PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ZUM QUATTRO XLS



christian76
22.01.2003, 20:12
Hallo Leute,

ich habe einen Quattro XLS. Der FME alarmiert normal. Bei der Durchsage durch die BF (Leitstelle) hört man die Alarmdurchsage glasklar ohne Hintergrundrauschen. Wenn jedoch die FEZ alarmiert, habe ich ein sehr starkes Hintergrundrauschen, so daß man die Durchsage fast kaum noch versteht. Woran kann das liegen? Kann das auch die Abstimmung des FME sein?

66251
22.01.2003, 20:21
Vielleicht solltest Du mal erklären, was es mit den zwei Leitstellen auf sich hat.

Ich vermute, dass die "BF" über die Gleichwelle alarmiert, während die "FEZ" direkt im Oberband den Alarm ausstrahlt, ohne Einbeziehung der Gleichwellen-Relaisstellen.

So wäre es zumindest bei uns im Kreis denkbar.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, wird es vermutlich nicht am FME liegen. Die Tatsache, dass er im Prinzip ja gut empfängt spricht für einen gut abgeglichenen FME.

christian76
22.01.2003, 20:56
Kenne mich da nit so aus. Die FEZ alarmiert im Oberband mit Sonnenburg Alarmgeber direkt über das Funkgerät. Und die Leitstelle alarmiert über die Relaistellen. Wäre das eine sinnvolle Erklärung für die Empfangsunterschiede????

christian76
22.01.2003, 20:57
Wie stelle ich denn dann die Empfindlicjhkeit ein? A oder C? Ich vermute mal A oder?? Der FME alarmiert immer, egal wer den Alarm auslöst. Hat der Abgleich nur was mit dem reinen Anspringen des FME zu tun oder auch mit der danachfolgenden Durchsage?

tower911
22.01.2003, 21:46
der Abgleich dient dazu das der Melder auf genau der Frequenz Empfängt wo die Leitstelle auch sendet. Ist die Frequenz 86.270 dann kommt dort auch so ein Quarz für den kanal zum Einsatz. Ist der Quarz nun nicht genau auf der Frequenz wird er durch abgleich genau auf die Frequenz gebracht. Dazu sind noch Potis am Meldeempfänger. Ist ein Melder also falsch abgeglichen alarmiert er nicht mehr und empfängt auch keine Funkgespräche mehr. Aber ein Abgleichproblem scheint mir das bei dir nicht zu sein. Kannst du ausprobieren indem du mal andere Meldeempfänger zum Vergleich anhörst.

Gruß
der Tower

christian76
22.01.2003, 22:33
Alles klaro. Hat sonst noch jemand eine Idee??

66251
22.01.2003, 23:33
Original geschrieben von christian76
Kenne mich da nit so aus. Die FEZ alarmiert im Oberband mit Sonnenburg Alarmgeber direkt über das Funkgerät. Und die Leitstelle alarmiert über die Relaistellen. Wäre das eine sinnvolle Erklärung für die Empfangsunterschiede????

Was ist denn die FEZ bei euch? Die Zentrale auf der Feuerwache? Alarmiert die "FEZ" nur die eigenen Kräfte bei euch im Ort? Dann wäre eine direkte Oberband-Alarmierung durchaus denkbar. Im Zweifelsfall kannst Du das direkt an dem Gerät überprüfen. Wenn die Einstellung neben dem Kanal WO oder GO ist, sendet das Gerät im Oberband. Einige Alarmgeber beherrschen aber auch die automatische Bandumschaltung, da könnte dann auch GU geschaltet sein.

Falls das Gerät aber im Unterband sendet, würde die Alarmierung über das Relaisnetz der Gleichwelle ausgestrahlt werden. So ist es in Leitstellen üblich.

Quietschphone
23.01.2003, 08:59
Hallo,

eine andere Sache wäre noch, dass die Leitstelle eine direkte Anbindung per Richtfunkstrecke bzw. Kabelverbindung zur Eingabe am Gleichwellensternkopf hat und die FEZ "nur" eine normale Funkverbindung zu irgendeinem Gleichwellenumsetzer. Darin könnte auch Grund ein für verrauschtes Signal liegen.

bushfire747
25.01.2003, 11:39
Nein, es liegt nicht an deinem Gerät ...

Die LST Trier alarmiert über Gleichwelle - Die Lst hat eine 4-Draht Anbindung an alle Relais - sodaß bei den Alarmen der Lst alle Relais in Gleichwelle dasselbe ausstrahlen...

...wenn die FEZ alarmiert, drückt Sie je nach Tonruf TR1 kurz, TR1 lang, TR2 kurz oder TR2 lang - ja nur EIN Relais auf, und dementsprechend muß hier via Richtfunk das Signal erst mal verteilt werden auf die anderen Relais - und auch via Richtfunk wird es synchrónisiert - daher - vermute ich - sind die Alarmierungen der FEZ´s im Kreis nicht so deutlich empfangbar, wie die der LST, die als "übergeordnete Einsprechstelle" auch über jede FEZ drüberbügeln kann (siehe Hochwasser Neujahr)

Buffy
13.05.2003, 21:18
Hallo

Erklärt doch mal Bitte das Wort Gleichwelle ;-)

MFG Buffy

MiThoTyN
13.05.2003, 23:50
Also :

Normalerweise hat man ja beim Funken auf 4m das Fz was im UB sendet, ein Relais was das vom UB empfängt und an alle im OB wieder sendet. Das können dann alle hören, da jeder dann im OB empfängt.

Nun hast du da aber nur 1 Relais. Wenn dein Kreis größer ist oder größere Funklöcher hat reicht dir aber ein Relais nicht.

Dann wird die Gleichwelle angeschafft.

Es werden nun im Kreis mehrere Gleichwellenumsetzer (GWU) aufgestellt. (Quasi Relais)

Die sind alle untereinander verbunden. Entweder über eine Drahtleitung, oder Richtfunk (meistens 2m oder 70cm)

Wenn nun das Fahrzeug im UB sendet und ein GWU empfängt das, sendet der das an alle GWU's weiter, die das dann alle im OB wieder aussenden.

Somit wird ein Funksignal im ganzen Gebiet verteilt.

Das war mal so ne grobe Erklärung.

In Echt steckt da aber noch VIEL mehr Technik und vor allem Physik dahinter. Denn wenn man in der Mitte von 2 GWU steht müsste man das Signal ja u.U. doppelt hören. Bzw kann das Signal durch interferenzen ganz "gelöscht" werden.

Damit das alles nicht passiert sind die GWU's alle exakt an Ihre Position angepasst. JEder GWU sendet Zeitverzögert. Also das das Signal ne Phasenverschiebung drinne hat. Diese Zeit variiert auch noch das nicht Funklöcher an immer der gleichen Stelle enstehen.... usw ... Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Es gibt auch noch eine Gleichwellenzentrale die das ganze steuert. Hier kann dann auch u.U. auf "Sternverkehr" geschaltet werden usw.


Gruß Joachim

HerosHermeskeil
14.05.2003, 14:29
Hallo,

komme auch aus dem Kreis Trier-Saarburg !

Die Leitstelle alarmiert über 70cm Zubringer direkt über die Gleichwelle.

Alle anderen Funkteilnehmer ( auch die FEZ ) müssen zunächst mit TR 2 ein Relais auftasten.

Allerding höre ich die immer alle gleich gut, also egal ob ob FEZ oder LSt.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen

Gruß

HerosHermeskeil

@christian76 melde dich mal per email oder icq 131363529 wenn du aus der region trier bist

Buffy
15.05.2003, 18:58
H

@MiThoTyN

Jo das habe ich dan auch fast so jetzt Verstanden :-)

Iss a bissle kompizeirt das ganze,
Kann einen Lt auch verschiedene GWU´s aus und einschallten???
70 cm zubringer sind meist Richtfunk zu dem 1 GWU oder zu eime Hauptverteiler ? Senden dan das Relais diregt im OB. weiter das was im 70cm Empfangen wird? oder wird das von dem Relais(Hauptumsetzter) dan im UB an die einzelnen GWU´s weitergeleitet und die Senden dasn im OB aus ??

Dan noch mal ne kleine Frage:

Wird eigentlich die Große Relaisstelle mal genutzt??
Ich meine damit den RS2-Betrierb der mit 2 Frq.Paaren also 4 Frequenzen gearbeitet wird, also demnach Gegensprechen Möglich ist. Ich habe so ein Verkehr noch nie mitbekommen? Ist das eine Veraltete Methode??
Oder wird es nur in Sodereinsätzen genutzt? könnte mir vorstellen das Zb. bei einem Großbrand 2 ELW´w sowas als kurzfunkstrecke nutzen aber macht dan die relaisschaltung sinn?





MFG Buffy

MiThoTyN
15.05.2003, 23:33
@Buffy

Les dir das hier mal durch.
http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/gwf.doc

Besonders Seite 12 und 13. Ist eine SEHR aufschlussreiche Arbeit über die Gleichwellentechnik. Ich war begeistert. Da steht alles drin was man wissen muss.

Und man sieht mal was für eine extreme Physik da dahinter steckt um das alles so sauber hinzubekommen.


Gruß Joachim