PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotowiderstand am Quattro Display



Muckilein
25.06.2010, 22:41
Hallo,
ich besitze ein Quattro 96s. Am Ladegerät habe ich bereits erfolgreich ein Relais mit Klingel und Licht angeschlossen. Alles funktioniert so, wie es soll.
Da ich gute eneloop akkus verwende, muss ich ca. alle 5 Tage auflade. Also hab ich nicht jede Nacht den Quattro im Ladegerät und im Alarmfall schaltet sich logischer Weise kein Relais an.

Ich dachte da an folgendes:
Ich baue eine lichtdichte Box (aus Holz), mit ein/mehreren Fotowiderständen. Wenn also das Display im Alarmfall angeht, beleuchtet dieses den Fotowiderstand und Strom fliesst, das dann ein Relais schalten kann.
Nun ist die Frage, wie viele Fotowiderstände welcher Bauart benötig man. Das Licht ist doch relativ schwach, das vom Display emittiert wird.
Ich habe mit einem Luxmeter die Displaybeleuchtung gemessen: 0,05 cd
Die blinkende Leuchtdiode hat ca. 0,10 cd (aber die blinkt ....)

Sollte man mehrere Fotowiderstände in Reihe schalten??? aber wie viele?

Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/180380/SMD-UMGEBUNGSLICHTSENSOR-KPS-3227SP1C
ist das das Richtige?
Danke im Vorraus!!!


Gruß

Narkose07
25.06.2010, 22:53
Ist das der Aufwand wirklich WERT???
Denk mal nicht!!!
Lass doch den FME lieber im Lader stecken!

MiThoTyN
25.06.2010, 23:13
Seh ich genauso.

Wenn der Akku gut ist, geht er - wenn du ihn jede Nacht lädst - innerhalb von einem Jahr kaputt. Das sind pro Jahr Anschaffungskosten von rund 4 Euro. Lass es mal 8 Euro sein, wenn der Akku früher den Geist aufgibt. Da lohnt es sich wirklich nicht, so einen Kasten zu bauen.

Zumal die Ladeelektronik der Quattros schon intelligent ist und eigenständig auf Erhaltungsladung umschaltet. Der Akku wird also nicht in dem Maße überladen, dass er sofort im Arsch ist.

Außerdem ist deine Box unpraktisch. Dann musst du jeden Abend deinen Melder in diese Box packen, die sicher nicht die schönste ist und auf deinem Nachttisch steht. Und bei einem Alarm nimmst du den Melder doch sicher mit oder? Dann musst du den erst irgendwie aus der Box friemeln....

Gruß Joachim

Muckilein
25.06.2010, 23:42
ok, das leuchtet ein.
ist wohl besser und komfortabler, ihn jeden tag in die die ladeconsole zu stecken.

danke für die antworten!!!