PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkausfall bei der Loveparade



qwarek
28.07.2010, 09:20
Meine Freundin wurde wärend der Loveparade schwer verletzt. Darum bitte ich Sie mir zu helfen. Ich halte nichts von den vorschnellen Schuldzuweisungen der Medien, deshalb versuche ich diese Geschichte für mich persönlich aufarbeiten.
In den Berichten über das Unglück während der Loveparade wurde immer wieder erwähnt, dass der Polizeifunk nicht funktionierte und dadurch die Befehlskette unterbrochen wurde, die es erlaubt hätte, die Notschleusen und den 2. Ausgang zu öffnen. Darum interessiert es mich wie der Polizeifunk über TETRA funktioniert.
Meine beiden wichtigsten Fragen sind folgende:

-Wie kann der TETRA-Funk ausfallen?

-kann es Interfernenzen mit durch die Überlastung des Handynetzes gegeben haben?


Vielen Dank im Voraus

DaRealAd
28.07.2010, 10:29
Wie kann der TETRA-Funk ausfallen?
Das TETRA-Funknetz ist ähnlich wie ein Handynetz. Da kann es theoretisch schon zu Überlastungen kommen.


kann es Interfernenzen mit durch die Überlastung des Handynetzes gegeben haben?Nein, TETRA ist ein eigenes unabhängiges Netz.




Aber wurde dort denn überhaupt schon TETRA eingesetzt???

Backdraft007
28.07.2010, 10:42
In den Berichten über das Unglück während der Loveparade wurde immer wieder erwähnt, dass der Polizeifunk nicht funktionierte und dadurch die Befehlskette unterbrochen wurde, die es erlaubt hätte, die Notschleusen und den 2. Ausgang zu öffnen.

In welchen Berichten ist dies nachzulesen bzw. nachzusehen?
In diversen Berichten, die ich gesehen habe, wurde darüber kein Wort verloren.

1HFM
28.07.2010, 10:47
Soweit ich mich erinnere, wurde in einem Bericht davon gesprochen, das auf Grund der hohen Geräuschkulisse eine Kommunikation nicht möglich bzw.sehr erschwert gewesen wäre.

qwarek
28.07.2010, 11:03
Meine Freundin erzählte es mir so. Allerdings hat sie nicht persönlich mit einem Polizisten gesprochen. jedoch finden sich ähnliche Aussagen auf Bild, Spiegel sowie in Youtube-Kommentaren.

Laut RP-online und Stadtanzeiger wird TETRA seit 2007 in Duisburg eingesetzt. Ich weiss aber nicht ob es generell oder nur testweise eingesetzt wird.

qwarek
28.07.2010, 11:11
Aber wieviel Polizisten müssten denn gleichzeitig funken, damit so ein Netz überlastet. Reichen schon ein paar hundert?

Ebi
28.07.2010, 11:18
Laut RP-online und Stadtanzeiger wird TETRA seit 2007 in Duisburg eingesetzt.
Ich weiss aber nicht ob es generell oder nur testweise eingesetzt wird.

Wenn man es nicht weiß, dann sollte man es nicht hier öffentlich behaupten. Schon mal gar nicht bei dem Ernst dieser Sache.

In NRW und speziell in Duisburg gibt es noch kein BOS TETRA.

Bei der Loveparade wurde nur analoger BOS Funk angewendet.
e.

Blum
28.07.2010, 11:25
Wenn man es nicht weiß, dann sollte man es nicht hier öffentlich behaupten. Schon mal gar nicht bei dem Ernst dieser Sache.

In NRW und speziell in Duisburg gibt es noch kein BOS TETRA.

Bei der Loveparade wurde nur analoger BOS Funk angewendet.
e.


Mahlzeit,

das stimmt so nicht ganz! auf der Infoveranstaltung zum Thema Digitalfunk NRW am 13.7. wurde berichtet durch das Innenministerium das auf der Loveparade ein großflächiger Feldversuch gemacht werden sollte. In wie fern dies gesehen ist kann ich nix zu sagen!

Ebi
28.07.2010, 11:44
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/27/loveparade-massenpanik-pannen/skandal-akte-vorschriften-gelockert-warnungen-ignoriert.html

zitat:

Die Kommunikation funktionierte nicht!

