PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussteuerung



Feuerwehrnotruf
22.01.2003, 20:11
Hi, mich würde mal interessieren, mit welchem Pegel ihr eure Signale so aussteuert. Ich hab ne Weile experimentiert, bin mir aber nicht so ganz schlüssig, ob ein stärkeres oder schwächeres Eingangssignal für die erfolgreiche Auswertung von Vorteil ist. Deshalb bin ich auf euere Erfahrungen gespannt. Verwendet doch einfach die Umfrage.

CU,

FWN

alarma
24.01.2003, 01:22
Also bei "ruhendem" Funk liege ich bei 15-17 Balken (mann sind die sch.. zu zählen wenn die wackeln) und während ich ein signal reinbekomme habe ich so ca. 7-8 Balken.
Das rechweiten signal wertet er bei mir irgendwie garnich aus obwohl ich es höre. mal bekommt er das als datenmüll... aber die alrmierungen kommen eigendlich immer an. je nach wetter min.2 max 3 von 4 DAU's

MfG
Andi

(p.s.: wie soll ich denn nun abstimmen? )

Feuerwehrnotruf
24.01.2003, 08:54
Also es ist doch klar, dass hier jeder mit anderen Voraussetzungen arbeitet. Fängt schon damit an, ob ein Diskriminatorausgang vorhanden ist oder nicht, ob du eine gescheite Aussenantenne hast oder bloss mit einem Handscanner irgendwo in einer Kellerwohnung sitzt... mir geht's darum, mal die Tendenz zu erfahren, ob eine höhere oder niedrigere Aussteuerung sinnvoller ist - und überraschenderweise liegt die Mehrheit derzeit eher im niedrigen Pegelbereich.

Also alarma, nimm die Mitte :-)

Cu,

FWN

Scanfreak
24.01.2003, 12:17
Tach Post

Vorab:

Dachantenne in Benutzung!!

Also das Ruhesignal liegt bei mir bei 5

und wenn was kommt und decodiert wird bei 3-4

Habe damit 99% auswertung

Lautstärkeneinstelleung:

Line In : einmal 50% und einmal 70 %

Habe super ergebnis damit erzielt

Benutze einmal die TerraTec PCI128 und einmal die Creative PCI128 beide für POCSAG32

P.S: Benutze ein Diskriminatorausgang!!!

Thm112
01.02.2003, 10:38
Bei mir liege ich beim ruhenden Funk bei allen balken also 20,
das mit dem ruhenden funk kannst du aber einfach beeinflussen in dem du die autnahmelautstärke von deinem Mikrofon bzw. lini in höher drehst

und wenn ein signal kommt liege ich auch bei 20 also da bewegt sich nichts, das heißt doch dann 100% auswertung oder

Scanfreak
01.02.2003, 11:48
Tach Post

Nene also 20 Balken heißt nich 100% Auswertung

Also wenn du 20 Balken hast dann stimmt da irgendwas nich

Überprüf nochmals deine Soundkarten einstellung weil du solltest bei Optimale auswertung im Ruhezustand max.7 und bei Auswertung max. 4-5 Balken haben dann biste gut beholfen

Thm112
01.02.2003, 12:35
wieso bin ich damit gut beholfen???

du kannst doch wenn du die aufnahmelautstärke regelst damit regelst du ja auch die lautstärke wie das signal reinkommt

wenn ich auf 20 drehe müsste es doch genauso gut laufen oder

Scanfreak
01.02.2003, 14:44
Tach Post

Also in RUHE habe ich 7-8 balken
Und wenn was decodiert wird habe ich 3-4

Und hab ne Decodierungsrate von 99%

Ja mußte halt testen wenn du 20 Balken hast was du für en Decodierung hast

Kommt ja auch auf den Empfang an

Feuerwehrnotruf
01.02.2003, 15:02
Nicht nur der Empfang ist ausschlaggebend, sondern auch vor allem das Ausgangssignal. Wer keinen Diskriminator-Ausgang verwendet und den normalen Kopfhörerausgang seines Scanners verwendet, hat evt. bessere Decodierungsergebnisse, wenn er nicht so sehr aufdreht.

Insofern war meine Umfrage eigentlich auch ziemlich überflüssig, weil es schlicht kein Patentrezept gibt, jeder muss das selbst ausprobieren, welche Regler-Einstellungen die besten sind.

FDNY911
03.02.2003, 14:32
Hallo,

wie schon öfters hier auf Nachfrage berichtet, braucht man eigentlich keinen Diskriminatorausgang zur Dekodierung.
Mit der Kopfhörerbuuchse und ganz wenig Ausschlag (so max. 2-3 Balken, wenn ein Signal kommt), klappt es meistens sehr gut. Habe schon eine gutes Dutzend Rechner aller Art inkl. Notebooks konfiguriert und so hat es immer geklappt.

Weniger ist oft mehr :-)))

Gruss, FDNY911

Scanfreak
03.02.2003, 15:07
Tach Post

@911

Ja das geht bei POCSAG32

Aber was machste wenn du nun doch nichtmehr POCSAG32 nehmen willst sondern FMS32 , FMS32-Pro???

Ja ich sag einfach mal die 25€ hat man auch noch über um sich nen DIskriminatorAusgang einbauen zu laßen oder man kennt sich gut damit aus und macht das selber so sehe ich das

Weil dann is man immer auf der Sicheren Seite und man hat immer Bessere Decodierung

Thm112
07.05.2003, 23:28
der empfang ist bei uns zumindest überall super sonst würden die dmes auch nicht so gut funktionieren, wir haben vier Daus im Landkreis stehen, ich habe super empfang zuhause im gegensatz zu analog ist digital echt spitze

MiThoTyN
08.05.2003, 10:48
Tach Leute !!

Zum Thema Notebook :

Ich habe letztens mit meinem Notebook (Gericom) und nem AE65H mit Disc. POCSAC ausgewertet. Aufnahmequelle Mic (gibt nix anderes).

POS32 hat bei mir IMMER vollauschlag gezeigt. Da konnte ich die Lautstärke soweit runter drehen wie ich wollte. Wenn ich den Aufnahmekanal gewechselt habe auf CD (Wo ja nix ist zum Aufnehmen) waren die Balken weg.

Hat das Phänomen noch einer Beobachtet???
Was kann ich gegen tun ???


Gruß Joachim

alarma
08.05.2003, 17:52
Hallo MiThoTyN

vielleicht hast du ja wie bei mir einen button "erweitert" unter dem regler fürs mikro,
dann klick da mal rauf und nehm den haken bei "Mikrofon-Boost" Raus.

dann sollte man die lautstärke feiner einstellen können

MfG
Andi

MiThoTyN
08.05.2003, 18:19
Ne hab ich schon. Bzw ist garnich angehackt. Signal ist auch ganz ordentlich im Lautsprecher des Notebook zu hören. Also nicht übersteuert oder so .... Die Laustärke kan nich auch ganz fein Regeln. Nur die Aufnahme geht nicht wirklich (Laut POC32)

Werde das mal noch mit nem anderen Prog testen.

Gruß Joachim

Scannerfreak
10.05.2003, 10:51
Hallo,
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Versuch es mal mit einem anderen Treiber für die Soundkarte. Damit hat´s bei mir auch geklappt.

Mfg
Scannerfreak

Sash
20.05.2003, 14:47
Hi, ich bin kein riesen scanfreak eher ein Feuerwehrfreak ;-)
Wollte meinen Scanner quasi grade wegbringen zumUmbau, bis ic hhier mal einiges gelesen habe, auf die Telmi Frequenz gegangen Lautstärke auf fas tnull und siehe da es funktioniert hundertpro ....
DANKE ;-)