PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselte und nicht verschlüsselte Melder im selben Netz betreiben



crischl
23.06.2010, 18:40
Hallo zusammen,
mir stellt sich folgende Frage.
Wenn ich von Swissphone die "V" Melder nehme und meine Alarmierung verschlüsselt übertragen wird, kann ich dann auch in der selben Alarmierungsfolge einen Melder ansteuern ohne Verschlüsselung?

Beispiel:
RIC xyz wird alarmiert und die passende Nachricht dazu übertragen. Nun löst der Melder Swissphone Boss 925V aus, auf welchem diese RIC hinterlegt ist. Würde ein Swissphone Boss 925 (ohne V) auch auslösen wenn die RIC hinterlegt ist? Die verschlüsselte Nachricht würde logischerweise nicht empfangen werden.

Etwas kompliziert, ich hoffe mir kann dennoch jemand helfen.

Grüße
Crischl

Angriffstrupp
23.06.2010, 19:13
Das würde gehen, sicher...!
Kannst auch diverse andere Dme NUTZEN...z.B Alphapoc!

Feuermelder
23.06.2010, 19:29
...Nun löst der Melder Swissphone Boss 925V aus, auf welchem diese RIC hinterlegt ist. Würde ein Swissphone Boss 925 (ohne V) auch auslösen wenn die RIC hinterlegt ist?

Sicher würde ein Swissphone Boss in der nicht "V-Version" auslösen. Nur stellt sich die Frage, was das ganze für einen Sinn haben soll? Du kannst die verschlüsselte Meldung auf dem Melder ohne Verschlüsselungs-Variante nicht lesen, somit also nur ein teurer "Nur-Ton-Melder" alias DME der Baustufe 1...

Gruß

crischl
23.06.2010, 19:33
Mir ging es vor allem darum, ob die RIC´s mit verschlüsselt werden. Man könnte also Beispielsweise sagen, die Mannschaft bekommt einen günstigen DME1 und die Führungskräfte bekommen die Nachricht aufs Display mit DME2 ?

Feuermelder
23.06.2010, 21:20
Die RIC´s werden nicht mitverschlüsselt, nur der Inhalt einer Nachricht. Richtig, man könnte der Mannschaft beispielweise DME 1 ausgeben und den Führungskräften halt DME 2. Über Sinn und Unsinn lässt sich hier zwar streiten, aber machbar wäre es. Wobei ich der Mannschaft wahrscheinlich DME 2 mit Fixtext aushändigen würde, sprich fest programmierter Text wie z.B. RIC 1234567A = Feuer 2, kleine Gruppe oder sowas...

Gruß

crischl
23.06.2010, 22:25
Danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten!
Bringt mich um einiges weiter.


Grüße
Crischl

Leitstelle_V
25.06.2010, 08:16
Darf ich fragen, in welchem Zusammenhang du die Frage stellst? Wirst du eine Rolle bei der Entscheidung DME I/DME II spielen?

crischl
25.06.2010, 10:40
Da ich die Geräte für unsere Bereitschaft beschaffen muss, ist das so richtig.(Bereitschaftsleiter)
Ich bin momentan auf dem Stand die Mannschaft bekommt die selben Geräte ohne V also nur Nachricht, oder die Mannschaft bekommt auch DME II aber eine günstigere Variante (Bei uns im Kreis ist die Ausleuchtung sehr gut).
Wie es endgültig wird ist aber noch nicht klar. Bei uns wird der gesamte "Weisse" Bereich im Kreis umgestellt bis 2012.

(Die Mannschaft sollte auch nicht unbedingt den genauen Einsatz aufs Display bekommen. Dies hat aus meiner Sicht nur Nachteile. Welche Schleife alarmiert wurde muss als Info ausreichen.)

AkkonHaLand
25.06.2010, 12:04
...
(Die Mannschaft sollte auch nicht unbedingt den genauen Einsatz aufs Display bekommen. Dies hat aus meiner Sicht nur Nachteile. Welche Schleife alarmiert wurde muss als Info ausreichen.)

Nenne mir doch mal einen...

