PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung bei AGT Lehrgang...



Teletector
23.07.2010, 10:28
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Thema in den Raum stellen das mich seit längerem sehr bedenklich stimmt...

und zwar folgendes:

mir ist desöfteren aufgefallen / zu Ohren gekommen das bei Atemschutzgeräteträger Lehrgängen im Praktischen Bereich häufig bei Teilnehmern die körperlich etwas " Schwächer" gebaut sind stark nachgeholfen wird um den Lehrgang zu bestehen.
So z.B werden den betroffenen Geräte mit Ultraleich oder Composite Flaschen zu verfügung gestellt oder Strecken etwas abgekürzt, Gewichte verringert ...usw.

Meines erachtens nach muss diese " Hauptsache bestanden - egal wie " Methode weg aus dem Ausbildungsdienst da sie nicht nur ungerecht gegen andere Lehrgangsteilnehmer ist sondern im Einsatzfall auch schlichtweg gefährlich für den FA selbst UND für seinen Trupppartner...

Angriffstrupp
23.07.2010, 10:32
Das habe ich so noch nicht gehört, und kann ich für den Kreis Siegen Wittgenstein auch Ausschliesen...!

Astra12
23.07.2010, 10:38
gabs bei uns auch nicht, alle das selbe Programm im Lehrgang, vor allem die Vorgaben auf der Strecke ect. ,

TZFirestorm
23.07.2010, 10:51
Bei uns auch alle das gleiche Programm und Material, als ich meinen Lehrgang 1997 gemacht habe, war er noch etwas anspruchsvoller als jezt. Aber das kommt auch sicherlich oft auf den Ausbilder an. Damals gab es leider bei meinem Lehrgang noch kein Notfalltraining.

LF24_1/46/12
23.07.2010, 12:03
Kann den Antworten zuvor nur zustimmen!
Auch hier im Rhein-Kreis Neuss gibt´s sowas nicht!


Gruß

LF 1/46/12

Alex22
23.07.2010, 12:13
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Thema in den Raum stellen das mich seit längerem sehr bedenklich stimmt...

z.B werden den betroffenen Geräte mit Ultraleich oder Composite Flaschen zu verfügung gestellt.

Ja und?
Wo ist das Problem?

Teletector
23.07.2010, 12:17
Ja und?
Wo ist das Problem?

das Problem ist das in den Wehren diese Geräte dann nicht mehr zu verfügung stehen..und somit dann eine ungewohnte Belastung auftritt.

westerwald
23.07.2010, 12:21
das Problem ist das in den Wehren diese Geräte dann nicht mehr zu verfügung stehen..und somit dann eine ungewohnte Belastung auftritt.

Und somit wird man zur Gefahr nicht nur für sich sonder wie schon gesagt auch für die anderen Personen !

Superyoshi
23.07.2010, 12:26
Bei meinem AGT-Lehrgang war auch eine Frau dabei (liebe Frauen, bitte nicht falsch verstehen) die nicht sehr "stark" war. Hilfestellung gabs nicht - auf der Strecke evtl. vom Trupppartner. Aber Gewicht im Schlaghammer usw. blieb gleich. Wir mussten min. 2x durch die Strecke, und an jedem Gerät arbeit verrichten (Endlosleiter + Schlaghammer) - da war es egal ob jemand nur 1x den Hammer oder 20x gezogen hat - hauptsache die 80 kJ werden erreicht/überschritten. Wir hatten auch alle die selben Pressluftatmer und Atemanschlüsse - und auch alle bestanden.

Also ich denke, man sollte den Lehrgang mit dem Material machen, was man auch in der Wehr hat. Ich denke, dass eben die Stahlflaschen in Deutschland am meisten vertreten sind. Aber jemanden, der die Belastung offensichtlich nicht verträgt, einfach mit Gewalt durch den Lehrgang drücken finde ich auch nicht ok.

MeisterH
23.07.2010, 12:33
Mensch, ein handfester Skandal... Sofort Bild und RTL alarmieren.

Meine Güte, heutzutage kannst du froh sein, wenn du überhaupt noch Leute für FW begeistern kannst. Sich den Arsch aufreißen für nix Euros, wo man genau so gut zuhause vor dem Fernseher sitzen kann, und dann auch noch Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegen, und bei Lehrgängen "herausgeprüft" zu werden.

