PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Meldungen zwischenspeichern und abrufbar machen



FF Daedalus
21.07.2010, 22:38
Hi,

also meine Frage bzw Idee.

In unser FF gibt es neue ELW 1 . Alles auf dem aktuellen Normstand in NRW.

Nach der passenden Verordnung müssen diese Fahrzeuge als Erstes bzw als zweites Farhrzeug zu TH, Lösch, Rettungs oder Bergeeinsätzen ausrücken.

Das Problem : Natürlich, wie immer passiert genau dieses nicht !

Lösung1 : Das Problem in die Köpfe der Leute kriegen. Möglich aber nicht die Lösung für alles. Außerdem ist es sehr schwer gerade auf der Anfahrt zum Einsatzort alle Meldungen des FMS mitzubekommen, da ja ein Rechner laufen muss. Klar kann man den Rechner schon sofort mitlaufen lassen sobald das Fahrzeug angelassen wird aber Rechner sind net immer zuverlässig.

nun zu meiner Idee:

Ein µC System was die Meldungen über einen 4m Empfänger mitzeichnet. Diese Gerät soll aber nur dann mitzeichnen, wenn vorher über den Digitalen BOS- Funk einen Alamierung der entsprechenden Gruppe statt gefunden hat. Die Arlammeldung sollte gleich mitgezeichnet werden damit beide Datensätze vom ELW PC abgerufen werden können.

Frage 1 : Sind die Normalen Digitalen Melder in der Lage, über die Schnittstelle Daten weiter zu leiten ?
Frage 2 : GIbt es so einen Ansatz schon ? habe ziemlich lange gesucht aber nix gescheites gefunden.

MFG

Daedalus

6elw
21.07.2010, 23:46
verstehe nicht ganz genau was du möchtest.
willst du die FMS Telegramme sichtbar machen? Wofür?
das Interessiert doch keinen ausser die Leitstelle.
Und wo ist das Problem mit dem PC auf dem ELW? Bei uns läuft der Rechner die ganze Zeit, da spart man sich ganz viel Stress mit dem hochfahren, dass ist nämlich gar nicht nötig ;)

FF Daedalus
22.07.2010, 00:15
Nun ja, wir leben in einer Zeit wo Geld oder auch Stromsparen wichtig ist. Ein immer laufender Rechner ist zwar eine Lösung aber net das Ziel.

1. Energieuneffizient
2. Materialbelastent

Wenn so ein Speicher existieren würde könnte sich ein später eintreffender ELW leichter in das Einsatzgeschehen eingliedern. Ich stelle mir das folgendermaßen vor :

Einsatz wird über Melder aufgenommen---> Passende Meldegruppe ----> Einsatzmeldung wird gespeichert-----> 4m Empfänger wird eingeschaltet, sowie der FMS Recorder(zeichnet nur relevante Meldung auf)---->Fahrzeug rückt aus----> Nimmt Stellung ----> Besatzung besetzt KOmmunikation und fährt Rechner hoch ----> übernimmt Einsatz Uhrzeit und Meldung sowie FMS Meldungen

Besatzung (2-3 Mann je nach Bedarf) kann nun in aller Ruhe sortieren und Last vom Einsatzleiter nehmen, was aber auch abhänging ist von der Örtlichen Funkorganisation.

6elw
22.07.2010, 00:21
Nun ja, wir leben in einer Zeit wo Geld oder auch Stromsparen wichtig ist. Ein immer laufender Rechner ist zwar eine Lösung aber net das Ziel.

1. Energieuneffizient
2. Materialbelastent

Wenn so ein Speicher existieren würde könnte sich ein später eintreffender ELW leichter in das Einsatzgeschehen eingliedern. Ich stelle mir das folgendermaßen vor :

Einsatz wird über Melder aufgenommen---> Passende Meldegruppe ----> Einsatzmeldung wird gespeichert-----> 4m Empfänger wird eingeschaltet, sowie der FMS Recorder(zeichnet nur relevante Meldung auf)---->Fahrzeug rückt aus----> Nimmt Stellung ----> Besatzung besetzt KOmmunikation und fährt Rechner hoch ----> übernimmt Einsatz Uhrzeit und Meldung sowie FMS Meldungen

Besatzung (2-3 Mann je nach Bedarf) kann nun in aller Ruhe sortieren und Last vom Einsatzleiter nehmen, was aber auch abhänging ist von der Örtlichen Funkorganisation.

