PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Quittung 4m Band mit PC



stromer
21.06.2010, 22:04
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC Programm mit dem ich von einem ELW die FMS Stati unserer Fahrzeuge im Einsatz nicht nur auslesen, sondern auch quitieren kann.

FMS Pro, FMS Crusader u.ä. z.B. können meines Wissens nach doch nur die Stati auslesen? Oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Der stromer!

Alex22
21.06.2010, 23:06
Also ein einfaches Computerprogramm kann FMS soweit ich weiß nicht quittieren.
Frag mich aber auch über den Sinn der Sache.
Quittiert eure Leitstelle nicht, wenn ja warum wollt ihr dann zweimal quittieren?

Sven0705
21.06.2010, 23:20
Meines Wissens nach kann/konnte EDP(.net) das mal

stromer
22.06.2010, 08:34
@ alex22:

Natürlich Quittiert unsere Leitstelle den FMS Status.
Ich spreche jedoch von eigenen Einsätzen als Abschnittsleitung bzw. während eines Sanitätsdienstes, bei dem unser ELW den Abschnitt führt.

Der stromer!

Shinzon
22.06.2010, 11:48
Moin.

Wenn auf dem Kanal schon einer (egal wer) FMS Quittungen sendet, klappt
das nicht, wie du es dir vorstellst.

Gruss,
Tim

stromer
22.06.2010, 11:58
Hallo,

nein nein......

Es soll/wird folgender Maßen ablaufen:

Wir beantragen bei unserer LST für unser Event einen relaisfähigen 4m Kanal.
Diesen nutzen wir dann alleinig für unseren Zweck und die beantragte Zeit.


Der stromer!

FF LeipzigM
22.06.2010, 12:00
Hallo aus L.E. ;)

Nutzt ihr zu euren San-Diensten den normalen RD Kanal (bzw. wechselt auf den KatS) oder stellst du dir das ganze auf nem Kanal mit VA Gegensprechen vor?

LG Paul

stromer
22.06.2010, 12:09
Auch Grüße aus L.E.

wir bekommen einen sonst nicht benutzten 4m Kanal zugewiesen.
(z.B. WaveGotik 420 G/U bzw. Firmenlauf 410 G/U)
Dieser wird nur zum Event von der Bereitschaftspolizei freigeschalten und uns zur Nutzung für den angegebenen Zeitraum überlassen.

Der stromer!

grab3107
22.06.2010, 12:31
Also EDP.net kann die Quittung ausgeben. Müsst euch nur ne Funkaufschaltung aufbauen oder kaufen (Bonatz oder ähnliches).

Wir nutzen das bei einem Großevent ebenfalls, allerdings nur im WU-Bereich. Funktioniert ganz gut so. Und man hat den Vorteil das man auch gleich ne Einsatzdatenerfassung machen kann.

stromer
22.06.2010, 12:54
Hallo,

ich hätt mal noch eine Frage zum EDP.net:

Benötigt man zum empfangen, anzeigen und auswerten, quittieren von Stati nur EDP.net oder ist dazu noch der Einsatz von einem FMS Decoder notwendig (z.B. FMS32, FMS Crusader)?

Der stromer!

grab3107
22.06.2010, 13:03
Jup, brauchst. Crusader oder 32pro geben die Statis dann an EDP.net weiter. Im EDP werdens dann aufgenommen und vom EDP dann die Quittung erzeugt. Du solltest aber wenn du das über den COM-Port realisierts mit dem Bonatz Interface oder so nen Rechner haben der eine COM-Schnittstelle hat. Hab gemerkt bei ner Laptop Karte (PCMCIA) is das zu langsam mit der Ausgabe der Quittung.

Ein anderes Forenmitglied hat mal eine Lösung per USB gebaut. Wie die funktioniert hat weiß ich nicht.

Shinzon
22.06.2010, 13:20
Moin..

Naja, wenn man also eh nen Interface braucht, kann man auch gleich ein externes
FMS-Modem nehmen, das die Bestätigungen generiert und anstelle der Soundkarte
einen Hardware-Codec nutzt..

