PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgang am BMD Lader



Bertl85
07.07.2010, 07:08
Hallo Zusammen

Nach erfolgloser Forensuche meine Frage:
Wollen in unserer Wehr eine zusätzliche SMS-Alarmierung einführen.
Als Software nutzen wir BOS-Alert und als Auslöser einen BMD.
Allerdings finktioniert jetzt iwie die Alarmierung nicht, d.h. es kommt kein Schließersignal beim PC an.
Kann man die Funktionalität des Ausgangs am Lader iwie überprüfen?

Eine Funkwerkstatt oder ein FME-TEster stehen leider nicht zur VErfügung.

Danke schon mal im VOraus.

Shinzon
07.07.2010, 09:07
Salut.

Mit einem 5-pol-Stecker und einem handelsüblichen Messgerät, das Spannung und
Widerstand messen kann, wirst du zum Erfolg kommen (oder auch nicht, wenn's Ladegerät
nicht das von dir gewünschte Ergebnis liefert).

Gruss,
Tim

Gerrit Peters
07.07.2010, 10:14
Eine Funkwerkstatt oder ein FME-TEster stehen leider nicht zur VErfügung.



Zwei "unfachmännische" Tipps, die beim BMD funktionieren und ihn auslösen lassen:

1.) Handy (evtl. altere Bauart "Nokia 3210") an den Melder halten und Handy anrufen lassen.

2.) Melder im Ladegerät schief halten und wackeln. Irgendwann springt die rote LED an.

Dann sollte an Pin 1 der DIN-Buchse so ca. 12V Spannung anliegen. Pin 6 (Steckeraussenseite) hat dauerhaft Masse.

Bertl85
07.07.2010, 10:39
@Shinzon: Also durchgemessen habe ich: iO
Wenn ich die beiden Anschlüsse kurzschließe, erkennt der PC auch das Auslösen.
Problem ist eben nur, dass ich zum MEssen des Ladegeräts genau dann messen muss, wenn der BMD auslöst.

@Gerrit Peters: Danke für diesen Tip. Muss ich heute Abend mal versuchen.

Gerrit Peters
07.07.2010, 10:42
@Shinzon: Also durchgemessen habe ich: iO
Wenn ich die beiden Anschlüsse kurzschließe, erkennt der PC auch das Auslösen.
Problem ist eben nur, dass ich zum MEssen des Ladegeräts genau dann messen muss, wenn der BMD auslöst.

@Gerrit Peters: Danke für diesen Tip. Muss ich heute Abend mal versuchen.

Denk dran, dass das kein Schließersignal wie beim Quattro ist! Da kommen ledigich 12 und 0V raus, die dann erstmal ein Relais ansteuern müssen, an dem du dann dein "Schließersignal" erhälst

Bertl85
07.07.2010, 11:13
Hmm, ich geb das Signal dann über den Druckeranschluss an den PC weiter.
Das sollte schon so stimmen, denk ich.

Gerrit Peters
07.07.2010, 11:17
Hmm, ich geb das Signal dann über den Druckeranschluss an den PC weiter.
Das sollte schon so stimmen, denk ich.

Der BMD-Ausgang ist nicht ptentialfrei, wie man so schön sagt. Sprich du hast da nicht einfach zwei komplett offene Schaltkontakte, die sich einfach nur beim Auslösen schließen, sondern da liegt halt eine Spannung an, die erstmal an ein Relais muss!

Bertl85
07.07.2010, 11:26
Achso, eitz versteh ich das Ganze.
Dann muss ich also noch ein Relais einbauen.

Was brauch ich da dann für eines? Kannst du mir da was nennen?

Gerrit Peters
07.07.2010, 11:34
Achso, eitz versteh ich das Ganze.
Dann muss ich also noch ein Relais einbauen.

Was brauch ich da dann für eines? Kannst du mir da was nennen?

Genau! Du benötigst ein 12V Gleichspannungsrelais mit einem Schaltkontakt. Wie groß das Relais sein muss, hängt dann von der Leistung ab, die geschaltet werden soll. Da du aber nur einen Ausgang zum PC haben willst, kannst du was kleines nehmen.

z.B. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTICLE=79362;SID =152BigpqwQAQ8AAD4W7bY7d18b6a73c27076ad007af1e6e82 f860

Bertl85
07.07.2010, 11:42
Vielen Dank für deine tolle Unterstützung.
JEtzt hat sich für mich doch Einiges geklärt.
Endlich!

Teddy
09.07.2010, 01:13
Hallo!!!


Zwei "unfachmännische" Tipps, die beim BMD funktionieren und ihn auslösen lassen:

1.) Handy (evtl. altere Bauart "Nokia 3210") an den Melder halten und Handy anrufen lassen.

2.) Melder im Ladegerät schief halten und wackeln. Irgendwann springt die rote LED an.


Da hab ich auch noch einen:

Bei meinem BMD und bei dem auf unserer Wache funktioniert das auch, wenn man den Melder, im Ladegerät stehend, 2 - 3 Mal schnell hintereinander aus und wieder einschaltet.
(Also einschalten, die 4 Pieptöne abwarten, aus und schnell wieder an, die 4 Pieptöne abwarten, aus und schnell wieder an, und das ggf noch ein 3. Mal)

Bertl85
09.07.2010, 07:22
Also wie gesagt, ich werd das alles am WE mal ausprobieren, da hab ich endlich mal Zeit.

MEin Relais bekom,m ich heut auch; werd versuchen, das direkt in das Ladegerät zu bauen.

