PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm (Versand von Email und Funkaufzeichnung im Anhang)



Internetsurfer
02.07.2010, 15:55
Hallo Freude,

ich habe mich mal einige Tage damit befasst die Daten hier im Forum zusammenzutragen und in einem neuen Thread übersichtlich aufzuzeigen. Ich hoffe die Urheber der Thread´s können damit leben.

Funktionsbeschreibung

Alarmierung per Email und Versand der aktuellen Funkaufzeichnung. Die benötigten Dateien finden wir hier:

Wite.exe http://www.uwegabbert.de/2009/12/waitexe-pause-fur-batchdateien
Blat.exe http://sourceforge.net/projects/blat/files

1.Anlegen eines Ordners: c:/emailalarm
2.In diesen Ordner kopieren wir die beiden herunter geladenen Dateien
3.Mit Hilfe eines Editors (Datei speichern als) legen wir eine Datei mit Namen alarm.bat an, ebenfalls im neuen Ordner c:/emailalarm

In diese Datei schreiben wir nachfolgenden Inhalt und aktuellen eigenen Daten:


if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Dein Mailtext %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME deineabsender@emailadresse.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to empfänger@deineemailadresse.de -server smtp.deineemailadresse.de -u Loginname -pw Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Betreff" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60000
c:\emailalarm\audio.bat
wait 60
end

Datei speichern und schliessen.

5.) Wir erstellen eine neue Datei in c:/emailalarm audio.bat

In diese Datei schreiben wir nachfolgenden Inhalt mit ebenfalls aktuellen eigenen Daten:

@echo off
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\wait.exe 70
cd /d C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\blat.exe -server smtp.deineemailadresse.de -f deineabsender@emailadresse.de -bcc empfänger@emailadresse.de -ur -subject "Funkaufzeichnung" -body "E-Mail Text" -noh2 -priority 2 -u username -pw passwort -attach "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\%Letzte_Datei%"
echo %date% %time:~0,8% %Letzte_Datei% gesendet >> C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Batchlog.txt
exit

Datei speichern und schliessen.

6. Wir begeben uns nach FMS32-PRO Verwaltung/ZVEI/Empänger Dort: Globale Aktionen/neu und tragen folgendes ein: Achtung !!!!! Änderung !!!!!!

a.) Die zu überwachende Rufnumme

b.) Unter Aktion: c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

c.) Unter Aufnahmedauer: 100 Sekunden


Bestätigen mit O.K.

7.) Wir begeben uns nach FMS32-PRO Extras/Optionen/Sonstiges hier: Sonstiges "Aktionen ausführen" Haken setzen !

8. Funktionstest

a.) Wir machen nun eine Testaufnahme in FMS32-Pro von einer Minute: Funkaufzeichnung starten hier: 1 Minute
b.) Jetzt starten wir die alarm.bat Hinweis! Es öffnet sich ein Fenster uns es werden einige Meldungen angezeigt. Danach kommt der Befehl "C\emailalarm\wait 60000 --> Danach werden die anderen Befehle ausgeführt. Grund hierfür ist die Aufnahmezeit von einer Minute, Wer mehr aufnehmen möchte, muß "wait 60000" entsprechend den Einstellungen von FS32 anpasssen.

Hinweis! Wenn der Alarm händisch ausgelöst wird und keine neue .wav Datei vorliegt, wird die audio.bat eine Fehlermeldung bringen "Datei nicht gefunden"

c.) Damit sollte alles funktionieren

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Viel Spass

FF Pulsnitz
05.07.2010, 19:38
Kann man das ganze auch unter dem unten genannten Tool einsetzen?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46996

FF Pulsnitz
08.07.2010, 18:01
Kann man die erzeugte wav-Datei auch kleiner gestallten? Denn bei mir macht er diese mit einer Bitrate von 352 kBits/s. Ob es evtl auch möglich ist diese auf 128 kBits/s oder sogar als mp3 zuerzeugen?

Internetsurfer
10.07.2010, 10:36
Hallo,
ob das Ganze auch mit dem Tool funktioniert kann ich Dir nicht sagen, frage mal den Autor. Ich habe alle meine Erkenntnisse hier im Forum gesammelt und zusammengesetzt in einem Thema verfasst.
Nein mp3 geht wohl leider noch nicht, oder ich habe nichts darüber gefunden. Wäre auch für mich interessant zu wissen.

Ich habe die Datei auf 100 Sekunden begenzt, verwende 11025 // 512 in den Einstellungen. Somit ist die verschickte Datei nur ca. 2 MB groß, was jedoch immer noch nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Skyfireman
10.07.2010, 13:37
Hallo

hab das Programm fast zum laufen gebracht!
Die Mail wird gesendet, nur habe ich noch ein kleines Problem mit der "wait 60000"
Dort kommt immer eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch, dass die Fehlermeldung kommt??
kann ich die wait datei umschreiben?

INFO:
Wenn ich einfach so im Ordner /emailalarm die wait ausführe kommt der selbe Fehler.

