PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Hamburg



Angeloffire
05.07.2010, 19:24
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin im September in Hamburg und da sicherlich einige von euch schon dort waren oder so gar dort ihr unwesen treiben könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen...

Was, außer der Reeperbahn und dem Containerhafen muss man unbedingt in und um Hamburg gesehen haben?

Ich habe eine Woche Zeit.

AngelOfFire

vinnney
05.07.2010, 19:38
Wenn Du schonmal da bist, melde dich doch in der Leitstelle an und guck den Disponenten da über die Schulter...

Besucher sind dort ausdrücklich erwünscht..

Ansonsten kann ich zu HH nicht ganz viel sagen ;) :-D

Mönkebergstraße zum Einkaufen und McDoof-Essen; Fußballarena zum Fußballgucken.. joar, mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

MHD MS
05.07.2010, 19:55
das miniwunderland ist sehenswert

FF LeipzigM
05.07.2010, 20:53
Hallo,

wo/wie kann man sich in der Hamburger Leitstelle als Besucher anmelden?

LG Paul

Rescue_911
05.07.2010, 20:56
Hi,

interessant sind auch noch der Hamburger Michel, Landungsbrücken mit Hafenrundfahrt und Speicherstadt, Fischmarkt am Sonntagmorgen ab 5:00 immer wieder gut, Binnen- und Aussenalster mit Rundfahrt. Kannst auch mit nem Schiff durch die Fleete fahren.

Bergwacht9902
05.07.2010, 22:57
Fischmarkt kann ich durchaus bestätigen, absolut sehenswert!

Arni112
06.07.2010, 07:05
Hallo,

wo/wie kann man sich in der Hamburger Leitstelle als Besucher anmelden?

LG Paul

http://www.hamburg.de/feuerwehr/service/106996/besuchergruppen-feuerwehr-hamburg.html

Hier kannst du Dich anmelden. Habe ich mit meinem LZ auch vor einigen Jahren gemacht. Wir haben die Leitstelle und das FB besichtigt. Es geht nur noch durch die Tourismuszentrale

Backdraft007
06.07.2010, 08:54
Hamburg Dungeon ist absolut sehenswert, wenn es um die Hamburger Geshcichte geht. Ist direkt neben dem Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt.

codeman2001
06.07.2010, 10:18
hier meine Tipps ;)

- Miniaturwunderland (da kannst du einen ganzen Tag verbringen)
- Dungeon
- Hafenrundfahrt (zig Anbieter!)
- Flughafen (Flugfeld + Flughafenfeuerwehr+Modellflughafen ~ 10-15 €, Dauer 2h)

Gira
06.07.2010, 10:49
.. und natürlich eines der vielen Musicals....

z.B.
- Heiße Ecke
- König der Löwen
- Tarzan

Andi-Hamburg
06.07.2010, 14:37
Auch empfehlenswert:

Feuerwehr Informations Zentrum
U-Bahn Leitstelle
Himmelsleiter (Elbe)
Stadtpark
Hafenrundfahrt

AkkonHaLand
06.07.2010, 15:06
http://www.hamburg.de/feuerwehr/service/106996/besuchergruppen-feuerwehr-hamburg.html

Hier kannst du Dich anmelden. Habe ich mit meinem LZ auch vor einigen Jahren gemacht. Wir haben die Leitstelle und das FB besichtigt. Es geht nur noch durch die Tourismuszentrale

... ist ja absolut preiswert für 79,00 Euro pro Führung.... Wenn eine Gruppe anreist (maximal 25 Personen) dann wären das 3,16 €/Nase, aber für einen alleine....

Angeloffire
06.07.2010, 22:01
Danke schonmal für die Tipps,

einiges steht mittlerweile auf meinem Zettel.

Hafen
Miniaturwunderland
Außenalster (sind wir eh in der Nähe)
Flughafen
Fischmarkt
Michel

Gerne auch weitere Sehenswürdigkeiten, wenn euch noch etwas einfällt.

AngelOfFire

12fly
07.07.2010, 09:08
Nur Hamburg, oder auch Umgebung?
Ein Ausflug nach Helgoland wäre auch nicht übel. Und wenn du Schiffsinteresiert bist, dann evtl auch nochKiel. Dort ist der Heimathafen der Gorch Fock.

