PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Platinen zum 2m Pocsagempfang?



zinnlos
16.07.2010, 13:18
Hallo,


wieder mal eine Frage an die hiesigen Melderspezialisten:

Mit welchen Platinen aus DMEs ist ein eigenes Projekt zur POCSAG Auswertung möglich?

Kriterien wären:
1. Einfach erhältlich (zb. Platine Empfangsteil des J22+, oder billiger Gesamtmelder zb. Alphapoc)
2. An Pinleiste sauberes POCSAG Signal abgreifbar
3. Einstellbare Frequenz (mittels PIC oder AVR oder manuell, kein unbekanntes serielles Protokoll oä.)


Die Melderspezialisten hatten sicher die ein oder andere Platine schon in der Hand und können mir was dazu sagen. Genauere Infos zu den Platinenschinttstellen etc. gerne auch per PN.

Ich meine beispielsweise Platinen wie aus dem Motorola Advisor, allerdings bekommt man sowas ja nicht mehr im passenden Frequenzbereich.

Es würden mir auch Hinweise zu den Bauteilen auf den jeweiligen Platinen helfen, sodass man eventuell selbst was über die Ansteuerbarkeit herausfindet.

Freue mich auf Antworten und PNs.

MfG Zinnlos

EIB-Freak
17.07.2010, 13:35
Der LX2 (nicht Plus) eignet sich dafür, sind auch ensprechende Beiträge im Forum zu finden. An weiteren Hinweisen hätte ich auch interesse.

Koerbi
17.07.2010, 13:47
Hier sind ein paar zur Auswahl nur unter Pager schauen
http://www.discriminator.nl/jupiter/index.html

zinnlos
17.07.2010, 15:30
@EIB-freak

Ok, ich werde mal im Forum danach suchen. Problem ist: auch diese Platinen sind nicht ohne weiteres erhältlich, für ein funktionsfähiges Exemplar bekommt man schon einen Scanner.


@Koerbi

Danke, die Rubrik dort ist mir noch gar nicht aufgefallen. Leider auch fast alles Pager die man nirgendwo bekommt.

Auch der umgebaute Pageboy kostet wieder 100€, mit einfachen Umquarzen wird es auch nicht getan sein.



Bin für weitere Vorschläge offen.

Shinzon
17.07.2010, 16:23
Nun, Empfänger-Einzelstücke sind nunmal teuer ;)

Und gäbe es einfache Mittel, diese zu bauen, würde es schon mehrere geben.

Ich hab selbst welche im Angebot, aber die sind vom Preis dann mit dem Markt ver-
gleichbar, einfach schon aufgrund der EAR und der Stückzahl.

Wenn du nun sagst, du willst 100 Stück PLL Empfänger, dann wird der einzelne
natürlich günstiger..

Gruss,
Tim

zinnlos
17.07.2010, 16:49
Daher will ich ja wenn möglich auf eine vorhandene Platine zurückgreifen.

Nur verfügbar sollte sie halt sein.

Shinzon
17.07.2010, 17:16
Na dann - welche technischen Daten brauchst du denn?

Empfängerbausteine gibt's wie Sand am Meer.

zinnlos
17.07.2010, 17:26
Wie schon geschrieben:

Kriterien wären:
1. Einfach erhältlich (zb. Platine Empfangsteil des J22+, oder billiger Gesamtmelder zb. Alphapoc)
2. An Pinleiste sauberes POCSAG Signal abgreifbar
3. Einstellbare Frequenz (mittels PIC oder AVR oder manuell, kein unbekanntes serielles Protokoll oä.)


also die Belegung der Pinleiste die zur Verbindung mit der Anzeigeplatine dient.

Außerdem das Verfahren, wie man die Frequenz über diese Pinleiste eingestellen kann.

Shinzon
17.07.2010, 18:58
Das heisst -80dB Empfindlichkeit würde dir reichen, auf 148,885 bis 149,995 MHz ?

zinnlos
17.07.2010, 19:21
Das kann ich so absolut nicht sagen, welche Empfindlichkeit ich genau brauche.

Das Ganze sollte ohne großartige Verstärkerschaltungen per µC auswertbar sein.

Ich weiß nicht, in welchen Größenordnungen die Empfangsboards der heutigen DMEs liegen.

zinnlos
18.07.2010, 11:05
Lässt sich eventuell das hier verwenden:


http://www.elexs.de/dds3.html


und die DDS Geschichte anpassen?

Natürlich wird der Aufbau dann nicht mehr so super funktionieren, man müsste das Ganze etwas enger gestalten..