PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GW Atemschutz



westerwald
23.07.2010, 12:04
Hallo alle zusammen.
Wir haben vor uns in unserer Feuerwehr noch ein zweites Fahrzeug zu dem KLF anzuschaffen.
Es sollte platz für ein Notstromaggregat etc sein.
Nun haben wir uns aber gedacht nicht nur egoistisch denken sondern auch mal an die Gemeinschaft und so kam uns ein GW Atemschutz in den Sinn.
Lange rede Kurzer Sinn.
Wie viele Geräte sind auf dem Fahrzeug stationiert ?
Welche Zusatzausrüstung könnte noch hinzukommen?
Welches Fahrzeug eigenet sich für den Ausbau optimal?

LST-82
23.07.2010, 12:20
Hallo,

so pauschal lässt sich das nicht sagen, da es keine Norm für dieses Fahrzeug gibt, ist die Beladung von Feuerwehr zu Feuerwehr sehr unterschiedlich. Allgemein gesagt hast du auf diesem Fahrzeug eine größere Anzahl an Ersatzflaschen für Preßluftatmer, Kreislaufgeräte, Atemschutzmasken, Filter und Fluchthauben, sowie Schutzanzüge (zum Beispiel Chemikalienschutzanzug, Reaktorschutzanzug, Kontaminationsschutzanzug und Hitzeschutzanzug)verlastet. Da diese Fahrzeuge häufig auch in Kombination als GW-Strahlenschutz genutzt werden. Empfehlenswert ist auf jedemfall das Fahrzeug mit einer Markise (oder einem aufblasbarem Zelt) als Wetterschutz zuversehen; zum Umkleiden nach dem Einsatz werden oft auch Trainingsanzüge mitgeführt. Auch Messgeräte wie Explosionswarngeräte, Dosisleistungsmessgeräte und Spürgeräte wie Geiger-Müller-Zähler u. ä. gehören oft zur Ausrüstung.

In vielen Wehren findet man den GW-Atemschutz als LKW mit Kastenaufbau oder als Kleinlaster. Bei uns ist der GW-Atemschutz ein Abrollbehälter auf einem Wechselladerfahrzeug. Zum Teil hast du auf solchen Fahrzeugen auch einen Atemluftkompressor und Gerät zur Prüfung von Masken und Flaschen um vor Ort die Wartung der Geräte vornehmen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ...

Gruß

westerwald
23.07.2010, 12:48
wow das ist ja einiges.
Gibt es nicht ein fahrzeug wo einfach 15-20 Geräte und austauschflaschen mitegführt werden ?
Weil sons müssen wir noch eine Gnaze ecke an gerätehaus anbauen und das sprengt den Kostenrahmen.

LST-82
23.07.2010, 12:57
Wie gesagt ... es gibt keine Norm für solch ein Fahrzeug. Ihr könnt also verlasten was ihr wollt. Ihr solltet bei eurer Konzeption halt überlegen was Ihr von diesem Fahrzeug erwartet.
Desweiteren macht es Sinn die zu erwartende Einsatzfrequenz und den Einsatzradius zu hinterfragen.

sebbel2
23.07.2010, 13:03
wow das ist ja einiges.
Gibt es nicht ein fahrzeug wo einfach 15-20 Geräte und austauschflaschen mitegführt werden ?
Weil sons müssen wir noch eine Gnaze ecke an gerätehaus anbauen und das sprengt den Kostenrahmen.

Kannst Dir ja mal das Konzept von RLP anschauen:
http://internet.lfks-rlp.de/fileadmin/user_upload/Redakteur/tech-richtlinien/TR08_GW_AS_2008.pdf

Wir beschaffen dieses Jahr ebenfalls einen.

Wenn ihr einfach nur ein paar Geräte und Ersatzflaschen transportieren wollt, wäre ein MZF mit Ladebordwand und entsprechende Rollwägen für das Material wohl das einfachere...

Quietschphone
23.07.2010, 13:21
Hallo alle zusammen.
Wir haben vor uns in unserer Feuerwehr noch ein zweites Fahrzeug zu dem KLF anzuschaffen.
Es sollte platz für ein Notstromaggregat etc sein.
Nun haben wir uns aber gedacht nicht nur egoistisch denken sondern auch mal an die Gemeinschaft und so kam uns ein GW Atemschutz in den Sinn.Servus!

Ihr habt ein KLF (ich nehme an, das ist ein KleinLöschFahrzeug, also irgendwas, mit dem man, übertrieben gesagt, brennende Papiereimer ausmacht). Dazu wollt Ihr (wer ist das?) einen GW-AS stationieren?
So ein Sonderfahrzeug ist
nicht günstig
wohl eher nicht in Verbindung mit einem KLF (alleine) einzusetzen
taktisch wohl auch nur in grösserem Umfeld und selten einzusetzen

Was bringt Euch denn auf so eine Idee? Wie seid Ihr aufgestellt, Löschgruppe im ländlichen Bereich, Teil einer (Groß-)Stadt-Feuerwehr? Wer soll so ein Fahrzeug finanzieren/unterhalten? Was ist der tatsächliche Sinn und Zweck dieses Fahrzeugs für Euch? Seid Ihr im Kontakt mit Eurer Führung? Wie wollt Ihr das Fahrzeug in bestehende Strukturen einbinden?
Um einen Stromerzeuger und ein paar Lampen nebst FA(SB) zu transportieren würde sich wohl ein MZF eher eignen...

Gruß
Alex

Angriffstrupp
23.07.2010, 13:21
Soll oder muss es ein überhaupt ein " Reinrassiger " GW Atemschutz sein?

Hier bei uns sind z.B GW-Logistik oder MZF stark vertreten...

Die Fahrzeuge sind meist mit Rollcontainer Systemen Ausgerüstet, und so je nach Einsatzart beladen... z.B Mit Atemschutz Zeugs für die Atemschutz Sammelstelle, oder mit Tauchpumpen etc... da is man doch schön Felxibel!


Wäre ne Überlegung wert, oder?

Siehe hier: http://www.google.de/images?hl=de&q=gw+logistik&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

westerwald
23.07.2010, 13:27
Die überlegung war erstmal ein zweites Fahrzeug anzuschaffen.
Dann war die fragen was brauchen wir und was braucht unsere VG.
Dann kam uns die Idee aber ich würde einen Vorrausrüstwagen auch für sinnvoller halten.
Die nächste Stützpunktwehr ist ca 3-4 km von uns entfernt somit brauchen wir selbst keine großen Löschfahrzeuge wir sind für den erstangriff da die nächste ortswehr ca 2 km entfernt hat ein TSF und ist für die Wasserversorgung zuständig.

MeisterH
23.07.2010, 13:50
...und was wollt ihr dann mit 15-20 PA-Geräten?

LST-82
23.07.2010, 13:52
Also wenn ich das richtig verstehe seid ihr eine OF mit Grundaustattung (TSF(-W)) und überlegt ein 2tes Fahrzeug anzuschaffen. Hmm dann denke ich mal das ein reiner GW-Atemschutz doch etwas zu viel des Guten ist.

Ich unterstütze da die Ideen von Angriffstrupp und Quitsch. MZF bzw. GW-Logistik mit Ladeboardwand und Mat. in Rollcotainern. Allerdings denke ich Ihr solltet euch erstmal Gedanken darüber machen was Ihr eigentlich mit dem "neuen" Fahrzeug anstellen wollt. Der Wunsch nach einem weiteren Fahrzeug besteht bei vielen Wehren jedeoch ist die Finanzierung eines solchen meist sehr schwierig ! Daher gilt es für Euch evt. auch zu überlegen die Ansprüch ggf. ein wenig zurück zuschrauben und vielleicht "nur" ein MTF anzuschaffen. Dieses Fahrzeug hat den Vorteil das man Personaltransportieren kann ;-) und ebenfalls Material ggf. in einem Anhänger.

westerwald
23.07.2010, 14:04
Naja ich sage mal so ...
Wenn wir uns kein Fahrzeug anschaffen müssen wir nen Haufen Geld ans Finanzamt abdrücken.
Wir haben nunmal einen sehr sehr gut aufgestellten Förderverein und das Finanzamt lässt sich nicht mehr Lange vertrösten.

Panzer
23.07.2010, 14:46
Was sagt denn euer Wehrleiter, bzw. euer Träger (Verbandsgemeinde) dazu?

grisu1975
23.07.2010, 15:09
Ihr müßt auch die Folgekosten bedenken. Die Atemschutzgeräte müssen alle 6 jahre Grundüberholt werden das kostet richtig geld.
Und ihr könnt dann einen Gerätewart abstellen nur für die Geräte. Ein GW-AS hat in der Regel 24 Geräte und 48 Reserveflaschen und Masken an Bord. Die Geräte müssen nach jedem gebrauch Gereinigt und Geprüft werden sowie halbjährlich.
Kauft euch lieber einen MTW oder MZF1.

westerwald
24.07.2010, 11:26
Was haltet ihr von einem Vorrausrüstwagen zur ergänzung des KLF ?
Ich würde es für sehr sinnvollfinden damit haben wir die TH und die Brandbekämpfung abgedeckt und so könnten wir dank Rettungssatz auch einen Teil unserer Verbandsgemeinde abdecken.
Wir haben noch 2 umliegende Orte die zu einer anderen VG gehören und keinen Rettungssatz haben wo die Stützpunktwehr der anderen VG 20 Minuten braucht um an der E- STelle zu sein.Da könnten wir dann unsere Stützpunktwehr die dahin ausrückt unterstützen mit einem 2. Rettungssatz.

