PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzfahrt filmen



MiThoTyN
25.06.2010, 14:53
Hi zusammen!

Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, unsere Einsatzfahrten mit dem LF auf Video festzuhalten. Zum einen als Spielerei, um das Filmmaterial ggf. irgendwann in einem Image-Video (o.Ä.) verwenden zu können, zum anderen durchaus auch als eine Art "Unfalldatenschreiber".

Aus diesem Grund hätte ich gerne eine Kamera, die fest installiert werden kann und durch einen externen Trigger (Einschalten Blaulicht) gestartet wird.

Es soll alles automatisch erfolgen, so dass da niemand erst noch irgendwelche Schalter und Knöpchen drücken muss. Das ganze möglichst in HD-Qualität.

Hat sowas schonmal einer gemacht?
Kennt einer einen HD-Camcorder, den man ohne große Eingriffe extern steuern kann?
Sonst eine (einfache) Idee?

Gruß Joachim

12fly
25.06.2010, 15:06
Frage: Wieso willst du deine Kameraden absichtlich ans Messer liefern?
Solche Blaulichtvideos gibts zu tausenden auf den bekannten Servern, wo sie jeder ansehen kann.

MiThoTyN
25.06.2010, 15:13
Frage: Wieso willst du deine Kameraden absichtlich ans Messer liefern?
Solche Blaulichtvideos gibts zu tausenden auf den bekannten Servern, wo sie jeder ansehen kann.

Gegenfrage: Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ich suche technische Möglichkeiten um das Vorhaben umzusetzen. Weder weiß ich was du mit "Kameraden absichtlich ans Messer liefern" meinst, noch interessieren mich irgendwelche Videos auf bekannten Servern.

Also bitte wieder OnTopic.

Danke und Gruß Joachim

Shinzon
25.06.2010, 15:18
Hm..

Man könnte dafür sowas wie nen Archos AV500 nehmen, an eine externe
(IR-beleuchtete) Kamera anschliessen, und über eine Relaisschaltung vom Blaulicht
und Bordnetz die nötigen Signale abgreifen.

Gruss,
Tim

Heros21/10
25.06.2010, 15:26
Gegenfrage: Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ich suche technische Möglichkeiten um das Vorhaben umzusetzen. Weder weiß ich was du mit "Kameraden absichtlich ans Messer liefern" meinst, noch interessieren mich irgendwelche Videos auf bekannten Servern.

Also bitte wieder OnTopic.

Danke und Gruß Joachim

Er meint damit sicherlich:
Der Fahrzeugführer baut während einer Einsatzfahrt an einer Kreuzung einen Unfall. Durch dieses aufgenommene "Beweismaterial" könnte ja z.B. nachgewiesen werden, ob er einen Fehler gemacht hat (sprich, gerade einen Handstand hinterm Steuer gemacht und dabei noch schnell nen Kaffee getrunken....).

MiThoTyN
25.06.2010, 16:15
@Heros21/10

Und wenn dem so wäre, dann würde das der Wahrheit entsprechen. Wo ist das Problem? Ich denke es versteht sich von selbst, dass so ein Mittel - wenn es denn als solches genutzt wird - der wahrheitsgemäßen Aufklärung eines Unfalls dienen soll. Egal ob es dazu führt, dass der Fahrer entlastet, oder belastet wird.

Dieser leicht anklingende Unterton wie "Wir lassen das Video verschwinden, wenn es den Fahrer belastet", der gefällt mir hier gar nicht.....

@Shinzon

Im Zeitalter von Digital und HD möchte ich eigentlich auf solche schlecht auflösenden analogen CMOS/CCD/Cinch/S-VHS nach AVI/MPG (o.Ä.) Spielereien verzichten. Sowas sollte doch auch volldigital möglich sein.

Gruß Joachim

Shinzon
25.06.2010, 17:01
Salut..

Na dann musst du google selbst bemühen ^^ .. oder passende Fachzeitschriften.

Gruss,
Tim

Andi-Hamburg
25.06.2010, 17:39
Such einfach mal nach "CarCam", ein bekannter hat die CarCam one bei sich verbaut, gibt aber inzwischen auch einen nachfolger mit besserer Qualität.

