PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Analog



westerwald
15.07.2010, 12:12
Hallo ich denke das wird hier irgenwo stehen aber naja es wäre zu kompliziert zum raussuchen und google liefert auch keine hinweise:
Was ist der unterscheid zwischen digitaler und analoger alamierung.
Klar ist bei analoger wird eine 5-Ton folge gesendet wenn der melder auf der bestimmten Frequenz programiert ist löst er aus doch wie funktioniert es beim digitalen ?
Ich habe erklärt bekommen wie ein händynetz aber das kann ich mir nicht vorstellen das jeder Melder eine SMS geschrieben bekommt.

DaRealAd
15.07.2010, 12:19
Analoge Alarmierung im 4 Meter Band:
- Melder ist ein "normaler" Funkempfänger wie ein Funkgerät, muss auf den richtigen Kanal eingestellt sein, und wenn er die passende 5-Ton-Folge hört, löst er aus

Digitale Alarmierung im 2 Meter Band:
- Melder funktioniert ebenfalls wie ein normales Funkgerät und muss auf den richtigen Kanal eingestellt sein. Hier werden aber keine Töne übertragen, sondern digitale Signale, die durch den Empfänger dekodiert werden. Wenn die passende "Nummer" (RIC) drinsteht, dann löst der Melder aus

Digitale Alarmierung im TETRA-Netz:
- Wird noch nicht eingesetzt, und es gibt auch keine Meldeempfänger auf dem Markt.
- Das ist dann quasi wie ein Handynetz, Alarmierung wäre dann tatsächlich eine Art SMS.

J@n
15.07.2010, 12:23
Hallo,

da stellt sich zuerst mal die Frage was du als Digitale Alarmierung bezeichnest.

Üblich ist derzeit die alarmierung auf analogen 2m Frequenzen nach dem sogenannten Pocsag Protokoll. Dies ist die Alarmierung die in vielen Kreisen anwendung findet und auch schon seit Jahrzehnten verwendet wird. Dabei wird die Alarmierung digital (also in Form von 0en und 1ern) übertragen dabei werden sogenannte Rics (Schleifen) alarmiert die 7 stellig sind und zusätzlich noch eine Unteradresse haben A,B,C,D zusätzlich wird noch ein Text mit ausgesandt in dem dann z.b. das Alarmstichwort und Adresse stehen. Deshalb wird sie als Digitale Alarmierung bezeichnet.

In Zukunft wird es nach dem Willen verschiedener Bundesländer eine Alarmierungsmöglichkeit im neuen Digitalen Tetra Funk geben. Hier ist man noch im Versuchsstadion. Hier gibt es zwei möglichkeiten einmal das passive Paging (sprich der Melder lauscht wie bei den anderen Systemem nur dem Funk) und das aktive Paging wobei sich der Melder in das Tetra Netz einbuchen muss (welches einem Handynetz ähnelt) um alarmiert werden zu können, mit dem Vorteil das man Rückmeldungen geben kann ob man kommt oder nicht.

Gruß Jan

Fabpicard
15.07.2010, 22:18
Hinweis der Moderation:

Ein anständiger Thementitel hilft allen Usern...

aber naja es wäre zu kompliziert zum raussuchen und google liefert auch keine hinweise

Deshalb bitte selbst editieren ^^

MfG Fabsi