PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christoph 19 abgestürzt



crazyossi
20.01.2003, 18:57
Heute nachmittag ist der RTH Christoph 19 in einen Elbe Seitenkanal gestürzt.

NAch Rundfunkberichten haben der Pilot und der Rettungssanitäter (oder Assistent) schwerverletzt überlebt.

Der NA wird zur Stunde noch vermisst.

Nach zeugenaussagen ist der RTH in dem Elbe Seitenkanal gestürzt und unter eisschollen versunken.

Wie es zu dem Unglück kam ist noch nicht bekannt.

DPA meldet wie folgt:

"Rettungshubschrauber stürzt in Elbe-Seite-Kanal - Arzt vermisst

Luftverkehr/Unfälle/
Rettungshubschrauber stürzt in Elbe-Seite-Kanal - Arzt vermisst

Bienenbüttel (dpa) - Ein ADAC-Rettungshubschrauber ist am Montag
in der Nähe des niedersächsischen Hohnstorf (Kreis Uelzen) in den
Elbe-Seiten-Kanal gestürzt. In dem Wrack, das unter Eisschollen im
Kanal verschwunden war, sei wahrscheinlich der Notarzt, sagte
Polizeisprecher Horst Kastens. Erst knapp vier Stunden nach dem
Absturz wurde der Hubschrauber am Nachmittag gefunden. Der Pilot und
der Rettungssanitäter hätten sich nach dem Absturz am Mittag befreien
und die Böschung hinaufkriechen können. Die Männer liegen auf der
Intensivstation des Kreiskrankenhauses Uelzen. Die Unglücksursache
war noch unklar.

Ein Jogger hatte den Absturz gesehen und Anwohner in einem
anderthalb Kilometer entfernten Haus alarmiert. Taucher der DLRG
Uelzen waren im Einsatz, um den gelben Hubschrauber des Typs BO 105
zu orten. Die am Uelzener Krankenhaus stationierte Maschine des
Baujahrs 1991 mit dem Namen «Christoph 19» war am Morgen mit einem
Patienten zum Unfall-Krankenhaus Hamburg-Boberg gestartet. Auf dem
Rückflug stürzte der Hubschrauber in den rund 4,50 Meter tiefen
Kanal.

Zuletzt gab es in der ADAC-Luftrettung nach Angaben eines
Sprechers 1971 und 1974 Unfälle mit Toten. Die Flotte der gelben
Luftretter umfasst derzeit 35 Hubschrauber bundesweit

Etienne
20.01.2003, 21:02
Hey Leute!


Nun ist es definitiv! Der 35jährige Notarzt ist tod! Nähere Informationen möchte ich hier nicht nennen! Ich möchte nicht geschmacklos sein!


Informationen könnt ihr auf der RTL-Text-Seite 117 nachlesen!

Scanfreak
21.01.2003, 03:05
Tach Post

Erst der SAR 71 jetzt der Christoph 19 ist echt schon scheiße

Jo Hab gesehen wie sie den NA ausm Kanal gezogen haben ist schon echt scheiße was da passiert ist

Na mal abwarten was der grund des absturzes war

Spekulationen laßen wir mal garnich zu!!!!!

Da sind die Leute raus um anderen das Leben zu retten und der NA überlebt den Einsatz nicht oder den Rückflug

Ich hab hier noch was über den 19er gefunden war nen EiIgenunfall von 1999

http://www.uelzen-info.de/201199/

Scanfreak
21.01.2003, 13:09
Tach Post


Ja super der grund für den Absturz war wahrscheinlich genau der selbe wie beim SAR 71 nämlich leichtsinn des Piloten!!!!! Das kam gerade auf RTL

Der Pilot wollte doch Tatsächlich unter der Brücke Durchfliegen

Man man man sowas kann echt nich angehen *kopfschütteln*

76440
22.01.2003, 20:03
no comment !!!

nu hat er eine person auf dem gewissen ... vllt denkt er jetzt mal nach !! ...

FFWChristian
22.01.2003, 21:07
Ich denke man sollte sich mit Vorwürfen zurückhalten!

Natürlich ist es furchtbar was passiert ist und vorallem warum es passiert ist, scheint doch recht unbegreiflich.
Aber ich denke diesem Piloten muss man nicht noch Vorwürfe machen ! Der muss mit der Tatsache, dass er seinen Kollegen in den Tot geflogen hat klar kommen und das ist bestimmt Strafe genug!!!!

Gruß Christian

Ps.: Das ist meine ganz pers. Meinung !

FMS Garfield
23.01.2003, 21:01
Vorwürfe hin oder her. Genau wie damals bei SAR 71, die haben vorher einen gedüdelt, macht der jatz Kunstflugmanöver. Was wäre wenn er die Brücke gerammt und so noch mehr Personen verletzt oder getötet hätte?? Jeder ,egal ob RD´ler Fw`ler, alle die in irgendwelchen HiOrgs. sind müssen immer im Hinterkopf haben, daß sie hier mit Fahrzeugen/Flugzeugen des Steuerzahlers unterwegs sind. Da zieht man leict seine Kameraden mit in den dreck. Was würde die Bevölkerung sagen, wenn ihr vom Einsatz nach hause fahrt, und der der in eurem FW-Auto vorne links sitzt hat schon die Bierflasche am Hals und benutzt den Bordstein dazu das Fahrzeug in schräglage zu bringen um auf zwei Rädern zu fahren??????????

So etwas versteh ich net!! Da kann ich nur Vorwürfe machen!!!!!

Es grüßt FMS Garfield

AkkonHaLand
24.01.2003, 19:04
Wer die ernsthafte Berichterstattung (und RTL, Bild o.Ä. gehören bestimmt nicht dazu!!!) verfolgt, der wird bemerken, daß die Absturzursache noch völlig ungeklärt ist!
Auch wenn man den Gerüchten glauben würde, daß der Pilot tatsächlich unter der Brücke durchgeflogen ist, dann steht immer noch nicht fest warum!

Also eine Bitte hier im Forum:
Haltet Euch mit Spekulationen und der ungeprüften Wiedergabe von vorschnellen Meldungen der Sensationspresse zurück!
Nichts ist schlimmer als den Ruf eines Kollegen vorschnell zu zerstören, später wieder geraderücken ist fast unmöglich!

Etienne
24.01.2003, 19:17
Hey Leute!


@FMS Garfield!


Ich kann mich Akkon HaLand nur anschließen! Du schreibst von...

"Da zieht man leicht seine Kameraden mit in den dreck.



Aber andersrum schreibst du...

"Vorwürfe hin oder her. Genau wie damals bei SAR 71, die haben vorher einen gedüdelt, macht der jatz Kunstflugmanöver."


Das passt doch vorne und hinten nicht! Wer macht denn jetzt den Piloten niedr?!? Ich habe noch niemanden darübersprechen hören (muss nichts heißen, weiß ich auch)! Aber dieses vorschnelle verurteilen und noch nicht bewiesene "Tatsachen" öffentlich zu verbreiten ist doch genau der Effekt, den man auch in der einschlägigen Presse lesen kann!

Wir brauchen nicht auch noch unseren Kollegen (so muss man das auch mal sehen, unser Kollege!!!) schlecht bzw. fertig machen! Wie stellen wir uns der Öffentlichkeit dar? Wir müssen mindestens solange hinten dem betroffenem stehen, bis das Gegenteil bewiesen ist! Mindestens! Auch dann haben wir kein Recht hier den großen Moralapostel zu spielen! Der Tod eines Kollegen durch einem selbst verursacht ist, glaube ich, die größte Strafe! Da brauchen wir nicht auch noch unseren Kollegen in den rückenfallen!


So denke ich!

PS: Das ist nicht beleidigent oder persönlich gemeint! Also es ist kein persönlicher Angriff! Aber unterschiedliche Meinungen gibt es nun mal im Forum!

76440
24.01.2003, 22:26
richtig, es gibt unterschiedliche meinungen !! und eine person, die fahrlässig jemand anderes auf dem gewissen hat, die bekommt von mir grantiert keinen rückhalt, kollege hin oder her. vorausgesetzt natürlich es war fahrlässig ... alles andere ... da halte ich mich mit spekulationen zurück, is situationsabhängig ...

Bjoerni
24.01.2003, 22:39
Hallo,

da der Sani heute die erste Aussage gemacht hat und dort wohl eindeutig rausgeht, daß der Pilot eigenmächtig das Ding durchgezogen hat und unter der Brücke durchgeflogen ist, muß man sich doch fragen, ob man dann nicht die Piloten nochmal ermahnt mit Ihren "Heldentaten".

Sicherlich sind das jetzt 2 schlechte Beispiele und dagegen stehen zig Tausende gute Beispiele.

Für mich wäre dieser Pilot aber kein Kollege mehr, wenn er mit solchen Stunts Menschenleben gefährdet und nicht rettet!!!

Aber Meinungen sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Gruß

Bjoerni

Scanfreak
30.01.2003, 13:13
Tach Post

SO jetzt is es Raus der Pilot hat mit einem Brief an die Polizei seine Schuld eingestanden und gibt zu unter der Brücke durchgeflogen zu sein!

Jetzt wird er wegen Fahrlässiger Tötung angeklagt

Naja hoffen wir das es das letzte mal war das so ein Pilot solche Manöver fliegt

Aber ich glaube das es mit dem Streß zu tun hatte und das ganze drum herum

Man müßte dem Piloten desen gedanken lesen können dann wären wir alle schlauer warum er so einen "Stunt" gemacht hat