PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ferwirkempfänger Sonnenburg MS 200



Hetti
28.06.2010, 13:10
Servus Forum,

ich habe mal eine Frage zu einem Sonnenburg MS 200 Fernwirkempfänger für die Sirenensteuerung.
Wie lange wartet der Empfänger nach Empfang der Codierten 5-Ton Folge auf den Doppelton? Und was passiert wenn während dieser Wartezeit eine andere 5-Ton Folge empfangen wird?

Hintergrund: Zwei Feuerwehren werden meist zusammen Alarmiert. Feuerwehr A-Dorf nur über FME, Feuerwehr B-Dorf über FME und Sirene.
Die Sirenen in beiden Orten haben die gleichen Schleifen wie die jeweiligen FME.
Jetzt kommt es häufiger vor das die Sirene in A-Dorf auslöst obwohl definitiv keine Sirenenalarmierung für A-Dorf gemacht wurde, nur für B-Dorf.
Daher die Vermutung das der Doppelton für B-Dorf die Sirene von A-Dorf mit auslöst. Kann das sein?

Sollte der MS 200 die Doppelton Erkennung nicht wieder abschalten wenn nach einer
"gültigen" wieder eine "ungültige" 5-Ton Folge empfangen wird?

gruß,
Hetti

P.S.: Die Doku von Sonnenburg habe ich schon durch. Da steht nix drinnen, was mir weiterhelfen würde.

Hetti
28.06.2010, 13:49
Servus,


Hallo,
Ist doch Sierenenalarm auf der Schleife, die für beide gleich ist.
Oder verstehe ich da was falsch?
Klaus

ja das Verstehst du falsch (oder ich habs zu blöd erklärt). Die Sirenen haben die gleichen Schleifen wie die jeweiligen FME der Feuerwehren.

A-Dorf
FME: Schleife 50120
Sirene: Schleife 50120S

B-Dorf
FME: Schleife 50121
Sirene: Schleife 50121S

gruß,
Hetti

Quietschphone
28.06.2010, 13:51
Servus!

Die Antwort steht in der TR-BOS "Geräte für die analoge Funkalarmierung".

EDIT: Unter C 4.6 darf der Doppeltonauswerter nach Auswertung der Fünftonfolge nur 6s + 2s empfangsbereit sein.

Da wird wohl der Doppelton der Sirene B-Dorf mit ausgewertet.

Gruß
Alex

Hetti
28.06.2010, 14:37
Servus!
EDIT: Unter C 4.6 darf der Doppeltonauswerter nach Auswertung der Fünftonfolge nur 6s + 2s empfangsbereit sein.
Da wird wohl der Doppelton der Sirene B-Dorf mit ausgewertet.
Gruß
Alex

Ok, das steht in der TR-BOS. Aber verhält sich der MS 200 denn auch genau so? Es steht ja auch nur "darf", nicht muss.

Weiss es jemamd genau? Ich hab leider keine Möglichkeit das mal eben zu testen.

gruß,
Hetti

Astra12
28.06.2010, 18:39
was willste da noch lange testen?? du siehst ja das es immer wieder funktioniert, also empfängt er die ca 6+2s

Hetti
28.06.2010, 18:58
du siehst ja das es immer wieder funktioniert, also empfängt er die ca 6+2s

Oh, Danke für den Tip :-(
Das Phänomen tritt aber erst seit ca. Anfang des Jahres auf. Bis dahin war alles ok.
Das ganze fällt auch ungefähr mit einem Umbau in der Leitstelle zusammen, aber die schwören Stein und Bein das wir die einzigen mit dem Problem wären.

Darum habe ich unseren Empfänger in Verdacht ...

gruß,
hetti

Shinzon
28.06.2010, 19:04
Na dann - auf, beide Feuerwehrhäuser / Sirenenstandorte besetzen, die Sirenen(!)
abklemmen und in telefonisch enger Zusammenarbeit mit der Leitstelle ein paar
Probealarme rausschicken. Dabei neben dem Empfänger stehen und schauen,
wie er was wo auswertet und alarmiert.

Vielleicht ist einfach ein einzelnes Bauteil "überaltert" oder sonstwie kaputt, dann
gehört das Gerät in eine Werkstatt oder ersetzt.

Gruss,
Tim

PS: Nach dem Test-Tag nicht vergessen, die Sirenen wieder anzuhängen! *G*

Melderprofi
29.06.2010, 21:52
Euer Empfänger ist in Ordnung.
Da die Leitstelle mittlerweile , vermutlich ohne Pause zwischen den verschiedenen 5Ton - Kennungen alarmiert , wertet Euer Empfänger den Doppelton der anderen Wehr mit aus.
Ein "Rücksetzen" wenn eine nicht programmierte Tonfolge kommt macht leider kein Empfänger der mir bekannt ist.
Abhilfe : Wenn Eure LS per Software alarmiert ( also nicht wie früher üblich über den Alarmgeber ) , sollen sie für Eure Schleife einen "Kanal belegt" - Ton bei stiller Alarmierung mit aussenden. Heißt : Euer Ruf wird wie üblich gesendet , anschließend kommt für 5 Sekunden dieser "Kanal belegt" Ton ( Piiiiiep --- piiiiiiep u.s.w. ) , in dieser Zeit kann sich Euer Empfänger zurücksetzen.
Das ihr die einzigen mit dem Problem seit glaube ich nicht - ich denke eher , dass entweder noch keine Alarmierung in einer "passenden" Konstellation rausgegangen ist oder die LS einfach nur nicht erfahren hat , dass eine Sirene trotzdem mitgelaufen ist obwohl sie es nicht sollte ( wer fragt schon bei der LS nach , wenn sie tagsüber mitläuft ... )

Lass Dich nicht abwimmeln - das Problem ist durchaus bekannt und Ursache sind die ( mittlerweile ) fehlenden Pausen zwischen den einzelnen Alarmierungen.

M

Hetti
29.06.2010, 22:54
Lass Dich nicht abwimmeln - das Problem ist durchaus bekannt und Ursache sind die ( mittlerweile ) fehlenden Pausen zwischen den einzelnen Alarmierungen. M

Vielen Dank, für diese Ausführliche und auch Logische Antwort. Das mit dem Weckton habe ich schon abgeklärt: Gibts bei uns im Kreis nicht :-(
Wir werden jetzt Versuchen mit der Leitstelle abzustimmen, das die Sirenen immer zuerst ausgelöst werden und dann die Melderschleifen.

Gruß,
Hetti