Polizisten erzählten Besuchern vor Ort, das analoge Funknetz sei ausgefallen, sie könnten deshalb keine Funksprüche absetzen!


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-3,00.html

3. Teil: Versagte die Kommunikation?

Feuerwehrleute und Polizisten, die am Samstag in Duisburg Dienst taten, beklagten, sie hätten Schwierigkeiten mit ihren analogen Funkgeräten gehabt. Die Verständigung zwischen den Einsatzkräften sei zumindest schwierig, zeitweise sogar unmöglich gewesen. Gab es eine Kommunikationslücke? Wussten die Beamten an den Tunneleingängen nicht, dass sich die Menschen längst auf der Rampe drängten? Bislang will zu diesen Fragen niemand Stellung nehmen.

Die Funkgeräte "sind teilweise so alt, dass man keine Ersatzteile mehr dafür bekommt", sagte Andreas Nowak von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Nordrhein-Westfalen. Immer wieder komme es vor, dass sich Beamte mit den Geräten im sogenannten Funkschatten befänden und in gefährlichen Situationen nicht erreichbar seien. "Es ist häufig so, dass Polizisten ihr privates Handy mitbringen, falls sonst gar nichts mehr geht", so Nowak. Doch als am Samstag die Handynetze zusammenbrachen, half auch das nicht mehr.

Wenn Kameraden bei der Loveparade aktiv tätig waren, die können ja mal hier berichten, ob BOS - TETRA im Einsatz war, oder ob noch analog gefunkt wurde.

mfg
e.

qwarek
28.07.2010, 12:38
Dieser Beitrag ist neu für mich. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Panzer
28.07.2010, 14:58
Naja, gegen einen lokalen Funkschatten macht man nix ... außer Positionswechsel.

DG7GJ
28.07.2010, 15:19
Hallo Ebi!


Polizisten erzählten Besuchern vor Ort, das analoge Funknetz sei ausgefallen, sie könnten deshalb keine Funksprüche absetzen!

*prust*...analog und ausgefallen...herrje.
Die Blaulichtfraktion wird schon irgendwann den unterschied Analog/Digital begreifen.

Was den Analogfunk angeht:
Grundsätzlich ist es sinvoll innerhalb von Abschattungen (untere Rampe und innerhalb der Tunnel) im Direktverkehr UW zu arbeiten. Diese zusammenhängende Zonen also als getrennte Funkverkehrskreise zu sortieren.
Die POL ist es aber gewohnt bei solchen Veranstaltungen irgendwo (am bequemsten im zuständigen PP) ein Relais aufzuschalten, worüber dann alle in UbG arbeiten.

Sind da Tunnel im Spiel, ist es natürlich sträflich, sollte man dort vorher nicht die Ausleuchtung ausgemessen haben.
Das hat auch nix mehr mit alten Geräten und fehlenden Ersatzteilen zu tun.
Ich habe eher die Befürchtung das es langsam knapp wird bei kompetentem Funkpersonal.
Wech vom Funktechniker, hin zum Mausschubser?


Wenn Kameraden bei der Loveparade aktiv tätig waren, die können ja mal hier berichten, ob BOS - TETRA im Einsatz war, oder ob noch analog gefunkt wurde.

Zur Loveparade kann ich nix sagen.
Aber dieses Stil-Leben letztens auf der A40 war im Bereich Dortmund so geregelt:
Alle BOS-Fraktionen: 2m
Vereinzelte RD'ler (ob Johaniter oder Malteser weis ich nicht mehr) hatten zusätzlich Tetra am Gürtel.
Aber entweder war es soeine DMO-Testaktion, oder die Dinger liefen im Evonik-Netz.
Da funkten nämlich die ganzen freiwilligen Helfer an der Strecke.
Als ich nachmittags wieder in meiner Werkstatt war, habe ich sofort den Analyzer an die Antenne gehängt.
BOS-Tetra: Null-nix
425-430MHz: Ein ganzer Wald!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mister-X
28.07.2010, 17:07
Hy,

also zumindest die Kräfte die Nachalarmiert wurden später waren 100%tig Analog... weil die garkeine TETRA geräte hatten.

Das des ganze an einer überlastung des Funknetzes lag glaube ich nicht.
Was natürlich sein kann so wie Jürgen sagte, Funkschatten (egal weshalb), Fehlbedienung oder evtl. auch Fehlplanung bei Kanalbelegung? Wenn alles und jeder auf einem Kansl funken will gehts natürlich nicht. Aber wie des da strukturiert war weiß ich nicht, ich müsste also mutmaßen.

Und im Normalfall sollten grade solche Nachrichten doch schon durchkommen. Es gibt ja entsprechende Begriffe um die priorität einer sendung kennzeichnung zu können. z.B. "Blitz".
Aber das ist halt wieder abhängig von der Schulung der Kräfte.
kann man viel mutmaßen nun... ich denke aber auch das den leuten die da waren erstmal nahegelegt wurde den Ball flach zu halten.
Wär ich da gewehsen (was ich gott sei dank nicht war) würde ich mir überlegen ob ich hier schreibe was im Funk lief... denn hier lesen auch Personen auf der suche nach Strafverfolgungswürdigen dingen mit.

Telekommunikationsgesetzt usw. (wäre mir ggf. vielleicht zu schwammig).

Wie schon im entsprechenden Thread mal gesagt... Deiner bekannten gute besserungswünsche von mir, und natürlich auch den weiteren verletzen wünsche ich beste genesung.

Grüße

Mister-X

jafse
28.07.2010, 17:46
Hallo,

bei der LoPa gab es ein BOS-Tetra Netz, in welchem die Polizei gefunkt hat, hierfür waren Sepurageräte ausgegeben worden. Des Weiteren gab es auch für gewisse Bereiche der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr TETRA. Angeblich wurde eine Zelle der LZPD dafür genutzt.

Der analoge Funk ist zumindest im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr nicht "ausgefallen".

Zur A40: Das war TETRA von Evonic, welches auf Wunsch des Veranstalters von den Einsatzkräften genutzt wurde. Dortmund hat analog Funk genutzt, weil Dortmund bei Evonic ein weißer Flecken ist.

Grüße
Jan

brause
28.07.2010, 18:08
Unabhängig von der verwandten Technik: Ich kann mir gut vorstellen, dass es ganz einfach auf Grund der herrschenden Lautstärke (nicht nur durch die Mucke) zu grossen Problemen gekommen sein kann. Ich höre zwar im Zweifelsfall noch ganz gut per Headset, aber spätestens beim Senden werde ich dann nicht mehr verstanden, wenn der Lärm zu gross ist.

DG7GJ
28.07.2010, 18:12
Hallo!


Zur A40: Das war TETRA von Evonic, welches auf Wunsch des Veranstalters von den Einsatzkräften genutzt wurde. Dortmund hat analog Funk genutzt, weil Dortmund bei Evonic ein weißer Flecken ist.

Öhm, kann ich so nicht bestätigen. Evonic-Tetra soll flächendeckend im ganzen Ruhrgebiet jenseits von 80% Verfügbarkeit liegen. Das war Anfang 2009.
Und auch ohne Tetra-meßtechnik kann ich mir keinen Ort (ausser unseren Luftschutzbunker u.ä. Räume die weit unter der Grasnarbe liegen) vorstellen, wo man sich da nicht einbuchen könnte.
Die OgK's sind saftig...seit Jahren...und werden immer mehr.

Die ganzen nicht-BOS A40-Helfer waren hier auch munter am funken über Tetra.
Die wenige Polizei zufuß war nur auf einem 2m Sonderrelais, der Rest auf 2m lief in Wechselsprechen.
Auf 4m waren halt Sonderkanäle für RD&Co....Akkon-Logistik und so.
Alles analog - nix Digital.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bendix_4123Reloaded
28.07.2010, 18:13
Ich denke mal, das auch ein digitales Netz nicht sonderlich viel in dem Tunnel genutzt hätte.

DG7GJ
28.07.2010, 18:20
Hi Brause!


Ich höre zwar im Zweifelsfall noch ganz gut per Headset, aber spätestens beim Senden werde ich dann nicht mehr verstanden, wenn der Lärm zu gross ist.

Das Problem ist fast so alt wie die Funktechnik selbst.
Technische Lösungen gibt es, aber die werden halt nicht in ausreichendem Umfang beschafft.
Stichwort: Kehlkopfmikrofon. Kannte man schon in den 60'er in der DDR - hab soein Exemplar hier..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Rocky
28.07.2010, 19:08
Wenn man es nicht weiß, dann sollte man es nicht hier öffentlich behaupten. Schon mal gar nicht bei dem Ernst dieser Sache.

In NRW und speziell in Duisburg gibt es noch kein BOS TETRA.

Bei der Loveparade wurde nur analoger BOS Funk angewendet.
e.


Da muss ich dir vollkommen Recht geben ! !

Es war nur analog im Einsatz.

Florian Feuerbaer
28.07.2010, 20:23
Wenn man es nicht weiß, dann sollte man es nicht hier öffentlich behaupten. Schon mal gar nicht bei dem Ernst dieser Sache.
In NRW und speziell in Duisburg gibt es noch kein BOS TETRA.
Bei der Loveparade wurde nur analoger BOS Funk angewendet.
e.

*mööööp* Falsch! Es wurde TMO und DMO Betrieb gefahren!
Wie oben geschrieben von teilen der Pol und Fw über die LZPD Zelle, und im DMO von einigen Hiorgs in kleineren und größeren Rahmen.

DG7GJ
28.07.2010, 20:35
Hallo!


*mööööp* Falsch! Es wurde TMO und DMO Betrieb gefahren!

Weist du mehr?
Evonic oder BOS (415-425MHz/380-390MHz)?
Wenn BOS:
Wieviel Standorte - und wie weit wech?

Ehrlich gesagt...egal ob digital oder analog - aber für die Tunnel und 70cm hätte man schon nen Standort sehr nahe gebraucht. Zur Sicherheit noch mit ner Richtantenne gut gezielt reinschießen, damit da überhaut was funktioniert.

Das ist es ja weshalb ich diese Digital-Geilheit der BOS nicht verstehe.
Die denken wohl alle, die bekommen ein eigenes Handynetz, vergleichbar wie heute D1/Vodaphone/O2.
Aber wieviel Standorte über nun fast 20 Jahre hinwech dafür diese Netzbetreiber aufstellen mussten, bedenkt von denen keiner.

Jaja...ich kenn die Zeiten noch, wo man sich mit nem D1-Handy erstmal ne Parkbank suchen musste, um sich draufstellen und das Handy hochstrecken musste, um sich überhaupt einbuchen zu können.

Na, das Thema gehört nicht wirklich hier hin, also beiße ich nun lieber leise in mein Keyboard...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Feuerbaer
28.07.2010, 20:41
Hi Jürgen

Steht nun da... du warst zu schnell. BOS eine Zelle.
Ja weiß ich, weil alle meine Geräte aus unserem Motorola Pool dort im Einsatz waren.

Grüße
Florian

PS: Beiß kräftiger... ;)

Melderprofi
30.07.2010, 01:23
Funktionierende Kommunikation hin oder her - ich denke dass die funkprobleme nur das geringste Problem bei der LoPa gewesen sind. Bei der Menschenmasse die sich da eingefunden hatte, hätte selbst das beste Tetra Netz die Katastrophe weder verhindern noch deren Ausgang in irgendeiner Weise beeinflussen können. Die Menschenmenge war vor , während und vor allem recht lange nach dem Unglück unter keinen Umständen kontrollierbar. Da gab es lange Zeit kein Durchkommen wegen der Enge und den vielen Besuchern , da hilft auch die beste Funktechnik nichts.

brause
30.07.2010, 15:02
Würde die Geräuschkompensation eines TETRA-FuGs eigentlich in so einer Tunnel-Situation funktionieren? Die Umfeldgeräusche sind ja auch grösstenreils menschliche Sprache, schaffen die das rauszufiltern?

DG7GJ
30.07.2010, 16:27
Hi Brause!


Würde die Geräuschkompensation eines TETRA-FuGs eigentlich in so einer Tunnel-Situation funktionieren? Die Umfeldgeräusche sind ja auch grösstenreils menschliche Sprache, schaffen die das rauszufiltern?

Hatte noch nie die Möglichkeit soein Tetra-Gerät mal richtig auszutesten.
Aber in den Dokus zum MTP850 lese ich nur was von EQ, AGC, Echo Canceller und Noise Supressor.
Zwar finde ich zwei Mikrofone, aber beides sind Nutzsignalmikrofone - da würde auf jeden Fall noch ein drittes Mikrofon fehlen um es "analog" filtern zu können.

Daher nehme ich mal an das MTP850 fährt diese ganzen Funktionen digital in nem DSP ab.
Wie "gut" das ist hängt halt davon ab wieviel Rechenpower der DSP hat, wie intilligent seine Software ist, und wie die Störgeräusche beschaffen sind.

In halbwegs effektiv hat Vertex das auf analog hinbekommen.
Allerdings bringt diese Funktion nur was, wenn der User eingewiesen wird.
Bei den Vertex VX-800 und VX-900 ist das Noise-Mic nämlich nur ein winziges Loch rechts am Zubehörstecker.
Je nach Haltung des Gerätes kann es vorkommen, das es verdeckt wird durch den Handballen oder ner Fingerkuppe.

Hab ich letztens mal getestet, als ich mal wieder zuhause den Bohrhammer ansetzen sollte.
Mit rechts gebohrt, mit Links gefunkt und mit Besprechungs- und Noise-Mic Winkeln rumprobiert. Mit dem Wissen um die Funktionsweise funzt sowas recht gut!
Ob das nur mit ner DSP gehen würde? Ich weis nicht...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

brause
30.07.2010, 17:41
Hallo Jürgen,

war da bei der Geräuschkompensation bei TETRA nicht was von wegen dem Codebook? Wird nicht darüber die Sprache gefiltert und nach bekannten Wörtern gesucht und diese dann komprimiert gesendet?
Also ganz anderes Prinzip wie z.B. vom analogen Kennwood.

Mister-X
30.07.2010, 19:34
Hab ich letztens mal getestet, als ich mal wieder zuhause den Bohrhammer ansetzen sollte.
Mit rechts gebohrt, mit Links gefunkt und mit Besprechungs- und Noise-Mic Winkeln rumprobiert.

zwar ned ganz Topic... aber.... sorry... Kopfkino.... Das sah bestimmt gut aus....*grins*


Zum Thema....

Man denke einfach mal an nen normalen Einsatz wo paar Agregate usw. laufen... selsbt da kriegt man unter umständen ja schon Probleme was zu verstehen oder raus zu bekommen an andere. Unabhängig von Analog/Digital denke ich ist das nen Problem. Weils mit sicherheit auch wehsentlich lauter ist als ne herkömmliche Einsatzstelle.

Nunja... ich war nicht da und kann daher nur wie alle Rätseln...
Aber ich denke mal das der Funk nicht das problem war... Man sah doch genug Kräfte oben an den Ufern stehen welche eine Meldugn hätten absetzen können sofern die Funkauslastung nicht zu hoch war. Dennoch... ich glaube definitiv nicht das das können der Funkteilnehmer oder der Funk selber auslöser war. Ich glaube ehr das die Leute die entscheidungen hätten treffen müssen dies versäumt haben.

Meine meinung...

Grüße

brause
30.07.2010, 20:09
Zum Thema....

Man denke einfach mal an nen normalen Einsatz wo paar Agregate usw. laufen... selsbt da kriegt man unter umständen ja schon Probleme was zu verstehen oder raus zu bekommen an andere. Unabhängig von Analog/Digital denke ich ist das nen Problem. Weils mit sicherheit auch wehsentlich lauter ist als ne herkömmliche Einsatzstelle.



Genau diese Nebengeräusche werden bei TETRA zuverlässig gefiltert.

F64098
31.07.2010, 11:21
Die Sprachfilterung hat weder was mit TETRA zu tun, noch ist sie automatisch zuverlässig.
Im Rahmen der WM 2006 gab es mindestens einen Fall, bei dem die Geräuschunterdrückung derart falsch konfiguriert war, daß nicht nur die Stadiongeräusche, sondern auch gleich noch die Sprache der Benutzer unterdrückt wurde.

MfG

Frank

sschaebe
02.08.2010, 16:52
Hi,

das keine Telefonate während der Loveparade gemacht werden konnten ist bekannt. Weiss jemand ob das mobile Internet (UMTS) noch genutzt werden konnte?

Gruß
Simon

Dr.MirakulixX
02.08.2010, 20:55
Also,
ich war als Helfer vorort (Nachalamiert). Wir waren gegen ca. 17:30Ur vor Ort. Telefon hat zwar nicht immer beim ersten Versuch geklappt aber wirklich grosse Probleme hatte ich nicht. Auch anrufe kamen durch, bis auf einer, da kamm aber unmittelbar eine SMS. Auch UMTS hat soweit geklappt. Konnten uns (via Iphone) per NTV, VZ und Inet Seiten auf dem laufenden halten.
Ach ja -> T-Mobile

Gruß
Dr.M

sschaebe
03.08.2010, 09:02
Also,
ich war als Helfer vorort (Nachalamiert). Wir waren gegen ca. 17:30Ur vor Ort. Telefon hat zwar nicht immer beim ersten Versuch geklappt aber wirklich grosse Probleme hatte ich nicht. Auch anrufe kamen durch, bis auf einer, da kamm aber unmittelbar eine SMS. Auch UMTS hat soweit geklappt. Konnten uns (via Iphone) per NTV, VZ und Inet Seiten auf dem laufenden halten.
Ach ja -> T-Mobile

Gruß
Dr.M

War das dann noch im Bereitstellungsraum? Oder hast Du im Schadensgebiet noch Zeit gehabt zu surfen?

Gruß
Simon

Dr.MirakulixX
05.08.2010, 07:55
War natürlich im Bereitstellungsraum an der Uni....

Gruss

sschaebe
05.08.2010, 09:45
Laut div. Medienberichten gab es an der Einsatzstelle weder mobiles Internet noch Handyempfang.
Und die Uni ist ja schon ein ganzes Stück weg, von daher kannst Du da durchaus Empfang gehabt haben.

mixery
06.08.2010, 19:37
...Wir hatten insgesamt 294 Handfunkgeräte im Einsatz“, teilte die in Berlin ansässige Firma Lopavent von Rainer Schaller am Freitag mit. Die Funktionsfähigkeit des Bündelfunk-Systems sei außerdem durchgängig gegeben gewesen...

quelle: focus.de (http://www.focus.de/panorama/welt/loveparade-veranstalter-rechtfertigt-sich_aid_538739.html)

FunkerVogth
07.08.2010, 01:18
...Wir hatten insgesamt 294 Handfunkgeräte im Einsatz“, teilte die in Berlin ansässige Firma Lopavent von Rainer Schaller am Freitag mit. Die Funktionsfähigkeit des Bündelfunk-Systems sei außerdem durchgängig gegeben gewesen... [/URL]


...ja auf dem Papier vielleicht.....

Shinzon
07.08.2010, 12:12
...ja auf dem Papier vielleicht.....


Oh, du warst da, und vmtl. sogar Ordner ?

Gruss,
Tim

FunkerVogth
07.08.2010, 14:25
Oh, du warst da, und vmtl. sogar Ordner ?

Gruss,
Tim

wenn das der Fall gewesen wäre, dann könnte man das wohl hier nicht so einfach posten.

Aber im Ernst, was ich sagen will, ist das wir (außer diejenigen die dirket vor Ort waren, und damit meine ich aber auch im Brennpunkt) ja hier auch nur Infos aus Papier und TV-Bildern bekommen.
Gehe ich davon aus was man so sehen konnte und sofern die Damen und Herren mit den blauen Hemden die eigentliche Security waren, dann habe ich bei den einzelnen Personen die zu sehen waren, keinerlei funktechnisches Gerät gesehen, oder ich habs übersehen oder auf ein paar Ordner kam einer mit Funk, aber auch den habe ich nicht gesehen.
Wie gesagt alles ohne Gewähr, aber bei denen die in der Menschenmasse zu sehen gewesen sind habe ich keinen entdecken können. Aber schaut mal bei Spiegel-TV auf der HP an, da sind ja alle Aufnahmen zu sehen.
Es gab noch ne Aussage von einem einer anderen Sec.-Firma, der auch angefragt wurde, aber aufgrund der Dimension abgelehnt hatte. Der meinte wohl wenn ich mich recht erinnere, das ein Funknetz nötig wäre, das aber nicht vorhanden war. Wie gesagt ist seine Aussage, ob wahr keine Ahnung.

Nur, letztendlich ist es eh egal, denn es sind ne Kette von Fehlern gemacht worden. Da wäre diese Geschichte, sofern es so war nur ein defektes Rädchen im kaputten Getriebe gewesen.
Und alles was man hier schreibt ist eh nur Spekulatius, sofern man nicht mit drin war. Aber selbst da muß man noch aufpassen was da an Infos kommt. Daher ist da jetzt keine Kritik, sonder einfach ne Feststellung aus meiner Sicht, von dem was einem nicht vor Ort gewesenen an Information zu Verfügung steht.

Ich bin schon froh das man hier nicht wieder anfängt analoges und digitales Funknetz gegeneinander auszuspielen.

Hawkfighter
10.08.2010, 01:10
Naja ob Analog oder Digital, funktionieren muss es auf jeden Fall! Von Analog behaupte ich mal, können wir alle sagen, dass es so einfach nicht ausfällt. Bei Digital kann man dazu nichts sagen, aber es wäre ja naiv sich darauf zu verlassen, dass mit Digitalfunk dort alles einwandfrei funktionieren wird, also werden die Einsatzkräfte hoffentlich, wie es ja auch schon vorher im Thread erwähnt wurde, Analoggeräte mit sich herumtragen.

Ich sehe bei der Geschichte aber ein großes Risiko --> der Mensch! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei so einem Feldversuch mit Digitalgeräten (ob tw. oder komplett), häufig Bedienungsfehler auftreten.
Wenn ich schon daran denke, dass bei unserer diesjährigen Alarmübung der Angriffstrupp kein Mayday abgeben konnte, weil Kanal oder Verkehrsart an dem Gerät verstellt waren. Das Problem ist die letzten Monate mehrfach aufgetaucht und hat immer zu kommunikationsschwierigkeiten geführt. Und wir haben Analoggeräte . . .

Man sollte die Möglichkeit einfach in Betracht ziehen, dass die Einsatzkräfte nicht ausreichend mit der Technik vertraut sind, was Jürgen ja auch schon anmerkte und das kann natürlich auch bei Analoggeräten passieren, wie das obige Beispiel zeigt, obwohl es zugegebenermaßen nicht an so etwas scheitern darf (oder besser sollte).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Lärm den Funkverkehr ziemlich schwierig gestaltet hat, aber 1. haben die FuG Richtmikrofone, dass heißt, dass man damit schonmal den Lärm recht gut dämpfen kann (außer Bedienungsfehler, man hält das Mikro zum Lärm hin, so wie Harry aus Bochum das macht) und 2. ist das ja nicht die erste Großveranstaltung. Irgendwie wird es vorher ja wohl auch funktioniert haben und wenn nicht, sollte man dafür wirklich schon eine Lösung gefunden haben!

Letztendlich denke ich nicht, dass das Problem beim BOS-Funk lag, oder bei der BOS überhaupt. Man kann es schwer sagen, da die Berichterstattung einiges verfälscht, aber es sieht sehr danach aus, dass jeder die Schuld von sich schieben will (verständlich). Der eigentlich verwantwortliche Veranstalter beschuldigt die Polizei, die weist es zurück, schiebts aber trotzdem irgendwie auf die Technik. Nächster Schuldiger ist der Bürgermeister, der ja sowieso für alles die Verantwortung trägt, was bei einer Veranstaltung dieser Größe aber auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Aber zu so einem Großprojekt muss es doch wohl auch Planungsgruppen geben, die sich auch mit der Sicherheit beschäftigt haben. Es ist viel Schuldnäher dort einen Verantwortlichen zu suchen.

Aber schwafeln kann man ja immer viel (so wie ich gerade) und nachher sind sowieso alle schlauer. Es ist also viel Wichtiger daraus zu lernen, dass so etwas nicht wieder passiert!

deepsoul321
23.08.2010, 00:55
Mahlzeit,

das stimmt so nicht ganz! auf der Infoveranstaltung zum Thema Digitalfunk NRW am 13.7. wurde berichtet durch das Innenministerium das auf der Loveparade ein großflächiger Feldversuch gemacht werden sollte. In wie fern dies gesehen ist kann ich nix zu sagen!

Hallo Blum!

Gibt es irgendwo nähere Auskünfte über diesen geplanten 'Feldversuch'. Das ist ja ein weiter Begriff, hinter dem sich auch bislang Unbekanntes verbergen lässt. Danke für Auskunft.

deepsoul