PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Betrieb und Auswertung mit 2 Soundkarten...



bigpedro
22.07.2010, 12:36
Liebe FMS´ler
leider habe ich ein Problem mit meinem Auswerteserver...

Da ich jetzt auch einen 2ten Kanal auswerten möchte, und es aber nicht gebrauchen kann, wenn in meiner Funkaufzeichnung einer vom andern Kanal reinplappert, habe ich mir jetzt einen 2ten Scanner und eine 2te Soundkarte gekauft.

Hab alles Fachgerecht eingebaut, an den Line In von beiden Soundkarten den dazugehörigen Scanner angeschlossen, dazu noch an den Line Out von jeder jeweils ein Lautsprecher.

In den Mixereinstellungen habe ich bei jeder Soundkarte bei Aufnahme LINE IN ausgewählt, und bei Wiedergabe habe ich alles "Ton aus" gemacht, außer natürlich bei "Lautstärke" und "Line IN".

Und jetzt komme ich zu meinem Problem.

Wenn nun jemand auf Scanner 1 sendet, sollte ich dies natürlich auch auf den Lautsprecher 1 hören und nicht auf den 2ern.
Umgekehrt natürlich genauso, ich will also alles komplett getrennt haben.
Aber das macht er nicht, das heißt ich hör egal ob auf Scanner 1 oder 2 alles auf BEIDEN Lautsprechern!!!

Kann mir einer dieses Symtom erklären?
Was kann man dagegen machen?

Ich bin hier echt am verzweifeln, helft mir bitte!

Danke euch!

bigpedro
23.07.2010, 12:12
Hat keiner irgendeinen Tipp für mich?

bigpedro
24.07.2010, 16:28
Also ich habe das Problem vermutlich gefunden.

Und zwar bin ich jetzt hergegangen und habe mir gedacht ich nimm jetzt einfach nen 2 ten Rechner, und da ist mir aufgefallen, das ich TROTZDEM, obwohl 2 verschiedene Rechner habe immernoch alles auf beiden Lautsprechern höre.

Bin dann hergegangen und habe den BNC Stecker vom Scanner abgezogen, und siehe da es geht. --> 2 Scanner und 1 Antenne, Verbunden mit F-Stecker T Stück

Das heißt ich habe hier ein Problem mit der Masse, den wenn ich den BNC Stecker seitlich an die Buchse drückte, war wieder das Problem da.

Wo kann ich jetzt die Masse unterbrechen, BNC Kabel oder Klinke zum Rechner?
Oder muss ich das ganz anderst machen?

Danke!

DG7GJ
24.07.2010, 17:26
Hallo!


2 Scanner und 1 Antenne, Verbunden mit F-Stecker T Stück

Nun, es betrifft nicht dein aktuelles Problem.
Aber für sowas nimmt man kein einfaches T-Stück, sondern mindestens (wenn's preiswert und nür für Empfang sein soll) sowas hier:
1 Stück sowas http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=75183;PROVID=2402
3 Stück sowas http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9040;PROVID=2402


Das heißt ich habe hier ein Problem mit der Masse, den wenn ich den BNC Stecker seitlich an die Buchse drückte, war wieder das Problem da.

Ahja, bekanntes Problem.
Ebenso wie heute fast jedes Handfunkgerät haben auch manche Scanner bereits NF-Endstufen in Brückenschaltung eingebaut.
Da dort ja für gewöhnlich nur ein dynamischer Schallwandler mit potentialfreier Schwingspule angeschlossen werden soll (genau das ist nämlich ein Kopfhörer/Lautsprecher) spart man sich die Masse an dem Scanner-Ausgang.
Statt dessen wird die leistung symmetrisch auf den Kopfhörer/Lautsprecher gegeben.

Richtig komerzielle Funkgeräte haben das gleiche Problem, bieten aber gennau für solche Situationen noch einen Massebezogenen NF-Ausgang neben dem LS-Ausgang an.


Wo kann ich jetzt die Masse unterbrechen, BNC Kabel oder Klinke zum Rechner?
Oder muss ich das ganz anderst machen?

Nun, du musst den Scannern vorgaukeln das du da nur eine symmetrische Last drann hängst, also keinesfalls die Masse (welche ja keine Masse ist) mit irgendeiner richtigen Masse verbinden. Stichwort galvanische Trennung.
Dafür wird in der Regel sowas genommen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73039;PROVID=2402

Die Scanner "sehen" nur eine potentialfreie Spule, die Soundkarte hingegen "sieht" dann ein Massebezogenes Signal.

Doch Vorsicht:
Das ganze geht nur über Kopfhörer-/Lautsprecherbuchse des Scanners und somit taugt das ausschließlich für Sprechfunk und analoge Datenübertragungen (5-Ton, FFSK/FMS).
Keinesfalls funktioniert sowas bei Diskriminatorpegeln und Pocsag.
Braucht man dort auch nicht, weil Diskriminatorsignale grundsätzlich Massebezogen sind und unsymmetrisch übertragen werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bigpedro
24.07.2010, 18:49
Ersteinmal Danke für deine Super Antwort... Konnte sehr dadurch provitieren ^^

Das mit dem Antennen-T-Stück ist momentan eh nur Notlösung, das Teil von Reichelt wird Morgen bestellt...

Und jetzt bzgl. des Trenntrafos, wie muss ich den dann anklemmen? Hättest du / ihr mir noch nen Schaltplan o.ä.?

Danke für eure super Hilfe hier! Wenn ich euch nicht hätte ^^

Edit:

Ach ja es wird eh nur ZVEI und FMS ausgewertet...

DG7GJ
27.07.2010, 22:36
Hallo!


Und jetzt bzgl. des Trenntrafos, wie muss ich den dann anklemmen? Hättest du / ihr mir noch nen Schaltplan o.ä.?

Huch, doppelte Nachricht...dachte das währe per PM erledigt.

Aber gut, wo du auch hier im Thema diese Frage abgelassen hast, brauche ich auf das nächste Thema garnicht warten und kann's gleich hier allen bereitstellen, die mal irgendwann die Suchfunktion nutzen.

Meine Ergüsse über das wieso+warum sowie zwei "Schaltpläne" wie man's richtig macht:

http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/NF-Uebertrager.pdf

Doch Achtung: Nur für "Inband-Signaling" und Sprache geeignet.
Also Sprache, Töne (ZVEI), FFSK, AFSK usw.

Da keine DC-Kopplung absolut ungeeignet für Diskriminatorsignale und DFSK/Pocsag!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Beatzler
27.07.2010, 22:50
Hey,

super ! Ich werde das ganze auch demnächst mal bestellen und testen !

Vielen Dank !

bigpedro
28.07.2010, 08:29
Kompetenter Mann sag ich da nur! ;-)