PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe Tischplatten Funktisch



Gerrit Peters
16.07.2010, 16:10
Moin!

Wir sind gerade in der Planung für einen neuen ELW. Nun stellt sich grad die Frage, welche Farben sollten die Stahlplatten im Funktisch bekommen?

Unsere Schankwand/Tisch wird lichtgrau. Welche Plattenfarbe passt dazu?

Auf Messen habe ich viele mit blau gesehen, wie sieht das im Alltagsgebrauch aus.

Mich würden mal Fotos interessieren, wo man die Tische mit den Platten in den verschiedenen Farben sehen kann. Evtl. wisst ihr ja sogar die RAL-Töne.

Gruß

bastelheini
16.07.2010, 16:21
Ich würde ja irgendeine dunkle Farbe nehmen. Also auf jeden Fall nicht weiß..dann sieht man die Zettel besser, auch bei vielleicht etwas schlechteren Licht oder bei hektik.

Gerrit Peters
16.07.2010, 16:22
Ich würde ja irgendeine dunkle Farbe nehmen. Also auf jeden Fall nicht weiß..dann sieht man die Zettel besser, auch bei vielleicht etwas schlechteren Licht oder bei hektik.

wobei dunkel ja Staub sehr schön sichtbar macht... ;-)

bastelheini
16.07.2010, 16:58
naja muss ja nicht tiefschwarz sein;)


aber ein deutlicher kontrast zu weiß....(aber nicht dieses post it gelb von den klebezetteln;)

abc-truppe
16.07.2010, 17:00
http://stadt.feuerwehr-landshut.de/product_info.php/cPath/31/products_id/40

Blau.

F64098
16.07.2010, 17:19
RAL 5002 (Ultramarinblau) als Strukturlack (Pulverbeschichtung) kann ich aus eigener Erfahrung als rundum tauglich empfehlen. Aber auch das Sepiabraun (RAL 8014) der BOSCH-Funktische ist durchaus eine Überlegung wert, wobei die seidenmatte Oberfläche auch extrem widerstandsfähig ist. So etwas ist mit Standardlack bzw. handelsüblicher Pulverbeschichtung nicht hinzubekommen.

MfG

Frank

sst28
16.07.2010, 19:54
Antrazit

http://www.feuerwehr-schoeppenstedt.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=54

felix000
16.07.2010, 22:39
rot schaut auch nicht schlecht aus...

Gerrit Peters
17.07.2010, 12:07
http://stadt.feuerwehr-landshut.de/product_info.php/cPath/31/products_id/40

Blau.

Weißt du zufällig welcher RAL-Ton das genau ist? Eigentlich ist das auch mein Favorit, weil die Farbe so "frisch" wirkt und nicht so angestaubt wie braun...

Ich habe nur Angst, dass sich das mit unserer Ausbaufarbe beißt: Wir wollen die Holzplatten in KBS-lichtgrau nehmen mit anthrazitfarbenen Umleimern...



@all: Hat jemand von euch zufällig noch diese "Kreis-"Platten und Gestelle rumliegen? Ich habe wohl nicht mehr genug Restmaterial um einen Tisch vollzubekommen.

abc-truppe
17.07.2010, 12:15
Nein, leider, aber du kannst ja jederzeit gerne bei info_ätt_@klein-kommunikationstechnik_punkt_de nachfragen, der hat das eingebaut.

AkkonHaLand
18.07.2010, 12:09
Manchmal wunder ich mich doch über einige Fragen....
Nehmt die Farbe, die gerade da ist. Funktische sind Arbeitsflächen/-Geräte, daher ist es doch wohl völlig Banane, welche Farbe sie haben, Hauptsache man kann dran sitzen und vernünftig arbeiten.
Einzige Einschränkung, die ich evtl. akzeptieren würde, ist schwarze Bedienelemente in schwarzen Bedienfeldern auf schwarzer Platte. Das ist etwas schwer zu erkennen.

faboi
18.07.2010, 12:17
...
Unsere Schankwand/Tisch wird lichtgrau. Welche Plattenfarbe passt dazu?...

Meiner Meinung passt am besten dazu einfaches Alu (vor allem zu lichtgrau). Wir haben auch das Rot und Blau vorgestellt bekommen, jedoch haben uns dann ganz untypisch für den Hersteller für reines Alu entschieden. Haben das auch so in unserer Zentrale (Beispiele:http://www.meder-funk.de/_BOS/FT.htm).
Du hast ein großen Vorteil: wenn du mal was ändern darfst, bekommst du sehr einfach eine Alu-Platte mit der gleichen Optik her. Jedoch den gleichen Farbton zu treffen ist schon etwas schwieriger....

Mr. Blaulicht
18.07.2010, 13:33
Manchmal wunder ich mich doch über einige Fragen....
Wird wohl schon Sommerloch sein...

