PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm-SMS mit DSL



Aixitus
23.01.2003, 13:03
Hi,

bisher wurden ja schon einige Lösungen angeboten für den SMS Versand bei Alarmeingang mittels Analog-Modem oder ISDN.

Leider besteht nun das Problem, daß "dank" DSL kein analoges Modem mehr den PC mit dem analogen Telefonanschluß bzw. dem Splitter verbindet. Gibt es hierzu Ansätze, um trotzdem SMS verschicken zu können?

Möglich und auch schon einmal angesprochen waren Lösungen per EMail, allerings besitzen alle größeren EMail Dienste das Prinzip, daß man erst Mails empfangen muß, bevor man über den Gateway senden kann ("need to authenticate via POP3 first") und dieses realisieren die gängigen EMail Versand Programme nicht. (oder gibt es noch andere EMail-Anbieter)

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Stephan

Feuerwehrnotruf
23.01.2003, 15:13
Hallo Aixitus,

ich habe DSL und lass mich per eMail informieren, die als SMS auf mein Handy weitergeleitet wird.

Als Absender verwende ich einen GMX-Account, den ich auf die niedrigste Sicherheitssstufe (SMTP after POP mit IP-Check)gesetzt habe.

Verschickt wird per Batch mit dem Programm CLEMAIL
( http://www.bysoft.se/sureshot/clemail ). Mit dem schwedischen Programmierer hab ich schon einige Mails ausgetauscht, er will demnächst eine neue Version rausbringen, die auch SMTP-AUTH unterstützen soll.

Tja, und den Empfänger-Mailaccount hab ich bei 1&1, dort kann man ja bekanntlich auch eMail-Adressen als SMS-Forwarding (für 12 Cent Versandkosten je Nachricht) einrichten. Geht aber auch inzwischen mit anderen Providern (z.B. Arcor), aber 1&1 ist wirklich nach Absenden der Mail in wenigen Sekunden auf deinem Handy. Ich kenn nichts schnelleres.

Nebenbei ist diese Methode deutlich günstiger als der Versand über ein teures Gateway.

Viel Erfolg!

Scannerfreak
23.01.2003, 15:28
Moin,
Bei mir schickt das Programm Suumms ( http://www.daniel-orb.de/alarm/index.htm )eine E-mail an Web.de und die schicken mir dann eine Sms- Benachrichtigung. Kostet dann 15 Cent pro SMS.

Mfg
Scannerfreak

Flogge
23.01.2003, 15:50
Hi

ich lass die SMS auch über web.de versenden.

ein Programm versendet ne email an web.de, der filtert die Nachricht wenn ein richtiger Betreff vorhanden ist in einen bestimmen Ordner bei dem die SMS Benachrichtigung ein ist.

Bei der SMS steht dann als Nachricht der Betreff der eMail drin.


MfG, Flo

HLF49/1
23.01.2003, 17:02
Hallo Leute.

Muß man dazu das Fms32Pro oder das FMS32 mit WinPiep betreiben um das alles ausführen zu können?
Ich blick mit dem SMS senden noch nicht ganz durch:-)

Danke
Martin

Flogge
23.01.2003, 17:41
Original geschrieben von HLF49/1
Muß man dazu das Fms32Pro oder das FMS32 mit WinPiep betreiben um das alles ausführen zu können?

WinPiep muss man dafür nicht unbedingt installieren / benutzen.

Die Programme "CLEMAIL" oder "Suumms" [links stehen in den andren posts vorher] lassen sich soviel ich weiß über Kommandozeile angeben.
d.h. du kannst FMS32(Pro) dazu anweisen die Programme mit bestimmten Parametern zu starten. Dann versendet das Programm die SMS ohne WinPiep ...

PS: ich bin im moment dabei ein solches Programm für die Windows oberfläche zu schreiben. dauert noch ein paar wochen dann sollte es gehen (jedenfalls auf Systemen die dem von web.de ähnlich sind).

Scannerfreak
23.01.2003, 17:55
Nabend,
Nur als Hinweis: Bei mir hab ich das Problem, das die bei Web.de ständig temporäre Probleme haben und die Sms teilweise erst einen Tag später verschickt werden.