Aber warum müsst ihr die FMS haben? Um zu sehen, welches Fahrzeug wann eingetroffen ist? Das ist doch während des Einsatzes nicht relevant oder?

FF Daedalus
22.07.2010, 00:29
Durch eigene Erfahrungen durchaus sinnvoll.

Großer Flächenbrand :

6 Fahrzeuge vor ELW vor Ort. Heftiges 4 Meterchaos viele nachrückende Einheiten. Jetzt mussten wir erstmal in Erfahrungen bringen wer da ist, wie stark Besetzt etc. Bis wir das alleine hinbekommen hatten, waren 15 min vergangen. In einem Einsatz wo Menschen in Gefahr sind, eindeutig zu viel Zeit. Alleine zu sehen, auf was man sich noch verlassen kann, was schon am nachrücken ist zum Beispiel, ist sehr wertvoll für die Einsatzleitung.

Desweitern haben wir sehr viele Ältere die nicht so die Verbindung zum PC haben, schon gar net morgens um 3:00 Uhr.

Das ist von meiner Idee ja noch net alles. Mein Ziel umfasst noch mehr aber ist nur dann weiter zu verfolgen wenn das möglich ist.

sschaebe
22.07.2010, 06:18
Durch eigene Erfahrungen durchaus sinnvoll.

Großer Flächenbrand :

6 Fahrzeuge vor ELW vor Ort. Heftiges 4 Meterchaos viele nachrückende Einheiten. Jetzt mussten wir erstmal in Erfahrungen bringen wer da ist, wie stark Besetzt etc. Bis wir das alleine hinbekommen hatten, waren 15 min vergangen.


Anruf Leitstelle und fragen wer ist dafür disponiert und daon schon eingetroffen. Sollte doch innerhalb von max. 3 Minuten abgefragt sein.

Gruß
Simon

Rescue_911
22.07.2010, 12:28
Hi,
ich ruf in der LST lass es mir einfach faxen, so hab ich das schwarz auf weiss.

Das sollten auch die älteren, PC-müden Nachts um 3:00 hinbekommen.

FF Daedalus
22.07.2010, 12:46
OK ich geb mich geschlagen, trotzdem wäre es interessant zu wissen ob die Digitalen Melder auch ihre empfangen Daten weitergeben können.
Über eine Schnittstelle im Ladegerät z.B als Türöffner ist das schon zu gebrauchen :-)

sschaebe
22.07.2010, 13:31
Hi,
ich ruf in der LST lass es mir einfach faxen, so hab ich das schwarz auf weiss.


Auch eine Möglichkeit. Was für ein Fax nutzt Ihr im ELW und wie habt Ihr es angebunden? Wir nutzen das Samsung CLX-3175FN (http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/DruckerMFP/FarblaserMFP/subtype.aspx) als Fax und den GlobeSurfer III GMS-Gateway (http://www.option.com/en/products/products/wireless-routers/globesurfer3/) bzw. haben die Geräte, haben es aber noch nicht geschafft ein Fax zu senden bzw. zu empfangen und sind noch auf der Fehlersuche.

Im Moment ist in der Prüfung ob von Vodaphone die Fax-Funktion für die SIM-Karte ordentlich freigeschalten wurde.

Gruß
Simon

MeisterH
22.07.2010, 16:53
Meine Güte. Wir sind alles Feuerwehrleute, was ihr anscheinend braucht ist ein Feuerwehr-Buchhaltungs-Wagen...

Ihr wollt euch freiwillig Kompetenzen aufladen, die eigentlich bei der Leitstelle liegen. Das muss nicht sein.

abc-truppe
22.07.2010, 17:21
Grundsätzlich: Von der ILS ein Fax kommen lassen.