Niemand ist perfekt. Ich sehe da jetzt nicht das all zu große Problem. Es sind nicht alle Menschen gleich. Wenn es hart auf hart kommt, dann hätte auch ich meine Probleme wenn so manche Kameraden aus meiner Wehr auf einmal den "Maikäfer" machen, und ich alleine da stehe, da wäre ich auch aufgeschmissen. Wer kann da schon den ersten Stein schmeißen?

noni17
23.07.2010, 12:51
das Problem ist das in den Wehren diese Geräte dann nicht mehr zu verfügung stehen..und somit dann eine ungewohnte Belastung auftritt.

Also mein AGT Lehrgang ist nun ein paar Jahre her. Aber auch bei der FF Köln gibts es sowas nicht, wer abbricht oder nicht die Anforderungen erfüllt bekommt auch keinen Stempel!



Ob Composite- oder Stahlflaschen, ich glaube jeder Einsatz ist eine Zitat: "ungewohnte Belastung" - nicht jeder Einsatz ist gleich.....


Also völliger quatsch! - Denke jeder Mensch ist anders und wird die unterschiedlichsten Belastungen stand halten müssen.
Es soll Kraftprotze geben, die mit Pfeiffen die Stecke abbrechen......


Dazu wird sich immer etwas an den Geräten ändern. Neuerungen, zusatzliche Geräte, Fluchthauben u.s.w.


############
meine Meinung :)



Gruß
Stefan

Teletector
23.07.2010, 12:56
Mensch, ein handfester Skandal... Sofort Bild und RTL alarmieren.

Meine Güte, heutzutage kannst du froh sein, wenn du überhaupt noch Leute für FW begeistern kannst. Sich den Arsch aufreißen für nix Euros, wo man genau so gut zuhause vor dem Fernseher sitzen kann, und dann auch noch Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegen, und bei Lehrgängen "herausgeprüft" zu werden.

Niemand ist perfekt. Ich sehe da jetzt nicht das all zu große Problem. Es sind nicht alle Menschen gleich. Wenn es hart auf hart kommt, dann hätte auch ich meine Probleme wenn so manche Kameraden aus meiner Wehr auf einmal den "Maikäfer" machen, und ich alleine da stehe, da wäre ich auch aufgeschmissen. Wer kann da schon den ersten Stein schmeißen?

Deinem Komentar stimme ich ja grundsätzlich zu. Nur ist das geschrei groß wenn dann mal was passiert ist. Meines erachtens nach bringt es nur reichlich wenig wenn man auf Teufel komm raus jemand durch den Lehrgang schleust nur um die Ausbildungsstatistik ins rechte Licht zu rücken.
Auch wägt man den betroffenen selbst in einer trügerischen Sicherheit. Klar ist nicht jeder gleich und das ist auch gut so.
Aber ist man denn nur ein/e gute/r Feuerwehrman/frau wenn man AGT ist ? ich denke nicht..

Dr.MirakulixX
23.07.2010, 13:17
Ich gebe den Leuten Recht die sagen, wir brauchen "jeden den wir bekommen können" aber muss den auch jeder alles können ? Bei uns ist es so das bei einem Einsatz i.d.r. nur ein Teil der Einsatzkräfte unter Atemschutz vorgehen, heisst es gibt auch aufgaben für Leute die keinen AGT sind. Ich finde es schlicht weg Unverantwortlich leuten zu bescheinigen das sie die Herausforderung erfüllen damit sie Glücklich sind oder man einen AGT mehr hat, wo aber der "Patient" auf der Strecke bleibt weil der Sicherungstrupp erstmal den eigenen Kameraden heraus holen muss... aber durch eine solche Ausbildungstaktik haben wir ja genung AGT´ler.... spitze. Bei uns wird das recht gut gemacht, es fallen auch Leute durch oder die Einheitsführung sagt direkt.. Du ? AGT ? Nein ! und das finde ich richtig und Gut. Wofür den sonnst eine Ausbildung ? Die Maske bekomme ich auch so angezogen ?

Meine Meinung

Alex22
23.07.2010, 21:42
das Problem ist das in den Wehren diese Geräte dann nicht mehr zu verfügung stehen..und somit dann eine ungewohnte Belastung auftritt.

