PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzholster



Boss925
23.07.2010, 20:07
Hallo
Ich würde gerne mal wissen welsches Atemschutzholster ihr habt oder Bevorzugt und was ihr an Sachen im Holster habt für Sachen ?

Und wen ihr eine Bandschlinge Benutzt welsche marke und Welsche länge ?


Würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt


Danke schon mal

Alex22
23.07.2010, 21:36
Gar keine.
Denn bedenke, sobald du eine Tasche an deinen PA machst, verliert er seine Zulassung und du bist Hersteller dieses Gerätes und trägst die volle Verantwortung wenn irgendetwas passiert.

Boss925
23.07.2010, 22:19
aha und warum haben viele feuerwehren die taschen dran selbst die bfs haben das und ich denke mal nicht das sie alle die genemigung haben oder so
wo will man den eine rettungs schere oder messer anbringen oder eine bandschlinge oder eine adalit lampe oder ein totmanwarner?

zinnlos
23.07.2010, 22:23
Kommt drauf an ob das ganze fest installiert ist.

Alles Auslegungssache. Außerdem ist das mal was sinnvolles, man sollte nicht alles so eng sehen. Betrifft genauso Hollandtücher am Helm, die auch nicht unbedingt geprüft sind.

Alex22
23.07.2010, 22:24
aha und warum haben viele feuerwehren die taschen dran selbst die bfs haben das und ich denke mal nicht das sie alle die genemigung haben oder so


Warum fahren viele Autofahrer schneller obwohl es verboten ist?
Sie tun es einfach.




wo will man den eine rettungs schere oder messer anbringen oder eine bandschlinge oder eine adalit lampe oder ein totmanwarner?


Mit Verlaub gesagt, daß ist dein Problem.
Ändert aber nichts daran, sobald du etwas an deinen PA befestigst, bist du Hersteller dieser Kombination aus PA und Holster und bist nach dem Produkthaftungsgesetz dafür voll haftbar.

Alex22
23.07.2010, 22:26
Kommt drauf an ob das ganze fest installiert ist.

Alles Auslegungssache. Außerdem ist das mal was sinnvolles, man sollte nicht alles so eng sehen. Betrifft genauso Hollandtücher am Helm, die auch nicht unbedingt geprüft sind.

Das ist keine Auslegungssache.
Und ich weiß nicht wie es bei euren Helmen ist, bei unseren Helmen ist das Hollandtuch vom Hersteller des Helmes, somit ist die Haftung klar, da er diese Kombination zu prüfen hat wenn er sie so verkauft.

Boss925
23.07.2010, 22:28
Kommt drauf an ob das ganze fest installiert ist.

Alles Auslegungssache. Außerdem ist das mal was sinnvolles, man sollte nicht alles so eng sehen. Betrifft genauso Hollandtücher am Helm, die auch nicht unbedingt geprüft sind.

richtig so sehe ich es auch haben neue helme wo das din hollandtuch dran past drüfen es nicht ran machen weil die firma dan nicht für was auf kommt so müßen wir von der firma sachen nehmen

Boss925
23.07.2010, 22:31
Warum fahren viele Autofahrer schneller obwohl es verboten ist?
Sie tun es einfach.

das ist auch alles richtig was du sagst



Mit Verlaub gesagt, daß ist dein Problem.
Ändert aber nichts daran, sobald du etwas an deinen PA befestigst, bist du Hersteller dieser Kombination aus PA und Holster und bist nach dem Produkthaftungsgesetz dafür voll haftbar.

wen ich bei der firma fire pax ein holster kaufe kann ich es nicht am pa machen richtig?
und wie soll ich die ganzen sachen mitschlepen lampe fluchthauben funk und das alles ?
was mache ich wen ich im seil hängen bleibe ?
und ich keine schere bei habe weil ich es nicht am pa machen kann ?

Alex22
23.07.2010, 22:34
wen ich bei der firma fire pax ein holster kaufe kann ich es nicht am pa machen richtig?
und wie soll ich die ganzen sachen mitschlepen lampe fluchthauben funk und das alles ?
was mache ich wen ich im seil hängen bleibe ?
und ich keine schere bei habe weil ich es nicht am pa machen kann ?

Können schon, aber du darfst es nicht.
Und nochmal ...
Das ist ganz allein dein Problem, wenn du meinst sowas mitzunehmen, dann müßtest du es in die Taschen der Überjacke und Hose stecken.
Ändert alles nichts daran das du es nicht darfst.
Wenn du es nicht glaubst schreibe doch einfach den Hersteller deines PAs an und laß dir SCHRIFTLICH versichern, das er weiterhin für den PA haftet wenn du einen Atemschutzholster angebracht hast.

Boss925
23.07.2010, 22:37
ja wen wir es dan nun so genau nehmen
darf ich an meine hupf jacke marke egal kein namensstreifen von der firma xy dran zu machen dan dürfte ich am pa auch nicht jede flasche dran machen nur die für den pa bestimmt sind

ja ich werde am montag bei der firma dräger nachfragen und mal schauen was sie sagen und es mir schrieftlich geben lasen

zinnlos
23.07.2010, 22:40
Außerdem musst du abwägen, was wahrscheinlicher und besser ist:

1. dein Holster + Inhalt stört die Funktion deines PLA
2. der Inhalt rettet dein Leben aus einer Gefahrensituation oder erleichtert dir die Arbeit

Nachdem du das abgewogen hast kannst du entscheiden.

Haft bar bist du vielleicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer, als dass dein Holster die Funktion deines PLA stört.

Boss925
23.07.2010, 22:43
Außerdem musst du abwägen, was wahrscheinlicher und besser ist:

1. dein Holster + Inhalt stört die Funktion deines PLA
2. der Inhalt rettet dein Leben aus einer Gefahrensituation oder erleichtert dir die Arbeit

Nachdem du das abgewogen hast kannst du entscheiden.

Haft bar bist du vielleicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer, als dass dein Holster die Funktion deines PLA stört.

ja richtig blos wen es am beckengut ist stört es nicht und die meisten haben auch die totmannwarner am schultergurt dran und da finde ich stören sie alleine wo die leitungen und manumeter sind

hannibal
24.07.2010, 04:24
Wenn du es nicht glaubst schreibe doch einfach den Hersteller deines PAs an und laß dir SCHRIFTLICH versichern, das er weiterhin für den PA haftet wenn du einen Atemschutzholster angebracht hast.

Wobei ich nach wie vor die Frage stelle was passiert wenn sich dir der Lungenautomat auf Grund eines nachgewiesen Konstruktionsfehlers im Innenangriff selbst zerlegt. M.E. entscheiden dann die Gerichte und die Gutachter ob, egal wer welches Blatt Papier schwarz gemacht hat, ob das Atemschutzholster am Beckengurt dafür kausal war.

Leider Gottes / Gott sei Dank gibt es einen solchen Fall noch nicht.

Wobei mir als Anwender das auch scheißegal sein kann, meine Leistungen gemäß SGB VII bekomme ich so oder so ..



Das ist ganz allein dein Problem, wenn du meinst sowas mitzunehmen, dann müßtest du es in die Taschen der Überjacke und Hose stecken.


Schön.. und wenn ich dann das Monophon an das Koller meiner Jacke klippe, das XAM 2000 aussen an der Hose festmache und meine Little Ed an die Öse für das Funkgerät hänge?

Was ist mit Isotemp Flaschenüberzügen über GFK Flaschen?

Für mich ist es bis heute unbegreifbar das sich nicht ein Hersteller gefunden hat der sich ein Messer oder eine Bandschlingentasche am PA hat zertifizieren lassen .

Stattdessen hat man eine Feuerwehrzubehörtasche entwickelt und fast genormt..

Boss925
24.07.2010, 09:59
Also meine meinung nach sehe ich in den Taschen kein problem wen ich sie am Becken gurt mache da sie ja nur mit einen klett band befestigt werden und wen man hängen bleibt von alleine Abreißne .Von daher finde ich es nicht schlecht sowas am Pa zuhaben weil es sind nützliche sachen drin und wen ich das holster von der firma Fire Pax nehme wird die firma sich schon was bei gedacht haben ?

Nur was soll man in den Taschen reinmachen ?
Welsche Bandschlinge ?Länge ?

westerwald
24.07.2010, 10:16
ja wen wir es dan nun so genau nehmen
darf ich an meine hupf jacke marke egal kein namensstreifen von der firma xy dran zu machen


Das stimmt sogar genau so.
Die Jacke verliert dadurch die Zertifizierung weil diese nicht mit Namensstreifen getestet wurde.
Damit ärger ich mich den ganzen Tag auf der Arbeit rum wir stelle Schutzbekleidung her so Flammhemmende und Säurehemmende Sachen.
Und da kommt es genau auf sowass an.

AkkonHaLand
24.07.2010, 10:19
Das ist keine Auslegungssache.
Und ich weiß nicht wie es bei euren Helmen ist, bei unseren Helmen ist das Hollandtuch vom Hersteller des Helmes, somit ist die Haftung klar, da er diese Kombination zu prüfen hat wenn er sie so verkauft.

@ Alex22:
Ist das Hollandtuch nur vom selben Hersteller oder explizit als zugelassenes und zertifiziertes Anbauteil benannt?

@all:
Was wollt ihr eigentlich noch alles mitschleppen?
Wir haben in vielen FW heutzutage Bekleidung, in der man wie ein Michellinmännchen rumrennt. Bewegungsfreiheit? Was ist das?
Es werden 7 verschiedene Türkeile mitgeschleppt. Warum reicht nicht ein größerer für alle Türen?
Standard-Ausrüstung für den Innenangriff: Funkgerät, Strahlrohr, Schlauch, Axt/Beil - macht 4 Dinge. 2 Truppmitglieder macht 4 Hände - fällt da jemanden was auf?
Aber zählen wir doch mal auf:
Strahlrohr
Schlauch
Stützkrümmer/Eckenschutz für den Schlauch
Funkgerät
Axt/Beil
Krankentrage
Bandschlinge
Türkeilsatz
Fluchthaube
Abseilgerät (der beliebte Feuerwehrgurt ist zwar (noch??) zugelassen reisst jedoch regelmäßig bei Fall aus mehr als 2 Meter! Ganz zu schweigen von der Feuerwehrleine...)
Wärmebildkamera
Werkzeugsatz für Türöffnung und kleine technische Hilfe (Säge für Dachbalken auf Person??)
Schuttmulde
Reserveschlauch
Schaumrohr
...

Ich möchte gerne einen 7,5-Tonnen-Rucksack für alles, was ich mitnehmen möchte beim Innenangriff....
....

Hat sich mal jemand die Frage gestellt, warum wir im Grundlehrgang, ganz zum Anfang unserer Feuerwehrkarriere, den Begriff "Material-Nachforderung" nicht nur auf die Nachbarwehr sondern auch auf die eigene und deren Material vor der Tür angewendet haben? Wem sagt der Begriff "Anschlagen von Material an eine Feuerwehrleine und Hochziehen mit derselben" noch was?
Besinnt euch mal auf unsere Grundaufgaben.
Die Feuerwehr soll Personen schnellstmöglich aus Gefahr retten. Dafür brauche ich Personal mit Händen und evtl. ein Brechwerkzeug um zur Person zu kommen.
Die Feuerwehr soll Brand bekämpfen. Dafür brauche ich Personal und Löschmittel.
Die Feuerwehr soll technische Hilfe leisten. Dafür brauche ich Personal und ein Fahrzeug, auf dem die Geräte verlastet sind, welches ich nächstmöglich an die Einsatzstelle stelle.
Irgendwie fehlt mir in dieser Aufzählung das Umzugsunternehmen für die zusätzlichen Taschen, Koffer, Kisten, .... ;-)

Boss925
24.07.2010, 10:37
Alles richtig was geschrieben wurde von dir
Blos was ist wen man sich in einen seil oder kordel verhädert ?
keine Schere kein messer bei was dan Flaschen druck geht runter
oder ein kolege bricht zusammen wie bekomme ich den schnell aus der gefahren stelle ?
bandschlinge um pa und auf der pa flasche rausziehen
blos wo die sachen verstauen ?
wen man kein holster benutzen darf ?

Alex22
24.07.2010, 11:07
@ Alex22:
Ist das Hollandtuch nur vom selben Hersteller oder explizit als zugelassenes und zertifiziertes Anbauteil benannt?


Bei uns is es damit getestet.

Geht ja weiter ....
Selbst am Beckengurt kann die Sache verdammt problematisch werden.
Stell dir vor, normal ist die Begurtung des PA flammenhemmend, deine Tasche ist es nicht.
So dadurch das deine Tasche am PA nun zum fackeln anfängt brennts dir auch den Gurt durch.
Dies wäre aber ohne diese Tasche nie passiert.

Sicher verlierst du deine Versicherung als AGTler nicht.
Aber der, der dieses "neue" Produkt in Verkehr gebracht hat bekommt Ärger weil er sich nicht an diverse Richtlinien gehalten hat und die Versicherung wird mit 100% den Hersteller, sprich der die Tasche angebracht hat, in Regreß nehmen.

Und auch wenn es nur den LA zerlegt und eine Tasche war dran...
Ich garantiere dir eins, fakt ist, das Teil hat keine Zulassung mehr und Dräger, Auer, Bartels & Rieger und Scott werden sich duch ALLE Instanzen klagen um keinen Schadenersatz zu zahlen und dadurch das du selbst deine Gutachter etc zahlen mußt, wer glaubst du hat den längeren Atem?

Boss925
24.07.2010, 11:18
also die ganzen taschen von fire pax sind aus dem selben material hergestellt wie die hupf bekleidung auch von daher wird es nicht brennen also ist das wieder was was nicht geht

Alex22
24.07.2010, 11:36
also die ganzen taschen von fire pax sind aus dem selben material hergestellt wie die hupf bekleidung auch von daher wird es nicht brennen also ist das wieder was was nicht geht

Das war ein Beispiel.
Ändert aber trotzdem nichts daran, daß du dann auch dafür verantwortlich bist wenn der Lungenautomat ausfällt.

Boss925
24.07.2010, 12:02
Das war ein Beispiel.
Ändert aber trotzdem nichts daran, daß du dann auch dafür verantwortlich bist wenn der Lungenautomat ausfällt.

Wen ich das holster am Beckengurt habe warum bin ich dafür verantwortlich wen der Lungenautomat ausfällt ?
wen ich nichts am lungenautomaten mache kann er nicht ausfallen und wen er ausfällt liegt es daran das patickel da drin sind keine ahung was oder der atemschutzwacht hatt ihn nicht richtig geprüft von daher kann er nicht ausfallen
ich bin 13 jahr agt träger und wart bei uns und es ist noch nie vorgekommen das er auseinander fällt oder so und wir haben überdruck und noch nie probleme mit gehabt

Alex22
24.07.2010, 12:30
Wen ich das holster am Beckengurt habe warum bin ich dafür verantwortlich wen der Lungenautomat ausfällt ?


Weil du als Hersteller dieses PAs mit Atemschutzholster dafür verantwortlich bist.
Hast du denn eine Betriebs und Prüfungsanleitung herausgegeben wie die Atemschutzwerkstatt den neuen PA zu prüfen hat?
Wohl kaum.
Nochmal ...
Wenn du ein neues Produkt erstellst in dem du etwas an den PA befestigt und es spielt keine Rolle ob du es mit Klett und mit nem Seil machst oder gar drannähst, bist du der Hersteller und die ursprüngliche Bedien und Prüfanweisung ist hinfällig.

Was ist denn bitteschön daran so schwer zu verstehen???
*kopfschüttel*

Boss925
24.07.2010, 12:46
1 bin ich kein hersteller
und
2 habe ich nur gefragt was feuerwehren für holster haben und was sie in den holster drin haben mehr nicht
und ich will nichts wissen über prüfungen und zulassungen ich will nur wissen
was für holster feuerwehren haben und was sie drin haben an sachen im holster mehr nicht

Alex22
24.07.2010, 16:58
1 bin ich kein hersteller


Doch bist du schon wenn du die Tasche an den PA anbringst.
Mir jetzt auch egal, mach was du willst, so siehts rechtlich aus und wenn was passiert jammer nicht.

Boss925
24.07.2010, 18:30
So ich habe nun mit unserem Atemschutzgerätewart gesprochen und der kommt gerade von der ausbildung von DRÄGER zurück und er sagt das die taschen am pa dran gemacht werden dürfen und es ist alles beim alten als ob man nur ein pa auf dem rücken hatt
und am Montag werde ich noch mal bei dräger anrufen

Boss925
25.07.2010, 11:27
so nun versuche ich es noch mal
wer hatt ein holster und kann mir auch sagen welsche marke und model
und was sie alles drin haben an material ?

alarma
25.07.2010, 19:31
ohne etwas zu der erlaubt/nicht erlaubt thematik zu sagen:

wir haben (auch nicht an allen PA)
nur diese taschen dran.
http://www.firefighter24.de/firePAX-Schultergurtholster-fuer-Knickkopflampen

da wir teilweise noch die "guten alten" handlampen haben

Boss925
25.07.2010, 20:01
wir haben die adalit lampen und haben die mit einer klettschlaufe am pa wo sie reingesteckt wird
und wen man ein holster am pa hat
was hatt man im dem holster ?

alarma
25.07.2010, 20:41
Ich finde Holster häufig unnütz.

In meinen Taschen (Nomex Jacke+Hose) hab ich
Bandschlinge 120cm
Karabinerhaken (Alu, sicherheitsverschluss)
Straßenverzeichnis
& Persönlichen blödsinn wie taschentücher etc.

einziges Holster ist am Feuerwehr-wasauchimmer-Gurt für die Rettungsschere (köln) mit 2 keilen
und damit bin ich unzufrieden weil es beim PA tragen von dessen beckengurt verdeckt wird.

Weitere Ausrüstung kann ich nach Lage etweder in einer Tasche, in der Hand oder am Karabiner eingehakt mitnehmen.

Also keine wirkliche Indikation für Holster am PA.

Und das der A-Trupp am besten ein achtarmiger Supermann sein sollte um alle denkbare Ausrüstung sofort verfügbar zu haben ist halt unrealistisch.
Feuerwehr immer eine Form von Improvisation.

Auch wenns langsam Offtopic wird, aber auf alles kann man nicht vorbereitet sein, so traurig das klingt.
Hypothetische Ausrüstung von A-Trupp der (fast) alles dabei hat:

Pers. Schutzausrüstung mit PA
Strahlrohr mit Schlauch
Axt
Lampe
Funk
Feuerwehrleine
Messer/Schere
Fluchthaube
Türkennzeichung
Türramme
Keile
Wärmebildkamera
Bandschlinge/Karabiner
Tragetuch

hmm
das passt nicht in 4 Hände...

Ist aber eher ein allgemeines Problem

Boss925
25.07.2010, 23:55
Das ist auch alles so richtig blos ich bin der meinung und die werde ich auch immer vertretten
das jeder agt trupp eine Schere oder Messer bei haben sollte und eine Bandschlinge und ein oder 2 keile .
Das ist das was sie bei haben sollten und was ich für richtig halte und nicht zuvergessen der Totmanwarner .
So soll es bei uns aussehen in nexter zeig was an den pas soll

bull60
26.07.2010, 12:45
Darf ich eigentlich in meiner Einsatzkleidung in den Einsatz gehen, die ist mit mir zusammen nämlich garnicht getestet. Der Hersteller hat das Teil nur üner so ein Blechkameraden gezogen und dann beflammt. Dieses Blechteil entspricht aber garnicht meinem Aufbau. Darf ich mich also mit meiner Jacke, Hose usw. verbinden? Oder Hafte ich dann auch für irgendwelche Schäden, die durch diese Verbindung entstehen?
Also irgendwie werden wir so langsam ein wenig albern. Wir brauchen garnicht darüber sprechen, dass ich die Eigenschaften von z.B. einem Helm verändere, wenn ich ein Loch reinbohre um einen Halter für die Helmlampe zu befestigen, Aber wenn ich mein Namensschild an der Jacke befestige, verändere ich die Eigenschaften nicht wirklich.
Ähnlich verhält es sich bei einem Atemschutzholster, den ich mit einem Klettverschluss am Beckengurt befestige. Wenn es tatsächlich zu einem Schaden kommt der nachweislich durch diese Verbindung entsteht, kann es zu kleinen Problemen kommen, aber ein einigermßen vernüftig denkender Richter kommt wohl auch drauf, dass die eigentliche Verbindung sicherlich nicht Ursächlich für den Schaden sein wird.
Nun nochmal zum eigentlichen Thema, welches Holster würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne eine Bandschlinge, ein Rettungsmesser RM1, Wachskreide oder ähnliches und eventuell Markierungsbänder mitführen. Was setzt ihr ein?

Mfg
Tim

Boss925
26.07.2010, 18:05
also ich persönlich würde auch bandschlinge makierungstueft und kölner schwere oder ein messer rein tun und 2 holzkeile

felix000
26.07.2010, 18:13
also ich persönlich würde auch bandschlinge makierungstueft und kölner schwere oder ein messer rein tun und 2 holzkeile

...und nen Duden würd' ned schaden...

Es gibt auch diverse Angebote auf dem Markt, die gefüllte Holster anbieten...dort kann sich gute Anregungen holen...

Boss925
26.07.2010, 19:35
Ja werde ich machen kein thema
man man man echt wofür gibt es solsche seiten ?
wen man nicht mal was fragen kann und sich vieleicht beratung hollen kann aber scheind echt zuviel verlangt zu sein echt
sowas wie hier habe ich lange nicht mehr gesehen echt nur besser wisser und streitstiefter

Alex22
26.07.2010, 20:01
Ja werde ich machen kein thema
man man man echt wofür gibt es solsche seiten ?
wen man nicht mal was fragen kann und sich vieleicht beratung hollen kann aber scheind echt zuviel verlangt zu sein echt
sowas wie hier habe ich lange nicht mehr gesehen echt nur besser wisser und streitstiefter

Du hast Beratung bekommen wie es rechtlich steht, du hast Beratung bekommen was so drin sein kann, auch wenns von nem Versandhandel ist.

Boss925
26.07.2010, 22:37
Also ich habe heute bei der firma Dräger angerufen und die firma Dräger sagte das an den PA Totmanwarner und Holster angebracht werden dürfen . Also habe ich bei der firma Fire Pax angerufen und die firma Fire Pax sagte mir das die taschen aus dem selben material sind wie unsere überbekleidung ist .Weil alles andere wäre nicht zugelasen Weil man dan eine laufende Fackel wäre soviel von den firmen

Alex22
26.07.2010, 23:29
Also ich habe heute bei der firma Dräger angerufen und die firma Dräger sagte das an den PA Totmanwarner und Holster angebracht werden dürfen . Also habe ich bei der firma Fire Pax angerufen und die firma Fire Pax sagte mir das die taschen aus dem selben material sind wie unsere überbekleidung ist .Weil alles andere wäre nicht zugelasen Weil man dan eine laufende Fackel wäre soviel von den firmen

Nene, nicht anrufen.
Sagen du willst das schriftlich haben.

Boss925
26.07.2010, 23:40
ja werde ich auch bekommen keine angst dan schicke ich es dir keine panik

alarma
27.07.2010, 07:04
Würd mich auch interessieren (schriftlich) falls du sowas bekommst.

Dann kann man nämlich besser argumentieren.