PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmzeit



Krauser
01.08.2010, 11:19
Hallo zusammmen,
ich habe eine frage an alle Tüftler in Sachen Elektronik

Wir haben ein Alarm Gong der mit 24V angesteuert wird, wenn der Gong anschlägt will ich die genaue Uhrzeit irgendwo ablesen können wann der angeschlagen hat wie könnte das man hinbekommen?
Desweitern möchte ich eine art FMS in klein mit drei Tasten im Fahrzeug (Ausrücken, Ankunft und Einsatz Ende)
Wer hat dazu ne Idee, danke im vorraus für eure Gedanken

MasterOfFire
01.08.2010, 12:11
ja soll das fms über funk gehen oder was ?

Krauser
01.08.2010, 12:51
muß nich kann am Fz auch hinterher abgelesen werden

Krauser
03.08.2010, 10:26
Hat denn keiner ne Idee für mich?

Mister-X
03.08.2010, 11:02
Von was wird der gong ausgelöst?
Warum willst du das mit den Fahrzeugen? habt ihr Kein FMS worüber es machbar ist?

Krauser
03.08.2010, 15:59
Ausgelöst wird der Gong von einem Handdruckmelder.

Auf den Fahrzeugen is FMS, aber wir benötigen das für interne Einsätze, (Betriebsfeuerwehr)
Betriebsfunk vorhanden

Mister-X
03.08.2010, 16:41
Hy,

naja alles ne Frage des Budgets... ihr könntet auf Betriebsfunkebene ja auch FMS Realisieren und das entsprechend Auswerten.
Ebenso könnte man sicherlich über den selben PC dann Realisieren das des Auslösen des Gongs Protokolliert wird.

Ich weiß ja ned in wie weit du Finanzen zur Verfügung hast.

Grüße

Krauser
06.08.2010, 14:42
es soll erstmal ein test werden daher soll es nich so teuer werden

Mister-X
11.08.2010, 01:46
Hy,

na günstig ist Realtiv... für das eine Unternehmen sind 3 Euro günstig fürs andere 3000.
Spaß bei seite... ob du nun ein Provisorio realisierst oder es gleich Richtig machst... beides erfordert Arbeit und Finanziellen Aufwand.

Realisierst du es nicht über Funk musst du nen Gerät haben das des Ganze verarbeitet und speichert das muss einer Konstruieren und Programmieren + die Geschichte zum auslesen usw. also Unrealistisch.

Was spricht denn dagegen wenn ihr bei internen einsätzen mit normalem FMS status Arbeitet und die leitstelle euch die Daten dann via Fax zukommen lässt.
weiter dann einfach noch was basteln für den Gong.

Oder halt alles via Betriebsfunk und Auswerten + Gong direkt ansteuern und loogen lassen von PC.

Halt ne Frage des Budgets... aber Low-Budget Test möglichkeit sehe ich keine.

Grüße

sebbel2
11.08.2010, 13:10
Hallo,

nutzt ihr Selektivruf in eurem Betriebsfunk?

Könntest ja auch jedem Fahrzeug verschiedene Selektivrufcodierungen zuordnen, für die verschiedenen Stati und diese dann zentral auswerten und mitloggen.


z.B.

123 10 => ELW Ausfahrt
123 11 => ELW E-Stelle
123 12 => ELW Rückfahrt
...

Dann noch über das Funkgerät in eurer Zentrale und einem PC den Selektivruf auswerten lassen und ein Logfile mit Datum, Uhrzeit und was sonst noch mitschreiben lassen.

Falls kein PC laufen soll tuts auch ne kleine Stand-Alone-Lösung mittels Microcontroller... Entweder Display dran und nachem Einsatz ablesen und die Daten händisch weiter verarbeiten oder zwischen speichern lassen und über RS232 o. ähnlich bei Zeit über PC einlesen und gut.

Backdraft007
11.08.2010, 13:46
Zum Thema FMS in klein.
Ganz ehrlich?

Bau dem Einheitsführer ein Klemmbrett mit Funkuhr dahin. Auf dem Klemmbrett ist ein passendes Formular.

Aus Est = <Uhrzeit>
An Est = <Uhrzeit>
Est Ab = <Uhrzeit>
Wache an = <Uhrzeit>

Datum, Einsatzort, etc. kann er auf Rückfahrt oder in der Wache ergänzen.

Ist halt die Frage, wofür man es braucht. Soll es als vollständige Dokumentation dienen, für kein Weg über die Leitstelle mit FMS. Dort wird es zeitlich passend aufgenommen, dokumentiert und archiviert.

Um für sich selber ein wenig zu dokumentieren reichen meiner Meinugn nach, Stift, Zettel und Uhr. Vor allem für eine Testphase.

Krauser
16.08.2010, 23:06
ich hab ne Idee!

wenn ich einen 2m Motorola Firestorm 2 nehme und ich sende denn über unseren 2m Betriebsfunk eine 5 Tonfolge aus löst er aus und ich kann mir die uhrzeit vom melder denn sagen lassen.
Also wie im normalen 4m Bereich

Geht das??

faboi
17.08.2010, 17:48
Ein Firestorm 2 ist digital. Da bringt dir die 5-Tonfolge wenig...

Krauser
17.08.2010, 18:18
Wie heißt der Typ Melder denn von Motorola?

abc-truppe
17.08.2010, 18:28
Skyfire 2.

Krauser
17.08.2010, 18:44
Skyfire 2.

dann heißter der also Motorola Skyfire 2 2 Meter analog