PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Melder habt ihr,und seid ihr mit dem Melder zufrieden?



chuki112
10.07.2010, 16:03
Moin Moin,
Ich wollte nur mal wissen,was ihr so für Melder habt,und ob ihr damit auch zufrieden seid.
Ich habe den Alphapoc 501 und bin damit zufrieden.
Das aussehen ist zwar nicht so schön, aber er Alamiert zuverlässig.
Ich freue mich auf jede Antwort
MfG

Heros21/10
10.07.2010, 17:08
Nur digitale oder auch analoge Geräte?

Wenn ja, Quattro 96 und 98 und mit beidem sehr zufrieden.

Gruß

Christian

chuki112
10.07.2010, 17:18
Digitale und Analoge :-)
Mfg

Feuermännchen
10.07.2010, 19:21
Niros Pagebos 2000... Bis auf die Akku-Problematik ein tolles Teil

Feuermelder
10.07.2010, 21:06
Hi,

Ich nutze dienstlich einen Swissphone Boss 910V und als zweitmelder bzw. Hörgerät einen Motorola BMD. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Gurß

Betatester
10.07.2010, 21:33
Alpha Legend digital 16 Rics, bin voll zu frieden.

Keen
11.07.2010, 07:55
Bosch FME 88S -> Absolut Zufrieden, zuverlässige Auswertung in den "letzten Ecken", Stabil, übersichtliche Bedienung, schade dass er nicht mehr gebaut wird...

MHD MS
11.07.2010, 08:09
Motorola lx2 plus super zufrieden

firemann
11.07.2010, 08:26
pageboss 2000 sehr zufrieden aber kann Feuermännchen nur rechgeben mit dem accu.
als zweit melder für daheim motorola pageboy2 rubust aber zu leise finde ich.

rumble1311
11.07.2010, 09:22
swissphone boss 925

und ich hatte noch nie einen besseren :D

Melderprofi
11.07.2010, 09:37
Pageboy 2 - der Klassiker. Er verrichtet seit 15 Jahren seinen Dienst bei mir, außer dem Gehäuse und dem Akku ist noch nie etwas defekt gewesen; Baujahr 1983 ! Nur einen Tick lauter dürfte er sein; hergeben möchte ich ihn nichtmehr.

M

MasterOfFire
11.07.2010, 09:40
1. MEMO MKA.. 1a löst immer und überall aus. Gehäuse macht mir missel schmerzen aber kommt bald ein neues.


2. Skyfire 4s 1a. Löst auch immer gut und super aus.

3. Quattro 96 auch super ohne problemen.

Nun ja wieso 3 Melder.. MEMO für die Arbeit, Skyfire für Zuhause, Quattro 96 nehm ich dan mit, wen die Frau den in die Handtasche verstauen soll :-) wens ganz fein wird :-)

Speedboy54
11.07.2010, 09:51
Motorola BMD aber leider geht er nicht mehr ganz auf die alamierungen raus. also er alamiert nichtmehr immer.

Dany
11.07.2010, 10:25
Swissphone Quattro 96, top das teil...
bin ansich wunschlos glücklich, nur hab ab und zu mal Probleme beim Ausschalten, dass er den ausschaltvorgang abbricht, und dann doch anbleibt...

kennt das jemand noch?

consti_ffb
11.07.2010, 11:08
ich hab nen quattro 98. Super des teil. Nur der Akku lässt zu wünschen übrig...

Mfg
Consti

rettungshasi
11.07.2010, 11:43
MKSi super teil

zweitmelder XLSi

Stulli112
11.07.2010, 11:49
BOSS 900 - ab und an Feldstärke - sonst ein Top Gerät

Superyoshi
11.07.2010, 12:03
BOSS 910 - wunschlos glücklich :)

Heros21/10
11.07.2010, 12:09
Swissphone Quattro 96, top das teil...
bin ansich wunschlos glücklich, nur hab ab und zu mal Probleme beim Ausschalten, dass er den ausschaltvorgang abbricht, und dann doch anbleibt...

kennt das jemand noch?

Ja, dass ist bei mir genauso...

