PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine POGSAC Auswertung



zinnlos
01.08.2010, 14:44
Hallo,

ich greife vom Diskriminatorausgang ein rel. sauberes Pocsag Signal ab.

Anbei 2 Bilder wie die Signale am PC ankommen.

Doch leider wird mir das durch kein Programm ausgewertet, obwohl es ja ein recht eindeutiges Signal ist.

An was kann das liegen? Hab jetzt schon einige Programme versucht, aber keins geht.


Baudrate ist 1200.

Scanfreak
01.08.2010, 16:19
Moin

Welche Proggis haste den schon durchgetestet?

zinnlos
01.08.2010, 16:52
FMS32 BOSMON POC32 SORFMON ....

auch mit verschiedenen Pegeln...


poc32 hat einmal ne Meldung richtig ausgewertet. Da kam bei fms32 nur Müll an und RICs die es hier garnicht gibt.

Hingegen die Netzkennungen wurden ca 1,5 Stunden von FMS32 richtig ausgewertet, dann plötzlich nicht mehr (ohne was zu ändern)

DG7GJ
01.08.2010, 18:12
Hallo!


ich greife vom Diskriminatorausgang ein rel. sauberes Pocsag Signal ab.

Anbei 2 Bilder wie die Signale am PC ankommen.

Hmm, im ersten Bild ist ein starkes Signal, im zweiten ist ein DAU zu sehen der angerauscht ist.
Was mir auffällt:
Irgendwo hast du noch einen Kondensator in der Diskriminatorleitung.
Man sieht nämlich in beiden Bildern eine nach rechts abflachende Trapezform.
"Sauber" ist das so nicht wirklich.


Doch leider wird mir das durch kein Programm ausgewertet, obwohl es ja ein recht eindeutiges Signal ist.

An was kann das liegen? Hab jetzt schon einige Programme versucht, aber keins geht.


Vergiss andere Programme:
Das bis heute beste Programm, vor allem wenn es um Tests und Einrichtungen geht, ist immernoch Poc32.
Wichtigster Fehler den viele Leute mit Pocsag machen:
Richtig auspegeln.
Man muss im Mixer so weit den Pegel hochdrehen, das die Pegelanzeige in Poc32 rechts von der Mittelmarkierung liegt - in dem Augenblick wo ein starker DAU empfangen wird.
Ausserhalb der Sendungen rauscht es freilich auf dem Diskriminator mit wesentlich höheren Pegel. Also muss dann die Pegelanzeige übersteuert sein (absoluter Rechtsanschlag).

Sind diese Bedingungen gegeben dürfte dein Signal in Poc32 schon gute Ergebnisse liefern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

zinnlos
01.08.2010, 18:38
Ja, es ist ein Tiefpass im Scanner verbaut, wie es auf diskriminator.nl beschrieben ist.

Ansonsten ist mein Aufbau eigentlicht recht "sicher"..externe Soundkarte am Laptop, mit ca 3m Usb Kabel und dann direkt an den Diskriminator.


Mit dem Oszi hatte ich es vor einiger Zeit auch mal gemessen, siehe Anhang.

DG7GJ
03.08.2010, 17:19
Hallo!


Ja, es ist ein Tiefpass im Scanner verbaut, wie es auf diskriminator.nl beschrieben ist.

Hmm, ein Tiefpass währe aber...:
Widerstand (oder Induktivität) in den Signalweg, davor oder dahinter dann ein Kondensator nach GND.
Ist der Kondensator zu groß, wird auch das Rechteck verzerrt, aber anders herrum:
Die Spannung steigt langsam - die Rampen erhöhen sich in Richtung Zeitachse.

Bei deinen Bildern war es aber umgekehrt: Die Rampen sackten in Zeitrichtung ab.
Das deutet darauf hin, das da irgendwo ein Kondensator in der Signalleitung liegt.

Aber wie gesagt - deine Bilder sahen nach einem Signal aus, welches POC32 eigentlich relativ gutmütig verarbeiten müsste.
Wichtig ist nur, das gennug Pegel an POC32 ankommt.


