz) müsste es mindestens 3,8m groß sein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MoinMoin
05.08.2010, 20:44
Okay vielen dank fü deine Erklärung das leuchtet mir so ein ..


was hältst´du denn von folgenden Antennen..

Antenne zum aufschrauben von Albrecht

http://www.conrad.de/ce/de/product/930329/SCANNERANTENNE-AE-MAXISCAN/SHOP_AREA_14761&promotionareaSearchDetail=005

Externe Antenne mit Kabel

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=G23;GROUPID=857;ARTICLE=75377;SID= 26aYpamawQARoAADObSj8a69ebd8206e844c1c85ed37725362 72c

DG7GJ
05.08.2010, 21:21
Hallo!


was hältst´du denn von folgenden Antennen..


Antenne zum aufschrauben von Albrecht

http://www.conrad.de/ce/de/product/930329/SCANNERANTENNE-AE-MAXISCAN/SHOP_AREA_14761&promotionareaSearchDetail=005

Nunja...ist halt ne 48cm lange Stricknadel mit BNC-Stecker, die angeblich für 25MHz bis 1,3GHz *prust* geeignet sein soll.
Mal ganz abgesehen davon, das es physikalsich garniemalsnicht möglich sein wird eine derart breitbandige Antenne zu bauen...
Mit 48cm Länge wird sie als Viertelwellenantenne wohl für Frequenzen um 156MHz ihr Optimum haben. Darüber und darunter halt nicht mehr wirklich als Antenne taugen.



Externe Antenne mit Kabel

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=G23;GROUPID=857;ARTICLE=75377;SID= 26aYpamawQARoAADObSj8a69ebd8206e844c1c85ed37725362 72c

Aha, eine CB-Funk (27MHz) Antenne mit DV-Fuß.
Die taugt für CB-Funk mit 150 Kanälen, insofern man sie in das frisch gebohrte 13,5mm Loch eines Autos einschraubt.

Bitte überlege doch erst mal in Ruhe, welche Frequenzbereiche du überhaupt empfangen willst. Dann erst kannst du überlegen welche Antennen sinnvoll währen.

Da Antennen halt mehr oder weniger resonannte Elemente sind, taugen die halt immer nur für einen einzigen Frequenzbereich, eventuell noch höchstens auf den ungeradzahligen Vielfachen ihrer Resonanzfrequenz.

Ergo: Du bräuchtest für jedes Band was dich interessiert eine eigene Antenne.
Oder halt, wenn dich hauptsächlich zwei ganz bestimmte Bereiche interessieren, eine Kombiantenne.

Für 4m und 2m BOS z.B. hat unser Oszillator mal entsprechende Duobandantennen zum aufstecken gebaut.

Interessiert dich hingegen eher Amateurfunk auf 145 und 435MHz: Da gibt's Dualbandantennen wie Sand am Meer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MoinMoin
06.08.2010, 15:29
Ich möchte gerne unseren 4m BOS Funk abhören..
Habe mit meinem Albrecht AE 69-H nichtmal 10% empfang.

Die niedrigste Frequenz die ich abhören will liegt bei 84. ...
die höchste bei 86. ....

Habe mir gesten noch diese Antenne bestellt und hoffe das diese ihrem Angebotstext
entspricht..

http://www.funkmelderservice.de/Kathrein_K5139439_Antenne_4_m_Miniflex_BNC-Anschluss.html

Habe gelesen das viele diese als gut bewerten..

DG7GJ
06.08.2010, 16:51
Hallo!


Ich möchte gerne unseren 4m BOS Funk abhören..
Habe mit meinem Albrecht AE 69-H nichtmal 10% empfang.

Die niedrigste Frequenz die ich abhören will liegt bei 84. ...
die höchste bei 86. ....

Habe mir gesten noch diese Antenne bestellt und hoffe das diese ihrem Angebotstext
entspricht..

http://www.funkmelderservice.de/Kathrein_K5139439_Antenne_4_m_Miniflex_BNC-Anschluss.html

Na, das war doch logisch, oder?
Man kauft sich ja auch keinen Kuchen, wenn man eigentlich ein Brot will.


Habe gelesen das viele diese als gut bewerten..

Naja, das könnte eventuell damit zusammen hängen....:

...das Kathrein eine Markenfirma ist, die alle professionellen Funksparten vom Betriebsfunk bis hin zu Mobilfunk-BTS, SNG-Anlagen und den Rundfunk bereits seit jahrzehnten mit hochwertigen Antennen ausstattet.

...das diese Antenne gennau das macht, wofür sie gedacht ist: Resonannt sein im 4m BOS-Band und somit einen brauchbaren Wirkungsgrad als Aufsteckantenne erzielt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MoinMoin
06.08.2010, 18:03
Okay dann will ich mal hoffen das die Sache dann damit erfolgreich
sein wird ...:-D

Die Antenne sollte mitte nächster Woche ankommen.. Na dann bin ich mal
gespannt ..

Ehrfahrungsbericht werde ich hier selbstverständlich schreiben..
Vielen Dank für eure jetzige Hilfe vor allem an Jürgen..

MoinMoin
12.08.2010, 19:35
Sry wegen Doppelpost..

Sooo Antenne ist dran seit 2 Tagen..
RD (85.255)Kanal trotzdem öfters mal am Rauschen
deshalb funktioniert die Statusauswertung auch nicht immer.
FW (86.375) Kanal kaum verständlich wenn Fahrzeuge funken sehr viel
Rauschen..

Das ganze auch bei geöffnetem Fenster und wenn weit genug von Störungsquellen entfernt..

Ich weis jetzt einfach nichtmehr weiter..

DG7GJ
13.08.2010, 16:34
Hallo!



RD (85.255)Kanal trotzdem öfters mal am Rauschen
deshalb funktioniert die Statusauswertung auch nicht immer.
FW (86.375) Kanal kaum verständlich wenn Fahrzeuge funken sehr viel
Rauschen..

Das ganze auch bei geöffnetem Fenster und wenn weit genug von Störungsquellen entfernt..

Ich weis jetzt einfach nichtmehr weiter..

Jo mei, dann mach dich mal schlau über dein Vorhaben:
In welcher Richtung stehen die Relais? In welche Richtung zeigt dein Fenster?
Wie weit sind die Relaisstandorte entfernt?
Wie hoch ist die Nutzfeldstärke der Relais?
Einfaches Relais oder Gleichwellensystem?

Abgesehen von dem billigen Scanner - ob überhaupt die Rahmenbedingungen in deinem Zimmer ausreichen für eine verwertbare Nutzfeldstärke, hängt von all diesen Punkten ab.

Dennoch müsstest du mit der Kathrein besseren Empfang haben als mit der originalen.

Wie komplex die Zusammenhänge sind, habe ich hier am 5.8. geschrieben.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MoinMoin
14.08.2010, 13:31
Okay ich habe kappituliert..
Ich habe nochmal einen Kolegen gefragt auch dieser hat hier kaum
Empfang und ich möchte nicht nochmehr Geld da hineinstecken.
Ich werde Montag alles wieder zurückschicken.

Vielen Dank trotzdem noch mal für all eure tolle Hilfe

Gruß MoinMoin

DG7GJ
14.08.2010, 22:12
Hallo!

Ts...wie schnell man so aufgibt...
Gerade wenn es um 4m Relais geht, die mit ein wenig Aufwand aus weit über 100Km Entfernung noch brauchbar empfangen kann.

Man sollte bedenken:
Die 4m Netze sind in erster Linie als Fahrzeugfunk gedacht.
Deshalb sind offizielle Fug13b's auch so selten - sie werden überwiegend nur in einigen südlicheren Bundesländern in breiter Masse eingesetzt.

Weil Fahrzeugfunk bedeutet: Inhouse-Versorgung ist unwichtig.
Gut, in BOS-Netzen wo auch analog über FME's alarmiert wird, versucht man in der Netzplanung bissel höher Nutzfeldstärken in Gebäuden zu erreichen, aber wirklich klappen tut das eher dürftig.

Aus Gebäuden raus sollte mit einer Gumiwendelantenne jeds Relais bis mindestens 20Km Entfernung zu hören sein.
Sind's eher so 80Km Entfernung, braucht's man mit ner Gummiwendel erst garnicht versuchen - dafür braucht's schon eine Fullsize-Antenne auf dem Dach eines Gebäudes.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Micha86xxx
14.02.2011, 22:51
Habe auch so einen Scanner ( AE69-2H )

Zurzeit benutze ich die MAxiscann Antenne.

Höre meistens 4m BOS aber 2m wäre auch ganz gut.

Da ich meinen Scanner meistens nun im Auto betreibe suche ich eine Antenne die besser ist wie die Maxiscann.

Im Auto habe ich sonst nur sehr bescheidenen bis gar keinen Empfang!
Eine Antennenweiche geht bei mir leider nicht da ich ein Original VW-Radio besitze welches nicht die sonst üblichen Antennenanschlüsse besitzt.


Danke für eure Tipps!