PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzausrüstung für THL



MaxHN
27.07.2010, 20:37
Hallo,

Derzeit sind wir überlegen unser neues (H)LF10/6 sinnvoll in Sachen THL zu erweitern.
Momentan besteh unser THL Ausrüstung aus folgenden Bestandteilen:

2x Schwelleraufsatz von Weber Hydraulik
3x Rettungszylinder: 2x RTZ 2 (Teleskopversion) und 1x RTZ 1
Satz Rüsthölzer
2x Unterbauschiebeblöcke von Weber
Rettungsgerätesatz:
Spreizer SP-45 mit Kettensatz & Schere S-180 von Weber Hydraulik
Glas EX von Glassmaster

Mir selber sind 2 Dinge spontan eingefallen:

-2x Spanngurte: für VUs und weitere sonstige THL. Stabfast ist für und leider zu teuer und bei uns würde es wohl auch kaum rechnen, Einsatzzahlen mäßig.

Hierzu meine erste Frage gibt es Spezielle dinge auf die ich Achten muss beim Kauf von Spanntgurten ? Gibts eine Mindestlänge, wie sind da euere Erfahrungen damit?

-Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen.
Kann ich hier jede Folie nehmen oder muss ich da auf was besonderes achten ?
Jemand Erfahrung damit, Welche Größe sinnvoll ist.

seppae
27.07.2010, 21:09
Für die Bereitstellungsplane nimmst du am besten ne LKW-Plane. Bekommst du günstiger und ist im Endeffekt das selbe. Und du kannst auch Ösen einarbeiten lassen.

Gruß

Superyoshi
27.07.2010, 21:23
Was mir noch spontan eingefallen ist:
- Airbag-Sicherung
- Trennschleifer
- Säbelsäge
- Holmatro Powershore http://www.feuerwehr-kroepelin.de/wp-content/uploads/powershore-01-ramsystem01_jpg.jpg - aus eigener Erfahrung nicht nur zum abstützen von PKW - Einsatz als Baustütze etc.

seppae
27.07.2010, 21:33
Airbag-Sicherungssysteme halte ich für eine trügerische Sicherungsmaßnahme.

Lieber ohne und mit Wissen und offenen Augen arbeiten.

Superyoshi
27.07.2010, 21:39
Wenn was passiert wird aber niemand verletzt - ausschließen kann man sowas ja nie. Wir nutzen auch nur Sicherungen für den Fahrerairbag - diese Lenkradkralle von Weber.

Aber jeder soll so vorgehen wie es passt.

Mister-X
28.07.2010, 01:39
Airbag-Sicherungssysteme halte ich für eine trügerische Sicherungsmaßnahme.

Lieber ohne und mit Wissen und offenen Augen arbeiten.

Was ist daran Trügerisch? Das rettet dir den Arsch wenn der Airbag losgeht.. und evtl. erspart es dem verunfallten auch weitere Verletzungen.

Haben wir ebenfalls... und ist ne super sache.... Säbelsäge kriegen wir diesen Sonntag dazu kann ich noch nichts sagen...

nederrijner
28.07.2010, 08:03
Dass das Ding irgendetwas nützt, schützt, oder rettet ist erstmal eine unbelegte Aussage.

Informiert man sich mal bei einem beliebigen Hersteller, ob man irgendwelche Gegenstände auf die Airbags bzw. in deren Auslöseweg bringen soll, werden die eher eindringlich davon abraten. Nach einem Unfall, bei dem das Lenkrad ggf. schon beschädigt und geschwächt worden ist, macht die Feuerwehr aber genau das und hält es auch noch für eine gute Idee.

Dass es außerdem n Airbags gibt, die nicht gesichert werden (können), kommt noch hinzu.

MeisterH
28.07.2010, 16:14
Mahlzeit,

Aus meiner Erfahrung empfiehlt als Plane einfache, günstige Silofolie. Lässt sich in verschiedenen Größen aufs Auto legen, nimmt dort sehr wenig Platz ein, ist unschlagbar günstig, lässt sich problemlos schneiden, und hat eine helle und eine dunkle Seite.

Ideal als Materialablage, Unterlage bei anderen Einsätzen (PA-Geräte in der Pampa wieder flott machen...), zum Unterlegen, Abdichten, Einpacken,...

Dazu noch einige Müllbeutel, schaden auch nie, zusätzlich etwas Kordel oder Strohband, Kabelbinder und Klebeband (Gewebeband).


Zum Rest... Trennschleifer, kann ich eindeutig von abraten. Unser liegt seit 22 Jahren auf dem Auto, wurde nicht ein einziges Mal benutzt.

Mister-X
28.07.2010, 16:54
Zum Rest... Trennschleifer, kann ich eindeutig von abraten. Unser liegt seit 22 Jahren auf dem Auto, wurde nicht ein einziges Mal benutzt.

Also bei nem VU habe ich unseren auch noch nie im Einsatz gesehen. Ob man ne haben muss... naja... verwendung findet des Gerät wohl seltenst bis nie bei irgendwelchen Einsätzen.

Mal nen Zaun mit weggezaubert hab ich damit... mehr aber auch nicht...

MeisterH
28.07.2010, 17:53
Deshalb. Bei einem VU sowieso völlig unangebracht, Laut, schwierig zu Handhaben, gefährlich (Funken, Scheibe)...

Wenn man ihn hat, und den Platz nicht braucht, ok, aber sich einen zuzulegen, nur weil das Auto noch Platz und das Konto noch Euros hat... eher nicht.

Superyoshi
29.07.2010, 21:51
Naja - kommt halt immer auf die Wehr/ auf die Einsätze an. Wir haben schon öfter ne "Flex" gebraucht - war ja nurn Vorschlag ;)
Bei nem VU mit eingeklemmter Person nutzen wir den Trennschleifer auch nicht, um die Person zu befreien - gibt aber genug andres Zeugs.

zinnlos
29.07.2010, 23:28
Aber bei Leitplanken ist er unheimlich unschlagbar.

nederrijner
30.07.2010, 05:58
Wie oft muss man denn wirklich Leitplanken trennen? Ich kann mich hier in den letzten Jahrzehnten nicht an einen Fall erinnern. Und wenn es soweit ist, hat man hoffentlich auch einen richtigen Rüstwagen dabei, wobei ich bei einem HLF 10/6 davon ausgehe, dass das Fahrzeug nur Erstmaßnahmen einleiten und unterstützen soll, da muss zwingend noch ein RW oder ein gut ausgestattetes großen HLF dazu kommen.

Es handelt sich "nur" um ein HLF 10/6, daher würde ich so viel gar nicht drauf packen. Harter und weicher Patientenschutz, Folien zum Abdecken von Gefahrstellen. Eventuell noch eine Akku-Säbelsäge, zwei Quicklift-Baustützen mit entsprechenden Holzkeilen und sofern jemand in der Wehr ist, der damit umgehen kann, ein anständig ausgestatteter Notfallrucksack.

westerwald
30.07.2010, 14:06
Hallo,
auf jeden fall würde ich sagen auch noch einen oder mehere Automatikkörner.
Naja es gibt so viele sachen die man braucht wenn es soweit ist.

boesermichl
03.08.2010, 11:44
Hallo,

Derzeit sind wir überlegen unser neues (H)LF10/6 sinnvoll in Sachen THL zu erweitern.
Momentan besteh unser THL Ausrüstung aus folgenden Bestandteilen:

2x Schwelleraufsatz von Weber Hydraulik
3x Rettungszylinder: 2x RTZ 2 (Teleskopversion) und 1x RTZ 1
Satz Rüsthölzer
2x Unterbauschiebeblöcke von Weber
Rettungsgerätesatz:
Spreizer SP-45 mit Kettensatz & Schere S-180 von Weber Hydraulik
Glas EX von Glassmaster

Mir selber sind 2 Dinge spontan eingefallen:

-2x Spanngurte: für VUs und weitere sonstige THL. Stabfast ist für und leider zu teuer und bei uns würde es wohl auch kaum rechnen, Einsatzzahlen mäßig.