Ansonsten ist mein Aufbau eigentlicht recht "sicher"..externe Soundkarte am Laptop, mit ca 3m Usb Kabel und dann direkt an den Diskriminator.

Nunja, vielleicht ist in der Soundkarte ja ein Abblock-Kondensator hinter dem Line in.
Aber generell ist das nur halb so schlimm. Das mit dem Kondensator währe höchstens ein optionaler Verbesserungspunkt.


Mit dem Oszi hatte ich es vor einiger Zeit auch mal gemessen, siehe Anhang.

Aha...nun ohne Kondensator zwischen! Das Teil sitzt also in der Soundkarte!
Aber wenn du es schonmal am Oszi hattest:
Was kommt denn nun daraus an Pegel/Spannung?
Die Auslenkungen in allen deinen Bildern waren bisher sehr, sehr mager.
Nirgendwo stehen die eingestellten Werte vonwegen xxmV/Div.
Mich dünkt, das da nur 50mV oder so raus kommen?
Ne Consumer-Soundkarte rauscht da unten aber noch beachtlich, die wollen am Line In gerne so um die 500-800mV haben.

Übrigens mit einer der Gründe weshalb ich von Scannern und Diskriminatorgeschichten persönlich nicht mehr viel halte. Hab vor ~10 Jahren schon DC-Verstärker zusammengefriemelt und in Mobil- und Stationsscanner eingebaut, damit man da nen anständiges Diskriminatorsignal raus bekommt.
Wenn ich heute mal was testen will wofür ich nen Diskriminatorsignal brauche, nehme ich mir dafür was großes von Motorola aus meinem Regal.
GM900, GM3x0, GM6x0, CM3x0 oder irgend ein Mobilgerät von Vertex.
Ohne viel gebastel einfach Kabel einstecken und jede Soundkarte funktioniert daran.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

zinnlos
03.08.2010, 20:17
http://www.discriminator.nl/com103/index-en.html

ist doch ein Tiefpass;)

ja in der Soundkarte sitzen noch Abblock C...werde den wohl bei Gelegenheit mal kurzschliesen.

Anbei nochmal ein Bild mit Werten, leider durch jpg etwas unscharf geworden.

Dass Signal ist also nicht ganz so klein.

Anbei auch noch ein Bild mit gleichen Einstellungen, aber nur Rauschen.

Edit:
Ja die Auslenkung war deshalb so gering, weil ich den Pegel des Line Ins begrenzt hatte. Geht auch größer bloß irgendwann wird eine Art Schmitt Trigger draus, weil es die Soundkarte nichtmehr schaft.

Eddie
04.08.2010, 02:08
Hmmm....ich verwende ein IC-Q7E mit einem einfachen Diskriminator-Abgriff an einem IC und POC32. Den Pegel setze ich knapp in den roten Bereich und POC32 dekodiert ganz sauber das Signal.

Wenn das Disk-Signal etwas "schwach auf der Brust" ist, dann evtl. mal nicht den Line-In Eingang benutzen, sondern den Mic-Eingang mit eingeschaltem "Mic-Booster" - hat bei mir auch funktioniert ;-)

Gruß Eddie

DG7GJ
05.08.2010, 15:40
Hallo!


Hmmm....ich verwende ein IC-Q7E mit einem einfachen Diskriminator-Abgriff an einem IC und POC32. Den Pegel setze ich knapp in den roten Bereich und POC32 dekodiert ganz sauber das Signal.

Wenn das Disk-Signal etwas "schwach auf der Brust" ist, dann evtl. mal nicht den Line-In Eingang benutzen, sondern den Mic-Eingang mit eingeschaltem "Mic-Booster" - hat bei mir auch funktioniert ;-)

Autsch! Du jagst da tatsächlich die Phantomspannung des Mic-Eingangs (hochohmig 2-7V je nach Soundkarte) in den empfindlichen Diskriminatorausgang deines Q7E?

Dann kannst du von Glück reden, das dein Q7E überhaupt noch funktioniert...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser