PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto von Melder



Haruspex
10.07.2010, 17:45
Moin,

ich programmiere derzeit eine virtuelle Leitstelle für Funkspiele (Funkspiele sollten euch ja was sagen...). Diese ist sogar schon komplett fertig - bis auf eine Kleinigkeit.
Es fehlt mir eine Grafik eines Melders, auf dem ich dann die Alarmmeldung anzeigen lassen kann.

Wichtig ist, dass der Autor des Bildes auf sein Urheberrecht "verzichtet", ich also das Bild - wenn ich es gebrauchen kann - benutzen und verbreiten kann, wie ich lustig bin (Einschränkung: Ich habe nicht vor das Bild kommerziell zu nutzen). Natürlich würde ich die Person an entsprechender Stelle erwähnen.

Über einen "Spender" würde ich mich sehr freuen, mit den Nutzungsrechten ist das ja leider immer so eine Sache...

lg
Haruspex

P.S.: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass eine Leitstelle gesucht wird. Wer also noch eine braucht, kann mir ja mal eine PN schreiben.

/e: Fast vergessen... Was für ein Melder das ist, ist mir relativ egal, solange das Display für eine Alarmierung reicht.

Florian 40
10.07.2010, 18:57
Hi,

was suchst Du denn ? Einen analogen Melder oder einen Digitalen ?

Gruss Flo

Haruspex
10.07.2010, 19:03
Solange ich ein Display hab ist mir das schnurzegal :)

bastelheini
10.07.2010, 19:59
denk dir doch selber einen aus?!

mit dem abmalen von bestehenden melder wird es wohl rechtliche probleme geben...

Haruspex
10.07.2010, 20:02
Das ist ja der Punkt, es geht mir eben NICHT ums abmalen.

Ich möchte ja ganz gerne ein Foto von einem Melder ;)
Quasi wie das hier: http://www.feuerwehr-erwitte.de/bilder/melder.jpg
Kann ich natürlich nicht einfach so benutzen.

Müsste also von euch jemand knipsen, das Foto ;)

bastelheini
10.07.2010, 20:58
Du wirst dieses Foto aber trotzdem nicht benutzen dürfen...

ich weiß nich genau wie es heißt...Geschmacksmuster oder so...

Swissphon würde das ganze sicher nicht gefallen....

Haruspex
10.07.2010, 21:10
Bin ich zwar noch nicht ganz überzeugt... so viele Melder wie ich schon im Internet hab herumfliegen sehen...

Mail an Swissphone ist aber raus, werd mich auch nochmal schlau machen.
Dir soweit erstmal danke ;)

bastelheini
10.07.2010, 22:11
Das Problem gab es hier schonmal....

Das ganze scheiterte an eben diesem Problem wenn ich mich richtig erinnere:)

Shinzon
11.07.2010, 01:42
Moin..

Da könnte man nun mehr zu schreiben, aber im Endeffekt ist es schon richtig.

Ich glaub die einzig wirklich schnell erhaltene Genehmigung war für den C5FMS an
virtual-bos.de gegangen. Das System wurde eigentlich nur eingestellt, da es ein
junger Österreicher lustig fand, sich Adminstratorrechte zu verschaffen und zu nutzen.
Gut, das alles dokumentiert wurde - leider arbeiten die Behörden dort etwas langsam.
Bis dahin gibt's halt nur ne Domainleiche mehr.

Euch viel Glück - wobei ich glaube, das Swissphone sehr verhalten war, wegen dem
eigenen Ruf und so.. die haben es wohl nicht als Werbeeffekt verstehen wollen.

Gruss,
Tim

Haruspex
11.07.2010, 11:56
Hm...

Jetzt hab ich per Mail eine Nutzungserlaubnis für dieses Foto http://www.feuerwehr-wedel.de/cms/upload/bilder/DME.jpg bekommen und mir jetzt jetzt Swissphone im Weg...

Wenn ich das Logo von Swissphone retuschieren würde, wären die vermutlich ja immernoch nicht einverstanden... =/

bastelheini
11.07.2010, 12:42
vermutlich nicht;)

kannst ja auch kein Autodesign kopieren und bloß das Herstellersymbol weglassen;)

Mister-X
11.07.2010, 15:23
Hy haruspex,

da ich mich damit schonmal sehr sehr viele Stunden beschäftigt habe kann ich dir sagen das du ohne erlaubnis des Herstellers nichts machen darfst, auch nicht mit dem Bild.