Wenn du an Museen interesiert bist, dann hole dir die Hamburgcard. Damit kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, und kommst günstiger in die Mussen.
Besondes empfehlenswert ist das Maritimmuseum. Dort gibt es alles über das Meer, seine Bewohner und dessen Gäste, sprich Schiffe.
Neben dem Miniaturwunderland gibt es noch eine Kaffeerösterei. Dort kann man zuschauen, wie Kaffee geröstet wird, und gleich danach geniesen.
Fulßballfan? dann wäre evtl das HSV-Museum etwas.

rundhauber
07.07.2010, 09:51
Moin,

ich bin zwar kein Hamburger, aber verdammt dicht dran. Mir fällt da noch ein:

- Rathaus, Rathausmarkt und Umgebung (gibt da auch ein paar nette Lokale)
- Hafen, besonders die Speicherstadt ist sehenswert
- auf jeden Fall Hafenrundfahrt (aufgrund Sicherheitsbestimmungen kommt man nämlich nicht mehr überall hin)
- alternativ eine Tour mit den HADAG-Hafenfähren (HVV-Fahrkarten sind gültig), die auch den Museumshafen Övelgönne anfahren
- Alsterfleetfahrt ist auch empfehlenswert
- Landungsbrücken und alter Elbtunnel (mit Pkw-Fahrstühlen!)
- Int. Maritimes Museum
- Kunsthalle
- Museum für Hamburgische Geschichte
- Museum für Völkerkunde
- Museum der Arbeit
- Deutsches Zollmuseum
- Planten un Blomen
- Hagenbeks Tierpark
- Blankeneser Treppenviertel
- ...

Es gibt noch sooo viel mehr - fahr einfach hin und bring viel Zeit mit.

In diesem Sinne: Hummel, Hummel - Mors, Mors!

Etienne
08.07.2010, 13:44
Und nicht vergessen: In Hamburg werden Flugzeuge gebaut.

In Hamburg-Finkenwerder ist der zweite Flughafen Hamburgs auf dem Gelände von Airbus. Dort kannst du nagelneue Flugzeuge beobachten. Auch die nagelneuen A380 stehen auf´m Hof!

DavX51
08.07.2010, 14:14
vielleicht noch die Zivilschutzanlagen mit Führung in Hamburg

www.hamburgerunterwelten.de

Arni112
10.07.2010, 18:10
... ist ja absolut preiswert für 79,00 Euro pro Führung.... Wenn eine Gruppe anreist (maximal 25 Personen) dann wären das 3,16 €/Nase, aber für einen alleine....

Ja, einzel Führungen sind zu Teuer und sind nicht unbedingt Erwünscht.

hummelhummel
28.04.2017, 13:10
Hamburg ist ideal für einen Kurzurlaub geeignet und eigentlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Neben dem „klassischen“ Touristenprogramm mit Musicals und Reeperbahn hat die Stadt noch weitaus mehr zu bieten. Kleiner Tipp: auch wenn man nur ein paar Tage an in Hamburg verbringen will, sollte man sich schon vorab ausreichend über die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Stadt informieren, dann kann man entspannt in den Urlaub starten und seine Zeit in Hamburg bestmöglich ausnutzen.

Wer hier gut essen gehen will, dem kann ich das Portugiesenviertel ans Herz legen (direkt hinter der S-Bahn-Station Landungsbrücken in der Dietmar-Koel-Straße), hier gibt’s über 40 spanische, portugiesische und italienische Restaurants und einen Braslianer, die überwiegend mediterrane Küche anbieten, super Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt noch eine zweite Gastromeile am Hafen, die befindet sich am Fischmarkt in der Großen Elbstrasse, hier befinden sich allerdings eher Gourmet-Restaurants.

Zum Shoppen sollte man in Hamburg die großen Einkaufsmeilen in der Innenstadt (Neuer Wall, Große Bleichen, Jungfernstieg, Mönckebergstrasse, Spitalerstrasse) besuchen, hier gibt’s auch viele Fashion Stores und Luxusgeschäfte.

Ansonsten kann man bei einem Kurzurlaub in Hamburg bequem die folgenden Sehenswürdigkeiten besichtigen, die allesamt in der Innenstadt, am Hafen und auf St. Pauli liegen und zu Fuß oder mit Bus und Bahn schnell und leicht zu erreichen sind: das Zoll- und das Gewürzmuseum in der Speicherstadt, die Elbphilharmonie (vor allem die Plaza) in der Hafencity, der Michel (St. Michaelis), die Landungsbrücken und der Hamburger Dom in der Neustadt und der Fischmarkt in Altona.

scripter
28.04.2017, 15:53
Respekt: 7 Jahre! :-)

abc-truppe
28.04.2017, 21:35
Respekt: 7 Jahre! :-)

Ja, ein bisschen Werbung für seine Seite machen wollte er. Das hat ihm aber der böse Mod massiv versaut, indem er den Link entfernt hat.