Idee 2: PC irgendwo mit FMS32pro laufen lassen und dann über die Server-Funktion das Fahrzeug mit den Informationen versorgen. Sollte m.W. gehen

FF Daedalus
22.07.2010, 18:24
Meine Güte was so eine Idee alles auslöst. Ich habe eine Idee weil ich Elektronik mag und versuche diese irgentwie umzusetzten. Stelle eine Frage, anstatt das mal einfach überlegt wird und eventuel ein Tip kommt wie das Problem gelöst werden kann kommt eine Grundsatzdebatte zustande. Ich habe gefragt ob sowas möglich ist auf µC Basis. Denn Software auf PC etc ist viel zu aufgebalsen. Was ein PC nur mit jeder Menge Software hinbekommn bekommt µElektronik mit wesentlich weniger Software hin.

Ich möchte lediglich nen Ansatz haben.

Das heist wie bekomme ich die FMS Meldungen ausgelesen und ob Diogitale Meldungen aus einem Melder ausgelesen werden können.

Der einzige Ansatz der wieder was mit dem Thema richtig zu tun hat ist der von ABC-TRuppe

abc-truppe
22.07.2010, 21:43
Meine Güte was so eine Idee alles auslöst

Einfach drüberlesen...

Fabpicard
22.07.2010, 23:26
Bei einigen DME können die gespeicherten Meldungen auch nachträglich abgerufen werden...

Zusätzlich zu der direkten Ausgabe von empfangenen Meldungen...

Die BOSS die die Schnittstellenausgabe beherrschen, können auch alle gespeicherten Meldungen auf ein Kommando hin seriell ausgeben...

MfG Fabsi

FF Daedalus
23.07.2010, 11:49
Damit kann man was anfagen, danke.

Shinzon
23.07.2010, 11:55
Oh, und wenn du sowas als Mikroprozessorsystem haben willst, dann wird es teuer ;)

Einzelstücke sind -egal wo- immer teuer, und deine Aufgabenstellung in der Form gab
es wohl noch nicht. Am ehesten könntest du wohl mit meinem FMS-Dekoder mitlesen,
ohne PC, aber das Display ist recht klein und kann im Übersichtsmodus nur 12 Fahrzeuge
darstellen. Ausserdem fehlt die Uhrzeit, vielleicht würde ich Stunden und Minuten noch
hinkriegen, ansonsten würde sich die Anzahl reduzieren. Grosses Display - kein Problem,
solange der Kostenfaktor keine Rolle spielt.

Gruss,
Tim

MiThoTyN
23.07.2010, 13:59
@Tim

Es geht ja gar nicht darum, die Meldungen ohne PC sichtbar zu machen. Das µC-Gerät soll lediglich als Puffer dienen und die Meldungen so lange in einem internen Speicher zwischenspeichern, bis der PC hochgefahren ist und die Anzeige dann übernehmen kann.

Was er bräuchte ist ein Interface zwischen Funk/DME und PC, welches, wenn der PC nicht an ist (einfaches Abfragen ob 5V auf der USB-Schnittstelle o.Ä,) die Meldungen zwischenspeichert. Wenn der PC dann angeschaltet wird, sollen die gespeicherten Meldungen an den PC geschickt werden, und neue Meldungen dann natürlich auch sofort.

Gruß Joachim

FMS-Master
23.07.2010, 15:48
@Daedalus:

Bevor du viel Zeit in die Entwicklung oder Ideensammlung steckst:
Prüfe zunächst ob bei eurem 4m Funkkreis die Statuskennungen überhaupt komplett extern (also ausserhalb der Lts) auswertbar sind.

Bei vielen Gleichwellensystemen wird der Status Fzg -> Lts nicht von den GWU vom UB ins OB übertragen, sodass du nur die die Quittungen empfangen kannst, aber die ist ja für jeden Status gleich (15)

Das bedeutet es würde dir nicht viel bringen wenn dein angedachter Datenlogger lauter 15 Lst -> Fzg gespeichert hat.

