PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken SE 91 103/7



ratalert
12.07.2010, 15:04
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen was das für ein Antennenanschluss an der Telefunken SE 91 103/7 ist? (Bild angehängt)
Wenn ja, gibt es dafür einen Adapter auf N oder BNC?

Und zu guter letzt noch die Frage ob evtl. sich jemand mit dem Abgleich der Antenne auskennt, kann leider kein Handbuch finden und weiss daher nicht welcher Poti für was ist.

Danke schonmal & Grüße,
ratalert

DG3YCS
12.07.2010, 16:10
Der passende Stecker nennt sich "M11x1".
Einen Adapter auf BNC/N kenne ich nicht. Der einzige adapter den ich dafür kenne ist auf Minicrimp. Alles andere muss angefertigt werden.

Wo siehst du Potis? hat die Antenne nicht. Es gibt lediglich Trimmkondensatoren. Diese dienen zur einstellung der Anpassung.
Was welcher bewirkt siehst du ja am Reflexionsmessgerät. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

Gruß
Carsten

ratalert
12.07.2010, 16:25
M11x1 Winkelstecker auf Minicrimp hab ich gefunden. Leider kann ich aber kein Minicrimp female auf Bnc finden.
Evtl. einfach M11x1 mit Lötanschluss und dann dort N oder Bnc dranmachen?

DG3YCS
12.07.2010, 18:39
M11x1 Winkelstecker auf Minicrimp hab ich gefunden. Leider kann ich aber kein Minicrimp female auf Bnc finden.
Evtl. einfach M11x1 mit Lötanschluss und dann dort N oder Bnc dranmachen?

Öhh, Nö...

Wie währe es, sich einfach selbst ein Kabel zu machen mit M11 auf der einen BNC auf der anderen Seite? Wie halt im KFZ Einbau üblich? Wenn du nur einige Zentimeter brauchst, dann ist ds Kabel halt nur einige Zentimeter lang...

Alles andere ist Pfusch. Es gibt zwar adapter die du benutzen kannst um aus Minicrimp dann dein BNC zu bekommen, das ist aber weder mechanisch noch elektrisch Sinnvoll da du dann drei-vier Adapter aufeinander hast!

Die M11 - Minicrimp Adapter gibt es ja auch nur, da es teilweise bei vorrüstung mittlerweile üblich ist Kabel mit Minicrimp Anschluss einzuziehen und der Endnutzer dann jeweils mittels passenden Adapter da sein Zubehöhr anpasst. Adapter von Minicrimp gibt es fast auf jede Norm. Bei neuen BOS Fahrzeugen wirst du zum beispiel oft am FuG einen Adapter PL-Minicrimp finden, das Kabel hat dann MC-MC und am anderen Ende ist dann halt der M11-Minicrimp Adapter.

Gruß
Carsten