Gerrit Peters
18.07.2010, 15:35
Manchmal wunder ich mich doch über einige Fragen....
Nehmt die Farbe, die gerade da ist. Funktische sind Arbeitsflächen/-Geräte, daher ist es doch wohl völlig Banane, welche Farbe sie haben, Hauptsache man kann dran sitzen und vernünftig arbeiten.


Wird wohl schon Sommerloch sein...

Danke für die hochqualifizierten Antworten! :-(

Da ich aus der gesamten RAL-Tabelle auswählen kann, wird es wohl ein bißchen schwierig sein, einfach das zu nehmen, was da ist!

Und da hier sicherlich der ein oder andere an/in einem Funktisch/ELW arbeitet, sollten wohl auch ausreichend Erfahrungen mit den Plattenfarben sein. Mir gehts es darum eine "ergonomisch" optimale Farbe zu finden, die gleichzeitig pflegeleicht ist. Und da man sich anhand einer Farbtabelle schwer vorstellen kann, wie das ganze am Ende als ganzer Tisch aussehen könnte, habe ich hier die Frage gestellt!!!


Meiner Meinung passt am besten dazu einfaches Alu (vor allem zu lichtgrau). Wir haben auch das Rot und Blau vorgestellt bekommen, jedoch haben uns dann ganz untypisch für den Hersteller für reines Alu entschieden. Haben das auch so in unserer Zentrale (Beispiele:http://www.meder-funk.de/_BOS/FT.htm).
Du hast ein großen Vorteil: wenn du mal was ändern darfst, bekommst du sehr einfach eine Alu-Platte mit der gleichen Optik her. Jedoch den gleichen Farbton zu treffen ist schon etwas schwieriger....

Weißt du wer der eigentliche Hersteller der Platten ist? Da wir derzeit noch eine ganze Menge an Resten aus Tischen der Firma Kreis liegen haben, wird es wohl auch ein Kreis-Tisch werden, der Kompatibilität wegen. Soweit mir bekannt, fertigen die noch in Stahl... Da wirds dann mit Alu-Optik schwer bis rostend.

Gismo
18.07.2010, 17:38
Gleiche Farbe wie der Tisch? http://kfv-slfl.de/loeschzug/ausruestung_dienstbetrieb.php Wobei auf dem Tisch eine durchsichtige getönte Unterlage liegt.

GK-Firefighter-112
18.07.2010, 18:08
Hier wären auch noch n par Bilder:
http://www.speedyfunk.de/product_info.php?info=p2315_Funktischsteuerung-bis-zu-8-Arbeitspl-tze-und-Funkkreise.html

faboi
18.07.2010, 18:34
Weißt du wer der eigentliche Hersteller der Platten ist? Da wir derzeit noch eine ganze Menge an Resten aus Tischen der Firma Kreis liegen haben, wird es wohl auch ein Kreis-Tisch werden, der Kompatibilität wegen. Soweit mir bekannt, fertigen die noch in Stahl... Da wirds dann mit Alu-Optik schwer bis rostend.

Das ist ein Baukastensystem. Der eigentliche Hersteller ist ModuTec (www.modutec.de)!

Gerrit Peters
18.07.2010, 18:42
Das ist ein Baukastensystem. Der eigentliche Hersteller ist ModuTec (www.modutec.de)!

Danke!

Die Homepage ist aber auch vor 10 Jahren stehen geblieben... Bißchen schlecht fürs heutige "Internet-Präsenz-Image"...

F64098
18.07.2010, 20:20
Von eloxiertem Alu würde ich dringend abraten. Erstens ist die "Farbe" als solche zu hell, zweitens ist es schwierig, im gleichen "Farbton" nachzukaufen und drittens sieht es scheixxe aus!
Dunkel und ruhig sollte die Farbe sein, wenn man länger schmerzfrei davorsitzen will. Seidenmatt oder matt ist wichtig zur Verhinderung von Reflektion und Spiegelung.

MfG

Frank

bull60
19.07.2010, 22:49
Ich würde in einem ELW zu lackierten bzw. Pulver beschichteten Stahlpatten tendieren, wenn ich bedenke wie oft ich da schon mit Magneten irgendwelche Zettel "angepint" habe.
Das mit der dunklen Farbe sehe ich nicht ganz so, aber das ist ja auch ein wenig Geschmackssache. Unsere Platten sind in Lichtgrau, Spiegeln kann da nicht viel, weil wir den Raum komplett abdunkeln können, wenn die Sonne reinballert, wird einfach dichtgezogen.
In der Feuerwache steht seit einem Jahr ein Tisch der Firma Modutec mit eloxierten Aluplatten, die sind von der Verarbeitung sehr gut, aber das eloxierte sieht schnell "angegrabbelt" aus.
Also nochmal, auf jeden Fall lackiert bzw. besser Pulver beschichtet.

Mfg
Tim