PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telecar 9 mit Commander 5 FMS



feuerwehrmann17
09.07.2010, 19:04
Hallo!!!

Brauche dringend Hilfe!

Ich möchte mein Telecar9 gerne mit einem Commander 5 FMS betreiben. Der Hörer hat einen Nato-Stecker.

Habe über die SuFu schon einige Pläne gefunden aber komme damit überhaupt nicht klar.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welchen Pin des Sub D Steckers ich an den Nato Stecker löten muss? Der Hörer ist soweit betriebsbereit.

Hoffe auf baldige Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
FHD15

feuerwehrmann17
10.07.2010, 14:24
Bzw. Kann einer Sagen welchen Anschluss des Sub D steckers ich überhaupt benötige?

feuerwehrmann17
12.07.2010, 16:26
HIIIILFEEE...commander 5 und telecar neun spezialisten gesucht!!!

Fabpicard
12.07.2010, 21:12
Dir hat vermutlich noch niemand geantwortet, weil du auch mal selbst die Suche und/oder Google hättest benutzen können ^^

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33411

Viel Spaß damit...

MfG Fabsi

feuerwehrmann17
12.07.2010, 22:55
Dir hat vermutlich noch niemand geantwortet, weil du auch mal selbst die Suche und/oder Google hättest benutzen können ^^

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33411

Viel Spaß damit...

MfG Fabsi



genau das hat zu den links gehört die mir nichts geholfen haben xD

AkkonHaLand
12.07.2010, 23:02
.. dann solltest du die Finger davon lassen und das jemanden überlassen, der Ahnung davon hat, was ein Funkgerät ist und wofür man es nutzt! Selbst mir als Laien ist nach dem Schaltplan, der unter den Link zu finden ist, klar, wo was angeschlossen werden muss. Zeig einem, der weiss was man mit Funkgeräten macht mal die Pläne und gib ihm z.B. den Tip 4+5 und er wird verstehen.

feuerwehrmann17
12.07.2010, 23:28
.. dann solltest du die Finger davon lassen und das jemanden überlassen, der Ahnung davon hat, was ein Funkgerät ist und wofür man es nutzt! Selbst mir als Laien ist nach dem Schaltplan, der unter den Link zu finden ist, klar, wo was angeschlossen werden muss. Zeig einem, der weiss was man mit Funkgeräten macht mal die Pläne und gib ihm z.B. den Tip 4+5 und er wird verstehen.



ja alles kein problem...also strom hat der commander pin 4+5 ist auch so eine sache...er sendet halt nicht! und mein kollege der das kann hat keine zeit :-(

aber wenn dir das so klar ist, dann weist du bestimmt auch was der sql/trägereingang am telecar 9 ist oder?

ich glaube das ist die einzige sache die noch fehlt damit das teil endlich sendet

Fabpicard
13.07.2010, 06:15
Ne, senden wird er vermutlich nicht, weil du ihn auf PTT-VCC geproggt hast... musste mal umstellen auf PTT-GND ^^

MfG Fabsi

feuerwehrmann17
14.07.2010, 15:10
also das wars schonmal nicht...

mir fehlt immernoch der trägereingang(sql) am telecar 9

PIN A am Nato-Stecker vom Commander 5 ist der Trägereingang nur wo muss der angelötet werden am Telecar 9

DG3YCS
14.07.2010, 16:18
OK,

dann veweise ich noch einmal auf diese Antwort!

.. dann solltest du die Finger davon lassen und das jemanden überlassen, der Ahnung davon hat, was ein Funkgerät ist und wofür man es nutzt! Selbst mir als Laien ist nach dem Schaltplan, der unter den Link zu finden ist, klar, wo was angeschlossen werden muss. Zeig einem, der weiss was man mit Funkgeräten macht mal die Pläne und gib ihm z.B. den Tip 4+5 und er wird verstehen.
Die Trifft meine Meinung voll und ganz, wobei die Angabe 4+5 sich ja auf eine andere Frage von dir bezieht.

Alle Angaben die du brauchst gehen ganz klar aus dem Plan in dem anderen Threat hervor.
Auch welche Umprogrammierungen/Anpassungen nötig sind.
Alle Signale die der C5 benötigt liegen auch am ML79 an. Beachte aber das die Schaltstufen für die Anzeigesignale im TC9 Open Collector (OC) Verhalten haben, was bei BOS Geräten nicht üblich ist.

Verstehst du das immer noch nicht: FINGER WEG.
Nicht nur weil du sonst mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit deine Geräte beschädigst (Es vieleicht schon hast!), sondern auch weil sonst die Gefahr besteht dass du schön den Funk durch nette Daueraussendungen störst...
Jemand der nicht in der LAge ist so einfache Schaltbilder zu verstehen, der ist ganz sicher nicht in der Lage solche Fehler auszuschließen!

Gruß
Carsten

feuerwehrmann17
14.07.2010, 17:32
IHR VERSTEHT ALLE NICHT WAS ICH WILL!!!

aus dem schaltplan geht für mich nicht hervor wo der trägereingang ist!

wenn mir das mal einer qualifiziert sagen könnte wäre ich zufrieden!

ihr redet immer nur drum rum...von wegen wie einfach der plan ist! DANN HELFT MIR DOCH MAL!

DG3YCS
14.07.2010, 18:02
IHR VERSTEHT ALLE NICHT WAS ICH WILL!!!

aus dem schaltplan geht für mich nicht hervor wo der trägereingang ist!

wenn mir das mal einer qualifiziert sagen könnte wäre ich zufrieden!

ihr redet immer nur drum rum...von wegen wie einfach der plan ist! DANN HELFT MIR DOCH MAL!

DOCH, wir verstehen dich sehr wohl... Du verstehst uns glaube ich nicht.

ABER: Für jemanden der ausreichend Ahnung hat um SICHER solche Anpassungen vorzunehmen geht die komplette Beschaltung mehr als Klar aus dem Plan heraus!
Selbst ein Laie mit minimaler ET-Kenntniss sieht alles sofort.

Sieht es jemand nicht, so muss man einfach von absolut nicht vorhandener Fachkenntniss ausgehen. So jemand hat aber gefälligst von Basteleien an Sendefähigen Geräten welche nicht ausschließlich auf "Spielfrequenzen" (CB/PMR) senden können gefälligst grundsätzlich die Finger zu lassen.
Daher gibt es einfach keine weiterführende Information...

GRuß
Carsten

feuerwehrmann17
14.07.2010, 18:20
na dann...aber um auf das senefähige gerät zurückzukommen

das ist eine betriebsfunkfrequenz auf dem 2m band also sozusagen privat!
hat nix mit bos zu tun