Kann mir jemand helfen?!?!

Weil ohne die wait, wird auch logischerweise keine Audiodatei mitgeschickt!

Schönes WE und vielen Dank schon mal!

Internetsurfer
10.07.2010, 15:53
Hallo,

natürlich kannst Du alles umscheiben und Deinen Wünschen nach anpassen.

Wait geht natürlich nur, wenn wait.exe auch vorhanden ist. Also wenn wait.exe nicht im Verzeichnis c:\emailalarm liegt, dann gebe doch einfach den Pfad zu wait an:

also statt

wait 60000

c:\pfad zu wait.exe

oder kopiere die datei einfach nach c:\emailalarm

Beachtet unbedingt noch eine Änderung siehe im Start Thread

roscommon
24.08.2010, 16:50
Die Mail geht sofort nach Alarm raus, hab mich exakt an die Anleitung gehalten nur habe ich die Pfade abändern müssen nachdem ich eine englische Serverversion benutze.

Hier mal meine .bat- Files, stimmen die so?

alarm.bat:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Dies ist eine Alarm Mail der Feuerwehr, im Anhang befindet sich die Durchsage !!! %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME alarm@feuerwehr-baiersdorf.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to empfänger@mail.de-server smtp.1und1.de -u mail@absender.de-pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Betreff" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60000
c:\emailalarm\audio.bat
wait 60
end

audio.bat:

@echo off
C:\Program Files\Heirue-Soft\FMS32-PRO\wait.exe 70
cd /d C:\Program Files\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
C:\Program Files\Heirue-Soft\FMS32-PRO\blat.exe -server smtp.1und1.de -f absender@mail.de -bcc empfänger@mail.de -ur -subject "Funkaufzeichnung" -body "E-Mail Text" -noh2 -priority 2 -u absender@mail.de -pw passwort -attach "C:\Program Files\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\%Letzte_Datei%"
echo %date% %time:~0,8% %Letzte_Datei% gesendet >> C:\Program Files\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Batchlog.txt
exit


Im Ordner c:\emailalarm befinden sich die Dateien:

- alarm.bat
- audio.bat
- blat.exe
- wait.exe

Habt ihr einen Tipp für mich.

Danke

Moulder
24.08.2010, 17:24
Du solltest dein Pfadangaben immer in " " stellen.

Da bei Program Files ein Leerzeichen drin ist kann er sonst die Datei nicht finden.

Ansonsten kenn ich mich mit Batchdateien auch nicht so gut aus dass ich dir da viel weiter helfen könnte.

Backdraft007
24.08.2010, 19:38
Mal eine dumme andere Frage, was funktioniert denn nicht?

Die alarm.bat mal manuell ausgeführt?

FFSSBZ
15.01.2011, 12:56
hab ma ne frage, das mit der tondatei verschicken funktioniert bei mir einwandfrei.

nun mein problem:
wenn bei uns eine alamierung kommt verschickt er die 5-ton-folge zwei mal ... das die batch datei nicht 2x ausgeführt wird, habe ich mit einer temporären datei gelöst. desweiteren verschickt er bei uns die 5-ton-folge über einen umsetzer nach ca. 30sekunden nochmal. das problem ist, das wenn die erste 5-ton-folge kommt, erstellt fms32pro eine sounddatei mit der aufnahme. wenn nun die dritte 5-ton folge kommt (~ 30 sekunden nach der ersten 5-tonfolge) wird nochmal eine aufnahme gestartet. wenn nun die batchdatei den namen der zuletzt erstellten sounddatei zum hochladen verwendet, ist das die sounddatei die vor 5sekunden gestartet wurde und man hört die durchsage nicht. weil die aufnahme gerade erst gestartet wurde.

ich müsste praktisch circa 2 sekunden nach dem starten der .batch datei den namen der erstellen sounddatei nehmen, die dann später hochgeladen werden soll.

ich hoff das es verständlich war, kompliziert zu erklären :/

hier mal die batchdatei:

@echo off
if exist alarm.tmp exit
echo alarm > alarm.tmp
wait 40000
del alarm.tmp
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\wait.exe 70
cd /d C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\blat.exe -server smtp.1und1.de -f email@email.de -bcc email@email.de -ur -subject "Alarmierung - Funkaufzeichnung" -body "Funkaufzeichnung der Alarmierung" -noh2 -priority 2 -u email@email.de -pw passwort -attach "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\%Letzte_Datei%"
echo %date% %time:~0,8% %Letzte_Datei% gesendet >> C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Batchlog.txt
exit


btw: als programm verwende ich fms32-pro

FFSSBZ
16.01.2011, 14:44
keiner ne idee, wie man am anfang gleich den dateinamen setzten kann, der später hochgeladen wird?

Wizard112
18.09.2012, 22:15
Ich muss das Thema nochmal hervorholen. Bei mir funzt alles bis auf der Versand der Mail mit Anhang. Ich bekomme lediglich nur eine Mail ohne Anhang.