Ich habe allerdings einige Argumente, warum die Mannschaft unbedingt den kompletten Text haben muss (ich gehe aufgrund der Bezeichnung "Bereitschaft" von einer SEG und nicht von Feuerwehr aus):
Die Mannschaft muss sich bei Bombenräumung nicht den Hals abfahren
ebenso bei Leichensuche
Bei Einsatzstellen, die auf dem Weg zur Unterkunft befinden kann z.B. per Handy die Absprache getroffen werden sich ggf. an der ES zu treffen.
Zumindest die RS und RA müssen die Möglichkeit haben sich schon so früh wie möglich auf das zu erwartende Szenario einzustellen. Es gäbe eine massive Unzufriedenheit wenn hier mit mehrerlei Maß gemessen würde (Führung:DME2; RA:2; RSerfahren:2; RS unerfahren:1; Mannschaft:1, LRA-Nase-passt-mir-nicht:1..)
Die Einsatzkräfte, die auf der Arbeit sind, müssen wissen, ob sie die Arbeitsstelle verlassen müssen. Kein Arbeitgeber stellt bei 100 möglichen Einsatzkräften seinen Werkstattmeister mehrfach wegen "Brötchenschmieren für Bereitstellung Feuer - 1 RTW erforderlich" frei.
DME1 kosten nur sehr unwesentlich weniger als DME2

... und jetzt komm nicht mit "Dann kommen meine Leute aber nicht zum Einsatz, weil ihnen das Alarmstichwort nicht gefällt"... In dem Fall sollte man sich mal überlegen, ob der Posten des Bereitschaftsleiters richtig besetzt ist!

crischl
25.06.2010, 12:47
Ich würde mal sagen die Gründe hierfür sind hauptsächlich finanzielle. Ein verschlüsselter Melder kostet so extrem viel mehr, dass wir es uns einfach nicht leisten können. Ob der alternativ Melder DME II oder DME I ist ist vollkommen Wurscht. Er ist auf jedenfall billiger als der andere mit Verschlüsselung.
Eine Unzufriedenheit wegen den Meldern, wird es denke ich nicht geben. Im Analogen (aktuellen) Bereich bekommt auch niemand die Nachricht was los ist. Und es wird an keiner Nase oder sonst etwas festgemacht wer welchen Melder bekommt, sondern ganz einfach am Status. Es gibt insgesamt 5 Führungskräfte welche sich gegenseitig vertreten. Es könnte sogar so sein, dass wenn alle Stricke reissen nicht mal diese einen verschlüsselten Melder bekommen. Man muss heutzutage erstmal 10-15000EUR irgendwo her bekommen um sich Meldertechnisch neu auszustatten. Wer das auf der hohen Kante hat schön. Aber das werden die wenigsten sein.

crischl
29.06.2010, 19:27
Hat mir irgendjemand ein Dokument oder eine Anleitung oder etwas in der Art, in welchem steht, dass bei der IDEA-Verschlüsselung von Swissphone die RIC nicht verschlüsselt ist, bzw. von allen Meldern ausgelesen werden kann und nur der Text verschlüsselt ist? Irgendwie hat zu diesem Thema jeder zweite eine andere Meinung. Ich bräuchte etwas schriftliches. Die Swissphone Webseite gibt da leider nicht viel her.

Grüße
Crischl

Feuermelder
29.06.2010, 19:58
Hi,

Ich nehme einfach mal unser System als Beispiel. Dieses System sieht vor, dass die RIC's nicht verschlüsst. Die Meldung an sich ist immer verschlüsselt. Mir persönlich ist neu, dass man auch ganze RIC's verschlüsselt kann. Was würde das auch für einen Sinn bringen? Die RIC an sich ist für außenstehende doch uninteressant, es geht schlichtweg um die versendete Meldung.

Jedoch finde ich gerade in meinen Programmierunterlagen das hier:


EA Text IDEA, EA Ton IDEA:
Der RIC wird entweder als IDEA verschlüsselter Express Alarm Text (Alphanumerisch) oder als IDEA verschlüsselter Express Alarm Ton (Nur Ton) konfiguriert.

Scheint so, dass man die RIC's doch verschlüsseln kann. Vielleicht sollte sich hierzu mal jemand vom Fach äußern. Im Übrigen stimme ich der Aussagen von AkkonHaLand bezüglich dem Nutzen von DME 2 zu.

Gruß,
Oliver

Angriffstrupp
29.06.2010, 20:05
Die Ric s werden nie Verschlüsselt...! Wo zu denn???

Shinzon
29.06.2010, 20:06
Moin..

Das POCSAG-Protokoll sieht erstmal grundsätzlich keine Verschlüsselung vor.
Das es trotzdem geht, ist klar -> Einfach den Nutztext verschlüsseln, das Rahmenprotokoll
gleich lassen. Das Endgerät empfängt den Rahmen mit dem CI-Text und entschlüsselt
diesen Kram.. So hat man also POCSAG mit Verschlüsselung.

Die RIC ist dummerweise (oder glücklicherweise) im Rahmenprotkoll eingebettet. Könnte
man die nun auch einfach verschlüsseln? Klar - solange das Endgerät sie wieder passend
entschlüsseln kann.

Hier greift eine Technische Richtlinie der BOS ein. "TR-BOS-"POCSAG muss mit jedem TR-BOS
DME empfangbar sein. Würde also ein DAU die RIC verschlüsselten, könnten ausschliesslich
die DMEs funktionieren, die wissen, wie die RIC verschlüsselt ist. Da ein solcher Sender keine
Zulassung nach TR-BOS-Regelwerk erhalten würde, ich mir aber nicht vorstellen kann, das
es den Swissphone-DAUs an einer TR-BOS-Zulassung fehlt, muss man davon ausgehen
können, das auch unverschlüsselte arbeitende DMEs zumindest ausgelöst werden.

Quellen hierfür sind die POCSAG-Protkoll-RFC und die TR-BOS: Digitalalarmierung .

Grüsse,
Tim

Leitstelle_V
29.06.2010, 20:07
DME I zu beschaffen ist in meinen Augen ein Rückschritt gegenüber dem analogen Netz. Du nimmst dir damit die vielen Möglichkeiten, die ein digitales Netz bietet.

Und wieso beschafft ihr dann nicht unverschlüsselte DME II, wenn euch die verschlüsselten zu teuer sind? Der Preisunterschied ist, wie oben bereits erwähnt, nicht sonderlich groß... Und habt ihr mal bei Swissphone angefragt, welchen Preis sie euch für V-Melder machen können? Also mal ein detailliertes Angebot eingeholt? Je nachdem wieviele ihr braucht, ist da an den Preisen auch einiges drehbar und der Unterschied dann gar nicht mehr so groß...

Angriffstrupp
29.06.2010, 20:07
Das war nun fast Amtlich...!

crischl
29.06.2010, 20:27
Über den Sinn/Unsinn für die Regelung mit Helfern/Führungskräften brauch ich mir zum Glück keine Gedanken machen, das kommt einfach von der Netzbetreibenden Behörde und dem Kreisverband.
Ich versuche nur bei dem gegebenen die Kosten so gering als möglich zu halten und nicht unnötigerweise einen verschlüsselten Melder zu kaufen wenn er eh keinen Text darstellen kann und ein unverschlüsselter ebenso auslösen würde.

Danke für den Tipp für die Dokumente.

Angriffstrupp
29.06.2010, 20:32
Ich selbst nutze in einem Verschlüsselten Swissphone Netz einen Alphapoc 502 als Fixtext Melder...klappt 100% ...!

crischl
29.06.2010, 21:20
Hallo Tim, danke nochmal für die Tipps zu den Dokumenten.
Leider konnte ich die Stelle nicht genau finden, in welcher steht das alle DME die RIC empfangen können müssen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es auch garantiert mit der Swissphone Methode keine Möglichkeit die Alarmierung so einzustellen, dass die RIC auch verschlüsselt ist. Richtig?
Habe nur auch bei der Swissphone Dokumentation den Auszug gesehen mit der Express-Verschlüsselung etc.

Ich stelle zwar viele Fragen, diese brennen mir aber gerade ernsthaft auf der Seele. Habe morgen Sitzung bei welcher ich irgendwas präsentieren muss.

Grüße
Crischl

Shinzon
29.06.2010, 21:37
Hallo erneut.

Punkt C4.2 - dort steht explizit, wie ein nach TR-BOS zertifizierter DME seine Adresse zu
empfangen hat.

Entsprechend dazu steht ausser Frage, das ein solches Signal auch ausgesendet werden
muss. Selbst wenn also Swissphone die theoretische Möglichkeit bieten würde, einen RIC
zu verschlüsseln, muss der entsprechende Sender trotzdem den Regeln in 4.2 gerecht
werden (z.B. durch erneute "unverschlüsselte" Aussendung denkbar).

Verbindliche Aussagen wirst du allerdings nur von den jeweiligen Herstellern bekommen.

Gruss,
Tim

crischl
29.06.2010, 21:46
Danke dir.
Mal schauen was ich damit erreichen kann.

Grüße
Crischl

Dorsk51
29.06.2010, 23:44
Man kann übrigens auch in einem Swissphone-Netz sowohl verschlüsselte wie auch unverschlüsselte Alarme verschicken. Lasst eure Schleifen einfach nicht verschlüsseln; that's it.