PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Pegel FMS 32 pro



Cherry
04.07.2010, 22:11
Hi
Ich hab oben links bei Eingangspegel nur auf dem oberen Balken Vollausschlag der untere Balken gar nichts. Der Status kommt durch jedoch keine POCSAG Alamierung. Bei wer spricht steht auch nichts drin. Als Kabel hab ich ein Stereo Kabel (Klinke). Ich verwende den Line in der Soundkarte hab aber auch schon mit dem Mic in versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Hat vielleicht jemand eine Idee warum?
mfg

Mr.Pieper
04.07.2010, 22:15
Erste Vermutung:

Scanner gibt nur Mono wieder ;)

Zweite Vermutung:
Kabelbruch

Dritte Vermutung:
Falsche Einstellung ;) Sei es im FMS32 oder in der Soundeinstellung

Cherry
04.07.2010, 22:24
Auf die Idee mit den Einstellungen bin ich auch schon gekommen:) Was kann man denn da so falsches einstellen? Gibt es überhaupt noch mono kabel?^^

Mr.Pieper
04.07.2010, 22:28
FMS:

Extras -> Optionen -> Soundkarten

Da könnte man zb. einen Kanal dder Soundkarte nicht aktivert haben. ;)
Oder in der Aufnahmesteuerung der Soundkarten ist der Balanceregler zu einer Seite gefadet.

Sicher gibt es auch Mono Kabel.. ;)
Gut zu erkennen an den Klinkensteckern mit nur einem Ring vorne dran. ;)

Ein Ring = Mono
Zwei Ringe = Stereo
Drei Ringe = gewaltiges Problem xD

Feuerhorn
19.07.2010, 11:05
Ich hab eine Monobuchse an meinen Scanner, hab ich da die möglichkeit trotzdem auszuwerten???

Danke vorab
Feuerhorn

FMS-Master
19.07.2010, 12:52
Hallo Feuerhorn!


Ich hab eine Monobuchse an meinen Scanner, hab ich da die möglichkeit trotzdem auszuwerten???
Ja, natürlich. BOS-Funk ist sowieso nur Mono, von daher brauchts auch keinen Stereoausgang.


So long FMS-Master

Feuerhorn
20.07.2010, 11:00
Hallo Feuerhorn!


Ja, natürlich. BOS-Funk ist sowieso nur Mono, von daher brauchts auch keinen Stereoausgang.


So long FMS-Master

Ja aber was mach ich dann falschg, das Kabel hab ich gestern extra selbst gelötet und es ist okay, hab ich geprüft...

feuerhorn

Backdraft007
20.07.2010, 11:31
Um mal festzustellen was jetzt Sache ist.

Kopfhörer-Ausgang -> Kabel -> Mic-In ?

Aufnahmequelle in Windows richtig eingestellt?

Was funktioniert denn nicht?

Bis jetzt keine konkreten Aussagen.

Feuerhorn
20.07.2010, 11:45
also...

scanner (mono) --> kabel --> MIC in --> FMS32 pro (nicht)

ich hab alle soundkarten aktiv, aber sie ich bekomme kein signal, beim bos control funktioniert es seltsamerweise...

HILFE

Backdraft007
20.07.2010, 11:48
Was heißt alle Soundkarten aktiv? Wieviel hast Du denn? Ist denn auch die richtige in FMS32 ausgewählt, mit den passenden Kanälen?

Feuerhorn
20.07.2010, 11:49
naja im menü sind 4 angegeben, haben tu ich nur eine, ich dachte vieleicht ist die falsche aktiv und hab mal alle durchprobiert....

wie meinst du den falschen kanal im fms32pro???

Backdraft007
20.07.2010, 11:56
naja im menü sind 4 angegeben, haben tu ich nur eine
Ich gehe jetzt mal von dem Menü in FMS32 aus.
FMS32 hat die Möglichkeit vier Soundkarten gleichzeitig auszuwerten. Da Du nur eine hast, sind alle anderen unrelevant. Also bei Soundkarte 1 wählst Du Deine Soundkarte aus, und gut ist. Neben der Soundkarte gibt es die Möglichkeit anzugeben, was Du auf der Soundkarte auswerten willst (FMS, ZVEI, POCSAG) und auf welchem Kanal (links oder rechts). Das wählst jetzt erstmal alles aus, was Du benötigst.

Und dann in der Windows-Lautstärke-Einstellung unter Aufnahmegerät kontrollieren, das Mic-In als Aufnahmegerät konfiguriert ist.

Feuerhorn
20.07.2010, 12:08
also so sieht das jetzt aus, und es tut sich NIX....



ich bin viel zu doof..... ;-)

Backdraft007
20.07.2010, 13:07
Und wie sieht Deine Aufnahmequelle in Windows aus?