Bertl85
12.07.2010, 07:06
Guten Morgen

Also es funktioniert jetzt mit Relais; hab das Ganze jetzt direkt ins Ladegerät eingebaut und greif am Ausgang jetzt nur noch das Schlkießer Signal ab.

Danke für eure Hilfe.

Bertl85
13.07.2010, 20:32
Kann mir jemand helfen:
hatten heute nen Einsatz, aber leider funktionierte der Alarm nicht.
Wenn ich aber den MElder "manuell" auslöse, gibt er das Signal weiter.

Woran könnte das denn liegen!?

Fabpicard
13.07.2010, 23:02
Anziehen des Relais zu kurz?

MfG Fabsi

Bertl85
14.07.2010, 07:42
Eigentlich kann das ja nicht sein.
Wenn ich den Melder manuelle auslöse (schnelles Ein-/Ausschalten), dann klappt auch alles.

Beim Alarm leuchtet nicht mal die rote Lampe.
Beim manuellen Auslösen schon.

Quietschphone
14.07.2010, 07:43
Servus!

Könnte es sein, dass der Melder gar nicht ausgelöst hat?

Gruß
Alex

Bertl85
14.07.2010, 07:59
Hat er definitiv.
Kann es damit zu tun haben, dass ich das Relauis noch vor die 5-polige Buchse eingelötet habe!?

Gerrit Peters
14.07.2010, 10:19
Kann mir jemand helfen:
hatten heute nen Einsatz, aber leider funktionierte der Alarm nicht.
Wenn ich aber den MElder "manuell" auslöse, gibt er das Signal weiter.

Woran könnte das denn liegen!?

Löst der Melder denn beim Alarm aus?
Wie hast du ihn denn manuell ausgelöst?

Gruß

Bertl85
14.07.2010, 10:55
Löst der Melder denn beim Alarm aus?
Ja, macht er; die rote LED geht aber nur für eine sehr kurze Zeit an.
Der Signalton bleibt aber, bis man quittiert.


Wie hast du ihn denn manuell ausgelöst?
Mehrfach eingeschaltet, piptöne abgewartet,wieder aus und wieder ein,gewartet,...
nach 3mal leuchtet die rote LED

Gerrit Peters
14.07.2010, 11:48
Ja, macht er; die rote LED geht aber nur für eine sehr kurze Zeit an.
Der Signalton bleibt aber, bis man quittiert.


Mehrfach eingeschaltet, piptöne abgewartet,wieder aus und wieder ein,gewartet,...
nach 3mal leuchtet die rote LED

Dann stimmt da irgendwas mit dem Ladegerät nicht. Die rote LED bleibt so lange an, bis du den Taster am Ladegerät drückst und dan Alarm zurücksetzt.

Frage in die Runde: Bleibt das Relais auch so lange angezogen, oder fällt das nach einer gewissen Zeit ab. Bzw fällt die Spannung an der DIN-Buchse nach gewisser Zeit selbstständig ab?

Backdraft007
14.07.2010, 12:03
Frage in die Runde: Bleibt das Relais auch so lange angezogen, oder fällt das nach einer gewissen Zeit ab. Bzw fällt die Spannung an der DIN-Buchse nach gewisser Zeit selbstständig ab?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=54936&postcount=2

Bertl85
14.07.2010, 12:31
Dann stimmt da irgendwas mit dem Ladegerät nicht. Die rote LED bleibt so lange an, bis du den Taster am Ladegerät drückst und dan Alarm zurücksetzt

Hmmm, aber wenn ich ihn ja mit der Methode Ein/Aus auslöse, bleibt die LED rot.

Melderprofi
14.07.2010, 20:51
Hat denn das rote Licht am Ladegerät geleuchtet ? Kontakte reinigen , den Melder evtl. mit einem Stück Papier festklemmen ( die Kontaktierung von den Dingern ist fürchterlich )

Am Relais : Freilaufdiode einbauen , sonst macht der Lader bald die Fliege .

M

Bertl85
15.07.2010, 07:16
Ja; konnte es beim Probealarm beobachten:
geht kurz an und dann wieder aus.
Beim PC kommt aber kein Signal an!

Melderprofi
21.07.2010, 23:30
Das Licht muss aber so lange an bleiben , bis am Lader die Löschtaste gedrückt wird. Wenn es von selbst aus geht , stimmt was nicht. Löt mal den Löschtaster vom Ladegerät aus , vielleicht ist der defekt ( Kurzschluss / Feinschluss ) , vielleicht hat da mal jemand was reingeschüttet e.t.c.

M

grab3107
25.10.2010, 07:59
So, jetzt hab ich auch mal ne Frage zum BMD-Lader. Und zwar habe ich einen BMD-Verstärkerlader.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses ebenfalls die 12V ausgiebt wie ja bereits 100 und 20 mal besprochen. Allerdings konnte ich mit dem multimeter das nicht rausmessen. Beim Probealarmieren des Melders hörte man allerdings ein "Klick" im LG.

Daraufhin habe ich das Multimeter mal auf "Durchklingeln" gestellt und an den zwei noch ncht mit dem Lautsprecher verbundenen Punkten angeklemmt. Siehe da, für einen Zeitraum von ca. 5Sek ist dann ein Durchgang vorhanden, danach nicht mehr.

Kann es sein das es LG-Versionen mit Relais gibt? Und wenn ja, wie viel vertragen diese Relais? Ziel ist es darüber ein weiteres Relais zu schalten um eine Zeitschaltuhr zu bedienen.

Die bisheringen Schaltpläne die ich gefunden habe gehen auch nur davon aus das es hier die 12V geben müsste......