PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Audioausgang beim HFG169



newa772
02.07.2010, 20:12
Hallo ich habe hier ein Bosch HFG196R5 auf 6 Freenetkanäle programmiert mit folgendem Problem:

Ich hab es abgeglichen und kann auf allen 6 Kanälen funken und empfangen aber ich habe keinen Audioausgang (Mikrofonausgang) beim Senden.

Also ich kann nen Träger senden aber es kommt keine Stimme an.

Weiß jemand was das Problem sein kann???? Hab ich den Sender nicht ganz richtig eingestellt???

DG7GJ
02.07.2010, 21:21
Hallo!



Ich hab es abgeglichen und kann auf allen 6 Kanälen funken und empfangen aber ich habe keinen Audioausgang (Mikrofonausgang) beim Senden.

Ahja...wie hast du das Gerät denn bitte Abgeglichen ohne Modulation (das meinst du mit "Audioausgang"...)?
Stichwort Hub?


Also ich kann nen Träger senden aber es kommt keine Stimme an.

Das kann viele Ursachen haben.
Das Dümmste sollte man zu aller Erst angehen: Haben die anderen Geräte CTCSS?


Weiß jemand was das Problem sein kann???? Hab ich den Sender nicht ganz richtig eingestellt???

Naja, den Sender wirst du überhaupt nicht richtig eingestellt haben, da du sonnst ja wüsstest ob das Teil auch einen Ton sendet...und vor allem mit wieviel Hub.

Ergo: Finger wech und geh damit in eine richtige Funkwerkstatt - da sitzt das Personal und die nötige Technik, um herraus zu finden was Sache ist.
Und komm soeinem Funktechniker nicht mit "Audioausgang"...der guckt dich dann an wie ein Auto - nur nicht so schnell.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

newa772
05.07.2010, 21:18
danke für diese hilfe

dachte man würde hier auf hilfe stoßen und nicht auf kluge tips wie "funkwerkstatt"

egal.

besser ich lass in zukunft anfragen hier.

THEMA KANN GELÖSCHT WERDEN

Shinzon
05.07.2010, 21:38
Salut.

Na gut, dann sag uns doch bitte, was dabei heraus kommt, wenn du einen
Tongenerator an den Eingang anschliesst und dir das ausgesendete Signal
anschaust.

Vielleicht ist ja nur der Mikrofonverstärker tot, oder irgendwas anderes, also
hilft nur systematische Suche. Einfach mal den NF-Zweig abgehen, Messpunkte
prüfen, kriegt man sicher auch ohne Funkwerkstatt hin. Man braucht nur die
Doku und ausreichend technischen Verstand.. und die Messmittel. Aber die
sind recht einfach erschwinglich, wer weiss, vielleicht hast du ja nen Funkamateur
in der Nähe, der nen Messplatz sein eigen nennt.

Hängen von dem Funkgerät und das es später sendet, Menschenleben ab ? Damit
wirst du als verantwortlicher sicher leben können, wenn du als nicht Fachkraft das
Ding doch repariert bekommen hast.

Gruss,
Tim

*EDIT* Oh, Freenet-Kanäle.. na da hängt bestimmt kein Menschenleben von ab...

DG7GJ
05.07.2010, 21:40
Hallo!


danke für diese hilfe

dachte man würde hier auf hilfe stoßen und nicht auf kluge tips wie "funkwerkstatt"

Nun, an Funkgeräten rumzubasteln, ist eine Sache die man NUR DANN machen sollte, wenn man weis was man tut.
Oder würdest du eine Fliegerbombe mit nem Schweizer Taschenmesser entschärfen statt ein ausgebildeten Menschen mit spezifischen Werkzeug drann zu lassen?

So wie du dich Ausgedrückt hast bezüglich "Sender eingestellt", kann man von ausgehen das du nichtmal ansatzweise weist, was du da alles anrichten kannst - geschweige denn die nötigen Meßmittel hast. Nicht umsonst haben Funkwerkstätten Technik rumstehen in einem Wert, wofür andere Leute sich eher nen Eigenheim oder eine Yacht kaufen würden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Shinzon
05.07.2010, 21:59
Ruhig Blut, Jürgen..

Man sieht den Tannenbaum doch nicht, also kann er nicht schädigen..

HP- und Pi-Filter sind vollkommen übergewertet..

Gruss,
Tim

newa772
06.07.2010, 08:24
Also es kommt kein Hub aus dem gerät.

ich hab Sendeleistung von ca 2 Watt auf alles programmierten Kanälen und auch die Werte vom Abgleich stimmen mit den Vorgaben von Bosch überein.

Ach ja hier steht ein Funkmessplatz von Rhode & Schwarz....

