PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betr. Melderreparatur



elefele112
28.07.2010, 15:14
Kann mir hier im Netz jemand empfelen , der Motorola FME 88S reparieren kann ?

DG7GJ
28.07.2010, 15:52
Hallo!


Kann mir hier im Netz jemand empfelen , der Motorola FME 88S reparieren kann ?

Kommt drauf an, was da gennau dran kaput ist.
Hab mal eben ein paar Ersatzteilnummer nachgeschlagen und nur noch sehr wenig gefunden.
Nichtmal das Gehäuse gibt es noch komplett von Motorola - den Clip hingegen schon..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

elefele112
28.07.2010, 18:21
er hat keinen Empfang mehr kein Mithören möglich , jedoch auslösung mit Testgerät funktioniert ! Jedoch Alarmierung der Leitstelle funktioniert auch nicht !

Fabpicard
28.07.2010, 19:51
er hat keinen Empfang mehr kein Mithören möglich , jedoch auslösung mit Testgerät funktioniert ! Jedoch Alarmierung der Leitstelle funktioniert auch nicht !

Dann wird vermutlich ein simpler Abgleich tun...

Es könnte natürlich auch sein, dass der Quarz einen weg hat...
Oder die Antenne gebrochen ist...
Oder oder oder...

MfG Fabsi

DG7GJ
28.07.2010, 20:46
Hallo Fabsi!


Dann wird vermutlich ein simpler Abgleich tun...

Eventuell...kommt darauf an wie plötzlich der Defekt auftrat, und was der Melder an diesem Punkt erlebt hat.


Es könnte natürlich auch sein, dass der Quarz einen weg hat...

Halte ich für denkbar, aber wenig warscheinlich.
Die wenigen defekten Quarze, die mir bisher über den Tisch sprangen, haben überhaupt nicht mehr geschwungen. Die hatten schon den Status einer Miniaturrassel erreicht.


Oder die Antenne gebrochen ist...

Ja, warscheinlich sowas.


Oder oder oder...

Vorstufe BF998 und ESD währe noch denkbar.
Mechanisch noch einer der ZF-Filter.
Lötstelle gebrochen...

Gibt vieles an Möglichkeiten.

Hab ihm schon nen Vorschlag gemailt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

elefele112
28.07.2010, 21:11
Kann man da in etwa etwas über die Kosten der Reparatur sagen ! ?

DG7GJ
28.07.2010, 21:36
Hallo!


Kann man da in etwa etwas über die Kosten der Reparatur sagen ! ?

Das kann dir niemand ohne exakte Fehleranalyse sagen können.
Ein Techniker muss das Teil öffnen, reingucken, und wenn er nichts offensichtliches findet halt solange drann rummessen bis er *AHA* ruft.
Ist es ein trivialer Fehler (Abgleich, Wackelkontakt, greifbare Standardbauteile) wird's
(bei mir) im Rahmen der Fehlersuche gleich ohne Mehrkosten erledigt.

Aber wir können nicht über das Forum riechen, ob vielleicht die Antenne gebrochen ist.
Motorola hat die nicht mehr gelistet...sowas zu finden ist Glücksache - sowohl was die Lieferzeit als auch die Beschaffungskosten angeht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
29.07.2010, 00:09
Kann man da in etwa etwas über die Kosten der Reparatur sagen ! ?

Wenn man mal die Pauschalen vom Kollegen Kalina ranzieht, und sonst nichts ist (Gehäuse oder oder)
Wirds wohl unter die Reparaturpauschale C fallen:
Beispiel: Vibratortausch, kalte Lötstellen, HF Fehler € 59.00

Da mans aber nie vorher weis, solange man nicht weis was alles zu machen ist, kanns natürlich auch tuerer werden...

MfG Fabsi

Melderprofi
30.07.2010, 00:48
@elefele112

Wie ist der kaputt gegangen ? Runtergefallen, tauchen gegangen, selber dran gedreht ... kann ja alles sein. Ein paar Infos würden die Eingrenzung leichter machen.
Der FME88 ist ein recht dankbares Gerät dass man fast immer zum laufen bekommt - Ausnahmen sind Wasserschäden oder mechanisch massiv malträtierte Geräte - wenn man Wert auf Betriebssicherheit legt sind solche außergewöhnlichen Umstände ein Todesurteil für das Gerät da kein Mensch sagen kann ob so ein Gerät mit korrodierter / gebogener Leiterplatte noch zwei Wochen oder zehn Jahre läuft.

Kostenvoranschlag machen lassen .

M