Omg ..
Als ob das so eine Belastung ist.
Nichts desto trotz.
Es ist völlig legal und legitim ne CFK Flasche zu benutzen.
Und wenn ihr das schon so genau nimmt, dann hoffe ich mal das ihr genau den Anfang und Enddruck aufschreibt. Denn eine 300bar Flasche darf nicht leer gemacht werden. ;-)

Teletector
24.07.2010, 00:45
Omg ..
Als ob das so eine Belastung ist.
Nichts desto trotz.
Es ist völlig legal und legitim ne CFK Flasche zu benutzen.
Und wenn ihr das schon so genau nimmt, dann hoffe ich mal das ihr genau den Anfang und Enddruck aufschreibt. Denn eine 300bar Flasche darf nicht leer gemacht werden. ;-)

Es ist wohl ein Unterschied ob man sich den Luxus einer CFK Flasche gönnt weil man sie halt zur verfügung hat oder ob man nur diese Verwenden kann weil sonst der Geräteträger mit herkömmlicher Stahlflasche schon auf dem Laufband an seine Muskuläre Leistungsgrenze kommt... aber die Thematik scheint nicht zu interessieren...

Superyoshi
24.07.2010, 00:49
Eigentlich geht es doch hier hauptsächlich um das "durchdrücken" durch den Lehrgang - nicht um das Material der Atemluftflasche. Entweder man besteht nach den geltenden Richtlinien oder eben nicht.

Teletector
24.07.2010, 10:15
Eigentlich geht es doch hier hauptsächlich um das "durchdrücken" durch den Lehrgang - nicht um das Material der Atemluftflasche. Entweder man besteht nach den geltenden Richtlinien oder eben nicht.

ganz genau...

Alex22
24.07.2010, 11:11
ganz genau...

Ja also, dann bring das Beispiel doch nicht mit der CFK Flasche, denn in den Richtlinien steht nichts vom Flaschentyp.
Wir haben im Dienst und FF nur CFK und nun?

Teletector
24.07.2010, 12:41
Ja also, dann bring das Beispiel doch nicht mit der CFK Flasche, denn in den Richtlinien steht nichts vom Flaschentyp.
Wir haben im Dienst und FF nur CFK und nun?

Du verstehst es einfach nicht....

es wurde für den betreffenden Kameraden " EXTRA" von einer anderen Wehr eine CFK Flasche besorg weil er mit der herkömlichen Stahlflasche körperliche probleme bekam...und dies nur damit er die Übung nicht abrechen musste...
und es kann sicherlich nicht sein das man dies duldet... der nächste bekommt dann eine 15 Liter Tauchflasche auf weil er zwar kräftiger ist aber mehr Luft braucht....
nochmals mir ist es Wurst ob die Flaschen aus Stahl, Alu oder CFK sind. Es geht nur darum das einheitliche Richtlinien erfüllt werden sollten.

Alex22
24.07.2010, 16:55
der nächste bekommt dann eine 15 Liter Tauchflasche auf weil er zwar kräftiger ist aber mehr Luft braucht....

Kann er gerne machen, er darf halt nur 1.600l aus dieser 15l Taucherflasche benutzen.



nochmals mir ist es Wurst ob die Flaschen aus Stahl, Alu oder CFK sind. Es geht nur darum das einheitliche Richtlinien erfüllt werden sollten.

Sind sie doch, denn in den Richtlinien steht nichts von welche Flasche ich benutzen darf.

6elw
24.07.2010, 19:07
und vor 15 Jahren durfte man die Fahrschule nur auf Autos ohne ABS machen?
Was aktuelle Technik ist und zugelassen ist darf auch benutzt werden. Manche habens halt, manche nicht. Kann man doch nicht verallgemeinern.
Es gibt auch Menschen die brauchen Kleinere Masken oder welche aus anderem Material, weil sie eine Allergie haben. Dürfen die jetzt auch nicht bestehen, weil für jeden gleiche Standarts gelten müssen.
Viele müssen den Lehrgang eben machen, weil Sie ihn für die Laufbahn brauchen, und werden danach nie wieder unter Atemschutz sein.

jumbo
24.07.2010, 22:25
Es gibt in unserer Wehr nur noch Ultra-leicht Flaschen, oder diese GFk-Flaschen. Dafür ist aber der Lehrgang Hammerhart! Wir fangen in der Praxis damit an, dass wir erstmal uns mit den Geräten vertraut machen, dann ne schöne Runde Joggen, und nen Hindernissparcour machen. 2.Tag wandern,2x Hindernissstrecke. Danach Einsatzübungen,mit Suchtaktiken in verrauchten Räumen, mit abgedukeltem Sichtfenster .Letzter Tag durch die AGT-Übungstrecke, danach nochmal aufs Laufband.
Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass das alles andere als ne Hilfestellung ist, mit ner Ultra-Leicht flasche nen Lehrgang bei uns zu bestehen. Pro Lehrgang geben 2-3 Leute auf!

Und am ende gratulliert der der Ausbilder, mit dem Satz Glückwünsch, so hart wie es hier nun war wird es selten in der Realität