PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenprints am Quattro "eingerostet"?



Zafira178
01.07.2010, 01:26
Frage: Ich benutze einen Quattro M und benutze die beiden Tasten sehr wenig, wozu auch :-)
Aber: Der Melder löst 100%-ig aus, aber die Tastentöne kommen nur wenn ich mehrfach draufdrücke. Wenn ich das 10x gemacht habe, wird auch jeder Tastendruck mit einem Ton quittiert, also so wie es sein soll. Frage: Müssen die Tastenprints raus, ist das normal oder müssen die Tasten einfach mehr genutzt werden, damit die nicht "einrosten" ( habe kein anderes Wort dafür)?

MiThoTyN
01.07.2010, 10:09
Hmm.... Also "rosten" im wörtlichen Sinne passiert nicht. Es kommt aber vor, dass die Dinger einfach abgenutzt sind, bzw. irgendwann auch mal ohne viel Nutzung den Geist aufgeben. Kommt schon mal vor.

Das schöne an der Sache ist, dass es die Tastenprints einzeln als Ersatzteil gibt (~ 4 Euro pro Stück) und die mit nur zwei Lötpunkten festgemacht sind. Mit nem feinen Lötkolben und ner ruhigen Hand sind die Prints in 5 Minuten ausgetauscht.

Bei so wenig Kosten/Aufwand lohnt es sich nicht, sich da länger Gedanken drüber zu machen, wie man defekte Tasten anderweitig zum Leben erwecken kann oder wie man die Lebensdauer an sich durch weniger bedienen oder was weiß ich verlängern kann.

Wenn kaputt, dann austauschen.

Hab mein Quattro jetzt 4 Jahre und erst einmal die Prints getauscht. Und ich bedien den Melder täglich mehrmals.

Gruß Joachim