FMS-Master

FF Daedalus
23.07.2010, 16:17
Das ist natürlich ein PUnkt an dem ich noch nachhaken müsste. Da aber ein FMS Prgramm im ELW istalliert ist sollten die Statusdaten schon weitergeben werden können.

Die Technik die da hinter steckt, interessiert halt und wenn ich dem ganzen noch ne praktische Anwendung hinzufügen kann, ist das Ganze zielorientierter.

Da eine FMS Meldung gleich aufgebaut ist, kann man schöne Filter proggen. So das z.B nur die Statusmeldungen unserer Wehr mitgeloggt werden. Das eigentlich µC System ist nicht sonderlich kostenaufwendig. Da dürfte nen ATmega32 locker ausreichen.

Der Knackpunkt für mich liegt derzeit noch im 4m Empfänger. Da ich mich Funktechnsich mal so gar net auskenne. :-(

Sehe das im analogen Band , Digitale Daten in einem vorgegeben Muster übertragen werden. das die Daten abgreifbar sind bei uns ist anhand des ELWs ersichtlich, also müssen alle benötigten Daten übertragen werden.

Wie wird die FMS Nachricht denn auf die Trägerwelle aufmoduliert ? Weil machen sachen sind mir noch net ganz klar. Ich brauche einen Filter der den BItcode dem µC bereitstellt. Die sortierung der Daten übernimmt der µC sowieso selber.

FMS-Master
24.07.2010, 11:41
Wie wird die FMS Nachricht denn auf die Trägerwelle aufmoduliert ? Weil machen sachen sind mir noch net ganz klar. Ich brauche einen Filter der den BItcode dem µC bereitstellt. Die sortierung der Daten übernimmt der µC sowieso selber.

Du suchst sowas hier:

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/Funk/Regelungen/FMS_06_99.PDF.html

FMS-Master

FF Daedalus
25.07.2010, 13:53
OK Richtkinien, hätte ich mir auch denken können :-)´.

Danke dir mal sehen ob ich das verwursten kann.

DG7GJ
27.07.2010, 17:09
Der Knackpunkt für mich liegt derzeit noch im 4m Empfänger. Da ich mich Funktechnsich mal so gar net auskenne. :-(

Dann lass die Finger davon..:-)
Ne, im Ernst: Funktechnik selber entwickeln, auch wenn's nur ein Empfänger ist, macht keinen großen Sinn mehr für Standardanwendungen.
Was du willst ist ein 4m Empfänger passend für Sprechfunk mit 4kHz Hub in FM ohne Deemphase - das ganze in möglichst störungsarm und Funktionssicher.
Der Rattenschwanz lautet:
Großsignalfest - Empfindlich - Selektiv - Rauscharm - geringer Klirrfaktor.
Lösung: Statt sich drei Jahre einzustudieren und zig Versuchsaufbauten zu verlöten, greift man gleich zu ner Lösung von der Stange.

Handfunk- und Mobilfunkgeräte gibt's reichlich - zur Not könnte man auch einen alten FME...


Wie wird die FMS Nachricht denn auf die Trägerwelle aufmoduliert ? Weil machen sachen sind mir noch net ganz klar. Ich brauche einen Filter der den BItcode dem µC bereitstellt. Die sortierung der Daten übernimmt der µC sowieso selber.

FFSK 1200/1800Hz
Man kann sowas zufuß auseinanderbröseln, indem man ne Handvoll Operationsverstärker nimmt und damit entsprechende Filtzerzweige strickt. Aber die Zeiten sind lange vorbei.
Heute gibt's das alles intregriert auf nem kleinen Chip der nicht nur beste Decodierraten erreicht, sondern gleich schon den Datenstrom in mundgerechten Häppchen einem µC füttert.
CML macht sowas..:

http://www.cmlmicro.com/products/index.asp?/Products/TwoWay/CMX881.htm&searchvalue=881&setindex=1

http://www.cmlmicro.com/products/index.asp?/Products/WData/FX469.htm&searchvalue=ffsk&setindex=1

http://www.cmlmicro.com/products/index.asp?/Products/WData/FX429A.htm&searchvalue=ffsk&setindex=1

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser