PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD-Codierstecker



UBM12-7
20.01.2003, 16:09
Ich hab eine frage betreff: Codierstecker des BMD.
Kann man den Codierstecker einfach gegen einen anderen austauschen?,
oder muss der Melder dann danach neu abgeglichen werden?

werni
20.01.2003, 16:13
Hallo

Kurz und Schmerzlos: Nein, der Melder muss nicht neu abgeglichen werden. Die Codierung hat nichts mit dem Empfang des Melders zu tun.

Schönen Tag noch!


http://www.feuerwehr-neufahrn.de

Alex112
21.01.2003, 06:36
Hallo Kollegas,

da muss ich dem Kameraden aus Neufahrn widersprechen.
Es gibt für den BMD EEPROMs, die einen negativen Einfluß auf den Empfang haben. Man kann zwar um die 20 Schleifen auswerten, aber die Empfindlichkeit (HF) des Melders wird schlechter.

Viele Grüsse, ALex

firetronic
21.01.2003, 08:50
So nicht ganz richtig.

Die AUSWERTEEMPFINDLICHKEIT wird schlechter - stimmt. Liegt aber an dem Codierstecker und hat nichts mit Abgleich zu tun. Auch durch einen HF-Abgleich wirds nicht besser.

Also - einfach alter Codierstecker raus, neuer rein (aber nicht verdrehen !) und die Sache läuft. MIt einem normalen Codierstecker besser (braucht auch nicht so viel Strom) - mit dem programmierbaren für 20 Schleifen geht die Auswerteempfindlichkeit in den Keller und der Stromverbrauch steigt.....

marco
21.01.2003, 09:02
Hy,
das würde ich auch so sagen, einfach den Stecker wechseln und gut ist.

Alex112
21.01.2003, 14:13
OK, es handelt sich um die Auswerteempfindlichkeit und nicht um die Empfangsempfindlichkeit!

Jedoch ist es nicht so einfach mit den neuen PROMs, denn nicht jeder ist zugelassen. Und darum nicht einfach irgendeinen rein und "dann is gut"!

Oder wer möchte von Euch den Kopf für einen Funkmelder Eurer Feuerwehr hinhalten, dessen BOS-Betriebserlaubnis erloschen ist, weil ein nicht zugelassener PROM eingebaut wurde?

Privatbereich ist was anderes, aber nach Fernmeldeanlagengesetz darf sowieso keiner einen FME privat betreiben!

Gruß, Alex

marc
21.01.2003, 16:20
@Alex112

wenn du einen anderen akku in deinen melder verwendest als wie vom hersteller vorgeschrieben, dessen "BOS-Betriebserlaubnis" ist auch erloschen.bei einigen mledern ist sogar der hersteller der akkus vorgeschrieben,und nun kommst du.

man kann auch haare spalten !

marc

firetronic
21.01.2003, 17:06
@Alex112:

Ich glaube nicht, dass man im Moment Codierstecker für den BMD auf dem deutschen Markt findet, bei denen dann die Beribeerlaubnis erlischt.

Ausserdem haben wir hier von normalen Codiersteckern und nicht irgendwelchen Bastelvarianten geredet.

Oder kennst du einen nicht zugelassenen Codierstecker (Eigenbau) ? Ich nicht. Leider. Wäre bestimmt wesentlich günstiger ;-) !

So, das war nun mein 300. Beitrag ! Dann geh ich Mal feiern :-))) !

Alex112
22.01.2003, 07:48
Hallo nochmal,

es gibt ein offizielles Schreiben der Fa. Motorola an Funkwerkstätten. Hierin steht, dass nur zugelassene Proms für den BMD verwendet werden dürfen, damit die BOS-Zulassung nicht erlischt. Übrigens stellt die Fa. Motorola die Proms nicht mehr selber her - verdient also auch nichts dran.

Die meisten Funkhändler bieten den 20-Schleifen-Baustein nicht mehr an - weil eben die Zulassung erlischt und übrigens bei einem best. Prom auch noch auf der BMD-Leiterplatte etwas modifiziert werden muss. Und dieser bestimmte Baustein hat nicht nur eine verschlechterte Auswerteempfindlichkeit, sondern beeinflußt auch den Empfang des Funkkanals (wurde mir gestern nochmals bestätigt). Außerdem steigt der Stromverbrauch rapide an und die vorgeschriebenen Mindestnutzungszeiten mit einer Akkuladung werden nicht erreicht!

@marc:
Es ist richtig, dass nur zugelassene Akkus verwendet werden dürfen - wie z. B. Motorola original oder von Alexander Batteries - es hat hier aber niemand nach Akkus gefragt, oder???

@firetronic:
Es gibt nicht zugelassene EEProms für den BMD - nicht Bastelei, sondern von Firmen angeboten. Diese eignen sich für Betriebsfunk (z.B. Bauhof) usw., denn da gibt es keine BOS-Zulassung (oben erklärt).


Ich möchte hier übrigens keine "Haare spalten", sehe die Angelegenheit aber aus Feuerwehrsicht bzw. Funkwart und muss mich deswegen auch an das Fernmeldeanlagengesetz bzw. an die Vorschriften des Innenministeriums halten.

Nur mal ein kleiner Hintergrund: Ein ELW in unserem Nachbarlandkreis verunglückte schwer auf einer Einsatzfahrt. Das Fahrzeug wurde für Untersuchungen von der POL beschlagnahmt. Es war ein 2m-Fahrzeugfunkgerät eingebaut, das keine BOS-Zulassung hatte, sondern nur für Betriebsfunk eine FTZ hatte. Der Kommandant und der Funkbeauftragte der Feuerwehr durften sich vor dem Innenministerium rechtfertigen. Das ganze zog auch eine Strafe mit sich, die ich allerdings hier nicht erwähnen möchte - ist echt übel! Ich möchte dies nicht erleben...

Ich hoffe, dass Ihr mich nun ein wenig verstehen könnt.

firetronic
22.01.2003, 09:40
Jetzt hab ich verstanden was du gemeint hast mit den Proms - die 20Schleifen-Proms waren ja Festeinbauten, bei denen der BMD geändert wurde - man musste die Geräte zum Händler schicken und der hat die Teile eingebaut - und durch den Umbau (da musste auch gelötet werde) verlierte der BMD die Zulassung der TR-BOS. Stimmt. An das hab ich vorher nicht mehr gedacht. Sorry. Aber wie du schon geschrieben hast, haben die meisten Händler diese Proms vom Markt genommen....

F64098
25.01.2003, 16:35
Ich möchte hier übrigens keine "Haare spalten", sehe die Angelegenheit aber aus Feuerwehrsicht bzw. Funkwart und muss mich deswegen auch an das Fernmeldeanlagengesetz bzw. an die Vorschriften des Innenministeriums halten.


Als Funkwart sollte Dir nicht entgangen sein, daß das von Dir zitierte Fernmeldeanlagengesetz schon seit 6 1/2 Jahren nicht mehr gilt und durch das Telekommunikationsgesetz (TKG) ersetzt wurde. ZZF- Zulassungen sind übrigens auch von hintervorgestern.

Soviel zum Haarespalten.


MfG

Frank

Joe aus Hö
25.01.2003, 20:42
nAbend zusammen!

"Betriebserlaubniss wegen Codestecker erloschen" ... Wenn man seinen eigenen Melder umbaut oder modifiziert wird doch keinem mehr der Kopf abgerissen, ich denke doch dass diese Zeiten vorbei sind. Schließlich werden die Codeplugs schon seit einiger Zeit vertrieben und sogar Motorola verkauft für den Pageboy II den vom Emmerl gebauten Stecker. Es wäre doch schade wenn jeder freigewordene Melder (z.Bsp.Pageboy II) nur noch Schrottwert hätte, nur weil ein beschissener Codierstecker nicht mehr zu kriegen ist. Das gleiche ist es mit dem Empfänger-I.C. vom BMD. Wenn ich mit einem Nachbauersatzteil das Gerät reparieren kann sind der Kunde und ich doch froh drüber. Ich sehe halt nicht ein dass ein Gerät nur noch für den Müll taugen soll nur weil ich ein bestimmtes Teil nicht verbauen darf.

~Joe~

Alex112
26.01.2003, 10:20
Lieber F64098!

Da ich ein alter Hase in diesem Bereich bin, verwende ich auch noch die alten Ausdrücke wie z. B. "FAG" statt TKG!

Zulassungen für BOS sind evtl. schon älter - sind deswegen aber nicht ungültig geworden, oder? Und daher auch strikt einzuhalten, da sonst eben die Betriebserlaubnis erlischt! Und auch wenn die Zulassungen schon vor vielen Jahren erlassen wurden, haben Sie Gültigkeit - dies gilt auch auf alle Ersatzteile des Melders oder FuG's! Ihr könnt des ja bei Euch so machen wie Ihr es für richtig haltet, aber ich möchte im Schadensfall (wie von mir oben geschildert) nicht an Eurer Stelle sein - nur noch ein kleiner Gedanke: was meinst Du, passiert wenn ein Feuerwehrkamerad auf dem Weg zum Gerätehaus ist und er verursacht (bzw ist darin verwickelt) einen schweren VU? Der Melder wird sichergestellt und überprüft - das ist sicher! (zumindest in Bayern)

Und dann? - Viel Spaß!


Nix für ungut, aber ich möchte halt nicht meinen Kopf für sowas hinhalten!

Viele Grüsse, Alex

F64098
26.01.2003, 12:52
[i]
Da ich ein alter Hase in diesem Bereich bin, verwende ich auch noch die alten Ausdrücke wie z. B. "FAG" statt TKG!


Das ist nachvollziehbar ;-)



kleiner Gedanke: was meinst Du, passiert wenn ein Feuerwehrkamerad auf dem Weg zum Gerätehaus ist und er verursacht (bzw ist darin verwickelt) einen schweren VU? Der Melder wird sichergestellt und überprüft - das ist sicher! (zumindest in Bayern)


Kann es sein, daß es da:

a.) ein gestörtes Verhältnis zur Polizei gibt?

und

b.) die Jungs zuviel Zeit und Geld haben?

Warum sollte man zur evtl. Aufspürung einer OWi den FME in eine Funkwerkstatt geben und prüfen lassen?
Werden bei solchen Unfällen auch die Verbandkästen, Warndreiecke und Reservereifen überprüft?

Etwas verwundert ob dieser Kümmelspalterei


Frank

UBM12-7
26.01.2003, 14:22
Ja, ich bin aus Bomig wie biste da wohl drauf gekommen ;-)

Danke für eure Hilfe!