Eine genehmigung von Swissphone zu bekommen ist sehr viel Aufwand.

Willst du denn unbedingt ein Foto haben von einem Realen melder? Oder reicht dir eventuell auch eine Grafik von einem Erfundenem?

Eine Erlaubnis von einer Nachbildung ist viel viel Arbeit.. da würde ich jetzt passen da mir hier zur unterstützung die Zeit fehlt, eine Grafische nachbildung könnte ich jedoch in Rücksprache mit dem Urheber denke ich Organisieren.
Bei anderen ist auch klar Definiert das der Inhalt nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist, also selbst wenn man welche hätte könnte man hier nicht wirklich viel zu sagen.

Kannst dich ja mal via PN melden falls interesse an dem Virtuellen besteht.


Grüße

Mister-X

Haruspex
11.07.2010, 15:36
Was mir besonders ein Dorn im Auge ist... Jeder benutzt diese Bilder. Nahezu jedes Funkspiel benutzt ein solches Bild, nahezu jede Feuerwehrhomepage benutzt sie. Keiner von ihnen hat jemals 'ne böse Mail bekommen. Aber gut, das ist wieder das alte Prinzip "Nur weil man nicht erwischt wird, hat man keinen Freibrief".
Jemand anderes hatte auch schon vorgeschlagen einfach Swissphone in Swissclone umzuändern, aber ich gehe stark davon aus, dass das keinen Unterschied macht.

Gegen eine "Zeichnung" habe ich prinzipiell auch nichts, solange es nicht nach Paint-Farbtopf aussieht. Ein Foto wäre natürlich weitaus ansprechender - zumal das FMS ein Foto ist -, aber man kann ja nicht alles haben ;)
Notfalls können die Leitstellenbetreiber dann ja die Grafik austauschen, das dürfen sie dann aber auf ihre Kappe nehmen (Sie müssen sowieso alles auf ihre Kappe nehmen, ist ja ihr Server. Ich will aber keine rechtlich "gefährliche" Software anbieten).

PN ist so gut wie raus :)

Angriffstrupp
11.07.2010, 17:05
Muss es ein Swissphone sein? Ich weis das Alphapoc, wenn Sie gefragt werden nix dagegen haben... Ich habe denen auch eine Mail geschrieben bezüglich nutzung von Bildern für ne HP...die haben mir sogar noch extra Bilder zu verfügung gestellt...!

Haruspex
11.07.2010, 17:18
Nein, muss natürlich kein Swissphone sein.
War nur quasi der einzige Hersteller den ich kannte, der verwertbare Melder herstellt.

Wie manch einer gemerkt hat, hab ich mit BOS geschweigedenn mit Funk mal überhaupt gar nichts zu tun, bin also für jeden Tipp dankbar.
Mail an Alphapoc ist so gut wie raus.

Wie steht das mit AlphaLegend? Haben die irgendwas mit Alphapoc zu tun? Gibt's die überhaupt noch, ich konnte von denen keine Homepage finden =/

Angriffstrupp
11.07.2010, 17:24
Guckst Du hier http://www.alphapoc.com/

Und dann bekommst Du so was in der Art...

Guten Tag Herr XYZ,

grundsätzlich sind wir mit der Darstellung in dieser Art und Weise einverstanden. Behalten uns jedoch vor, diese Auffassung ohne Angabe von Gründen jederzeit zu ändern.

Gerne können wir Ihnen auch aktuellere Aufnahmen der Alphapoc POCSAG Meldeempfänger zur Verfügung stellen.

Weiterhin ist die Alphapoc Serie auch E-Message fähig, kann also auch in diesen Netzen eingesetzt werden.

Möchten Sie auch über die neueste Produktreihe unserer Decoder berichten ? Kennen Sie den Alphapoc 1000 bereits ?

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung !


MfG

Alphapoc Projekt-Support und Management

Haruspex
11.07.2010, 17:26
Uarks, da hast du mich falsch verstanden.
Die AlphaPoc-Homepage habe ich gefunden, Mail ist bereits raus.

Ich hab jedoch keine AlphaLegend-Homepage gefunden.

Angriffstrupp
11.07.2010, 17:29
Neee den bieten die auch net an....!

Betatester
11.07.2010, 17:36
http://www.unication.com/index_ger.html

Haruspex
11.07.2010, 17:41
Dankeschön :)

@Angriffstrup: Ich dachte AlphaLegend wäre der Hersteller, aber jetzt weiß auch ich: Das ist Unication :D