Ich hab noch einige geräte hier. Der Lautsprecher kann aber keinen schaden haben??? Weil hören kann ich alles bestens, nur mich hört man nicht... Auch wenn ich den Hub des Gerärtes veränderen möchte kommt kein Ton raus.

Was soll/könnt ich noch testen???

mixery
06.07.2010, 10:56
bei dem gerät wird der lautsprecher ja glaub auch als mikro verwendet. wenn du mit deinem problem gerät empfangen/hören kannst, wird der lautsprecher in ordnung sein.
hilfreich wäre gewesen, wenn man wüsste, ob vor deiner änderung am gerät deine aussendung moduliert wurde. aber das hast du wahrscheinlich nicht überprüft.

Shinzon
06.07.2010, 11:11
Hast du schon einen Pegelton direkt am Modulator eingespeist ?

DG7GJ
06.07.2010, 13:16
Hallo!


ich hab Sendeleistung von ca 2 Watt auf alles programmierten Kanälen und auch die Werte vom Abgleich stimmen mit den Vorgaben von Bosch überein.

Mal ganz abgesehen davon das 2 Watt da deutlich zuviel sind. Aber dein Problem liegt ja momentan eher beim Hub.


Ach ja hier steht ein Funkmessplatz von Rhode & Schwarz....

Ahja, dann kannst du ja gleich mal gucken was dein HFG169 im vergleich zu deinen "anderen Freenet-Geräten" für ein Signal aussendet - und ob da wirklich kein Hub raus kommt.
Du hast nämlich noch nichts geäussert, was mich von meiner Vermutung mit CTCSS abbringen könnte. Da haben viele Leute Probleme mit...und das Fehlerbild passt auf deines perfekt.


Ich hab noch einige geräte hier. Der Lautsprecher kann aber keinen schaden haben??? Weil hören kann ich alles bestens, nur mich hört man nicht... Auch wenn ich den Hub des Gerärtes veränderen möchte kommt kein Ton raus.

Wenn du den Hub einstellen willst, musst du nach Abgleichanweisung einen Testton mit vorgegebenen Pegel in das Funkgerät einspeisen. Jener Testton kommt i.d.R. aus dem Funkmeßplatz.


Was soll/könnt ich noch testen???
Zunächst erst einmal gucken was dein Gerät da wirklich aussendet - und zwar mit dem Funkmeßplatz - aber keinesfalls mit irgendwelchen Freenet-Geräten wo du eh nix hörst.
Wenn da immer noch nichts raus kommt, dann...:
Die Servicemappe zum HFG169R besorgen, zumindestens den Blockschaltplan.
Systematische Suche des Fehlers im Signalpfad.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
06.07.2010, 13:40
Hi Tim!


Ruhig Blut, Jürgen..

Man sieht den Tannenbaum doch nicht, also kann er nicht schädigen..

HP- und Pi-Filter sind vollkommen übergewertet..

Hehehe....ist ja nicht nur das Dingen mit der spektralen Reinheit.
Ne, für meinen Geschmack wird in Funkbereich an vielen Stellen nichts mehr ernst genommen und verflixt vieles von nicht fachkundigen selber umgestrickt.
Letztens erst wieder ein Flashback gehabt.
Da stand knapp unter dem örtlichen IBIS-Signal ein Peak der noch 12dB das GW-Netz für IBIS überragte. Beim hochdrehen der Auflösung...huch...149,1125 - drei Feststationen mit ner Laberrunde, zwei davon mit bis zu 6kHz Hub in den Spitzen.
Jo mei...das war doch schonmal vor ein paar Jahren so, bis die BnetzA da mal ordentlich aufgeräumt hat.

Na und alle paar Jahre kommt auch mal ein Funkgerät auf meinen Tisch, wo eigentlich rennomierte Betreiber hinter stehen - Messehallenbetreiber waren die ersten, danach Baustellen-Handfunken (am laufenden Band), Bauunternehmer, Transportgewerbe...
Jo...drei Kanäle gemäß Zuweisung...verwirrend aber noch ein vierter...ein fünfter....
Häufig ohne Kenne irgendwelche Phantasiefrequenzen die garnicht auf's übliche Raster passen (171,100 und 171,300 z.B. in den Messehallen-GP300 damals).

Argh...kein Respekt mehr zu solchen Sachen...nichtmal bei Anwendern die eigentlich wissen müssten, wie wichtig störungsfreier Funkbetrieb ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Shinzon
06.07.2010, 15:05
Hihi..

..und ich ver(sch)wende meine Zeit mit Filterberechnungen.. kann ich mir das nicht
nun sparen? *duck*