Flogge
24.01.2003, 11:05
1 Tag später? Da brauch ich dann nicht mehr ins Gerätehaus fahren ;)

Ich persönlich hatte diese Probleme noch nicht. Hoffentlich treten Sie auch nie auf!

Hast du schon mal bei denen angefragt ob du irgendwie "bevorzugt" behandelt werden willst als Feuerwehrler [nur bezogen auf das versenden von den SMS?] ?
müsste man vielleicht mal machen ...

Scannerfreak
24.01.2003, 15:11
Ich hab denen schon ne Kritik geschrieben, aber anscheinend sind deren Server überlastet. Na ja, ich hoffe mal das das noch verbessert wird.

Klaus Weilert
25.01.2003, 11:42
Tach zusammen!

Bei der Uevertragung per Email/SMS bin ich ein ziemlicher Newcommer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in den FMS32-Aktionen z.B. des Prog Suumms aufrufen, welches mir dann eine Email generiert und an meinen Email-Account schickt, ueber den ich mich per SMS benachrichtigen lasse.

Soweit so gut! Wie uebergebe ich denn aber z.B. den Pocsag-Text an das Programm Suumms... Bei WinPiep funktioniert das ja mit dem "%"-Zeichen. Kann mit da vielleicht jemand ein paar Code-Zeilen als Beispiel schreiben???

Gruss
Klaus

NegaBaby
26.01.2003, 19:54
Hab das Problem gottseidank nicht!
Bei meinem Mobilfunkanbieter A1 (Telekom Austria) hat man die möglichkeit eine email an +43664xxxxxxx@text.mobilkom.at zu senden, welche als SMS angezeigt wird.

Somit läuft bei mir das alles schnell, direkt übern anbieter und kostenfrei ab!

73 de martin

Feuerwehrnotruf
26.01.2003, 20:24
Tja, da sind die Österreicher klar im Vorteil :-)

Hier in Deutschland bietet T-Mobile (D1) auch sowas an, aber du löhnst halt für jede SMS 19 Cent:

Die E-Mail-Adresse lautet:
T-Mobile Rufnummer (inkl. Vorwahl)@t-d1-sms.de
z.B. 01719459784@t-d1-sms.de

E-Mails werden als Kurznachrichten mit bis zu 160 Zeichen zugestellt. Anlagen werden dabei nicht übermittelt.

Die Adresse aktiviert man für den Empfang von E-Mails, indem die SMS: OPEN an die T-D1 Kurzwahl 80 00 gesendet wird.

Zum Sperren einfach SMS: CLOSE an 8000 schicken.

Wie gesagt, über 1&1 geht das für nur 12 Cent, deshalb hab ich D1 noch nicht ausprobiert und weiss nicht, wie schnell die Zustellung erfolgt.

Flogge
26.01.2003, 22:09
nach dem letzten Beitrag von Feuerwehrnotruf hab ich gleich mal nachgeschaut ob das mein Handyanbieter auch unterstützt.

Bei O2 läuft es folgendermaßen ab:

Eine SMS mit dem Inhalt "Start" oder "OPEN" an die Nummer 6245 senden.
Dann is das eMail empfangen aktiviert. (Man erhält eine Bestätigungs-SMS)

Die eMail Adresse ist dann "handynummer@genion.de"
also z.B. 01791234567@genion.de [nummer erfunden]

Jede am Handy empfangene oder gesendete eMail kostet 20 Cent.

Zum Sperren einfach eine SMS mit dem Text "Stop" oder "CLOSE" an 6245 schicken.

Aixitus
26.01.2003, 23:36
Hmm,

das ganze funktioniert (hier:mit O2 und dem schwedischen Programm) einwandfrei, solange man in den letzten 30 Minuten seine EMails mal abgeholt hat, sprich den POP3-Account auch beansprucht hat, wodurch eine Nutzung des SMTP-Servers erst ermöglicht wird.

Möchte man nach längerer "Leerlaufzeit" eine EMail verschicken, geht dies nicht, da, wie auch bei einem normalen EMail programm, der Fehler kommt, man müsse sich erst der POP authentifiezieren.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Gruß, Stephan

Feuerwehrnotruf
27.01.2003, 06:35
Mh...ich hab mir grad mal die Online-Hilfe von O2 durchgelesen und folgendes gefunden:

<hr><font color="FFFF00">Grundsätzlich müssen in allen EMail-Programmen die folgenden Einstellungen getroffen werden (die Beispielangaben gelten für einen Mail-Account bei www.o2online.de; welche Parameter Sie zur Nutzung eines anderen Mail-Dienstes eintragen müssen, erfragen Sie bitte bei Ihrem Mail-Provider):

Ihre EMail-Adresse, z.B. max.mustermann@genion.de

Ihren Benutzernamen, z.B. bei GENION.DE Ihre Mobilfunknummer
SMTP-Server ("Simple Mail Transfer Protocol" zum Versenden von EMails), z.B. mail.genion.de

Achtung bei Outlook:"Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung" und "Server erfordert Authentifizierung" in jedem Fall aktivieren.

Hinweis: Outlook 97 bietet diese Option nicht. Ohne SMTP-Authtifizierung ist es nicht möglich, EMails an <b>externe Adressen (also alle außer xxx@genion.de)</b> zu verschicken!
POP3-Server ("Post Office Protocol" für eingegangene Mails), z.B. pop.genion.de

Typ des POP-Servers, bei www.o2online.de POP3
</font><hr>

Wie schon gesagt, CLEMAIL unterstützt SMTP-Auth noch nicht. Aber wenn ich es richtig verstehe, könntest du doch z.B. eine Genion-Emailadresse als Absender verwenden und an diese selbst wieder die eMail schicken, dann wäre es ein "interner" Vorgang, der keine Authentifizierung benötigt, oder? Ein Versuch wär es wert.

Ansonsten nochmals der generelle Hinweis an alle: holt euch irgend einen kostenlosen Account bei GMX, stellt auf die niedrigste Sicherheitsstufe und ihr könnt problemlos ohne Authentifizierung versenden. Allerdings haben die 'ne Sperre drin, was die Anzahl der Mails angeht, wenn ich bei einem Alarm mehr als drei eMails per Batch versende, blockt er.

Cu, FWN

dco
27.01.2003, 15:42
Hallo,

Vorschlag oder Anregung:
Bei jedem Alarm wird, sofern noch nicht bei letzten geschehen, eine Datei erstellt und in diese dann die Alarmmeldung(en) hineingeschrieben. Also bei mehreren Alarmierungen nacheinander steht in dieser dann eine Liste mit sämtlichen Alarmmeldungen.
Über einen parallel laufenen Batch Prozess wird ständig geprüft ob oben genannte Datei soeben erstellt wurde und wenn ja wird ein vordefinierter Zeitraum (30-40 sec.) gewartet (um zu gewährleisten, daß die Alarmierung abgeschlossen/beendet ist) und im Anschluß durch den Batch Prozess diese Datei als Email versandt und dann gelöscht.
Somit wird verhindert, daß bei einer Alarmierung jede Alarmmeldung einzeln per Email versandt wird.

Habe gehört, daß dies recht gut funktionieren soll.

Werde, sobald ich Zeit dazu finde eine datailliertere Anleitung auf meiner Website einbinden.

Übrigens: SMS sind doch out. (Viel zu teuer). ISDN bietet 10 MSN, die beim angerufenen im Display einen entsprechend im Telefonbuch hinterlegten "Test" anzeigen können. Nur klingeln lassen und dann abweisen kostet nichts ;)

MfG
Daniel

Flogge
27.01.2003, 22:07
Original geschrieben von dco
Übrigens: SMS sind doch out. (Viel zu teuer). ISDN bietet 10 MSN, die beim angerufenen im Display einen entsprechend im Telefonbuch hinterlegten "Test" anzeigen können. Nur klingeln lassen und dann abweisen kostet nichts ;)

Wir reden aber über die ganze Sache mit DSL!!

Mit ISDN wäre das überhaupt kein Problem.
Da bräuchte ich aber noch eine ISDN Karte im PC, ein ISDN Kabel vom 1. OG in den Keller. Wird leider schwierig bei meinem Haus ;)

Leider geht das anrufen mit DSL nicht mehr. Somit muss man zu solchen Maßnahmen greifen - oder evtl ein Handy zuviel haben, das dann den Anruf tätigt [Anschluß am PC über serielle/parallele Schnittstelle. Kommunikation über selbstgeschrieben Programme. Hat leider bei mir nicht funktioniert.]

MfG,
Flo

Aixitus
28.01.2003, 00:42
Hi,

die Sache mit dem Genion-Account. d.h. über mail.genion.de mit einer entsprechenden Absenderkennung zu senden, funktioniert prima, wodurch zumindest für alle O2-Kunden das Problem mit der SMTP/POP Authentifizierung vorerst gelöst wäre. Bleiben aber die Kosten von 19 Cent pro empfangener Mail.

Kennt jemand einen Free-EMail-Anbieter, der die SMS-Weiterleitung kostenlos anbietet?

Gruß, Stephan

Firefighter112
04.02.2003, 17:08
Hallo,

bin E-plus Kunde und habe bei mir das Problem so gelöst !!! Benutzte FMS32-Pro und bei einem eingehenden Alarm verschicke ich mit dem Programm CLEMAIL über meine T-Online Email Adresse ne Mail an meine Eplus Email Adresse !!! E-plus schickt mir dann eine SMS mit dem Betreff der Email !!! Das ganze hat bis jetzt noch nie länger als ne halbe Minute gedauert, dann hatte ich die SMS auf meinem Handy !!! Bisschen kompliziert aber funktioniert einwandfrei !!!

MkG Firefighter112

------------------------------------------------------------------------------------
visit us @ www.feuerwehr-badsoden.de
------------------------------------------------------------------------------------

Aixitus
04.02.2003, 17:59
Gut, ich denke, daß es auf diese Art und Weise für jeden Mobilfunkanbieter entsprechend funkutioniert. Allerdings kostet der Empfang solcher SMS über einen EMail Account vom jeweiligen Netzbetreiber auch ein Entgeld, im Falle von O2 19 Cent, dies wird bei EPlus, D1,D2 usw. wohl nicht anders sein.

Gesucht wird zur Zeit nach einer (allgemeinen) Lösung, um den Versand kostenfrei zu gestalten. Hierzu bräuchte man einen Anbieiter von EMail-Addys (ähnlich gmx oder web.de), die allerdings eine EMail 2 SMS Weiterleitung, also das Senden der EMail auf ein Handy kostenlos unterstützen. Meines Wissens gibt es in Östereich für die Ösi-Netze so etwas, aber für Deutschland habe ich noch nix gefunden...

Gruß, Stephan

Feuerwehrnotruf
04.02.2003, 18:55
Als Kunde von Arcor kannst du den PIA nutzen, da sind 30 freie SMS-Benachrichtigungen pro Monat dabei, jede weitere 9 Cent. Zumindest ist das in meiner DSL-Flat bei Arcor so drin.

Quietschphone
05.02.2003, 07:12
Hallo,

man kann sich einen kostenlosen E-Mail-Account bei http://www.t-email.de besorgen. Die senden auch SMS-Benachrichtigungen bei eingegangenen E-Mails (zumindest an T-Mobile-Handies, ob's bei anderen funktioniert weiss ich leider nicht). Hab's gestern abend mal probiert und 5 E-Mails nacheinander an meinen Account gesendet: Die erste SMS war ca. 10 sec. nach Absenden der E-Mail auf dem Display, die weiteren folgten in 5-sec.-Abständen.

Feuerwehrnotruf
05.02.2003, 08:26
Aber die Kosten sind doch wohl die üblichen 19 Cent für eine SMS an D1-Handys, oder? Dann kann ich mir das doch sparen und gleich eine Mail an 0160xxxxxxx@t-mobile.de schicken.

Wir suchen preisgünstigere Möglichkeiten. Wie gesagt: 9 Cent bei Arcor bzw. 12 Cent bei 1&1-Accounts sind schon deutlich billiger und auch wenn ich nicht auf jeden Cent schaue, rechnet sich das bei zwei bis drei Alarmierungen mit jeweils 5 Schleifen...

Quietschphone
05.02.2003, 08:33
@Feuerwehrnotruf

Aber die Kosten sind doch wohl die üblichen 19 Cent für eine SMS an D1-Handys, oder?
Die SMS-Benachrichtigung bei T-Email ist kostenlos.

Feuerwehrnotruf
05.02.2003, 08:38
Gulp? Dann meld ich mich gleich mal an! Danke für den Tipp!

Feuerwehrnotruf
05.02.2003, 08:54
Jau, tatsächlich. Kostet nix an D1-Handys. Bloss wie lange:

Der Versand von SMS-Nachrichten (Benachrichtigungen, Mitteilungen) ist ein - von den normalen Zugangsentgelten abgesehen - kostenloses Testangebot von T-Mobile International UK Limited. Dieses Testangebot ist bis auf Weiteres verlängert. T-Mobile International UK Limited behält sich das Recht vor, das Angebot mit vorheriger Ankündigung via SMS zum Mobiltelefon oder per E-Mail zu Ihrer t-email-Adresse zu ändern.

Darüberhinaus ist die Infozeile ziemlich begrenzt, weil ein relativ langer Satz vorangeschickt wird (XYZ hat Ihnen eine Nachricht mit folgendem Betreff geschickt: xxx)

Aber für umsonst... ! :-)

Tobias
05.02.2003, 22:05
Hallo,

als ePlus-Professional-Kunde zahlt man auch nix. Time&More weiß ich nicht.

Nur kurz zur Info

Scannerfreak
06.02.2003, 17:51
Tag,
Also ich hab jetzt vorläufig von Web.de nach T-email gewechselt. Erstens weil T-email (noch) kostenlos ist für T-D1 Kunden und zweitens weil Web.de nicht richtig funktioniert.Ich weiß ja nicht ob andere Leute in diesem Forum auch solche Probleme haben, aber bei mir kommt die Sms entweder innerhalb von 30 Sekunden an oder sie kommt irgendwann am nächsten Tag.

Mfg
Scannerfreak

Aircell
17.02.2003, 18:46
mit D2 Vodafone (Vertrag) geht das mit dem email als SMS ans Handy auch... weitere Infos gibts auf www.vodafone.de

Flogge
10.08.2003, 22:51
Original geschrieben von Flogge
Bei O2 läuft es folgendermaßen ab:

Eine SMS mit dem Inhalt "Start" oder "OPEN" an die Nummer 6245 senden.
Dann is das eMail empfangen aktiviert. (Man erhält eine Bestätigungs-SMS)

Die eMail Adresse ist dann "handynummer@genion.de"
also z.B. 01791234567@genion.de [nummer erfunden]

Jede am Handy empfangene oder gesendete eMail kostet 20 Cent.

Zum Sperren einfach eine SMS mit dem Text "Stop" oder "CLOSE" an 6245 schicken.


Ich hab grad entdeckt dass des ganze bei O2 auch kostenlos funktioniert.
Und zwar kann ich als Vertragskunde in den eMail Einstellungen auf der O2 Webseite einstellen auf welche Weise ich über eine neue eMail benachrichtig werden will.

Wenn man da jetzt "Einfache Benachrichtigung" auswählt hat man zwar nur 40 Zeichen Text zur Verfügung (die ersten 40 Zeichen des Betreffs), aber dafür is die Sache auch kostenlos!

Die Erweiterte Benachrichtigung mit den ersten 160 Zeichen der eMail kostet 19 Cent. -> eine kleine ersparnis.



MfG, Flo


achja: Bei der einfachen Benachrichtigung (der kostenlosen) ist die Sache auf 5 SMS pro Tag begrenzt ...

Schensl
10.01.2004, 01:21
Hi Leute,

ich weiss ich Antworte vielleicht etwas Spät, bin aber erst jetzt auf das Thema gestoßen.

Und zwar hab ich volgendes vor.

Ich bin verbunden über eine DSL Flatrate und würde gerne über das Prog CleMail eine E-Mail von meinem Hotmail account zu einem Vodafone account schicken.

So nun habe ich bei dem Clemail nu 3 datein in dem Ordner ( 2 html datein und eine Clemail.exedrinne, und da ich da totaler Leihe bin weiss ich überhauptnich was ich nun damit anstellen soll.

Was muss ich also nun tun damit ich diese E-Mail mit einem Beliebigen Text in der Betreff Zeile versenden kann ?

Oder hat jemand von Euch eine ganz andere Möglichkeit wie ich dies hinbekomme ?

Würde mich über eine Schnelle Antwort sehr freuen :)

P.s. Dazu möchte ich noch erwähnen das ich mit BOS-Control arbeite.

Kalle
10.01.2004, 07:23
Hi,
du mußt eine Batch-Datei erstellen.
Diese Batch-Datei steuert dann das eigentliche Programm.
Suche einfach im Forum nach clemail und Batch.
Das alles wurde schon des öfteren durchgesprochen.
Die manual.html sollte man sich auch einmal durchlesen.

Schensl
10.01.2004, 12:54
Jo das weiss ich ja auch schon alles das man da so ne Batch datei erstellen muss usw, und die htmls sind alle nur auf English :(

Ich wollte gerne wissen was ich denn in so eine Batch datei reinschreiben muss wenn ich von einem Hotmail Account zu einem Vodafone Account senden möchte ?

Da ich leider nur Beispiele von GM finden kann.
Ich hab da auch schon einfach die E-Mailadressen umgetauscht aber so einfach wird das ja bestimmt nicht gehn.

Wer kann mir da genauer weiterhelfen ?

Schensl
10.01.2004, 15:32
Ok leute ich habs hinbekommen mit Suumms.

Erstmal an alle nen Fettes Danke.

So aber nun hab ich das Prob.
Über den anbieter über diesen ich Sende, ist es so, man muss erst die E-Mail abrufen bevor man senden kann. und das is dann wieder Mist.

Gibt es da ne möglichkeit wie ich das ganze Umgehen kann so dass der Server vielleicht denkt ich habe zuvor erst abgerufen und dann die E-Mail gleich rausschickt ?

Scannerfreak
10.01.2004, 16:13
Hallo,
Versuch mal als Smtp-server "smtp.t-online.de" aus.

Gruß
Tobias

Schensl
10.01.2004, 16:17
jo danke,
ich hab jetzt Web.de gewählt.
Das müsste da gleich ich auch gehn wenn ich hier mir die Forum beiträge ansehe.
Also hoffe ich doch mal ganz stark das ich da nich erst empfangen muss bevor ich senden kann.

----------------------

So ich habs grad nochmal Probiert ... also mit Web.de gehts genau so wenig.
Der muss auch aller 30 min bedient werden :(


Also und schon steht da das nächste Problem an.
Gibt es eine Datei die den Server da in Anspruch nehmen kann ?
Die könnte man ja durch windows aller 29 min ausführen lassen und der Server bleibt geöfftnet.
Ich könnte das ja auch durch Outlook machen lassen da der aller 15 min die E-Mail abruft aber ich will den nich immer offen lassen da ich den immer selber zumache und nich daran denke das ich den offen lassen soll *g*

Also wer hat da ne Idee ? *g*

Nairolf22
21.08.2005, 08:43
Kann mir mal eben einer ne anleitung geben, wie ich das mit web.de mache?

Und kann ich mit winpiep die variablen %2 und %3 bei weiteren programmen, die starten sollen mit übergeben?

duese
08.09.2005, 00:00
Zum Thema SMTP after POP:

Der Rechner läuft doch eh. Das EMailprogramm offen lassen und alle 15 min (oder so) abrufen lassen. Aktuelle EMails sind dann immer schon auf der Festplatte und der smtp-Versand ist auch freigeschalten.

duese

5.01.MaD
25.09.2005, 18:30
Original geschrieben von Flogge
Ich hab grad entdeckt dass des ganze bei O2 auch kostenlos funktioniert.
Und zwar kann ich als Vertragskunde in den eMail Einstellungen auf der O2 Webseite einstellen auf welche Weise ich über eine neue eMail benachrichtig werden will.

Wenn man da jetzt "Einfache Benachrichtigung" auswählt hat man zwar nur 40 Zeichen Text zur Verfügung (die ersten 40 Zeichen des Betreffs), aber dafür is die Sache auch kostenlos!

Die Erweiterte Benachrichtigung mit den ersten 160 Zeichen der eMail kostet 19 Cent. -> eine kleine ersparnis.



MfG, Flo


achja: Bei der einfachen Benachrichtigung (der kostenlosen) ist die Sache auf 5 SMS pro Tag begrenzt ...



schön wärs! gilt nicht für alle vertragskunden, dafür aber wieder für prepaid (loop):

"Für O2 Active-E-Mail-Pack Kunden ist die erweiterte SMS Benachrichtigung im Paketpreis enthalten und automatisch voreingestellt.

Für Kunden mit dem O2 Active-Surf & E-Mail-Pack sowie O2 LOOP sind 5 einfache SMS Benachrichtigungen pro Tag inklusive."