Thomas@FFW Berg
11.07.2010, 19:03
Ich war mit meinem Swissphone Memo sehr zufrieden,bin vor drei Monaten auf einen Swissphone Quattro XL+ umgestiegen und muss sagen,dass er sowohl in stabilität als auch Empfang sehr überzeugt

Mister-X
12.07.2010, 07:25
Swissphone Patron pro

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, was nervt ist halt die Schwachstelle Antenne... die Verbindung bricht gerne wenn er mal fällt bzw. nach einiger Zeit kann des auch mal passieren.

wenn das ned Wäre absolut ideal...

ZERO-G
12.07.2010, 16:36
Q96 -> zufrieden. Ist sehr robust und zuverlässig.

BOSS 940 -> Habe ich erst seit ein paar tagen. Bis jetzt aber auch zufrieden.

DLK23/12
12.07.2010, 17:03
einen Boss 925. Das Display und die Bedienung haben gegenüber den 900, 910, 920 große Fortschritte gemacht. Auch sehr gut sind die neuen Gehäuseoberschalen mit den vergrößerten Öffnungen für den Piezo-Lautsprecher. Dadurch ist er merklich lauter!
Ansonsten: Sehr schönes Teil. Sehr zufrieden..
Gruß

killbill
12.07.2010, 17:21
Boss 925V. Nur viel zu leise das Ding!

lfba10
13.07.2010, 20:01
Motorola LX2 (der Klassiker unter den DME´s): bis auf das Displayproblem (Pixelfehler) ein top Teil, auch nach über 10 Jahren im Dienst!

Swissphone DE900: im Großen und Ganzen auch zufrieden mit dem Teil, einzig die Bedienung könnte einfacher sein, sowie der Piezo Lautsprecher bereitet mir etwas Probleme (wird sehr leise mit der Zeit); wobei beides ja von Swissphone schon in Angriff genommen wurde und sich auch sehr positiv entwickelt hat! Ein großes Plus auch die Wartungsfreundlichkeit!!

Motorola LX4 advanced/plus: anfangs Schwierigkeiten mit den Displays und die Abfärbung der Tasten - mittlerweile behoben ---> zuverlässiges robustes Gerät!!

Oelmann LX4 Synthesizer: Probleme mit Schleifspuren am Displayglas (verm. von der Halterung) ansonsten auch ein zuverlässiges robustes Gerät!

MfG

doubleG112
13.07.2010, 20:23
Ich benutze einen Swissohone Quattro XLSi zur Alarmierung.
Super Melder und tolles Teil. Nur schade das er nicht alle Kanäle unterstützt.

Bis jetz hat er mich immer 100 Prozentig alarmiert..

Will den nicht mehr hingeben..

Als INFO:

Verkaufe hier im FOrum meinen zweiten Quattro XLSi den ich durch ausscheiden nicht mehr benötige

Dark-Media
18.07.2010, 14:18
Ich habe einen Alphapoc 502. Richtig Schönes und Handliches Teil.
Kann ich nur jedem Empfehlen.

Mit Freundlichen Grüßen
Tom

Angriffstrupp
18.07.2010, 14:26
Ich habe einen Alphapoc 502. Richtig Schönes und Handliches Teil.
Kann ich nur jedem Empfehlen.

Mit Freundlichen Grüßen
Tom


Zu 100% deiner Meinung...!

TZFirestorm
18.07.2010, 16:48
Derzeit den Q98 S, sehr zufrieden, klein handlich, hat mich noch ni im Stich gelassen.
Hatte auch den Memo, der allerdings immer öfter mit den Batteriepolen Probleme bekamm und deßhalb immer mal ausging wenn er in der Hosentasche war. Am Anfang meiner aktiven Zeit bekamm ich den Bosch FME 88 ohne Durchsagemöglichkeit, viel zu leise, man hört ihn fast nicht.
Hatte auch schon den Alaphapoc 501-- eher ni so mein Fall, zuviele macken.
Hatte den Mercury 8 Melder (oder wie der heißt) der mit dem 8 zeiligen Display, ganz ok aber nicht optimal vorallem ist ein Progstation für den zu teuer.
Derzeit als Testmelder für Pocsag einen Apollo Pilot, Super Teil, löst immer aus. lässt sich prima programieren und anpassen.
Im Zuge der Umstellung auf Pocsag, die derzeit bei uns läuft werden wir Boss und Hurricane Melder bekommen, ich bin gespannt wie die Teile dann laufen.

abc-truppe
18.07.2010, 17:02
Q96, Q98, Q XLS+ (die Manschettenfarbe passend zur Krawatte), immer mehr als zufrieden.

Zwischendurch:
AEG Telesignal E --> einige Wackler aufgrund Alters
Pageboy II --> dauerte ne Woche, bis auffiel, dass gar kein Codierstecker drin war
Quattro XLSi --> wieder zum XLS+ zurückgekehrt.

Mr_C
18.07.2010, 17:11
Hab seit ca. einem Jahr den Motorla Skyfire 4S. Bin super zufrieden mit dem Gerät!
Einziger Nachteil ist die fehlende Unterstützung von Kettenalarmierung. Aber durch etwas umprogrammieren klappt das nun auch zu 90%.

Wir bekommen bald den Boss925, mal schauen wie der so ist :-)

westerwald
25.07.2010, 19:59
Zurzeit noch einen Joker mit dem ich recht zufrieden bin aber benötige mehr schleifen.
Somit habe ich von doubleg112 einen Swissphone Quattro XLSI gekauft.
Freue mich schon wenn der in meinen Händen liegt :-)

Boss925
25.07.2010, 20:07
Also ich habe mir einen Swissphone Patron Ft gekauft und der ist nun mein Reservemelder und habe nun Einen Boss 925 wo ich echt super mit zufrieden bin und von der Stadt haben wir eigendlich den Eurobos Zeus bekommen aber da ich im Keller mein reich habe habe ich mit dem Eruobos kein empfang
von daher ist der Boss 925 besser weil er am lader einen Antennen anschluß hatt und der Eurobos Zeus nicht
Also kann nur den Boss 925 empfelen

bull60
26.07.2010, 12:50
Moin,
ich habe einen Motorola Skyfire 2, dieser löst recht zuverlässig aus, der Akku hält bis zu 3 Tagen und er ist schön laut. Also alles gut, trotzdem würde ich Swissphone immer vorziehen, alleine schon wegen des Displays.

Mfg
Tim

bigpedro
26.07.2010, 13:53
Ich hab nen Quattro M, schön brav mit Mithören... ^^

94-08
26.07.2010, 15:03
Moin, nach Swissphone XLSi (analog) sind wir auf DME´s umgestiegen. Zur Zeit flächendeckend mit OELMANN LX4 synthesizer Pager.
Schöne Geräte, lassen sich auch ohne gut für mehrere Frequenzen verwenden (scanning).

Ich habe mir den OELMANN LX8 Viper gegönnt. Villeicht etwas groß, aber gerade für den RD-Bereich genial. Großes, gut lesbares Display, MP3 Alarmierungstöne (neben den Standard-Klingelmustern) und farbige Beleuchtung die mir je nach Alarmart anzeigt, was Sache ist (Hintergrundbeleuchtung vom Display, Beispiel: rot = Alarm, blau = Einsatz, gelb = Info, weiß = Probe) Mini-USB Anschluss zum Laden (sehr praktisch in der Arbeit).
Wenn´s nach mir ginge, nichts anderes!

Rocky
27.07.2010, 16:12
Also hab schon viel ausprobiert.

Fing an mit Alphapoc, Alpha Legend.

Danach einen Lx2 plus. Und ich will eigentlich keinen anderen mehr haben..

Vielleicht nochmal den BOSS 9xx ausprobieren..

LF24_1/46/12
27.07.2010, 22:22
Seit knapp einem Jahr habe ich den Swissphone BOSS 925, der einen 12 Jahre alten Swissphone Patron abgelöst hatte.
Über den BOSS 925 gibt es nichts zu meckern. Sehr zuverlässig, laut und gut ablesbar.
Was ich mit dem Patron nicht gerade sagen konnte. War sehr oft zur Reperatur in den Jahren...
Privat habe ich dann noch einen BMD zum hören, und muss gestehen das war einer der Besten Melder!!! (Sonst hätt ich ihn ja nicht privat angeschafft ;-) )

Meine MELDER-Lebenslauf:

SEL - Melderkasten (Heuler & Mithörfunktion)
Motorola - Pagebay II (Mit Mithörfunktion)
Motorola - BMD (Mit Mithörfunktion)
Swissphone - Patron (Pro)
Swissphone - BOSS 925


Gruß

LF24 1/46/12

andy7441
23.09.2010, 15:17
Habe seit gestern den Viper LX8 von Oelmann und ich muss sagen: Es ist ein geiles Teil!
Wer die Möglichkeit hat ihn mal zu nutzen, der sollte das auf jeden Fall tun, denn für mich gibt es nichts besseres, gerade wenn man mehrere Benutzerprfile hat, bzw. mehrere RIC´s!
Nun erkennt man an der Farbe, bzw. am individuell eingestellten Rufton welche Schleife gerade gezogen wurde, ohne überhaupt noch den Text lesen zu müssen..

Bin vorher jahrelang mit de LX2 plus sehr gut gefahren,der zuverlässig alarmiert hat und vor allem auch gut lesbar war.

Tinokindl
23.09.2010, 16:24
Swissphone Quattro XL+ bin zufrieden mit dem melder

feuerwehr_otto
23.09.2010, 16:29
Hey,

Hab Quattro 96, XL und XLS bin sehr dafrieden damit..

ein Lob an Swissphone ;-)

JnPeu
23.09.2010, 18:53
Motorola Skyfire 4s.. Einfach nur TOP der Melder. Toller Empfänger und viele Möglichkeiten bei der Programmierung. Leider kein Sprachspeicher. Der Melder wird von Motorola leider leider nicht mehr gebaut. Unser Feuerwehr ist mit diesen Meldern ausgerüstet. Mal schauen was die Zukunft dann bringt. (Digital??) Wir haben auch noch den Quattro 96, 98 und den XLS im Umlauf.. ;-) (diese wurden aber privat gekauft)

warch1ck3n
23.09.2010, 22:35
Mir wurde vor 2 Wochen von meinem OrtsBM mein erster Melder, ein Swissphone Quattro 96S übergeben. Bin mit dem Teil verdammt zufrieden. Zuverlässige und laute Alarmierung, nützlicher Sprachspeicher, genug Schleifen.
Wird mir wohl lange erhalten bleiben :D

kleinerkerl
20.10.2010, 14:50
Ich hab einen Swissphone Joker. Habe ihn mit schwarzem Gehäuseunterteil, und original rotem Oberteil, und jeder fragt, was das den für ein komisches Teil ist. Ich mag ihn aber so. Und Krach macht er auch genug.

Firefighter Heiti
20.10.2010, 14:52
Letzten Montag hatte die letzte Stunde für meinen BMD geschlagen. Musste ihn gegen einen LX4 advanced von Motorola tauschen.

Im Vergleich zum BMD "piepst" der lx4 einfach nur, aber ist schon laut genug.

überhose
20.10.2010, 17:56
Habe ihn mit schwarzem Gehäuseunterteil, und original rotem Oberteil, und jeder fragt, was das den für ein komisches Teil ist.So sieht meiner mittlerweile auch aus. War lange Zeit Memoträger, der hat das zeitliche gesegnet, und der Joker war mir in reinem Rot zum Bürokratenoutfit und auch sonst einfach zu auffällig. Nachdem ich das eben gelesen hab, hab ich mal gestöbert, ob nicht noch irgendwo ein schwarzes Gehäuse rumfliegt, und siehe da, zumindest das Unterteil war noch da.
Falls jetzt noch einer ein rotes Gehäuseunterteil sucht, melden ;-)

Firelion86
21.10.2010, 21:42
Moin habe nen Swissphone Quattro 98s und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem kleinen.
Das einzigste was ich habe das er ab und zu einfach mal keinen empfang hat.... :(