Hierzu meine erste Frage gibt es Spezielle dinge auf die ich Achten muss beim Kauf von Spanntgurten ? Gibts eine Mindestlänge, wie sind da euere Erfahrungen damit?

-Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen.
Kann ich hier jede Folie nehmen oder muss ich da auf was besonderes achten ?
Jemand Erfahrung damit, Welche Größe sinnvoll ist.

2x Unterbauschiebeblöcke von Weber - Biene Maja - Version? WEGSCHMEISSEN! statt dessen lieber mehr Hölzer drauf!

Schere S-180? NEUE aktuelle kaufen!

2x Schwelleraufsatz von Weber Hydraulik - reicht doch 1 auch - Platz und Gewicht für noch mehr Holz nutzen!

Kettensatz?? Wofür habt Ihr Zylinder?

Stabfast - da geb ich Dir recht sind praktisch, aber teuer, ein Steckleiterteil tuts GENAUSO in Verbindung mit Spanngurten.

Abdeckungen für abgeschnittene Holme! Harter Pat.-Schutz gegen Glasstaub und Splitter, Säbelsäge, Spineboard oder Schaufeltrage, EinmalDecken ähnlich denen vom Rettungsdienst, Patientenhelm etc.

-Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen. - Aber nicht lange... 1 Übung und dann nur noch nutzbar als Geräteablage...

Plane für Schrottablage.

Hooligan-Tool

Airbagsicherung ist wenig sinnvoll, die 30 60 90 Regel üben ist da sinniger - wie sicherst du z.B. einen Beifahrerairbag?? oder Seitenairbag? oder Kopfairbag? bei vl. sogar 2 Patienten?

Da macht Airbagscreening mehr Sinn.

Ich würde mal das Buch aus dem Ecomed Verlag PKW-Unfälle studieren. da steht wirklich alles drin....

rundhauber
03.08.2010, 13:39
Moin,


[...] Abdeckungen für abgeschnittene Holme! [...]

Kann man gut aus alten B-Schläuchen herstellen. Breitere Holmreste kann man auch mit alten Handtüchern oder Wolldeckenstreifen umwickeln und mit Kreppband sichern.


[...] -Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen. - Aber nicht lange... 1 Übung und dann nur noch nutzbar als Geräteablage...

Plane für Schrottablage. [...]

Für Geräte- und Schrottablage haben wir für wenig Geld Gewebeplanen (ca. 3 x 4 m) aus dem Baumarkt genommen. Für ein Behelfsauffangbecken mit Steckleiterteilen haben wir eine zusätzliche Teichfolie verlastet. Alle drei Folien zusammen nehmen nicht viel mehr Platz in Anspruch als 1-2 Wolldecken und die Kosten bleiben in einem erträglichem Rahmen.


[...] Ich würde mal das Buch aus dem Ecomed Verlag PKW-Unfälle studieren. da steht wirklich alles drin....

Volle Zustimmung!

Mister-X
03.08.2010, 14:16
Hoi,

für Holme kann man auch Pilonen nehmen reicht doch och oft aus...

Ansonsten kann ich noch Weber Heberle Empfehlen...
Kriegt man Verkleidungsbefestigungen super mit ab oder man kann auch mal hinter ne Verkleidung gucken oder ggf. wenn se ganz raus muss schnell Erledigt ohne da dran rumreißen zu müssen und so erschütterungen zu verursachen.

evtl. noch nen Helm für den Patienten im Auto

hmm... mehr fällt mir nun nicht mehr ein...

boesermichl
06.08.2010, 14:25
Mahlzeit,

Zum Rest... Trennschleifer,

Ist der nicht nach Norm eh drauf? (Die Frage war ja auch nach dem (H) LF)