PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME Auslesen ?



apfelboum
09.07.2010, 16:08
Leider wurde mein Thread gelöscht !

Gibt es eine Möglichkeit, meine beiden Melder (Typ Swissphone Hurrican voice) "auszulesen" um an die RIC zu kommen ?

Gibt es dazu vlt. ein Walkthrough ?

Würde gern meine beiden Melder von 2 HiOrgs zu einem Zusammenschalten, da es einfach praktischer ist.

noni17
09.07.2010, 16:28
Arbeiten beide Hurricane auf der gleichen Frequenz und Baudrate?

Wenn der Melder von deiner HiOrg passwortgeschützt ist, kannst du ihn nicht auslesen.
Du kannst ihn überschreiben lassen, damit gehen allerdings alle Einstellungen verloren. - somit wären auch alle RICS weg.

Je nach dem welche Firmware der Hurricane hat, kannst du zwischen Profile wechseln,
dies wäre eine Möglichkeit beide zusammen zuführen.

Sind die Melder Privat angeschafft oder von deiner HiOrg ausgegeben.

Wenn nicht Privat lass die Finger davon...


Gruß

Stefan

FireFighterAngel
10.07.2010, 22:25
[...] Wenn der Melder von deiner HiOrg passwortgeschützt ist, kannst du ihn nicht auslesen. [...]

Das ist in dem Fall Quatch, denn Swissphone hat es bei der Hurricane-Reihe versäumt, sie mit einem Passwort-Schutz auszustatten. Demzufolge kann er ohne Einschränkungen ausgelesen werden.

bastelheini
10.07.2010, 22:43
Hallo Apfelboum, (viele Grüße nach C.;) )

das Auslesen ist mit original Software natürlich möglich.(PSW500)

Also einfach an den Verantwortlichen wenden, der wir dir dann sagen, ob er dir die RICs gibt oder nicht;)

noni17
11.07.2010, 03:58
Das ist in dem Fall Quatch, denn Swissphone hat es bei der Hurricane-Reihe versäumt, sie mit einem Passwort-Schutz auszustatten. Demzufolge kann er ohne Einschränkungen ausgelesen werden.

Owei :) dann nehm ich die Fehlinfo zurück. Hatte es durch die BOSS Reihe gedacht es wäre hier auch der fall.

Gruß
Stefan

apfelboum
12.07.2010, 19:47
Danke. Nein, es sind 2 Stück.

Habe leider weder die Software noch anderes dazu ! Bin nur Nutzer !

Die RIC zu bekommen ist leider schwierig, da eine Doppelmitgliedschaft in 2 Hiorgs nicht gern gesehen ist.

DG7GJ
12.07.2010, 22:20
Hallo!


Die RIC zu bekommen ist leider schwierig, da eine Doppelmitgliedschaft in 2 Hiorgs nicht gern gesehen ist.

Nun, ispizier doch mal deine beiden DME's gennau.
Frequenz und RIC haben da normaler Weise irgendwo drauf zu stehen!
Wenn vom hersteller programmiert meißt auf dem Typenschild, wenn von einer BOS-Funkwerkstatt programmiert meißt in Form eines Aufklebers oder handschriftlich im Batteriefach o.ä.

Zur aller größten Not:
Scanner mit Diskriminatorausgang + PC wo Poc32 drauf läuft.
Dann die aktiven 2m DME-Frequenzen mitloggen - solange bis deine Pager ein paar mal Alarmiert wurden.
Merke dir Datum/Uhrzeit der Alarmierungen (am besten im jeweiligen DME gespeichert lassen).
Dann kannst du hinterher in Poc32-Logfile schauen welche RIC's deine Alarmierung bekommen haben. Mit ein wenig Glück hast du eindeutige Ergebnisse, zumindest aber eine sehr enge Auswahl von einer Handvoll RIC's.

Spätestens zum Programmieren auf einen DME brauchst du aber jemanden mit Programmierstation und Software. Oder, wenn 2 unterschiedliche DME-Kanäle benutzt werden, einfach ein LX4 Syth. beim Händler deines Vertrauens bestellen und programmieren lassen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bastelheini
12.07.2010, 23:49
Hallo T.,

Die RICs bei einer Einzelmitgliedschaft zu bekommen ist auch nicht einfacher;)

Eben weil sie nicht jeden was angehen.


Dir wird nix anderes übrig bleiben, als 2 Melder zu nutzen.


Bei großer Distanz klärt sich das Problem eh, da man wegen eines Alarms nicht über weite Strecken fahren muss. So wichtig ist man (du) auch wieder nicht.



Befinden sich beide HiOrgs im selben Alarmierungsnetz?
Wie weit sind die HiOrgs voneinander entfernt?
Warum wird die Doppelmitgliedschaft nicht anerkannt?

AkkonHaLand
13.07.2010, 09:29
...
Warum wird die Doppelmitgliedschaft nicht anerkannt?

... das immerwährende Problem...
In der Regel wird von der Führungsebene keine Doppelmitgliedschaft erlaubt (egal ob laut Satzung erlaubt oder verboten), weil ja dann die (meist kostenlose) Arbeitskraft evtl. verloren gehen könnte.

Man denke sich nur aus, ich habe da gerade eine äußerst wichtige Sonder-Aktion "Feldbetten von links nach rechts räumen" und der Helfer ist gerade an dem Tag bei der anderen HiOrg, da muss ich ja vielleicht selber anfassen.... Niemals! das ist doch Teufelswerk!

Ausserdem könnte der Helfer ja irgendwann auf die Idee kommen nur noch für die andere HiOrg tätig zu werden.

Oder, da es sich bei "den Anderen" um die Feuerwehr handelt und diese (meines Wissen nach in allen FW-Gesetzen) im Alarmfall Vorrang hat kommt das Kanonenfutter einfach nicht zu meinem Einsatz.

Oder....

Liebe Führungskräfte werdet mal wach! Lieber ein Helfer, der seine Freizeit kostenlos bei mir verbringt und ab und zu mal fehlt, als ein Helfer, der garnicht bei mir ist, weil ich ihm die so böse Doppelmitgliedschaft verbieten möchte.