Dark-Media
20.07.2010, 14:15
In deinem Screenshot sieht man bei Aktive Soundkarte: Mikrofon (Realtek High Definition).
Kannst du da vielleicht Eingang (Realtek High Definition) auswählen?. Daran könnte es vermutlich liegen.
Das gleiche habe ich nämlich bei mir auch. Wenn ich Mikrofon auswähle kommt nichts rein und wenn ich Eingang auswähle werte ich etwas aus.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

meister182
21.07.2010, 11:16
vielleicht liegt es wie gesagt an den Aufnahmeeinstellungen im Windows,line in ist am besten zur auswertung.dass du pocsag nicht empfangst kann sein,dass du die baudrate richtig einstellen musst 512 oder 1200.un die Präambeleinstellung im fms32 pro.bei mir wertet er die pocsag auch nur bei Wert 51 aus.

Backdraft007
21.07.2010, 11:40
Man weiß noch nichtmal was er auswerten möchte, von daher ist ohne konkreten Infos, weiteres rärtselraten angesagt.

Feuerhorn
21.07.2010, 14:00
so also mit den tips bin ich jetzt soweit, das ich zumindestens auf dem lautsprecher des pcs den ton des scanners höre... freu...
nun fehlt mir noch dieser eingangspegel...

und zur auswertung, im grunde will ich alles, ich will statusmeldungen, und alarme per dme, 5 tonfolgen gibt es hier ja nicht mehr...

feuerhorn

Backdraft007
21.07.2010, 14:26
Um Dir gerade schonmal den Wind aus den segeln zu nehmen. Um FMS und POCSAG auszuwerten, wirst Du um zwei Scanner nicht herumkommen.

Mich würde aber immer noch die Einstellung der Soundeinstellungen interessieren, am besten per Screenshot.

LF24_1/46/12
21.07.2010, 16:09
In deinem Screenshot sieht man bei Aktive Soundkarte: Mikrofon (Realtek High Definition).
Kannst du da vielleicht Eingang (Realtek High Definition) auswählen?. Daran könnte es vermutlich liegen.
Das gleiche habe ich nämlich bei mir auch. Wenn ich Mikrofon auswähle kommt nichts rein und wenn ich Eingang auswähle werte ich etwas aus.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Mahlzeit,

der Betrag von Dark-Media kann ich nur bestätigen. Sofern das bei dir geht, solltest du mal die Einstellung in FMS32-Pro unter Soundkarte auf "Eingang [Realtek High Definitio]" setzten
(Siehe Screenshot)

Gruß
LF 24 1/46/12

Feuerhorn
21.07.2010, 16:20
okay, also ich mache so schnell wie möglich den screenshot und stelle ihn ein.....
sagt mal stell ich mich so doof an oder ist das so schwer.... lach...

Feuerhorn
21.07.2010, 17:34
also ich kann da wenn ich auf dem Menüpunkt, Extra --> Optionen --> Soundkarten, bin nur "Mikrofon (Realtek High Definiti" oder "Nicht Aktiv" einstellen...
weiter hab ich unter, Extras --> Mixereinstellungen, die möglichkeit zwischen 1. Lautsprecher 2. Realtek Digital Output 3. Mikrofon. das war alles...

Feuerhorn
21.07.2010, 17:45
so hier mal die einstellungen zum 1/3

Feuerhorn
21.07.2010, 17:45
weiter mit 2/3

Feuerhorn
21.07.2010, 17:46
und nun 3/3

nun bin ich ja gespannt, könnt ihr damit was anfangen???

meister182
21.07.2010, 21:07
ich sieh dein problem,
du musst den Eingang aktivieren,er ist im moment noch deaktiviert. siehe in deinem 2. Screenshot.deshalb hat er einen roten pfeil an sich.rechtsklick und auf aktivieren und als Standardgerät einstellen.weil er deaktiviert ist kannst du ihn auch im fms 32 nicht auswählen.am besten mikrofon dann deaktivieren.also scanner in line in stecken und im Fms 32 Eingang auswählen und dann müsste es gehen mit dem FMS dekodieren.

LF24_1/46/12
22.07.2010, 01:06
Moin,

So isset "meister182"... Treffer versenkt!
Also Feuerhorn, wie meister182 schon beschrieben hat, musst du den "Eingang" aktivieren.
Das ganze muss dann so aussehen... (Siehe Screenshot)

Hoffe das es getz funzt

Gruß
LF 24 1/46/12

Feuerhorn
22.07.2010, 18:09
ich danke euch, ihr seit super!!!

ich bin zwar ab morgen erst mal im urlaub, aber danach wird es gleich getestet....


IHR SEIT KLASSE...


lg
feuerhorn