PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rexon RL328S (betriebsart wählen)



SwissphoneJoker
23.07.2010, 16:20
Hallo, habe ein Rexon RL328S und will dort die Betriebsart umschalten ! ( von bGU auf bGO )

Das Gerät zeigt wenn es an ist oben links die zwei Pfeile dauerhaft an. Also es läuft auf bGU

Zum umschalten muss ich ja ins Menü auf den Punkt TALK.AROUN dann drücke ich auf den Pfeil nach links und komme ins Menü wo ich folgendes auswählen kann:

AR TO RV
AR TO TX
AR TO RX

ich wähle also AR TO RV aus und drücke wiederrum die Taste mit den Pfeil nach links.

Nun bin ich wieder im Hauptmenüe wo es mir den Kanal anzeigt. Die beiden Pfeile wo jetzt eig. blinken sollten leuchten immer noch dauernd und das Gerät ist immer noch im bGU !

Was mache ich falsch ?

Mfg

DG7GJ
23.07.2010, 17:06
Hallo!


Was mache ich falsch ?

Ach auf die Gefahr hin, das du es nicht hören willst:
Du hast dir das falsche Gerät gekauft.

Ich möchte nicht bestreiten ob das RL328S solche Bandumschaltungen kann, jedoch halte ich solche kryptischen, mehrdeutigen Unfug-Bastelfunktionen wie "Bandumschaltung mittels TalkAround" für sträflich fehleranfällig.
Und gerade speziell diese Bandlagenfunktionen sind das gefährlichste für dein Leben und der Funktion des Funknetzes überhaupt.

Es MUSS deutlich sichtbar sein ob man UW, OW, UbG oder ObG geschaltet hat, ausschließlich dann kann man überhaupt zielstrebig die Betriebsart umschalten.

Normalerweise bedeutet "Talk Around" z.B. bei Vertex und Motorola nichts anderes als umschaltung von Semiduplex (XbG) auf Simplex (Wechselsprechen), wobei der Sender dann auf der Empfangsfrequenz getastet wird.

Also wenn man im UbG arbeitet und schaltet "Talk Around" zu, landet man in OW.
Arbeitet man in ObG und schaltet "Talk Around" hinzu, landet man auf UW.

Laut deinen Ausführungen scheint Rexon das bissel erweitert zu haben, aber für mich sieht das umso mehr kryptisch aus.
Und wenn Funktechniker wie ich schon erstmal den Drang hätten diese Funktion mal ne Stunde am Meßplatz auszutesten bis man weis wie Rexon sich das so denkt, dann halte ich sowas für absolut ungeeignet in der Hand von normalen Nutzern.

Mehr noch - ich halte sowas für eine Gefahr.

BTW: Was willst du denn in ObG?
Das macht doch in 99% aller Fälle nur dann Sinn, wenn du ein Vollduplexgerät (mit Weiche) nimmst und dieses als Relais betreiben willst. -> mit sonner Gurke nicht möglich!
Sollstest du was anderes vorhaben (zu den restlichen 1% der Möglichkeiten zählend) währen mehr Informationen zur Anwendung hier sehr interessant.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Shinzon
23.07.2010, 22:28
Salut.

Um sowas wie "Bandlagen" umzuschalten, nutze ich bei meinem RL-402 die Möglichkeit
REVERSE aus. Damit kehre ich im "Relaisbetrieb" (Normalerweise negative Ablage, ich
höre im "Oberband" und sende im "Unterband") die Frequenzen um. Damit sende ich dann
im "Unterband" und höre im "Oberband". Das ganze mache ich mit SHIFT & REV ..

Das Gerät ist uralt - ich denke mal, sowas können die neuen allemal..

Gibt's heute denn keine Bedienungsanleitungen mehr zu den Geräten, wo sowas schön
detailiert drinsteht ?

Gruss,
Tim

grisu1975
24.07.2010, 10:13
Also ich persönlich würde mal die Anleitung lesen. Da steht drin das zum umschalten die vierte taste von oben ca 3 secunden gedrückt werden muß und schon fangen deine pfeile an zu blinken. Vorher muß natürlich im menü die bandlage gewählt werden standart steht das Gerät auf BGU.
AR TO RV = BGO
AR TO TX = WU
AR TO RX = WO

Anzeige beide pfeile = BGU
Anzeige beide pfeile blinken = BGO
Anzeige 1 pfeil mit richtung nach außen = WU
Anzeige 1 pfeil mit richtung nach innen = WO

So verstehe ich zumindestens die Anleitung.

Schicke das Gerät aber besser zurück die Dinger taugen nix. Hatte eins für eine Woche zur ansicht hier. Die Dinger sind einfach nur Müll. ( Das ist meine Persönliche meinung )

DG7GJ
24.07.2010, 14:59
Hallo Tim!


Um sowas wie "Bandlagen" umzuschalten, nutze ich bei meinem RL-402 die Möglichkeit REVERSE aus.


Das Gerät ist uralt - ich denke mal, sowas können die neuen allemal..

Rexon...Wouxon...können die bestimmt. Frage ist nur wie verständlich diese Funktion verwirklicht wurde.
Wir reden hier aber über eine Funktion (Bandlagenwechsel) die international nur von wenigen speziellen Funkdiensten benutzt wird / benutzt werden darf.
Neben dem Amateurfunk gibt's da innerhalb Deutschlands nur BOS und EVU's.

Von einem 4m EVU-Bedienteil her kenne ich eine sehr simple und idiotensichere Anzeige der Betriebsart, welche mit einer einzigen 7-Segment-Anzeige rechts neben der Kanalziffer realisiert wurde.
Angesteuert wurden ausschließlich die drei horizontalen Elemente:
OW : Nur oberstes Segment
UW : Nur unterstes Segment
UG : Unterstes und Mittleres Segment
OG : Oberstes und mittleres Segment.
Supersimpel - es kann so einfach sein komplexe Funktionen mit drei waagerechten Strichen anzuzeigen. Bekommt heute aber niemand mehr hin...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser