PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichelt Funkscanner mit Diskriminatorausgang



Mr_C
25.07.2010, 12:24
Hallo zusammen,
da ich noch ein paar Elektronikteile bei Reichelt bestelle, hatte ich mir überlegt noch einen Scanner mit Diskriminator-Ausgang zu kaufen.
Jedoch weiß ich nicht, welcher einen hat und welcher nicht :-/

Reichelt hat fast nur Scanner von Albrecht, folgende sind im Angebot:
* AE230H 151Euro
* AE30H 71Euro
* AE69H 77Euro
* AE72H 118Euro
* AE92H 139Euro
* UNIDEN UBC69XLT 69Euro

Hat davon einer, so einen Ausgang?
Ich habe derzeit den AE69-2H, ich hab jedoch mal gehört das man dort auch einen Kondensator anlöten kann. Wäre evt. auch eine Möglichkeit, jedoch muss ich ja schon wissen was für einen :-)

grüße Mr_C

DG7GJ
25.07.2010, 14:13
Hallo!


Hallo zusammen,
da ich noch ein paar Elektronikteile bei Reichelt bestelle, hatte ich mir überlegt noch einen Scanner mit Diskriminator-Ausgang zu kaufen.
Jedoch weiß ich nicht, welcher einen hat und welcher nicht :-/

Bei Scannern zählt ein Diskriminatorausgang noch immer als seltene Sonderausstattung.
Aufgrund der Nachfrage werden einige Aktuelle Scanner bereits ab Werk in zwei Versionen ausgeliefert - oder sind zumindest vorbereitet zur Nachrüstung.
Bisher habe ich solche aber nur im Fachhandel gesehen - wobei man dennoch aufpassen muss das man dort auch die richtige Version bestellt und exakt diese auch geliefert bekommt.
Mit Fachhandel meine ich sowas wie www.neuner.de - oder zumindest zum stöbern sowas wie www.thiecom.de

Bei Reichelt kann es sein das die sowas haben, aber dafür müsste es im jeweiligen Produkttext stehen.


Ich habe derzeit den AE69-2H, ich hab jedoch mal gehört das man dort auch einen Kondensator anlöten kann. Wäre evt. auch eine Möglichkeit, jedoch muss ich ja schon wissen was für einen :-)

Man kann _jeden_ heutigen FM-Demodulator nehmen und dort ein Diskriminatorsignal abgreifen. Sogar relativ einfach, wenn man verstanden hat worum es geht:

Das Diskriminatorsignal ist das unbearbeitete Ausgangssignal des ZF-Demodulators.
Das Nutzspektrum reicht von Gleichspannung bis etliche zig kHz - genaugenommen alles was die ZF-Filter an Spektrum durchlassen zuzüglich Rauschen oberhalb des Nutzspektrums.

BTW: Der Pegel des Rauschens ist eine Maß für die empfangende Feldstärke und wird meißt direkt herrangezogen zur Steuerung der Rauschsperre.

Der DC-Anteil folgt der Modulation - bei DFSK Modulation (Pocsag) stellt dieser Pegel bereits das fertige Rechtecksignal dar, welches die Bits unterscheidet.

Es gibt viele billige und teilweise fragwürdige Bauvorschläge a'la www.discriminator.nl im Internet. Sie funktionieren alle mehr bis weniger zuverlässig, was mit der Einfachheit aber auch mit den unterschiedlichsten Soundkarten zusammen hängt.

Je nach Empfängerschaltung liegt nämlich der maximale Pegel am Demodulator meißt irgendwo zwischen 30mV und 150mV.
So weit runter muss man erstmal mit der Soundkarte kommen - mit dem Line in versteht sich - der empfindlichere Mic-In ist ja verboten!
Ein Kondensator in diesem Signal ist auch kontraproduktiv, da er die untere Grenzfrequenz und damit den gesamten DC-Bereich des Spektrums eliminiert.

Hat man erhöhte Anforderungen und will sich ein Diskriminatorausgang in vernünftig nachrüsten, kommt man um Operationsverstärker nicht herrum.
Zum Beispiel sowas hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210141.htm

Davon zwei Stufen hintereinander.
Die erste Stufe verstärkt auf eine anständige Spannung (so 500-900mV), die zweite Stufe hingegen invertiert mit Verstärkung 1 (wandelt die vertauschte Polarität wieder um) und wirkt als kurzschlußfester, Rückwirkungsfreier Puffer.
Nachteil: Man braucht dafür eine symmetrische Spannungsversorgung.

Komplett in SMD aufgebaut mit SO-8 und 4 Widerstände in 0805 passt sowas auf eine Briefmarke. Als Teenager habe ich sowas mit Inverter (für negative Versorgungsspannung) zusammen auf kleine Lochrasterschnipsel aufgebaut und in solche Geräte wie UBC9000XLT und AE66 (?) eingebaut. Bei engeren Geräten (Handscanner) würde ich heute nur SMD auf 0,8mm FR4 einplanen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

KoenigMaximilian
16.01.2011, 22:28
Hallo Jürgen,

welcher Scanner taugt denn nun was.. preislich von unten gesehen.. reicht schon ein 69XLT-2 (gibts auch als D-Version mit diskriminatorausgang, aber ob da was anderes als nur der 10kOhm R eingelötet wurde wie in der anleitung?) , ist der Uniden 72 XLT schon besser im Empfang oder ein Uniden UBC 244 oder oder oder..???

nmblk
16.01.2011, 22:54
ist der Uniden 72 XLT schon besser im Empfang oder ein Uniden UBC 244 oder oder oder..???

Meine subjektive Erfahrung: Tischcsanner empfangen besser, haben das bessere Großsignalverhalten und natürlich klingen sie besser. Jedenfalls kann ich das von meinem UBC144 behaupten, ich hoffe mal in den Nachfolgern steckt nicht die Technik eines Handscanners.
Und mehr Platz für diverse Bastelarbeiten bieten sie natürlich auch^^