Gruss,
Tim

stromer
22.06.2010, 14:15
Hallo,

@Shinzon:
Woher bekommt man bzw. wer stellt so ein ein externes FMS-Modem her?
Gibt es eine Bezeichnung oder einen Preis?
Wie funktioniert so etwas?

Der stromer!

grab3107
22.06.2010, 14:40
Moin Tim,

kommt immer drauf an wo es preislich liegt. Und wie oft man es braucht oder so. Das Bonatz-Teil liegt bei 100€ um und bei wenn ich mich recht erinnere.

Is halt immer wieder nekosten Nutzen-Frage. Gut, wenn´s bei denen neu angeschafft wird is das auf alle Fälle die bessere Lösung.

Und an deine individuellen Speziallösungen hab ich garnimmer so richtig gedacht. Wenn du so ein Teilchen hast das preislich beim Bonatz angelehnt is (das Qualität Geld kostet is mir klar), das is auch für mich interessant.

Wenn du noch ein so ein Teilchen in der Bastelkiste hast kannst vielleicht paar Sachen dazu schreiben (Stromversorgung usw.).

Mercy!

Shinzon
22.06.2010, 14:52
Moin.

Eine "Neuentwicklung" kostet zunächst mal die Registrierung bei der EAR und eine
Sicherheit für die Entsorgung. Reste aus der Bastelkiste fallen da auch drunter..

Existierende Geräte sind sicher die Funktronic UGAs .. den Preis weiss ich gerade nicht
auswändig.

Wenn ich sowas bauen würde, kann man sicher erstmal die "EAR-Pauschale" von 400 EUR
rechnen, für ein Einzelstück also nicht bezahlbar. Verrechnet man diese Pauschale auf
10 Geräte, sieht es schon wieder anders aus. Dennoch wird man unter 150 EUR nicht
wegkommen, da der Entwickler davon auch leben müsste.

Warum es also trotz allem keine einzelne funktionierende Software gibt, liegt wohl auch
noch an der TR-BOS, die sowas selbst als "Baustufe 3" nicht vorsieht. So hat keiner den
schwarzen Peter, bzw. schiebt ihn woanders hin, wenn durch ne Fehlfunktion mal ein
Mensch zu schaden kommt. (Einer der Gründe, warum mein FMS-Dekoder nicht in einer
ELZ/FEZ zu suchen hat..)

Gruss,
Tim

Eschon
22.06.2010, 17:14
http://www.mikas-bos.de

Was das kostet kann ich aber nicht sagen.


Eschon

Shinzon
22.06.2010, 18:56
Hm..


Für den Betrieb von M.I.K.A.S.-2000 ist eine Hardware Box nötig. M.I.K.A.S.-2000 unterstützt verschiedene Endgeräte. Wegen der geeigneten Hardware Box setzen Sie sich bitte mit Ihrem Funkfachhändler in Verbindung.


Gruss,
Tim

F64098
22.06.2010, 19:34
Man sollte sich aber, mit Blick auf die Zukunft, von solchen untergeordneten Einsatzleitsystemen, die Statusmeldungen verarbeiten, verabschieden, da die Statusmeldungen im Digitalfunk nicht mehr jedermann zur Verfügung stehen werden.
Ich möchte bezweifeln, daß man diese Daten dann "Hinz und Kunz" über, wie auch immer geartete, Datenwege zur verfügung stellen wird.

MfG

Frank

Actros
22.06.2010, 23:33
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC Programm mit dem ich von einem ELW die FMS Stati unserer Fahrzeuge im Einsatz nicht nur auslesen, sondern auch quitieren kann.

Suche mal im Forum nach "BOS-Tool", bzw unter www.gibma.de

Ist ein FMS-ZVEI-POSAC Geber.

In der Anleitung steht, wie man eine FMS-Quittung erzeugen kann.

Brauchst nur noch ein ComPort-Relais.

Gruß

Torsten