PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Motorola BMD



Feuermelder
23.07.2010, 14:44
Hi,

Ich habe hier ein Problem mit einem Meldeempfänger vom Typ Motorla BMD ohne Mithörfunktion. Das Gerät scheint im Ladegerät nicht zu laden. Für mich verwirrend, da er vorher schon mal im Ladegerät geladen hat und der Melder nach dem Einschalten seine Betriebsbereitschaft durch den Standartgemäßen Piepton signalisiert hat. Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert.

Steht der Melder nun im Ladegerät, scheint er nicht zu laden. Auch die beiden Kontrolllampen am Ladegerät leuchten nicht. Wo kann hier der Fehler sein? Netzteil schlagartig defekt? Kabelbruch? Fehler im Ladegerät? Fehler im Melder?

Für schnelle und kompetente Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

dreX
23.07.2010, 15:01
Das kann viele Gründe haben.

Stand das Ladegerät an einer Stelle, evtl. runter gefallen?
Besondere Verschmutzungen an dem Melder, evtl. runter gefallen?


Gruß

MeisterH
23.07.2010, 15:45
Guck mal ob die Kontakte unten am Melder und innen im Lader schön blank sind, ob kein Papierschnipsel im Lader liegt, und ob der Akku auch noch einigermaßen schöne Kontakte hat.

Gerrit Peters
23.07.2010, 22:14
Der BMD hat ZWEI Pluspolkontakte. Einmal den wo der Rand des Akkus draufgreift und einmal den ganz winzigen, wo nur die Akkuspitze drauf drückt. Dieser kleine Kontakt ist zum Laden gedacht und nutzt sich leider nach einiger Zeit ab oder verschmutzt. Probier mal den Kontakt zu reinigen. Evtl. könnten auch die Lötkontakte zwischen Ladekontakt (Unterseite Melder) und Akkukontakte kalte Lötstellen haben. siehe Layout im Link: http://www.feuerwehr-buxtehude.de/bilder_info_technik/bmdlay.jpg

Hast du mal versucht den Melder im Ladegerät ein bißchen zu verdrehen? Manchmal spinnen die Federkontakte auch und drücken nicht weit genug raus. Dann hilft nur Ladegerät aufschrauben und die Kontakte innen von Staub zu befreien.

Feuermelder
25.07.2010, 12:22
Moin,

So, dass Ladegerät ist nachgemessen und eine Ladespannung liegt an. Nun ein, für mich, neues Problem. Der Meldeempfänger lässt sich nicht einschalten! Es wurde mit drei verschiedenen Akkus getestet. Könnte hier irgendwie ein Zusammenhang zu meinem Problem mit dem Ladegerät bestehen? Ein anderer Motorola BMD lädt im Ladegerät ohne Probleme.

Wie im ersten Beitrag schon beschrieben, hat der Melder nach dem ersten Ladevorgang noch tadellos funktioniert und auch seine betriebsbereitschaft signalisiert. Evtl. in technischen Problem im Meldeempfänger? Wenn ja, welche Fehlerquellen könnte es hier geben?

Gruß

Boss925
26.07.2010, 00:00
also ich sehe es so das die kontakte im melder irgend eine macke haben kalte lötstelle oder so oder die kontakte des akkus im melder hatte ich auch schon mal blos komme im moment nicht drauf was es war

Typh00n
26.07.2010, 15:53
Mahlzeit,

kann auch sein das eine der Dioden im Meldeempfänger defekt ist.
Die sitzen direkt in der Nähe des '+' Kontaktes.
Hatte schon mehrfach das die Dioden regelrecht geplatzt sind (siehst Du dann am Gehäuse der Diode).
Kann Dir aber im Moment nicht den genauen Typ sagen.

Gruß