PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Telesignal C Umquarzen



maschda
31.07.2010, 22:35
Guten Abend Zusammen ich habe Heute einen AEG Telesignal C geschenk bekommen.
Das ich leider nichts gefunden habe wie man ihn umquarzt frage ich einfach mal hier:

Wie Quarze ich ihn um und was muss ich noch beachten bzw umstellen??

gruß maschda

Shinzon
31.07.2010, 23:11
Salut..

Zunächst die Quarzformel. Danach berechnet sich die Frequenz des Quarzes im Verhältnis
zur Wunsch-Empfangsfrequenz.

Dann natürlich welche phys. Eigenschaften der Quarz haben soll (Gehäuse, Abweichung,
Temperaturbereich usw. ) .. ein Beispielquarz, der hier gerade rumliegt für einen Empfänger,
den ich verkauft habe (Kunde wollte andere Frequenz, drum liegt der Quarz nun neben mir),
trägt den Aufdruck: 327E1H10 + Frequenzangabe . Dieser ist für meinen Empfänger
geeignet, nicht unbedingt für den Telesignal-C.

Vor dem Quarzwechsel sollte man sich folgende Fragen stellen:

Ist die neue Frequenz im Ziehbereich der eingebauten Filter ?

Ist die neue Frequenz im Bereich des eingebauten Oszillatorkreises ?

Wenn beides passt, kann es auch schon losgehen...

Quarz tauschen, Messplatz anwerfen, Oszillator und Filterkreise abgleichen, fertig.
(Dauert je nach Gerät und Fähigkeit schon seine Zeit, auch wenn es nur ein paar
Stichworte sind. Was mancher mit mV-Messgerät und Oszi hinbekommt, schafft ein
anderer vielleicht nur mit Riesenmessplatz..)


Ist deine Frage soweit ausreichend beantwortet ?

Gruss,
Tim

Florian 40
01.08.2010, 01:24
Guten morgen Maschda,

du kannst den Quarz bei den bekannten Funkfachhändlern unter der Angabe des Melder-
typs und der benötigten Frequenz bestellen. Ausrechnen brauchst Du da selber nichts.

Worauf Du aber achten musst ist das der Melder auch für Dein vorhaben geeignet ist.
Willst Du ihn als BOS Melder (z.B. im Feuerwehr-und Rettungsdienst) einsetzen muss es
ein Melder im 4m Oberband (Die Oberbandangabe bitte nicht mit der BOS Bandlage
verwechseln!) sein. Auf welcher Frequenz/welchem Kanal ist er jetzt bequarzt ? Die
Angabe könnte im Batteriefach stehen.

Danach muss er auch noch abgeglichen werden was Du in der Regel aber nicht selber
machen kannst, zumindest gehe ich davon aus weil Du fragst was Du noch weiter beachten
musst. Am besten ist Du sendest den Melder an einen Funkfachhändler der das Umquarzen,
den Abgleich und das eventuelle Codieren der Rufschleife(n) für Dich übernimmt.

Gruss Flo