Mfg sascha

Melderprofi
21.10.2010, 22:12
So wie es aussieht bin ich wohl der einzige Nostalgiker hier :-)
( Pageboy 2 ) . Alt aber gut :-)

M

Fabpicard
22.10.2010, 11:53
So wie es aussieht bin ich wohl der einzige Nostalgiker hier :-)

Och, dass glaubst nur du :)

Die ganzen Nostalgiker melden sich hier garnicht ;)
(SEL Koffermelder *g*)

MfG Fabsi

DME-Murxer
22.10.2010, 21:06
So wie es aussieht bin ich wohl der einzige Nostalgiker hier :-)
( Pageboy 2 ) . Alt aber gut :-)

M

Wie modern....

ich biete einen SEL E202. Der hat sogar einen Druckknopf zum Mithören (Serienmäßig) nur leider ohne Rauschsperre.

QXL89
23.10.2010, 10:34
Habe nen Quattro XL+ und bin sehr zufrieden!
Im gegensatz zum 96er hat man bei den Tönen mehr entfaltungsmöglichkeiten und dadurch kann ich die Schleifen jetzt endlich auch am Ton unterscheiden.

Neue Oberschale und Manschette würden ihm gut tun, aber das sind ja nur kosmetische Sachen ;-)

dg76
05.12.2010, 19:42
Hallo.

Derzeit nutze ich 2 BOSS 910.

Meine "Melderhistorie" in 18 Jahren Feuerwehr:
SEL 287
RE229
Joker
BMD
Skyfire 2
Memo
MKSI
Patron
Alphapoc 501

Auf meinem Wunschzettel steht noch der lx8 sowie der Neo.s
Mal schauen wer das Rennen machen wird.

warch1ck3n
05.12.2010, 19:55
Mir wurde vor 2 Wochen von meinem OrtsBM mein erster Melder, ein Swissphone Quattro 96S übergeben. Bin mit dem Teil verdammt zufrieden. Zuverlässige und laute Alarmierung, nützlicher Sprachspeicher, genug Schleifen.
Wird mir wohl lange erhalten bleiben :D

Ok, korrigieren wir das ein wenig:
*Jähzorn an*
Dieser blöde dreckige 96er. Das Ding ist ständig kaputt. Der sprachspeicher war nach einem Monat im Eimer und das Mistding löst ständig aus obwohl nichts war.
*Jähzorn aus*

Trotzdem steh ich auf die laute Alarmierung und den Sound, der ein auch aus dem tiefsten Schalf reißt (ABABABAB).
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es anderen mit ihren 96ern auch nicht anders geht, Kameraden von mir haben den auch und die selben Probleme. Naja in einem halben Jahr wird bei uns eh digital alarmiert.

Bis dahin und mkG

Kampfpudding
05.12.2010, 20:16
Momentan den BMD. Bekommen wir von der Wehr als Leihgeräte. Am liebsten wäre mir ein Quattro, aber der ist einfach zu teuer.

Sollte es in Bayern irgendwann doch mal noch zu POCSAG kommen, werd ich mir nen anständigen DME besorgen :)

Grüße
pudding

Zafira178
07.12.2010, 15:51
Bin seit heute "stolzer Besitzer" eines xlsi. Habe den für 79 Euro gegen meinen xls+ eingetauscht. Ich bin ehrlich, mich haben einfach die zusätzlichen "Spielereien" gereizt. Hab halt einfach Spaß an der Technik. Hoffe, dass dieser genau so zuverlässig seinen Dienst versieht wie sein Vorgänger.Hatte vor Jahren angefangen,mir einen Privatmelder zuzulegen, Hauptgrund war hier,dass ich gerne einen Sprachspeicher haben wollte, den mein Feuerwehr- Quattro M ja nicht hatte (offiziell)
Durch den Kauf eines 98s, Eintausch gegen xls+ bin ich nun halt beim xlsi gelandet:-)

Als Zweitmelder versieht wie gesagt ein M seinen Dienst, in serienmäßiger Ausführung. Hatte mich oft gewundert, dass dieser teiweise besser auslöste als der xls+, obwohl dieser auch zum Abgleich bei einer offiziellen Funkwerkstatt war.