Also was haltet ihr von einem VRW was kostet dieser in anschaffung und an folgekosten ?

madhef
24.07.2010, 11:33
Ist schon verwunderlich wenn ein Förderverein solche Summen angehäuft hat, die für die Beschaffung eines GW-A ausreichen würden.

Wenn ihr doch Geld sinnvoll ausgeben wollt, so empfehle ich in die Ausbildung zu investieren. Schickt Leute auf die vielfältigen kostenpflichtigen Weiterbildungsangebote und zahlt die TN-Gebühr sowie die Anfahrt/Übernachtung.

westerwald
24.07.2010, 11:38
naja aber es bringt ja auch nicht wenn 6 leute ins auto gehen und bei sirenenalarm 10 mit dem privat Pkw zu E-Stelle nachfahren müssen.

madhef
24.07.2010, 11:42
Wenn die Gemeinde meint ihr braucht nur ein Einheit bestehend aus einem Fahrzeug und einer Besatzung von 6 FA, dann ist es wohl unnötig, daß die anderen hinterherfahren.

Es bringt auch nichts ein weiteres Fahrzeug zu kaufen. Dies müßte ja dann auch von der Kommune unterhalten werde bzw. auch dessen Unterstellung finanziert werden. Oder will das auch der Förderverein machen?

westerwald
24.07.2010, 11:49
Naja in unserer Geminde wird das nicht eng gesehen.
Die unterhaltungskosten werden eigentlich immer von der Gemeinde übernommen nur die Anschaffungskosten eben nicht.
So hatten wir z.b. mal hier in dem Ort ein TSF und ein ausgemustertes FLF was einem 24/50 entsprach.
Nuja :-) ich vermute ich mache besser mal einen neuen threahed mit dem Thema Fahrzeug ergänzung. ?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/Flugfeldloeschfahrzeug_Kasel.JPG/800px-Flugfeldloeschfahrzeug_Kasel.JPG

Gismo
25.07.2010, 22:48
Naja in unserer Geminde wird das nicht eng gesehen.
Die unterhaltungskosten werden eigentlich immer von der Gemeinde übernommen nur die Anschaffungskosten eben nicht.



Tzee kann ich nicht glauben... welche Gemeinde kann sich das heute noch leisten? Hast Du mal eine Ortsangabe/Namen.

westerwald
26.07.2010, 16:45
Verbandsgemeinde selter siehe hierzu
www.ffselters.de
www.feuerwehr-herschbach.de

Panzer
26.07.2010, 16:53
Verbandsgemeinde selter siehe hierzu
www.ffselters.de
www.feuerwehr-herschbach.de

Sekt oder Selters^^

westerwald
26.07.2010, 18:28
naja aber eher andersrum in diesem fall ! wir haben genug geld für die feuerwehr zur verfügung es sind in unserer vg 2 HLF 20/16 2 WLF und noch so vieles schönes die beiden gezeigten feuerwehren sind so unserer größten.

Rocky
26.07.2010, 22:46
Holt euch ein anständiges Erstausrücker-Fahrzeug. Auch wenn die nächste Wehr direkt bei euch ist. Ein gutes HLF 20/16 als Beispiel.

Was wollt ihr mit einem GW-A wenn ihr noch nicht mal alle Leute zum E-Ort kriegt.

westerwald
27.07.2010, 20:13
Naja so viel Geld ist es jetzt auch nicht das es für ein HLF reicht ausserdem sollte das Fahrzeug 3.5 tonnen haben ein vorrausrüstwagen?
Wie wäre die bezeichnung für einen Geländewagen mit 5 sitzen und einem Notstromaggregat damit werden wir beginnen warscheinlich und weiter ausbauen.

Superyoshi
27.07.2010, 20:27
Warum kein MZF - sowas zum Beispiel: http://www.lentner-gmbh.de/deutsch/lentner/normfahrzeuge/mehrzweckfahrzeuge.html

Es kann ja auch was gebrauchtes sein - http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=9&fr=3&z=1&n=10637&fhz=1

Aber nen GW-A halte ich für übertrieben.

Astra12
27.07.2010, 21:44
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4829/display/21856684

sowas sollte auch passen, könnt ihr ja dann nach Wunsch beladen.

madhef
28.07.2010, 14:35
Man muß beim Fahrzeugkauf durch den Verein immer nur aufpassen, daß es einem dann nicht so geht wie denen: http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Feuerwehr-darf-Fahrzeug-nicht-einsetzen-_arid,117449.html

Also vorher alles genau mit der Gemeinde klären.