Gruß Andi

AkkonHaLand
25.06.2010, 18:10
Er meint damit sicherlich:
Der Fahrzeugführer baut während einer Einsatzfahrt an einer Kreuzung einen Unfall. Durch dieses aufgenommene "Beweismaterial" könnte ja z.B. nachgewiesen werden, ob er einen Fehler gemacht hat (sprich, gerade einen Handstand hinterm Steuer gemacht und dabei noch schnell nen Kaffee getrunken....).

Warum werden eigentlich immer mehr Fahrzeuge UDS-Systeme eingebaut? Nur damit, der Unfallgegner belastet wird? Und wenn der eigene Fahrer Schuld hat verschwindet die Aufzeichnung?? tztztz

Heros21/10
25.06.2010, 18:12
@ MiThoTyN

Ich wollte nur erklären was 12fly meinte.

Egal lassen wir dieses pallaber...

BTT

Gruß
Christian

Andreas 53/01
25.06.2010, 19:22
Hallo!

aber das hat doch alles nix mit der Frage zu tuen ...
Aus meiner erfahrung dauert das recht lange genügend und gutes Filmmaterial zu sammeln.

Meine Idee, dreht diverse Innenaufnahmen selbst, vertont dann Geräusche nach.

mfG

MiThoTyN
25.06.2010, 23:08
@Andreas

Nachgefilmt und nachvertont wirkt im Hobbybereich immer scheiße. Du kannst das Martin-Horn nicht so gut da reinschneiden, wie es durch Reflexionen in den Straßen wirklich wirkt. Und eine nachgestellte Alarmfahrt mit kompletter Einhaltung der StVO wirkt auch bescheuert. Das glaubt einem eh niemand. Autentisch ist immer noch am besten. (Wenns machbar ist)

@Andi-Hamburg

Gute Idee. Leider ist auch die V2 der CarCam nur auf 640x480 Pixel beschränkt. Aber das geht schonmal in die richtige Richtung. Immerhin hab ich dadurch ein paar Links zu anderen Seiten gefunden, die thematisch dazu passen. Und damit kann ich auch ...

@Tim

... den Tim beruhigen, dass ich jetzt endlich weiß, nach was ich bei Google suchen soll. :-) Mir fehlte da der passende Begriff bisher. Meine Suchen blieben bisher erfolgreich.

Danke erstmal an alle. Wer noch ne Idee hat, oder sowas schonmal umgesetzt hat, kann sich weiterhin gerne melden!

Gruß Joachim

Florian Ww
26.06.2010, 14:10
Hallo,
wenn Du meinst, Du kannst uns erst löchern und dann Dein Ergebniss
für Dich behalten.....SSSOOOOOO nicht:)))

Also, solltest Du etwas finden was Deinen Gedanken entspricht
(HD, schnelle Bewegung, im Zwielicht.......etc.).
Dann wäre wir/ich ebenso interresiert an Deine Ergebnisse.
Grüße J.

abc-truppe
26.06.2010, 17:03
Ich würde mich mal an Dirk Steinhardt wenden, www.rescue911.de
Im persönlichen Gespräch mit ihm hat er so etwas ähnliches mal erwähnt, denke ich. Ist aber schon ein Zeitl her. Aber ein Versuch sollte es wert sein.

brause
26.06.2010, 17:20
Ob sich Dirk Steinbach demnächst darüber wundert, warum er plötzlich so viel Spams bekommt?

Fabpicard
26.06.2010, 18:27
Dirk sagte mir mal, er hätte ein Kugelstativ mit Saugfuß, was er beim RTW beispielsweise an der Trennschreibe festmacht...

Darauf dann eine normale Cam, die er aber jedoch selbst startet und stopt....

MfG Fabsi

jumbo
26.06.2010, 20:15
Tja diese Filmerei kann einfach mit dem Satz: "Ich möchte das nicht", beendet werden. Denn als Ehrenamtlicher Helfer einer Organisation, bin ich eine Person, die nicht im interesse der Öffentlichtlichkeit steht,und habe ein Recht am eigenen Bild, und kann selbst entscheiden , ob ich gefilmt,oder im TV gezeigt werden möchte, oder nicht. Abgesehen davon, wär mir die Nachbearbeitung viel zu aufwändig! Kennzeichen, Gesichter, Hausnummern unkenntlich machen, und dann alle Personen, die auf dem Video zu sehen sind, fragen, ob die einverstanden sind.
Filme bitte mich mal, und vergiss mich zu fragen. Denn ich habe grade erfolgreich gegen eine Produktionsfirma, die solche Filme von Autobahn-Polizisten macht, geklagt. Streitwert wird ohne Jobverlust mit 4000€ angesetzt, und mit Jobverlust, ab 15.000€ bzw., ein Jahresgehalt. Jetzt schätz mal, wie hoch der Vergleich wohl ausfallen könnte! Jetzt fahren die Filmemacher nicht mehr in den Fzg., der Autobahnpol mit, sondern schön hinterher!

Mr. Blaulicht
26.06.2010, 20:36
Denn ich habe grade erfolgreich gegen eine Produktionsfirma, die solche Filme von Autobahn-Polizisten macht, geklagt. Streitwert wird ohne Jobverlust mit 4000€ angesetzt, und mit Jobverlust, ab 15.000€ bzw., ein Jahresgehalt. Jetzt schätz mal, wie hoch der Vergleich wohl ausfallen könnte! Jetzt fahren die Filmemacher nicht mehr in den Fzg., der Autobahnpol mit, sondern schön hinterher!
Wie jetzt? Erfolgreich oder nicht erfolgreich?

Außerdem geht es MiThoTyN um etwas anderes. Filmen und fotografieren darfst Du nämlich jeden und alles, was von öffentlichem Raum einsehbar ist. Nur veröffentlichen darfst Du es nicht ohne evtl. die gezeigten Personen um Erlaubnis zu fragen.

Gruß, Mr. Blaulicht

jumbo
26.06.2010, 22:31
Ich habe die erfolgreich verklagt!

alarma
26.06.2010, 23:43
@ MiThoTyN

wie viel darfs denn kosten?

von billig+schlecht bis kinotauglich viel gesehen.
mit und ohne automatik etc.

mal ein paar wenige auszüge:
http://www.helmkamera-onlineshop.de/gopro_hd_hero/gopro-hd-hero-race-motorsport-set.html
ca. 380 euro
gute tageslichtbilder, nachtbilder werden nicht gezeigt, 1080p, aufnahme manuell starten,

http://www.helmkamera-onlineshop.de/contour-hd/contourhd-1080p.html
ca. 350 euro
gute tageslichtbilder, nachtbilder werden nicht gezeigt, 1080p, aufnahme manuell starten aber mit einem großen schieber auf der oberseite echt einfach

http://www.kamera-onboard.de/?video-komplettsysteme=01POV26
ca 650 euro
externer taster für start+stopp der aufnahme,

http://www.kamera-onboard.de/?video-komplettsysteme=03R07
ca 1000 euro
aufnahme kann automatisch bei fahrzeugbewegung (g-kräfte) gestartet werden,
mit passendem modul kann geschwindigkeit, drehzahl, etc eingeblendet werden (anschluss an OBD fahrzeug diagnose buchse)
auflösung leider nur 720x540
mehr kostet mehr :-)


das was ich mir gern anschaffen will ist
http://www.fc2camera.com/
helmkamera, temperaturbeständig, wasserfest, fahrzeughalterung verfügbar,
tonaufnahme incl. 1080p auflösung -leider muss dort die aufnahme per hand gestartet werden, soll aber einfach+schnell gehen

MiThoTyN
01.07.2010, 13:31
@alarma

Danke für die Auflistung. Mit den Stichworten "Helmkamera" hab ich dann auch schon mal etwas gegoogelt und die ganzen Modelle gefunden. Gibt ja doch ne riesen Auswahl an solchen Kameras.

Von Hyat gibts eine mit externem Start/Stop für 360 Euro. Werd nochmal etwas genauer vergleichen und dann mal gucken, ob ich sowas anschaffe.

Gruß

LST-82
13.09.2010, 10:09
Falls noch interessant :

http://www.voelkner.de/products/104173/Carcamone-Kfz-Video-Kamera-V2.html

Gruß

stv. OrtsBM
13.09.2010, 19:38
Zum Thema Helmkamera,kann ich diesen Link empfehlen.
Die Feuerwehr Harsefeld zeichnet ihre Einsätze mit einer Helmkamera auf.
Vielleicht können die dir ein paar Tipps geben.

http://www.feuerwehr-harsefeld.de/v2/index.php/helmkamera