Hier meine zwei .bat Dateien:

alarm.bat

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Dein Mailtext %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME mailadresse
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to mailadresse -server smtp.mailadresse.de -u benutzername -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Betreff" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60000
c:\emailalarm\audio.bat
wait 60
end

audio.bat

@echo off
C:\emailalarm\wait.exe 70
cd /d C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
C:\emailalarm\blat.exe -server smtp.mailadresse -f mailadresse -bcc mailadresse -ur -subject "Funkaufzeichnung" -body "E-Mail Text" -noh2 -priority 2 -u benutzername -pw passwort -attach "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\%Letzte_Datei%"
echo %date% %time:~0,8% %Letzte_Datei% gesendet >> C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Batchlog.txt
exit

Was mache ich falsch?

Gruß
Wizard

Wizard112
19.09.2012, 13:18
Keiner da der was weiß?

FFSSBZ
19.09.2012, 16:02
übernehme doch mal bitte die alarm.bat von mir und trage deine Daten ein.

bitte überprüfe alle pfad angaben, die wait.exe etc muss im fms32-pro ordner liegen!


@echo off
if exist audio.tmp exit
echo audio > audio.tmp
wait 40000
del alarm.tmp
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\wait.exe 70
cd /d C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\blat.exe -server smtp.1und1.de -f email@email.de -bcc email@email.de -ur -subject "Alarmierung - Funkaufzeichnung" -body "Funkaufzeichnung der Alarmierung" -noh2 -priority 2 -u email@email.de -pw passwort -attach "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\%Letzte_Datei%"
echo %date% %time:~0,8% %Letzte_Datei% gesendet >> C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Batchlog.txt
exit

Wizard112
19.09.2012, 19:07
übernehme doch mal bitte die alarm.bat von mir und trage deine Daten ein.

bitte überprüfe alle pfad angaben, die wait.exe etc muss im fms32-pro ordner liegen!


@echo off
if exist audio.tmp exit
echo audio > audio.tmp
wait 40000
del alarm.tmp
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\wait.exe 70
cd /d C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\blat.exe -server smtp.1und1.de -f email@email.de -bcc email@email.de -ur -subject "Alarmierung - Funkaufzeichnung" -body "Funkaufzeichnung der Alarmierung" -noh2 -priority 2 -u email@email.de -pw passwort -attach "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\%Letzte_Datei%"
echo %date% %time:~0,8% %Letzte_Datei% gesendet >> C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Batchlog.txt
exit

Ok hab das mal damit getest, jetzt kommt garkeine Mail mehr an :D

Ich hab wohl noch einen Denkfehler drin. Welche Mailadressen muss ich denn wo einfügen?

FFSSBZ
21.09.2012, 21:21
nach -f die Absenderadresse
nach -bcc deine Empfängeradresse
nach -u Absenderadresse

Postausgangsserver muss angepasst werden (hier smtp.1und1.de)
nach -pw muss das Passwort der Absenderadresse eingetragen werden

Wizard112
22.09.2012, 22:28
Ich hab das alles so angepasst wie du geschrieben hast, es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme garkeine Mails mehr wenn ich die alarm.bat ausführe -.-

Die wait.exe und die blat.exe liegen 100 pro in den korrekten Verzeichnissen. Ich vermute nun das in den Maileinstellungen etwas nicht stimmt. Die Konsole ist auch nur sehr kurz zu sehen nachdem ich die alarm.bat starte...

FFSSBZ
23.09.2012, 12:03
Okay, mach mal bitte bei der .bat Datei das "@echo off" am Anfang weg und am ende machst du aus dem "exit" ein "pause"

Jetzt sollte er das Fenster der .bat nicht sofort schließen sondern offen lassen, dort kannst du evtl. Fehlermeldungen sehen.

Wizard112
24.09.2012, 09:08
Ich hab scheinbar den Fehler gefunden. Es lag an der blat.exe. Ich hatte die 64bit Version runtergeladen, jetzt mal die 32bit versucht und siehe da es klappt.

Hab noch eine Möglichkeit eingebaut das die Wav Dateien nun umgewandelt werden in mp3. Desweiteren bin ich von FMS32Pro auf BosMon umgestiegen, finde das aus meiner Sicht komfortabler und es klappt viel besser.

Ich danke dir @FFSSBZ für deinen Support! *thumpsup*

Liebe Grüße
Wiz

fabian602
12.10.2012, 18:59
Also ich kann euch nur Automailer empfehlen, dort könnt Ihr einen Ordner mit überwachen und der verschickt dann die Aufnahme per Mail an euch.
Als Filter könnt Ihr unter Dateinamen die Dateinamen eingeben, wenn es eine Variable gibt z.B. die Uhrzeit, dann könnt Ihr statt 10-19-34 auch ??-??-?? einsetzen und dann verswchickt er alle Uhrzeiten etc. Die sich neu im Ordner befinden. Das Programm prüft alle X Sekunden ob es eine neue Datei gibt.

Freeware

=))