PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechwunsch bei Status 5 und 9



ElectricDreamBoy
06.07.2010, 18:58
bei den Optionen im Client gibt es die Einstellung für Sprechwunschnr. und -farbe; hier kann offensichtlich nur eine Zahl eingegeben werden.
Nun verwenden wir Status 5 für einen normalen und Status 9 für einen dringenden Sprechwunsch.
Kann das im Crusader so umgesetzt werden?

Gruß
EDB

haehnle
11.07.2010, 15:55
Hi,

es gibt nur einen Sprechwunsch, welcher sich auch als Sprechwunsch dann äußert....
bzw. sich auch so verhält im Client. Benennen kann man alle Stati so wie man will....

Aber ein Blinken bei Status 5 und 9 geht nicht.

Gruß,
Jochen

ElectricDreamBoy
13.07.2010, 00:55
Hi,

es gibt nur einen Sprechwunsch, welcher sich auch als Sprechwunsch dann äußert....
bzw. sich auch so verhält im Client. Benennen kann man alle Stati so wie man will....

Aber ein Blinken bei Status 5 und 9 geht nicht.

Gruß,
Jochen

Dann wünsche ich mir dies für eine neue Version; immerhin entspricht es ja der gültigen FMS-Richtlinie. Darüberhinaus würde ich mir eine Melderrückfärbung nach Zeit für den Status C wünschen.
Ich weiß, es ist ja nicht Weihnachten, aber schön wär's trotzdem.
Gruß
EDB

vloppy
13.07.2010, 10:23
Da würde ich mich dem EDB anschließen - in Stuttgart isses nämlich auch so ;)

FMS-Master
13.07.2010, 15:11
Hallo!

immerhin entspricht es ja der gültigen FMS-Richtlinie.
Aha!? hast du da eine Quelle zu?

Danke!

FMS-Master

DO9TNT
13.07.2010, 15:15
Also für Bayern hier:
https://www.verkuendung-bayern.de/files/allmbl/2009/03/allmbl-2009-03.pdf#page=7

Gruß
Tom

FMS-Master
13.07.2010, 15:44
Also für Bayern hier:
https://www.verkuendung-bayern.de/files/allmbl/2009/03/allmbl-2009-03.pdf#page=7

Achso, wußte ja nicht das es in Bayern eine eigene Richtlinie gibt.
ich verstehe unter
gültigen FMS-Richtlinie
eigentlich diese hier:

Technische Richtline der Behörden und Organisationen mit Sicheheitsaufgaben - Funkmeldesystem (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/Funk/Regelungen/FMS_06_99.PDF.html)

dort steht unter nämlich auf Seite 4 der Anlage 4 das die Taste 9 folgendes Bedeutet:
"Handquittung/Fremdanmeldung"

von dringendem Sprechwunsch steht da nix.

Und da die TR-BOS Funkmeldesystem Bundesweite Gültigkeit hat und durch andere Richtlinien (wie z.B. die aus Bayern) lediglich ergänzt wird, kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen:
"immerhin entspricht es ja der gültigen Richtline"

Dies lässt nämlich eine Art "Gesetztunterstütze Forderung" erkennen, die aber denke ich absolut ungerechtfertigt ist.

Da wundert es mich dann nicht mehr wenn immer mehr Leute ihre teilweise sehr guten Programme nicht mehr weiterentwickeln wollen.

Ein Hinweis in dieser Art hätte es auch getan:
"Wäre es möglich das in der neuen Version einzubauen, in Bayern wird das nämlich so genutzt"

Meine Meinung

FMS-Master

ElectricDreamBoy
19.07.2010, 17:26
ungeachtet der rechtlichen haltbarkeit der aussage "gültige richtlinie", ggf. zu erweitern "in bayern"
(wo ja z.B. auch das rauchverbot schärfer ist als woanders ;-) )
nochmals die frage an jochen:
gibt es eine möglichkeit unsere wünsche irgendwie zu realisieren?
seit einführung der ils (gesetz bayern !!!!!) laufen die uhren bei uns nochmals etwas anders als bisher schon.
und aus den bisher damit gesammelten erfahrungen wären
sprechwunsch = status 5, dringender sprechwunsch = status 9
sowie rückfärbung nach zeit aus status "c" für uns sehr sehr hilfreich.
gruß
edb

übrigends habe ich gestern gesehen, dass fms32pro auch den normalen und den dringenden sprechwunsch onboard hat.