PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überreichweiten auf 70cm Funzubringer einer Gleichwelle



FunkerVogth
15.07.2010, 21:03
Hallo.

Mal ne kleine technische Anfrage....für alle Spezies:

Frage: hat der Enneppe-Ruhr-Kreis eigentlich eine Gleichwelle? wenn ja mit Funkzubringer im 70cm-Band?

Hintergrund: der gesamte Funkverkehr (LST/FZG) ist bei entsprechender Wetterlage im Kreis Heinsberg auf Kanal 467 gut hörbar. Enneppe hat aber den K465. Ich kann mir nur vorstellen, das die beide die gleiche Frequenz als Zubringer benutzen und diese an einem der höheren Standorte im Kreis Heinsberg empfangen wird bei entsprechender Wetterlage.
Zwar ist die Heinsberger AEG-Gleichwelle Pilottonverriegelt, aber sofern Enneppe auch eine AEG hat, wäre das ja quasi aufgehoben........oder hat jemand ne andere Erklärung

Shinzon
15.07.2010, 23:05
Es wäre sinnfrei, denselben Pilotton auf derselben Frequenz im selben "Überlappungsabschnitt" zu verwenden, das sollte wohl der zuständige Mensch beachtet haben und somit nicht
das Problem sein..

Nebenaussendungen nur 40 kHz unter der Nennfrequenz wären bei der von dir benannten
Qualität auch höchst bedenklich, was den Sender angeht - sofern das überhaupt so krass
technisch möglich wäre.. da müsste ja einiges "kaputt" sein, bzw. thermisch im argen..

Da gab's mal nen Relais in RLP, das, wenn das Netzteil durch Sendebetrieb heiss wurde,
total störanfällig wurde.. klar, das bei kaltem Netzteil keine Störung da war, und auch ein
Tausch des Funkgerätes keine Besserung stattfand. Erst der Tausch des Netzteils brachte
den Erfolg..

Es können also sehr wohl komische Kleinigkeiten sein, z.B. schlecht eingestellte Pilottöne ;)

Gruss,
Tim

brause
16.07.2010, 11:15
So sinnfrei der gleiche Pilotton auch sein mag, hessenweit wird auch nur ein einziger verwandt.
Und mir sind auch dadurch resultierende Überreichweiten von Süd- nach Nordhessen bekannt.

FunkerVogth
16.07.2010, 11:59
moin.

Aber ich kann mir wirklich nichts andere vorstellen, als dieser Weg.

Wie gesagt wäre interessant zu wissen obs da auch ne AEG-Gleichwelle mit 70er Zubringern gibt.

Bahnfeuerwehr
16.07.2010, 12:04
Hallo ja die haben wir ihr am laufen AEG Gleichwelle mit zubringer in 70cm

FunkerVogth
16.07.2010, 12:31
Moin.

Sagst Du mir per PN die Zubringerfrequenzen, bzw. das Freqeunzpaar?
Danke.

Bahnfeuerwehr
16.07.2010, 12:46
suche ich dir mal aus den so habe ich die nich da aber kein ding sender steht 300m weg das haupt Relais der GW :-)

Melderprofi
21.07.2010, 23:26
@ shinzon :

Die Gleichwellenanlage mit dem NT - Problem war garantiert eine Bosch , oder ?

M

Fabpicard
22.07.2010, 17:34
Die Gleichwellenanlage mit dem NT - Problem war garantiert eine Bosch , oder ?

Falls du das von Ihm angesprochene Relais in RLP meinst... Nein, das war ein FuG7-b und ist jetzt ein (wies ausschaut nicht richtig abgeglichenes) Teledux-9 ^^

MfG Fabsi