PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankenpfleger oder rettungsassistent?



darkwine
16.07.2010, 18:14
bonjour
nachdem ich hier einen artikel ueber die unterschiede zwischen der rettungsassistenten-ausbildung und der ausbildung zum krankenpfleger gelesen habe, denke ich das meine frage hier durchaus reinpasst :D

ich moechte medizin studieren und auch wenn es verpoent ist, moechte ich vorher noch eine ausbildung machen. die frage ist nur, rettungsassistent oder krankenpfleger? was bringt mir fuer das studium mehr?

12fly
16.07.2010, 18:35
Die GuK-Ausbildung ist umfassender und beinhaltet mehr Bereiche, während der RA nur das Notfallmedizinische abdeckt. Zudem verdienst du während der GuK-Ausbildung schon Geld, während du für den RA die Schule selbst zahlen musst, was alleine das Schulgeld für das 1. Jahr schon 4 ooo Euro ist.
Während dem Studium kannst du in beiden Bereichen arbeiten, wobei du in der Pflege mehr Chancen hast, da dort Fachkräfte gesucht werden. Und auch der Stundenlohn ist um einiges höher.
Die Frage wird mehr sein: was liegt dir?
Versuche einfach mal unverbindlich in beide Bereiche hinein zuschnuppern.

DaRake
16.07.2010, 20:36
Die Arbeit des Arztes am Patienten spiegelt sich mehr im Beruf des Rettungsassisten als in der Arbeit als Pflegekraft wieder.

darkwine
16.07.2010, 21:18
ok danke euch ^^ mir geht es weniger darum eine ausbildung nahe des arztberufes zu machen, als viel mehr eine mit aehnlichen inhalten, aber das scheint ja bei beiden gewaehrleistet zu sein.
was meinst du mit: was liegt dir? ich hab ein praktikum im krankenhaus gemacht und hab da den schwestern geholfen, kann man denn ein praktikum bei rettungsassistenten machen? steh ich da nicht mehr im weg rum als wirklich zu helfen?
gross und kleinschreibung spar ich mir. wem das nicht passt: das leben ist so hart

Mr. Blaulicht
16.07.2010, 21:46
ok danke euch ^^ mir geht es weniger darum eine ausbildung nahe des arztberufes zu machen, als viel mehr eine mit aehnlichen inhalten, aber das scheint ja bei beiden gewaehrleistet zu sein.
Dann werde Arzthelfer.

darkwine
16.07.2010, 22:17
wie arzthelfer? is das noch ne ausbildung?/was genau ist das?

Mr. Blaulicht
17.07.2010, 09:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzthelfer (Med. Fachangestellter)