PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex VX-925 FuG 11b



Gerrit Peters
01.08.2010, 22:10
Moin!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vertex VX-925 FuG 11b? Würde mich als alter Motorola-Freund mal interessieren. Angeblich soll Vertex ja ein Motorola Ableger sein...

paffenholz
02.08.2010, 09:28
Hallo Gerrit,

wenn ich mich recht entsinne ist das Vertex noch von Vertex entwickelt worden, als die Firma noch eigenständig war und nicht zu Motorola gehörte.

Mit der Übernahme durch Motorola wurden dann die Aktivitäten im Vertrieb etwas stark zugunsten der Motorola-Technik zurückgefahren.

Aber nichts Genaues weiß ich nicht.

Beste Grüße

Klaus

DG7GJ
02.08.2010, 18:00
Hallo!


Moin!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vertex VX-925 FuG 11b? Würde mich als alter Motorola-Freund mal interessieren. Angeblich soll Vertex ja ein Motorola Ableger sein...

Nein, Vertex ist kein Motorola-Ableger...:
Vertex gibt es schon seit Jahrzehnten und war in vielen Regionen der Welt eine Konkurenzmarke für Motorola. Vertex hat im Betriebsfunk und "BOS"-Funk ganze Regionen ausgestattet, wie Asien, Australien, USA u.v.m.

Die Qualität der Geräte hatte einen hohen Stellenwert - im Gegensatz zu Motorola verwendet Vertex oberhalb seiner "Einsteigerklasse" duchweg nur noch Gehäuse aus Vollmetall - und nicht nur ne Rückwand + Plastik wie bei GP3x0...

Ich weis nicht ob Vertex "zu gut" wurde auf dem Weltmarkt, oder ob die Wirtschaftskriese damit zu tun hat.
Aber Vertex ist vor einiger Zeit größtenteils geschluckt worden von Motorola.
Über Motorola-Deutschland werden die aktuellen Vertexgeräte nun auch endlich in Europa vermarktet.
Das ist gut so, denn qualitativ und preislich ist Vertex eine ordentliche Hausnummer.

Zum VX-925 Fug11b:

Hatte bisher erst eines für ne Stunde in der Hand, großartig ausprobieren wollte ich garnicht, da es die selbe Hardware ist wie beim VX-924E, welches ich regelmässig in der Hand habe.
Unterschiede gibt's nur zwei:
Andere Firmware, sowie Funktionstasten statt "A,B,C,D" bedruckt (VX-924) halt eben mit "O/U,B,C,D" bedruckt.
Und die Programmiersoftware ist eben Fug11b-gerecht:
Man kann die Wenigkanalliste editieren und bestimmte BOS-Kanäle sperren - sonst nix.
Weitere Kanäle sind nicht programmierbar - exakt wie beim GP360 Fug11b.

...nur halt im Gehäuse, was nicht direkt knirscht beim draufsetzen...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

6elw
02.08.2010, 18:58
die Amateurfunkmarke "Yaesu" gehört ebenfalls zu Vertex.

DG7GJ
02.08.2010, 22:12
Hallo!


die Amateurfunkmarke "Yaesu" gehört ebenfalls zu Vertex.

Jawoll, die Marke Vertex-Standard ist verwand mit der sehr bekannten Marke Yaesu.
Es gibt insgesamt drei Aufgliederungen dieses Konzerns in Schwesterunternemen.
Das dritte beschäftigt sich mit Seefunk und nennt sich Standard Horizon.

Aber abgesehen davon das all diese Marken zusammen hängen, gibt es Unterschiede in den Produkten:
Es wird z.B. beim Zubehör (Mikrofone, Akkus, Programmierkabel usw.) strickt getrennt in Afu, Seefunk und LMR/Betriebsfunk.
Auch wenn die Stecker mechanisch passen, von der Beschaltung her passt's nicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FLORO
07.11.2012, 16:28
Hallo!

Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran:

Welches Programmier-Zubehör benötige ich (Software sowie Hardware, z.B. Anschlusskabel),
um ein Vertex VX-925 11b zu "programmieren"
(Insbesondere zur Editierung der Wenigkanalliste sowie eventuell zur Programmierung der Optionstasten).

Mit freundlichen Grüßen

FLORO

DG7GJ
07.11.2012, 17:08
Hallo!



Welches Programmier-Zubehör benötige ich (Software sowie Hardware, z.B. Anschlusskabel),
um ein Vertex VX-925 11b zu "programmieren"
(Insbesondere zur Editierung der Wenigkanalliste sowie eventuell zur Programmierung der Optionstasten).

Das Programmierkabel heißt CT-108.
Zusätzlich braucht es einen Programmieradapter, ähnlich einer RIB, aber viel kleiner und mit USB. Gibt da den FIF-10A sowie den FIF-12 (neu).

Als Programmiersoftware für alle Vertex BOS-Fug dient die CE82 Version aktuell 2.03.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser