PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon Pegel messen



J@n
13.07.2010, 14:31
Hallo,

ich stehe vor dem Problem das ich einen Mikrofon Verstärker vernünftig einstellen will auf die 5mV die am Nato Stecker gebraucht werden. Dazu möchte ich den Ausgangspegel des Mikrofonverstärkers messen, aber leider keine Ahnung wie ich das vernünftig mache.

Neben Multimeter und Oszi zur Verfügung.

Gruß Jan

Fabpicard
13.07.2010, 18:26
Entweder mit einem NF-Millivoltmeter, was du leider (noch) nicht hast ;)

Ist der Oszi ein DSO? *g*

Falls es ein digital Speicher Ossi ist, könntest einfach des Timing so weit hochstellen, dass du dir nen schönen Graphen schreiben kannst und einfach ausmesse :D

Aber ich schätze mal, dass dürfte auch rausfallen, sonst hättest dus bereits gemacht...

Andere Frage:

Mic-VV für nen Mic an den Natostecker???
Was willste denn da für nen Dings dranhängen?


Andernfalls bliebe noch: FuG am Antennenausgang an Messempfänger+Demodulator hängen und einfach den Mod-Pegel nachschauen... (dann siehst du auch gleich, ob die Hubbegrenzung vom FuG noch klappert, was gerne mal ein wenig "hängt" ) *g*

MfG Fabsi

J@n
13.07.2010, 19:58
Hallo,

der Mikrofonverstärker wird benötigt da ich ein Headset mit Kondensatormikro nutzen will.

Das Oszi ist ein DSO, also einfach das Mikro vor nen Lautsprecher mit nem lauten Sinuston halten oder gibts da ne bestimmte Meßanordnung?

Gruß Jan

DG3YCS
13.07.2010, 20:32
Hi,

die Frage ist: was möchtest du überhaupt genau am MVV einstellen?

Willst du die Verstärkung einstellen oder hat der Verstärker auch eine Kompressorschaltung oder zumindest Begrenzung und die willst du einstellen?

Als Messgerät reicht ein ANALOGES Skope, ich wüsste nicht wozu man da die Speicherfunktion braucht. DSO geht natürlich...

Eine Begrenzung durch die Versorgungsspannung schließe ich bei 5 mV mal aus ;-)

Wenn du es richtig machen willst, dann musst du schauen welche Ausgangsspannung deine Mikrofonkapsel nominell bei Besprechung herausgibt...

Nun speist du einen Sinuston von zwischen 1KHz-2Khz mit dieser Frequenz am Eingang des MVV ein und stellst die Verstärkung so ein das du am Ausgang 5mV hast. Hat der MVV einen Begrenzer, so erhöst du die Einsgangsspannung nun und stellst den Begrenzer auf den entsprechenden Wert ein.

Behelfsweise kannst du ja mal schauen welche Ausgangsspannung am Mikro du hast wenn du das Mikro so besprichst wie du es später auch machen wirst.
Dann befestigst du das Mikro vor einem Lautsprecher mit Sinuston und stellst die Lautstärke des LSP so ein das du am Ausgang des Mikros denselben Wert hast wie bei deiner Sprache. Nun kannst du die Ausgangsspannung einstellen.

Zur Ausgangsspannung:
Du musst natürlich wissen was mit der Angabe der Spannung gemeint ist: 4mVss 4mVrms.(=4mVeffektiv), 4mV^ (Spitzenwert).
Das Oszilloskop zeigt immer Uss an, wenn eine andere Angabe gebraucht wird, dann musst du umrechnen...
(Uss bedeutet Spannung vom tiefsten zum höchsten Wert. U^ ist die hälfte von Uss. Ueff berechnest du indem du U^ mal "1 durch Wurzel aus 2 "rechnest.
(Uss : 2 * (1: 1,41))

Gruß
Carsten

P.S: Allerdings wundert mich es ehrlich gesagt wenn ein Mvv gebraucht wird um auf 4mV zu kommen. Die meisten Mikrokapseln geben von sich aus solche Spannungen heraus...

J@n
13.07.2010, 20:38
Moin,

schonmal Danke Carsten für die Erklärung, ich kenne mich zwar mit Strom / Spannung aus aber als Energieelektroniker lernt man recht wenig über NF und HF da habe ich noch reichlich Nachholbedarf.

Gruß Jan