PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einen Diskriminator auch in ein Funkgerät mit scanner einbauen?



Danny
22.01.2003, 20:28
Hallo ich könnte ein Icom Amateurfunkgerät IC E 90 oder so mit eingebautem Scanner von 0,499 mhz bis 999,99 Mhz bekommen.

ist der genauso gut wie ein normaler scanner?

kann man dort auch den Diskriminator einbauen?

Ich habe gehört das es eine Software gibt wo man Digitale Alamierung ohne Diskrimi geht, kennt ihr die?

Gruß Danny

alarma
23.01.2003, 00:24
Soweit ich erfahrung gesammelt hab und es auch hier so rausgelesen habe ist das pocsag empfangen ohne diskri eher glückssache. es gibt wohl erfahrungsberichte einzelner die mit nem scanner (welcher typ?) ohne diskri pocsag decodieren können.
kommt auch nicht so sehr auf die softw. an obwohl ich glaube das poc32 etwas besser mit störungen klar kommt.
wie auch immer bei meinem UBC bearcat 60 XLT gings nicht ohne diskri, beim Albrecht AE 50H auch nicht.

Also mal probieren und bei broblemen auf diskri umsteigen

obs bei dem ding einen gibt (bzw. WO?) weiss ich nicht

Viel erfolg
Andi

Danny
23.01.2003, 21:01
Hallo ist es den grundsätzlich möglich an einem Amateurfunk Hfg mit Scanner auch einen Diskriminator anzulöten?

weiß das keiner?

Gruß Danny

Quietschphone
24.01.2003, 07:11
Hallo,

grundsätzlich sollte es schon möglich sein, dass man einen Diskriminatorausgang nachrüstet. Bei modernen Geräten kann es evtl. sein, dass kann Platz vorhanden ist, um z.B. eine zusätzliche Buchse einzubauen. Aber von der technischen Seite her dürfte es keine Probleme geben. Hast Du vielleicht technische Unterlagen zu dem Gerät, aus denen hervorgeht, welcher IC (z.B. MC 3361??? o.Ä., ich glaube, das ist die Bezeichnung) verwendet wird?

Danny
24.01.2003, 15:05
leider habe ich noch keine Unterlagen, da ich es erst noch bekomme.

aber wenn man die Buchse einfach extern macht, sollte das ja kein problem darstellen.

vielleicht findet ihr ja etwas.

es ist entweder das Icom IC-E90 oder ein KENWOOD TH-F7 E.

vielen Dank!

Danny